Boote -  Auf der Suche nach Faltboot

Ich finde diese Art von Booten auch sehr interessant, allerdings sind sie auch nicht gerade billig. Das bekannteste ist wohl das Porta Faltboot das für mich aber eindeutig zu teuer ist.
Eine günstigere Alternative wäre das xtremeboot (anbei der Link).

http://www.xtremebait.info/shop/index.php?cat=c97_Klappboot.html


Dann gibt es noch das Klappboot NA-200 oder 300. Die kosten ungefähr die hälfte eines Porta Bootes. Oder du kaufst es als Bausatz und sparst noch einmal Geld. Auch hier hab ich nen Link.

http://seiler-bausaetze.com/xu_na-200.htm
 
Sehr interessant, aber was ist mit Garantie auf das "fertige Boot" bei denen zum selber bauen?
Da bekommt man doch bestimmt auch kein Zertifikat was zum anmelden/registrieren des Bootes nötig ist, da der Zusammenbau auf eigene Gefahr durchgeführt wird.

MfG Lazlo
 
Hi Lazlo,

das kann ich Dir leider nicht beantworten. Braucht man für ein 2m Boot Papiere um es zu zu lassen? Muss so ein Boot überhaupt zugelassen werden?
Wenn ich ein altes Ruderboot kaufe, bekomme ich meistens auch keine Papiere.
Oder geht es Dir rein um die Garantie eines Solchen Bootes?
 
Mit der Zulassung ist es nicht bundesweit gleich geregelt (Länge).
Da sollte man sich vor dem Kauf unbedingt kundig machen.
Auch was die "alten" Boote (z.B. "Anka") betrifft gab es bei uns schon Probleme bei der Anmeldung.
Die Garantie bekommst Du bestimmt auch auf das verbaute Material aber durch den "Eigenbau" nicht auf das fertige Boot und da liegt das Problem.

MfG Lazlo
 
Danke für die Aufklärung. Dann bitte ich alle meinen Link mit Vorsicht zu genießen.
Hatte halt nur gesehen das der Eigenbau ne menge Geld sparen kann.
 
habe das RZ 85 und wuerde angeln daraus nicht empfehlen...allein schon wegen das umspannung, die mag keine haken und schnell ist's geschehen, hast' n loch im boden :(
 

Anhänge

  • Báturin1.jpg
    Báturin1.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 135
  • Báturin2.jpg
    Báturin2.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
@Hechtforelle
Da hast Du Recht.Man sollte sich im Vorfeld auf alle Fälle kundig machen.
Wo die Registrierung verhältnismäßig leicht geht (wegen mangelnder Fachkenntnis) ist der ADAC.
Da könnte man es evtl. als "Badeboot" anmelden und bekommt so seine Nummer.
Die Formulare bekommt man in jedem ADAC Büro.
Die Anmeldung und Ausstellung der "Bootspapiere + Bootsnummer" kostet ~28,-€

Eine Anmeldung über den ADAC hat den Vorteil, daß die Bootsnummern immer mit "A" beginnt und nicht mit den Buchstaben des zuständigen Amtes z.B. "DD" für Dresden usw.
So geht man in jedem Bundesland als "Einheimischer" durch, was oftmals hilfreich ist ;)

mfG Lazlo
 
oooppsss bin ich ein gesetztes brecher, bin damals auf dem main gefahren und das mit 5 metern laenge...muss man sowas anmelden? ne oder!

muss dazu sagen das ich das boot von meinem opa geerbt habe, es hat zwar ne nummer aber ich dachte das waere nur "just for fun" name des bootes BIENE MAJA *rofl*
 
Diese Nummer ist wie das Kennzeichen am Auto und auf dem Main = Binnenwasserstraße ist das Pflicht
(Wenn das Boot schon eine "amtliche" Nummer hat, ist ja alles in Ordnung)

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Faltboot und Kennzeichnung

Hallo

Mein Faltboot ist zwar nicht eines der preiswerteren, aber dafür durchaus zum Angeln brauchbar.
Es ist das KLICK HIER

Damit bin ich absolut zufrieden, es ist leicht auf- und abzubauen. Es liegt sehr gut im Wasser, hat enorme Zuladung und ist richtig robust.
Einzig die Windempfindlichkeit stört etwas...

Ich habe mir dafür sogar eine Halterung für einen kleinen E-Motor gebastelt.

Noch zur Kennzeichnung:
Mir ist folgendes zur Kennzeichnung aus Schiffahrtsberstimmungen bekannt:
Auf den Binnenschiffahrtsstraßen des Bundes müssen motorisierte Wassersportfahrzeuge mit Motorantrieb über 2,21 kW (3 PS) ein amtliches oder ein amtlich anerkanntes Kennzeichen führen. Die IBS - Nummer und der Buchstabe müssen in mindestens 10 cm großen Ziffern / Buchstaben (helle Ziffern / Buchstaben auf dunklem und dunkle auf hellem Schiffsrumpf) an beiden Bugseiten oder am Heck angebracht werden.
Es müssen alle motorisierten Kleinfahrzeuge über 2,21 kW (3 PS) seit dem 1. Mai 1996
segelkraftbetriebene Fahrzeuge über 5,50m Rumpflänge seit dem 1. Mai 1997 gekennzeichnet sein.
Hab´da noch ´n Link: KLICKDA

Daher gehören für mich Faltboote grundsätzlich nicht zu den kennzeichnugspflichtigen. (Grundsätzlich bezieht sich auf den Motor).
Aber wer hängt denn schon einen starken Motor an so´n Faltboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Insta Boat. Das ist echt gut und auch für eine Person leicht zu tragen und auf zu bauen. Das ist aus Alu, 3.30m lang ca.1.20m breit. Für einen alleine perfekt es geht auch zu zweit. Ich habe auch schon öfter mit einem Freund drin geangelt ich=80kg er=110kg wir haben beide im stehen geangelt. Der Haken ist es kostet 1800€. Es ist nicht umzukippen, bis 5PS zugelassen.
 
Faltboot

Mitlerweile gibt es zum orig. Faltboot aus dem Norden, prar Alternativen xtremeb, ttbait, und progressive- b. diese bauen das boot nach preise zw. 999-1199€ glaube ich.... ob auch jeder Bootspapiere dazu liefert weiss ich nicht...oder halt dann selbs bauen kommt auf max. ca. 500€. garantie hat man keine aber bei der einfachen bauweise kann eigentlich nichts schief gehen....der tip mit dem adac muss ich mir merken ...echt gut wenn das son stimmt...
Adios...:prost
 
Zurück
Oben