Suche -  Altblei und Bleireste zum Angelbleie giessen !

CarpHunterSwiss

Profi-Petrijünger
Hallo @ all

Ich suche Altblei oder Bleireste zum giessen von Angelbleien !


Suche immer wieder Blei ! Wenn jemand etwas hat einfach melden !



Danke Gruss

Matthias
 
Hi Matthias ,

frage doch mal bei Schützenvereinen nach , die Luftgewehrstände haben , bei Autowerkstätten und bei Dachdeckern , gegen kleines Geld bekommt da das Material eimerweise .

Aber nicht vergessen , nur draußen gießen wegen der Dämpfe .
 
Habe noch 150 Kg für ???

wo hast du denn 150 KILOGRAMM blei her :eek::eek::eek:


hey mich würde es sehr stark inetressieren wie du das machst

ich habe das auch schon mal vorgehabt allerdings fehlt mir die passende idee um eine negertivform herzustellen die diese hohe temperatur abkann und die man billig herstellt bzw wenn die form teuer ist dann öfter benutzen kann

also melde dich mal bitte bei mir gerne auch über pn msn oder du machst ein grossen post hier im forum drauss

mfg. oli
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du denn 150 KILOGRAMM blei her :eek::eek::eek:


hey mich würde es sehr stark inetressieren wie du das machst

ich habe das auch schon mal vorgehabt allerdings fehlt mir die passende idee um eine negertivform herzustellen die diese hohe temperatur abkann und die man billig herstellt bzw wenn die form teuer ist dann öfter benutzen kann

also melde dich mal bitte bei mir gerne auch über pn msn oder du machst ein grossen post hier im forum drauss

mfg. oli

Hi Oli ,

billige oder Einmalgußformen stelle ich mir aus Holz her oder verwende das Aluminium von den Teekerzen zum Gießen , daraus entstehen dann Stabbleie , Drop-Shot-Bleie und "Tellerbleie" , aus letzteren stelle ich meist auch Krallenbleie her . .

Mehrmals verwendbare Formen stelle ich mir aus Gips her , geht auch ganz gut , meist für diverse Karpfenbleie .

Ansonsten stellt sie mein Freund (Dreher und Fräser ) selbst her , meist aus Abfallstücken(Alu, Messing etc ) , eben für Bleie von denen man am meisten braucht , bzw wir brauchen (Birnenbleie verschiedene Größen , etc).
 
Hallo


Das lohnt doch alles garnicht sich Formen selber zu bauen. Kosten neu grade mal zwischen 12 und 16 Euro.

Die von meinem Kumpel kosten garnix , da erstens Abfallstücke verwendet werden und er die Maschinen unentgeltlich nutzen kann .

Wozu kaufen , wenn ich es billiger bzw kostenlos herstellen kann .

Gute Formen sind meist teurer , gerade wenn es um spezielle Bleigußformen geht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Klärt mich doch mal auf: soweit ich immer glaubte, ist doch reines Blei seit einiger Zeit nicht mehr statthaft. Selbst als Schrot in der Patrone wird es nicht mehr verwendet. Heute sind m. E. nur noch Legierungen (sowohl für Angelbleie als auch für Patronen) im Handel, welche im Gegensatz zu Blei ungiftig sind.
Lasse mich aber gern belehren.
Gruß
Eberhard
 
@jack the....
habe auch schon gussformen aus hartholz und weicheres gemacht, aber leider ist das gegossene blei immer sehr schwer und schadhaft aus der form gekommen, deswegen hatte ich mir eine alugussform fuer kkeines geld aus england bestellt, funzt bestens, auch kein kleben an der form, ohne talkumpuder.oesen biege ich mir aus spanndraht fuer zaeune.

ach so, und blei hab ich mir vom autoreifen wechsler geholt an die 250kg, der war froh wie er es losgeworden ist :)


ps:
die auswuchtbleie sind teilweise mit zink vermischt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit den 150 Kg Blei ist kein Witz, vielleicht sogar noch mehr. Liegt unter gut 1 m Schnee begraben. Habe früher alles Verwertbare mitgenommen. Bleirohre sind in alten Wohnhäusern oft als Wasserleitungen verlegt worden und heute noch in Häusern aus den 50 er Jahren oder älter verbaut. Habe auch mal ein paar Autobatterien zerlegt (davon bestimmt mein Husten)https://www.fisch-hitparade.de/images/smilies/neue/hahaha.gif. Eben halt mit offenen Augen viel gesammelt und auch Angelbleie gegossen. Meist in den Innenring eines Kugellagers, somit entsteht ein rundes Blei das Du so hoch und demzufolge so schwer machst, wie du es brauchst. Dann ein Loch gebohrt und eine Niete mit einem Wirbel oder einfach nur Edelstahldraht zur Öse geformt, angenietet. Geht schnell, ist billig und in der Elbe reißt öfter mal ein Blei ab. Hat zwar jämmerliche Flugeigenschaften, aber die paar Meter an der Elbe oder Elster sind damit kein Problem.

Zur Zeit gibt es für Blei im Schrotthandel ca. 0.70 € / Kg. Wer Blei braucht geht einfach zum Schrotthänder. Dachdecker haben eventuell auch Reste in Blei als Blech ca. 2 mm stark selbstklebend rumliegen.

Blei ist auch noch nicht verboten als Munition oder Angelblei. Wie weit es gesund ist müssen Andere entscheiden. Wir Angler "versenken" vielleicht 0,xxxx % Blei in den Flüssen. Weiter 99,xxxx % Schwermetalle kommen nicht von uns.

PS: Bleidämpfe sind giftig, bitte gießt Euer Blei im Freien!!!

Petri

Wolfgang
 
Zurück
Oben