Bundesgesetze -  Nachtangeln in Brandenburg

L-Townplayer

Profi-Petrijünger
Hallo Leute wie ist das nun geregelt Mit dem Nachtangel verbot mit der Havel Karte
viele sagen 1 Stunde nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang

aber wie soll ich diesen Text hier verstehen



6.1. Nachtangeln

In der Nacht, d.h. in der Zeit zwischen einer Stunde nach Sonnenuntergang und einer Stunde vor Sonnenaufgang, darf in den Angelgewässern des LAVB, mit Ausnahme der Salmonidengewässer, zu den gleichen Bedingungen geangelt werden, wie am Tage.



als ich verstehe das so das ich Nachtangeln darf oder :confused::confused::confused::confused:
 
Nein, darfst du nicht, da diese Bestimmung nur für die Angelgewässer des LAV gilt, nicht aber für die Verbandsvertragsgewässer, so wie die Havel. Das Nachtangeln ist hier aufgrund der Koppelfischerei nicht gestattet, für alle.
 
Das ist eigentlich ganz einfach. Du hast die vereinseigenen Gewässer, die du befischen darfst, wenn du Mitglied im DAV bist, und die auch im Gewässerverzeichnis stehen.
Und dann gibt es Gewässer, bei denen der Verein einen Vertrag mit den Fischern/Fischereiinnungen hat. Für diese kann man sich dann als DAV-Mitglied im Vergleich zu den "normalen" Karten eine vergünstigte Erlaubnis kaufen.
Zu letzten gehört die Havel.
 
das kann jeder fischer selbst bestimmen ob er das nachtangeln an seinen gewässern erlaubt oder nicht, meistens kann man gegen einen aufpreis die nachtangelgenehmigung kaufen.
 
Das mag sein, da aber an der Havel Koppelfischerei vorliegt müssen alle Fischer einstimmung dafür sein, und das sind sie nicht
 
hi
nachtangeln ist in der havel erlaubt, jedoch mit auflagen als erstes währe das man sich zusätzlich zur regulären gewässerkarte auch noch eine nachtangelerlaubniss kaufen muss.
auf der nachtangelerlaubniss müssten alle weiteren bestimmungen niedergeschrieben sein.
die karten sind regulär zu erwerben, beim dealer des vertrauns oder auch bei den ansässigen fischern.
ps: damit keine fragen aufkommen die havel ist groß ich schrieb jetzt über den bereich potsdam,werder bis hoch nach brandenburg stadt.

ich hoffe das hilft euch ein wenig
da ich nächstes jahr auch wieder vermehrt an der havel im bereich potsdam/werder unterwegens sein werde, werde ich mir die havelkarte auch wieder zulegen, die nachterlaubniss hat glaube ich 24€gekostet also durchaus noch im rahmen wie ich finde.

mfg and nice greetz daniel
 
mhh kannst du mehr darüber sagen wo ich sie bekommen kann und welche Abschnitte ich damit beangeln kann weil ich wollte nächstes ja ein paar an sitze planen
 
abend
wo willst du den inner havel angel?
jiibt ja mehrere abschnitte mit verschiedennen gewässerkarten.


mfg and nice greetz daniel
 
Hallo Daniel,

hi
nachtangeln ist in der havel erlaubt, jedoch mit auflagen als erstes währe das man sich zusätzlich zur regulären gewässerkarte auch noch eine nachtangelerlaubniss kaufen muss.

dafür wäre zuerst eine Ausnahmegenehmigung der jeweiligen Unteren Fischereibehörde erforderlich.

(vergleiche § 7 Abs. 4. der Brandenburger Fischereiordnung http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.15883.de)

Solche Genehmigungen gab bzw. gibt es weder in der Stadt Potsdam, dem Landkreis Potsdam-Mittelmark, dem Landkreis Havelland, noch in der Stadt Brandenburg. Deshalb war und ist das Nachtangeln an der Havel im Zuständigkeitsbereich der jeweiligen Unteren Fischereibehörden nicht gestattet.

die karten sind regulär zu erwerben, beim dealer des vertrauns oder auch bei den ansässigen fischern. [...] da ich nächstes jahr auch wieder vermehrt an der havel im bereich potsdam/werder unterwegens sein werde, werde ich mir die havelkarte auch wieder zulegen, die nachterlaubniss hat glaube ich 24€gekostet also durchaus noch im rahmen wie ich finde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir ein ansässiger Fischer eine Nachtangelberechtigung für eine Havelstrecke im Land Brandenburg verkauft hat oder verkaufen wird.

Viele Grüße

Lars
 
aber 100pro mein bester, ich würde hier sowas nicht posten wenn ich es nicht 100% wüsste. wie du schon sagst gibt es beschränkungen, diese sind aber den nachtangekberechtigungen zu entnehmen.
klickklack
hier nen link dazu, dort kann man sich diese scheine auch bestellen.


mfg and nice greetz daniel
 
aber 100pro mein bester, ich würde hier sowas nicht posten wenn ich es nicht 100% wüsste. wie du schon sagst gibt es beschränkungen, diese sind aber den nachtangekberechtigungen zu entnehmen.
klickklack
hier nen link dazu, dort kann man sich diese scheine auch bestellen.


mfg and nice greetz daniel

Du irrst, kannst dich da voll auf Bollmann verlassen.
Ich habe auch die Havelkarte, kann dort trotzdem nicht Nachtangeln.
 
Kann ich nicht sagen, ich muss keine Nachtangelkarte kaufen. Bin in einem Verein im Land Brandenburg :)
 
ja da hast du es natürlich besser aber ich bin in keinem Verein und die zeit für ein Verein ist eher begrenzt (Arbeit):mad:
da will ich lieber das bisschen freizeit was ich habe(Urlaub)
würde ich dann lieber am Wasser verbringen :angler:
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für den Link. Scheint so, als müssten da Mißverständnisse ausgeräumt werden. Es gibt eine Vereinbarung zwischen dem Fischereiamt Berlin und dortigen Fischereiberechtigten bezüglich der Ausgabe von Nachtangelberechtigungen innerhalb eines konkret abgegrenzten Gebietes innerhalb von Berlin. Für Brandenburg gilt hingegen die bereits verlinkte Regelung der Brandenburger Fischereiordnung. Deshalb dürfte es eigentlich nicht sein, dass die Fischersozietät die Nachtangelberechtigungen auch für Brandenburger Gewässer verkauft. Wenn sie es in diesem Jahr doch so gemacht hat, lief da was schief. Wird sich dann spätestens ab morgen ändern. Nochmals Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Lars
 
Zurück
Oben