Setzen 6!

So hätte man in der Schule geurteilt...und genau das is der Kern der Sache! "Ihr" seht eben nur was ihr sehen wollt...

Da danke ich Herrn R. gleich noch einmal!


Zu Erläuterung! Könnte ich 200m werfen, könnte ich 200m werfen. Aber ich könnte werfen! Und bringe meinen Kunstköder nicht mit dem Boot dorthin wo ich den Fisch erwarte!

Den Rest spar ich mir, ich denke weitere Erklärung kommen einem "Perlen vor die Säue werfen" gleich...denn lesen bildet offenbar nicht jeden! Lies deshlab noch einmal Letter für Letter meinen Beitrag.

Ich habe kein Boot,und darf auch nur vom Ufer fischen...das nur dazu!
Wo Boote erlaubt sind kann man das machen,wenn nicht...dann nicht!
Hab deinen Beitrag gelesen und gesehn das du das Ansitzangeln meinst,aber ich habs nunmal auf dein Spinnfischen bezogen......wie dumm von mir :augen
Naja....damit du nichts mehr vor die Säue bzw. vor mich werfen musst,solltest du entweder das schreiben aufgeben oder woanders deinen Senf tippen :)
Mich kannst du damit nicht aus der Reserve locken....:respekt
 
Dumm würde ich es nicht nennen, unangebracht triffts eher. Denn im Grunde zielt es immer darauf ab die jeweils andere Angelart zu diskreditieren.

So wirkt es zumindest oftmals in diesem Board, und das war weiß Gott einmal anders.
 
Nabend,

Hallöle Leute !!!

wir sind alle Angler und verfolgen das gleiche Ziel oder auch Leidenschaft!

Sich hier gegenseitig nieder zu machen ist für uns alle wenig hilfreich.

Also...habt euch doch mal lieb:)

Gruss Thomas
 
Es ist doch mittlerweile so das überall wo große Fische gefangen werden,grundsätzlich erstmal was faul ist! Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen...da muss man doch einschreiten!!!!
Warum fängt der so einen,und ich nicht :confused:

Neid & Mißgunst sind der größte Antrieb für die bescheuertsten Regelungen!!!!!

Nicht alle Karpfen,Waller oder Specimenhunter sind Schwerverbrecher,sondern einfach nur Angler die ihr Hobby ausleben!!!!!
 
Moin Thomas,

bin beim Durchblättern des Märkischen Anglers auch über den Artikel von Herrn Resmer gestolpert. Was er dort kritisiert, deckt sich mit meinen Erfahrungen 1:1. Mit den Autos durch die Feuchtwiese bis auf 5 Meter an den Angelplatz. Gerödel samt "Wetterschutz" aufbauen und Boot aufpusten. Futtereimer und Bojen ins Boot, raus auf den See. Futterstellen angelegt, Bojen gesetzt, zurück zum Ufer. Montagen übernehmen, raus auf den See, an den Futterstellen ablegen. Zurück zum Ufer, Feuerchen in Gang bringen, Bissanzeiger in voller Lautstärke testen, Bierchen an den Hals - fertig.

Und wehe man hat dieses Vorspiel am Abend nicht mitbekommen. Rein ins Boot, Motor an und im Morgengrauen auf direktem Weg zur ersten Reuse. Kaum siehst Du im Augenwinkel, dass da was Bojenähnliches im Wasser dümpelt, tanzt am Ufer auch schon so ein verschlafenes Rumpelstielzchen umher. Man macht den Motor aus, um zu erfahren, was passiert ist. Was dann am frühen Morgen an beleidigenden Tönen Dein Ohr erreicht, magst Du kaum glauben. Also Motor wieder an und ran ans Ufer. Das Gemaule wird schon jetzt deutlich leiser. Der Trend setzt sich fort, wenn Du mit gezückter Fischereiaufsehermarke nach den entsprechenden Papieren fragst. Es wird noch ruhiger, wenn Du auf das bestehende Nachtangelverbot, die Beschränkung auf eigentlich nur zwei Ruten pro Angler und die Bestimmungen des Landschaftsschutzgebietes hinsichtlich offener Feuerstellen und des Parkens in geschützten Biotopen hinweist. Der Müll rund um die Angelstelle ist selbstverständlich von den Vorgängern dort deponiert worden.

Nach solchen Aktionen am frühen Morgen kommt man dann ins Büro und soll sich mit der Naturschutzbehörde XY streiten, weil die in einer Schutzgebietsverordnung das Angeln an einem Gewässer mal wieder massiv einschränken will. Du ahnst, dass man sich da durchaus mal an den Kopf greift und fragt, für wen man sich da eigentlich den Ar*** aufreißt?

Ball flach halten! Statt diesem albernen Gejaules ob des ach so "karpfenanglerfeindlich" eingestellten Fachreferenten beim Landesverband bitte einfach mal kurz die Luft anhalten und nachdenken, was der Gute mit seinen Zeilen tatsächlich sagen will. Viele (zum Glück längst nicht alle) "Carphunter" bewegen sich in der Landschaft, dass es den Hund mitsamt der Hütte grault. Weil es deshalb berechtigte Kritik hagelt, rufst Du zur großen Revolte auf? :tocktock: Am besten alle "echten Carphunter" sofort aus dem LAV austreten! Mal zeigen, was 'ne Harke ist! ... richtig? Wie weit muss man neben der Spur sein, um den von Dir hier verlinkten Brief a) zu schreiben und b) hier auch noch zu veröffentlichen?

Den LAV wird es nicht kratzen, wenn sich der Vorsitzende eines winzigen Vereins auf die Hinterbeine stellt, nur weil er sich falsch verstanden fühlt. Ob Du Dein Amt niederlegst oder in China der viel zitierte Sack Reis umfällt ... Aber gesetzt den Fall, es wäre wirklich möglich, den LAV durch solchen Schwachsinn dazu zu bringen, die Zügel schleifen zu lassen ... Was glaubst Du, wer sich ob der dann noch häufiger kommenden Steilvorlagen die Hände wund reibt? Mit einer Schutzgebietsverordnung nach der anderen wird im Land versucht, das Angeln einzuschränken - räumlich und zeitlich. Die Benutzung von Booten nach Möglichkeit verboten, das Anfüttern untersagt. Besatz mit Karpfen? - Abschminken! Die gefährden besonders geschützte Makrophyten und verschlechtern die Wasserqualität!

Mit dem, was Du hier in diesem Thread losgetreten hast, arbeitest Du genau den Leuten in die Hände, die Dir lieber heute als morgen Dein Hobby verbieten würden. Dass sie das bislang längst nicht in dem Umfang können, in dem sie es möchten, hast Du genau dem LAV zu verdanken, dem Du hier meinst, an den Stiefel pinkeln zu müssen.

Viele Grüße

Lars
 
  • Unbestreitbar nimmt die Zahl der Bestimmungen und Einschränkungen zu.
  • Auch unstrittig ist, dass das leider notwendig ist, um die Gewässer incl. Ufergebiete vor Beschädigung usw. zu schützen.
  • Leider muss ich feststellen, dass ein positiver Effekt dieser Einschränkungen an vielen Gewässern in Berlin und Brandenburg leider nicht zu erkennen ist.

Hi OnkelHotte,

ein sehr engagierter erster Post! :respekt

Aber zum obigen Zitat folgendes: mir fällt da ein Widerspruch auf. Ich finde es nämlich überhaupt nicht "unstrittig", das immer mehr "Bestimmungen und Einschränkungen" notwendig sind. Erst recht nicht, wenn "positive Effekte an vielen Gewässern" nicht zu erkennen sind. Im Gegenteil spricht das ja nun nicht grade für die Notwendigkeit immer weiterer Einschränkungen, sondern verlangt eine Offensive an ganz anderer Front. Da kann dann die Aufklärung über bereits jetzt bestehende Regeln ein viel besserer Beitrag sein. Möglicherweise neben der strikteren Sanktion bei Vergehen - wenn denn parallel der Versuch unternommen wird, den Sinn der Vorgaben zu erläutern.
Auch das natürlich gegenüber allen Anglerfraktionen und nicht nur in Brandenburg.

Wenn man mal über die Grenze nach Schleswig Holstein schaut, was dort von dem "Angel"Verband gegen die Interessen der Angler geplant wurde (oder wird?). Oder einfach mal einen Blick nach Hamburg werfen - Dort kann man schön sehen, welchen Einfluß Diskussionen in Foren haben können.

Stellungnahme zur Diskussion über "Gemeinschaftsfischen"

Dem Hr. Resmer unterstelle ich redliche Motive. Aber man sollte auch sprachlich verhindern "die Karpfenangler" als die Bad boys hinzustellen. Letzlich geht es um ein vernünftiges Mitteinander - sowohl zwischen den Anglern, als auch zwischen Angler und dem Rest der Natur. :grins

Mensch Lars, sei doch nicht so verbissen. :grins
Mich würde noch interessieren, wie die Geschichte mit deinen Carphuntern ausgegangen ist... Machen die jetzt solchen Unfug nicht mehr?

Gruß Thorsten
 
Hi OnkelHotte,



Dem Hr. Resmer unterstelle ich redliche Motive. Aber man sollte auch sprachlich verhindern "die Karpfenangler" als die Bad boys hinzustellen. Letzlich geht es um ein vernünftiges Mitteinander - sowohl zwischen den Anglern, als auch zwischen Angler und dem Rest der Natur. :grins

Da Lars vernünftig geschrieben hat möchte ich
nun nochmal abschließend antworten, im Zitat geht genau für mich darum.
Und Lars solche Karpfenangler gehören aus dem Verkehr gezogen, wenn ich angle bewege ich mich als ein Teil der Natur, und beachte geltende Vorschriften, denn die GO verbietet nicht das Ablegen von Montagen, das ist eine falsche Auslegung, dh. nein ich verstoße gegen die GO denn ich Release, aber das ist eine andere Diskiussion. Ansonsten wirst Du mich am Gewässer kaum bemerken, und wenn ich dort weg bin wirst Du auch keinen Krümel Dreck an der Stelle finden, ich füttere nicht zuviel und ziehe sauber im 90° Winkel ins Wasser! Ich bewege mich vorsichtig und lautlos in der Natur, das geht soweit, dass plötzlich Wildschweine neben mir stehn, das müsste mir mal auf dem Ansitz passieren. Ich verpöne auch diese Leute die nicht wissen wie sie sich in die Natur einzufügen haben. Ich benutze keinen Marker, ich benutze GPS, ich füttere pro Tag höchstens zwei Hände Boilies und zwei Hände Partikel, also ich bewege mich für mein dafürhalten so wie es sich gehört, aber und das kappieren hier ami weis ich wie und Prof. Hecht nicht, es geht nicht um mich, sondern allgemein um die Specimen, würde Herr Resmer selektieren, und wenigstens ganz am Ende seiner Ausführung abbilden, dass es auch vernünftige Karpfenangler gibt, wäre bis auf die Auslehung der Gesetze für mich mich alles okay, und ich hätte mich garnicht so aufgeregt, nur eben zu sagen, und durch die Blume hat er das, Karpfenangler sind Rowdys, ist nicht richtig.
Lars mir ist klar, dass der Brief ein Lächeln in die Gesichter des LAVB zaubert mehr nicht, obwohl ich weiß das viele Briefe eingegangen sind, aber wenn man garnichts sagt, dann machen die irgendwann was sie wollen, vielleicht überdenken der LAV Vorstand ja auch seine Ausdrucksweise aufgrund der vielen Reaktionen, wie gesagt ich brauch den DAV theoretisch nicht, ich bin nur aus dem Grund noch da weils mir um den Verein leid tut.
Ich habe nun nochmal fast alles wiederholt, wie ich es sehe, weil Du vernünftig argumentiert hast, und nicht nur postet um andere anzugreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Das es immer öffentlicher an den Pranger gestellt wird, was unter den Karpfenanglern abgeht ist auch kein Wunder,sondern nur ein Resultat dessen,wie sich die Ausübung in den letzten Jahren entwickelt hat.

So wie sich einige " Hunter " am Wasser benehmen kann man nur mit dem Kopf schütteln und braucht sich später auch nicht über immer neue Verbote zu wundern.

Verallgemeinern sollte man es aber auf keinen Fall,da ich der Meinung bin, das es längst nicht die breite Masse unter den Karpfenanglern ist die negativ auffällt,sondern eher eine art " Randgruppe " bestehend meißt aus einem Personenkreis der noch locker die 21 Jahre unterschreitet.

Genau an dieser Stelle würde zB. auch wieder Lazlo sein altes aber immer noch aktuelles Thema " Modesport Karpfenangeln " Anschluß finden.

Leider ist es aber so,das man von der breiten Masse unter den Karpfenanglern nur selten hört und sich vieler Orts auf die "Randgruppen"/Hirnis einschießt,wo man sich dan auch gern von Kleschees und Übertreibungen leiten lässt.


Folgendes noch zum Abschluß:

Es sind nicht nur die Karpfenangler, die durch Feuchtwiesen bis auf 5m an das Gewässer ranfahren.

Es sind auch nicht nur die Karpfenangler, die ohne Waldfahrgenemigung unterwegs sind.

Es sind nicht nur die Karpfenangler, die abends trotz Waldbrandstufe 3 ein Feuer machen.

Es sind nicht nur die Karpfenangler, die Montagen ausbringen.

Es sind nicht nur die Karpfenangler ,die ein Witterungsschutz länger als 12 Stunden an einer Stelle stehen lassen.

Es sind nicht nur die Karpfenangler, die unerlaubterweise ein Boot benutzen.

Es sind nicht nur die Karpfenangler die sich ohne jede Rücksicht auf andere am Wasser bewegen.

Na und von all dem ganzen Müll am Wasser will ich mal garnicht erst sprechen.


Für Kritik sollte jeder offen sein und ich könnte mir gut vorstellen, das sich bei den zuletzt aufgefürten punkten der eine oder andere kritische nicht Karpfenangler insgeheim wiedererkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg:
Wer gegen geltende Gesetze verstößt, muss "bestraft" werden.

Als Karpfenangler hat man sich, wie jeder Angler(!), im Rahmen der Gesetze zu verhalten.
Wenn das Regelwerk ein Boot erlaubt, darf man es benutzen und wenn auf eine bestimmte Futtermenge beschränkt wird, darf man diese ebenfalls nicht überschreiten.
Wenn es im Rahmen (der Gesetze) ist darf jeder Angler, nicht nur der Karpfenangler, wie er es möchte den See abspanen, füttern oder Boote benutzen.
Rücksichtnahme auf Andere, muss auch beim Angeln ihren Platz haben.
Als Karpfenangler kann man z.B. seine Schnüre absenken.
An meinem Gewässer ist z.B. das Schleppen verboten, die Futtermenge auf 5kg täglich beschränkt und ein Boot ausdrücklich erlaubt. Wenn einem als Karpfenangler Regularien das Leben schwer machen, sollte man das Gewässer wechseln.

Da dieses Forum sich ums Angeln allgemein dreht, ist es klar das es hier auch Kontrastimmen, gegenüber dem modernen Karpfenangeln gibt und da die Karpfenangler, hier wohl klar die Minderheit stellen es wenig Kritik an den anderen Angelarten gibt.

Grüße,
Sebastian
 
Verallgemeinern sollte man es aber auf keinen Fall,da ich der Meinung bin, das es längst nicht die breite Masse unter den Karpfenanglern ist die negativ auffällt,sondern eher eine art " Randgruppe " bestehend meißt aus einem Personenkreis der noch locker die 21 Jahre unterschreitet.

Wie kommst du denn auf diese Unterstellung?
Ich denke gerade, dass uns jüngeren mehr Respekt vor der Natur etc gelehrt wurde, und sich die Jüngeren auch aus Respekt eher an die Gesetze halten?
Also so wie ich es bis jetzt erlebt habe waren es eher die älteren Zeitgenossen, die negativ aufgefallen sind! Nicht nur beim Karpfenangeln!

mfg alex.....
 
Wer mir mit Respekt begegnet,dem bringe ich den gleichen entgegen! Das ist bei den meisten Jugendlichen nicht anders!!! Nur das viele "Erwachsene " anscheinend völlig vergessen haben das sie auch mal jung waren!!!!
Ernsthafte Zielfischangler,egal ob Karpfen,Raubfischangler oder Stipper investieren a: sehr viel Zeit und b: sehr viel Geld in ihr Hobby...egal ob jung oder alt! Diese Leute kennen sich in der Materie sehr gut aus und sind meist auch sehr gut ausgerüstet...ganz im Gegenteil zu den ach so tollen Allroundern,Naturschützern oder sonstigen Top Anglern hier im Forum!!!!
Und sollte mir einer von euch Oberlehrmeistern nochmal unterstellen,das ich als Karpfenangler ständig die Regeln breche,und nur besoffen...Würstchen grillend...wild parkend durch die Gegend eiere.....verlange ich das er mir das schriftlich,mit Bildmaterial unterlegt zur Ansicht vorlegt!!!!!!!!!
Ansonsten kann er mich gerne mal am Wasser besuchen und das mit mir pers. ausdiskutieren!!!!!! :mad:
 
Hallo

Hallo Männer wir sind doch alle erwachsen was soll das hier wir gehen alle unseren schönen Hobby nach ich persönlich kann das echt nicht nachvollziehen was da bei euch am Wasser abgeht bei uns hier
In Sachen Anhalt (Burgenlandkreis) hab ich das noch nicht erlebt was bei euch da so los sein soll klar gab und gibt es denn einen oder anderen der mal aus der Rolle fällt aber damit Muss man leben wir haben im Verein 16 unterschiedliche Gewässer mit einer Wasserfläche von rd. 118 ha zur Verfügung und da gibt es ein miteinander und jeder der bei uns angel möchte ist ob nun Karpfen oder Hecht ganz egal bei uns ist jeder Herzlich willkommen!
Also Männers ………………………..!!!
Mfg Kai
 
Wer mir mit Respekt begegnet,dem bringe ich den gleichen entgegen! Das ist bei den meisten Jugendlichen nicht anders!!! Nur das viele "Erwachsene " anscheinend völlig vergessen haben das sie auch mal jung waren!!!!
Ernsthafte Zielfischangler,egal ob Karpfen,Raubfischangler oder Stipper investieren a: sehr viel Zeit und b: sehr viel Geld in ihr Hobby...egal ob jung oder alt! Diese Leute kennen sich in der Materie sehr gut aus und sind meist auch sehr gut ausgerüstet...ganz im Gegenteil zu den ach so tollen Allroundern,Naturschützern oder sonstigen Top Anglern hier im Forum!!!!
Und sollte mir einer von euch Oberlehrmeistern nochmal unterstellen,das ich als Karpfenangler ständig die Regeln breche,und nur besoffen...Würstchen grillend...wild parkend durch die Gegend eiere.....verlange ich das er mir das schriftlich,mit Bildmaterial unterlegt zur Ansicht vorlegt!!!!!!!!!
Ansonsten kann er mich gerne mal am Wasser besuchen und das mit mir pers. ausdiskutieren!!!!!! :mad:

Genau dass geht mir ehrlich gesagt auch auf den Senkel. Alle in einen Sack und unter Generalverdacht ...
 
Zurück
Oben