DAFV - Maßnahmen wegen dem Fischbestand

Carp Team Fks

www.carpteamfks.de.tl
Hey!

Hab da mal eine frage sind vereine eigentlich verpflichtet im winter schneefenster usw. am gewässer durchzuführen ?

Weil an meinen Stammgewässer sehe ich nie nicht mal letztes jahr im tiefsten winter das irgendwelche leute was gemacht haben !

wäre nett wenn mir einer weiter helfen kann
 
Hi Carp Team Fks,

warum sollten Verein dazu verpflichtet sein?
Ein gesunder Fischbestand kommt mit Schnee auf dem Eis gut klar. Sowas ist normal, und weist eben Extreme auf.
Dabei sterben auch mal Fische, und in einem härteren Winter, wie letztes Jahr auch viele, bei problematischen Gewässern.

Dafür kommt meist aber auch viel mehr Nachwuchs in den nächsten Jahren auf. Damit wird ein Fischsterben kompensiert, damit ist sowas für uns Angler zwar ärgerlich für den Fang, aber für das Gewässer null Problem.

Falls du auf die vielen toten Fische in Brandenburg und anderen Bundesländern in diesem Winter anspielst, dann schau mal, was da tot rauskam.
Ich kenne jetzt keine soliden Zahlen, sondern v.a. die Bilder, die im Netz und in Zeitungen umgingen, es waren sehr viele Graskarpfen u.ä. zu sehen, die dort verendet sind. Und diese Probleme waren auch wieder v.a. menschengemacht.

Fazit es gibt meines Wissens keine Verpflichtung, und der Winter ist ein Regulativ der Natur, oder war es zumindest einmal.
 
Sei nicht traurig,

du bist noch so jung, und die Fische wachsen so schnell, wegen ein paar Wintern wirst du nichts verpassen. :)
 
Hallo,

natürlich hat der Hegebeauftragte die Pflicht, insofern Kenntnis vorliegt, jeden möglichen Schaden von seinen Schützlingen abzuwenden. Ob per Gesetz, frage ich überhaupt nicht nach. Da bewege ich mich ohne Paragraph zum See.

Dazu gehört auch, die Eisdecke vom Schnee zu befreien, um Photosynthese zu ermöglichen, insofern es sich dabei um ein sauerstoffkritisches Gewässer handelt. Ebenso regelmäßige Messungen, um früh genug einzuschreiten und zudem Störungen zu vermeiden.

Dieses Jahr werde ich mich recht unbeliebt machen, wenn wir zum ersten Mal nassen Splitt aus Eis streuen, um Schlittschuhfahren zu unterbinden. Bei uns sind wir bei den Werten grenzwertig unterwegs, so dass eine die Fahrerei auf dem Eis für zu viel Hektik unter der Decke auslösen könnte.

Wäre es aber ein See, der vollkommen natürlich entwickelt ist und ohne Störung von außen auskommt, würde ich auch die Füße still halten. Dann ist halt Mama Natur an der Reihe.

Hierzu:
Fischsterben durch Sauerstoffmangel unter Eis
von Dr. Wernder Baur, dem Referenten für Natur- & Umweltschutz des VDSF
 
Hallo Eberhard,

Moin!
Algen bringen keinen Sauerstoff, sondern fressen ihn, zumindest, wenn es zuviel davon gibt.

nicht böse sein, wenn ich Dir hier widerspreche. Unter dem Strich produzieren Algen um ein Vielfaches mehr an Sauerstoff, als sie verbrauchen. Die Ausnahmesituationen, auf die Du hier ansprichst, treten speziell im Hochsommer auf. Im Winter unter Eis gilt deshalb: Licht ist Leben! Algen sind dann die wichtigsten, weil nahezu einzigen Sauerstoffproduzenten. Schneefenster können auch deshalb gar nicht groß genug sein.

Viele Grüße

Lars
 
Hallo,

natürlich hat der Hegebeauftragte die Pflicht, insofern Kenntnis vorliegt, jeden möglichen Schaden von seinen Schützlingen abzuwenden. Ob per Gesetz, frage ich überhaupt nicht nach. Da bewege ich mich ohne Paragraph zum See.

Dazu gehört auch, die Eisdecke vom Schnee zu befreien, um Photosynthese zu ermöglichen, insofern es sich dabei um ein sauerstoffkritisches Gewässer handelt. Ebenso regelmäßige Messungen, um früh genug einzuschreiten und zudem Störungen zu vermeiden.

Dieses Jahr werde ich mich recht unbeliebt machen, wenn wir zum ersten Mal nassen Splitt aus Eis streuen, um Schlittschuhfahren zu unterbinden. Bei uns sind wir bei den Werten grenzwertig unterwegs, so dass eine die Fahrerei auf dem Eis für zu viel Hektik unter der Decke auslösen könnte.

Wäre es aber ein See, der vollkommen natürlich entwickelt ist und ohne Störung von außen auskommt, würde ich auch die Füße still halten. Dann ist halt Mama Natur an der Reihe.

Hierzu:
Fischsterben durch Sauerstoffmangel unter Eis
von Dr. Wernder Baur, dem Referenten für Natur- & Umweltschutz des VDSF

Naja übertreiben braucht mans auch nicht.

Ich wohne ja in Bayern nicht weit weg von den Alpen, also ist bei uns der Winter meist ein wenig heftiger als bei euch.

Wir haben auch viele flache Gewässer, max. Wassertiefe 1,5 - 2 meter und bei denen ist es gar kein Problem wenn Ewigkeiten Schnee auf der Eisdecke liegt. Ich sehe im Frühjahr nie tote Fische.

Und wenn wir uns ehrlich sind die meisten Fischen wo bei euch sterben sind so oder so die Asiaten und da seit ihr selber Schuld wenn ihr die eingesetzt habt.

Gruß erli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben