Karpfenangeln vor 100 jahren !

Hallo in die Runde,
sehr interessanter Artikel. Ich denke viele Methoden und Köder gab es schon mal. Sie sind nur nicht weiter verfolgt und entwickelt worden. Das lag möglicherweise auch an dem, damals noch fehlenden, Material. Dazu ein Erlebnis aus meiner Kindheit. Als Jungangler hatte ich noch keinen Oderschein aber ich fuhr mit dem Fahrrad oft zum Fluß um den Anglern zu zuschauen. Ein älterer Sportfreund angelte, sehr erfolgreich, mit einer ungefähr 5 - 6 m langen beringten Bambusrute (offensichtlich Eigenbau) mit Stationärrolle und feststehender, treibender Pose. Viele Jahre später las ich einen Artikel über eine neue Methode des Friedfischangelns - das Bolognese-Fischen. Ich erinnerte mich an den alten Oderangler und dachte:" Na ja so neu ist das ja auch nicht". Ich denke solche Beispiele gibt es noch viele.
Gruß Gessi
 
ich finds allgemein interesant wie die leute früher gefischt haben ! nicht nur vor 20 oder 40 jahren weil wie man sieht gab es ja sogar schon zeitschriften für angler! :klatsch
 
Hallo,
ob schon mit Ruten gefischt wurde, weiß ich nicht. Aber ich hab in einem Museum Angelhaken aus Knochen gesehen, die den unseren schon sehr ähnlich waren.
Gruß Gessi
 
Freunde,
ich glaube das könnte ein Super-Thread für die kalte Jahreszeit werden.
Die Geschichte des Fischens/Angelns ist doch echt ein schönes und lehrreiches Thema.
Und von den "Altvorderen" zu lernen kann ja auch nicht verkehrt sein. Wenn sich auch die Methoden ds Angelns entwickelt haben, so bleibt doch das Beobachten der Natur und die richtigen Schlüsse für den Erfolg am Wasser immer noch das Wichtigste.
Gruß Gessi
 
Oh je, wenn ich an meine ersten Versuche denke :hahaha:
- Bambusstecken
- Rollen die keine waren, Schnur musste vorm werfen abgezogen werden
- richtig fette Glasfieber Ruten
- Schnüre und Haken die nichts taugten
- Grundangeln kannte man nicht, nur bei Aal

Man war det ne geile Zeit:)
 
Hallo Icefischer,
ich gebe Dir da teilweise recht. Zu bedenken ist aber eine Tatsache. Es ist auch sehr viel Wissen, nicht nur beim Angeln und Fischen, schon verloren gegangen. Nicht umsonst sprießen ja alle möglichen Naturheiler wie Pilze aus dem Boden. Ich will hier nichts dagegen sagen, sondern nur darauf hinweisen das alte Kulturen ein Wissen über die Natur und ihre Zusammenhänge hatten, dass uns "modernen Menschen" einfach nicht überliefert sind.
Gessi
 
Jop, das sehe ich auch so.
Unser Geschichtslehrer hat uns mal von einem Besuch bei einer Kräuterheilerin berichtet.
Die hat ihm die Hand gegeben und einmal geruckt und das vorher ausgekugelte Gelenk war wieder drin. Das war die komplette Behandlung und er war direkt wieder auf den Beinen.
Zudem bin auch ich dazu über gegangen normale Krankheiten ( husten , schnupfen etc)
nur mit schleimlösern und tee zu überlisten.
Wieso sollte es also beim Angeln anders sein dass die modernen Methoden so publik sind und dem fortschrittsglauben nach alles was neu ist gut sein muss, dass da die alten in Vergessenheit geraten?
 
Freunde,
ich glaube das könnte ein Super-Thread für die kalte Jahreszeit werden.
Die Geschichte des Fischens/Angelns ist doch echt ein schönes und lehrreiches Thema.
Und von den "Altvorderen" zu lernen kann ja auch nicht verkehrt sein. Wenn sich auch die Methoden ds Angelns entwickelt haben, so bleibt doch das Beobachten der Natur und die richtigen Schlüsse für den Erfolg am Wasser immer noch das Wichtigste.
Gruß Gessi

Hallo Icefischer,
ich gebe Dir da teilweise recht. Zu bedenken ist aber eine Tatsache. Es ist auch sehr viel Wissen, nicht nur beim Angeln und Fischen, schon verloren gegangen. Nicht umsonst sprießen ja alle möglichen Naturheiler wie Pilze aus dem Boden. Ich will hier nichts dagegen sagen, sondern nur darauf hinweisen das alte Kulturen ein Wissen über die Natur und ihre Zusammenhänge hatten, dass uns "modernen Menschen" einfach nicht überliefert sind.
Gessi

stimmt, hast du vollkommen recht! (sehr) viel altes wissen ist vergessen worden!!
 
ich finde sowas ist sehr schade !

Den die älteren angler haben ja schließlich auch fisch gefangen auch wenn sie nicht die ausgekügelsten ruten und sowas haben ! :)
 
Zurück
Oben