Pro und Contra: Was ist für Dich entscheidend bei der Auswahl eines Forellenteiches?

Was ist für Dich entscheidend bei der Auswahl eines Forellenteiches?

  • Anzahl der Fische / Besatzmenge pro Angler

    Stimmen: 149 37,1%
  • Größe/Gewicht der Fische

    Stimmen: 156 38,8%
  • Außergewöhnliche Fischarten

    Stimmen: 96 23,9%
  • Qualität (Herkunft) der Fische

    Stimmen: 219 54,5%
  • Gepflegte sanitäre Anlagen

    Stimmen: 143 35,6%
  • Saubere Wege und Uferbereiche

    Stimmen: 201 50,0%
  • Naheliegende Parkmöglichkeiten

    Stimmen: 99 24,6%
  • Vorhandener Köder- und Zubehörverkauf

    Stimmen: 57 14,2%
  • Erlaubte Angelmethoden

    Stimmen: 156 38,8%
  • Wasserqualität

    Stimmen: 229 57,0%
  • Intakte Natur drumherum

    Stimmen: 209 52,0%
  • Angelabstände

    Stimmen: 143 35,6%
  • Gewässergröße

    Stimmen: 161 40,0%
  • Anfahrtsweg/-entfernung

    Stimmen: 120 29,9%
  • Freundliche infofreudige Betreiber/Mitarbeiter

    Stimmen: 198 49,3%
  • Erfahrene rücksichtsvolle Angelnachbarn

    Stimmen: 136 33,8%
  • Öffnungs-/Angelzeiten

    Stimmen: 131 32,6%
  • Gute Verpflegung

    Stimmen: 40 10,0%
  • Familiengerecht/Spielplatz

    Stimmen: 16 4,0%
  • Gruppenrabatte

    Stimmen: 14 3,5%
  • Grillplätze

    Stimmen: 25 6,2%
  • Fischverkauf/-räucherei

    Stimmen: 18 4,5%
  • Ruhe / Erholung

    Stimmen: 173 43,0%
  • Ich besuche keine Forellenteiche

    Stimmen: 74 18,4%
  • Gebühren für den Erlaubnisschein/Tageskarte/Kilopreis

    Stimmen: 163 40,5%

  • Umfrageteilnehmer
    402
Ich angle auch ab und zumal an einem FoPu. Wie auch viele andere ich hier das Auswerfen, zusammen bauen der rute, das drillen der fische von meinem vater gelernt. Einmal habe ich einen kumpel mit genommen, der angelt heut immer noch. Dort konnte ich auch das Werfen mit der Fliegenrute üben und dabei Fische fangen. Was deutlich mehr spass macht als nur auf der wiese zu üben. Und ausserdem kommen kinder/jugendliche gar nicht zum angeln, weil die regeln sehr streng sind. Also ich bin für FoPu´s.
 
Also um es erstmal zu sagen ich bin Forellen-teich/see Angler und das ganz gerne bin bestimmt 1 mal im Monat da.
Dennoch ein großes ABER denn
1. habe ich einen Teich gefunden der schön ist es sind gute Fische drin, es stehen Bäume(Büsche) am Ufer und eine seite kann man nicht beangeln .Sie liegt am Wald, ist mitten in der Natur und vorallem brauch ich 5 min:D. Außerdem ist es nicht so mal eben , da Fische zu fangen .Wenn man keine ahnung hat geht man da nicht selten leer aus man muss richtig kniffeln aber dann gehts auch schon mal an die 14 Fische aufwärtz. In erster Line aber liegt es mir an den Stören es macht einfach spaß. Sie haben eine perfekte Größe (100-124cm)man kann 1nen mitnehmen und unter der woche habe ich meistens eine ganze Seite für mich(20 m) warum? die meisten wollen eben doch nur viele Fische fangen, dass möglichst schnell was dort nicht unbedingt immer so geht.

Zudem denke ich das es mehr Forellenseen geben sollte, denn dort kann jeder Angeln und viele beschwären sich über Schwarz-fischer trotzdem wollen einige ,dass die FS abgeschafft werden ? ja wo sollen denn die Angler hin?!
Abschließend: In einem anderen Gewässer(meisten) werden die Fische genauso besetzt und Aufgezogen. Wenn dort also mehr los wäre,würde es genauso aussehen .
Wenn man mal einen Fluss gar nicht besetzen würde und da gar keiner Angelt dafür alle zu einem Forellensee gehen der groß und natürlich ist würde das wirklich mal die NATUR schützen.
Basti
___
p.s. denkt nichts falsches. Ich angel auch an anderen Gewässern ,habe natürlich einen Schein und war schon auf vielen Teilen der Welt um dort zu angeln.
 
Zudem denke ich das es mehr Forellenseen geben sollte, denn dort kann jeder Angeln und viele beschwären sich über Schwarz-fischer trotzdem wollen einige ,dass die FS abgeschafft werden ? ja wo sollen denn die Angler hin?!


Moin,
deine guten Absichten in allen Ehren. Aber glaubst Du etwa wirklich Schwarzangler würden "alternativ" an einen Bezahlteich gehen???

mfg Ron
 
Zudem denke ich das es mehr Forellenseen geben sollte, denn dort kann jeder Angeln und viele beschwären sich über Schwarz-fischer trotzdem wollen einige ,dass die FS abgeschafft werden ? ja wo sollen denn die Angler hin?!

Schein machen und an jedem Gewässer :angler: das ihnen dann gefällt :)
 
ja Rob ich kenne viele die dort hin gehen und Spaik:Ich kann es gut nachvollziehen wenn man nur 3-4 mal im jahr dort hin fährt ,dass man dann nicht extra einen Schein machen will heist nicht das sie nicht mit den Fischen ordentlich umgehen ! oder habt ihr das alle gemacht bevor ihr die Prüfung abgeschlossen hattet ?
 
ja Rob ich kenne viele die dort hin gehen und Spaik:Ich kann es gut nachvollziehen wenn man nur 3-4 mal im jahr dort hin fährt ,dass man dann nicht extra einen Schein machen will heist nicht das sie nicht mit den Fischen ordentlich umgehen ! oder habt ihr das alle gemacht bevor ihr die Prüfung abgeschlossen hattet ?

In den meisten Bundesländern ist aber auch dort ein Schein nötig, die geldgeilen Betreiber verlangen nur meist keinen Schein, machen sich zudem auch strafbar.

Da es sich bei solchen Anlagen um öffentlich zugängliches Gelände(Privatgelände, welches der Öffentlichkeit zugänglich gemacht bzw durch Bezahlung nutzbar gemacht wird!) handelt, dürfte dort sogar das Ordnungsamt, die Polizei oder ein staatlicher Fischereiaufseher kontrollieren ohne sich vorher das Einverständnis des Betreibers zu holen.
 
ja Rob ich kenne viele die dort hin gehen und Spaik:Ich kann es gut nachvollziehen wenn man nur 3-4 mal im jahr dort hin fährt ,dass man dann nicht extra einen Schein machen will heist nicht das sie nicht mit den Fischen ordentlich umgehen ! oder habt ihr das alle gemacht bevor ihr die Prüfung abgeschlossen hattet ?

Darum ging es nicht, es ging darum........wo sollen sie angeln.
Was könnte da besser sein als der Schein.

Nein, vor meinem Schein war ich Schwarzangler :) Sogar in einer Forellenzucht....man möge mir vergeben.
Ich war noch nicht ganz Jugendlicher :hahaha: dürfte ich nach 40 jahren Straffrei ausgehen
 
Stimmt wohl Jack the Knife aber trotzdem finde ich es nicht schlimm wenn neben mir ein Angler sitzt der keinen schein hat (Forellensee) und ordentlich angelt und die Fische nicht schlecht behandelt.
Und auch wenn ich es mir selbst nicht erklären kann, sind das die meisten die dort ohne Schein angeln und trotzdem keinen machen wollen.
Mich stör is kein bischen wenn einer Angeln kann und die Fische gut behandelt und seine Gebühr zahlt egal wo^^ aber keinen staatlichen Schein besitzt aber um s auf das Thema zu beziehen :Ich finde Forellenseen nicht schlecht wenn dort alles ordentlich und gut verläuft .
Und irgendwo die Vorstufe des richtigen angelns und um die Verbindung mit dem Wasser zu finden. Und Leute die bemängeln das dort ,wenn die Teiche die richtigen Voraussetzungen haben Störe eingesetzt werden,die mitgenommen werden kann ich nicht verstehen auf keinen hier bezogen gibts aber oft.
Basti
 
Hallo zusammen ,

Ich wohne im Bergischen Land. In meiner näheren Umgebung gibt es massenhaft Forellenteiche. Ich kenne Sie mittlerweile alle. Es gibt echt gute und grottenschlechte.
Betreiber die Dienstleistung leben und Abzocker.
Aber es gibt auch unterschiedliche Angler.............

Diejenigen,die mit lösen der Tageskarte ein "Bierabo" im Anglerstübchen kaufen,das Abo schon um 10 Uhr morgens plattgemacht haben,die Fische nicht waidgerecht versorgen und sich zwischen die andern Angler stellen und nur Randale am Ufer machen.
Schon um 11 das krakeelen anfangen: Du bringen zu wenig Fisch- keine Fisch hier !!!!
Du fängst eine Forelle, schon fliegen 3 Wasserkugeln genau an die Stelle. Oder genau vor deine Füße.
Habt Ihr bestimmt auch schon mal so gesehen und gehört.

Es gibt auch die Angler, die sich morgens auf einen ruhigen,entspannten Tag am Teich
freuen. Sich für jede einzelne Forelle für den Räucherofen bemühen. Sich einfach zu benehmen wissen. Für die ein nettes,ruhiges Gespräch mit Angelkollegen einfach eine Freude ist. Oder nur seinen Gedanken nachhängen.

Ich besuche seit ca. 4 Jahren mit sehr großer Regelmäßigkeit Forellenteiche. Die Betreiber sind selbst schuld,wenn sie die erstern Angler an ihrer Anlage haben.
Angelschein für alle !!! Das ist das Gebot zum Thema !!!!
Kein Bier vor 4 (Uhr Nachmittags) . Dürfte eigentlich ,wenn man(n) mal so recht überlegt eigentlich selbstverständlich sein.
Klare Verhältnisse und Regeln. Regelverstöße werden noch viel zu selten dem Betreiber gemeldet. Warum ?

Nicht die Anlage und nicht der Betreiber,der seinen Lebensunterhalt bestreiten muß, geben in der Regel ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit ab.
Nein ,das macht "der Angler" schon selbst.

Mein Fazit: Ich bin gerne Forellenteichangler und habe schon sehr viele nette Angelkollegen kennengelernt. Aber auch schon sehr viele,die ich persönlich nicht noch mal treffen möchte.
Hoffentlich stehe ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da.
Bis bald am Teich
 
diese zuchtgewässer sind in meinen augen,da wie ja schon erwähnt wurde das angeln teils ohne angelschein möglich ist,ein anziehungspunkt für all die jenigen,die mal so aus spass an der freude angeln gehen wollen.diese personen handeln dann nach meiner eigenen erfahrung teils ohne sinn und verstand.ich habe jugendliche mit aldi angelsets angetroffen,die bei der landung ihrer forelle sichtlich überfordert waren,und nicht einmal den mumm hatten den fisch in angebrachter geschwindigkeit abzuschlagen.erst nach einem anschiß meiner seits machte dann einer der kollegen dem drama ein ende.ich habe erlebt,wie an dem gleichen gewässer massenfänge,die den tag über in einem viel zu kleinen setzkescher gehältert waren aus einem meter höhe einfach auf den rasen gekippt wurden.der sportsmann war sich zu schade jeden fisch anzufassen und hat aus gebückter haltung heraus erst mal jeder der forellen eine mit dem schlagholz verpasst!!!!ich möchte mich von solchen anlagen distanzieren,da das gewinndenken der betreiber höher liegt als deren verantwortung dem tier gegenüber!!!!!solche dinger schaden jedem angler,der seiner passion mit liebe und verantwortung nach geht.
 
Also ich persönlich Fahre ein bis maximal 2 m im Jahr an einen Fopu und kann nur sagen schlechte Erfahrungen die Leute die dort hingehen haben meist keinen Fischerreischein und wie sie mit den Fischen umgehen ist auch nicht nett im Sommer hat man auch manchmal total schreiende besoffene Russen oder Polen neben sich sitzen ! Erholung also gleich Null ! Und eingesperrte extra reingesetzte Forellen zu fangen ist keine kunst also hat das auch nichts mit angeln zu tun ! Meine Meinung nur schlechte Erfahrungen
 
Hallo in die Runde.

Ich habe nun aucb meine FoPu- Entjungferung hinter mir. Janz doll.....
Naja, moechte mich nicht streiten, ob es als angeln durchgeht oder nicht. Ist halt eben ein anderes Angeln.

Was ich allerdings jetzt mal erwaehnen muss ist, dass ich in einer Anlage bei Marburg war. Genauergesagt Wehrshausen.
Schoenes Ding- netter Inhaber. Gab Kaffee, Koeder und auch Bier zu kaufen. Letzteres kommt beim Angeln nit mehr in die Tuete.
Mir ist jedoch etwas aufgefallen... Da ich ein kommunikativer Mensch bin und jeden gruesse ( naja fast jeden) , stellte ich fest, dass der erste von ca 15 Maennern welcher den Gruss erwiderte, kein Deutscher war.
Desweiteren verlor mein Angelkollege beim Beziehen des Platzes auch gleich sein Handy, welches - noch ehe er den Verlust selbst feststellen konnte, von einem Nichtdeutschen sofort brim Betreiber abgegeben wurde.
Der Teich wurde ohne deutsche Beteiligung eisfrei gemacht.
Ich habe mich fast schon geschaemt, wenn ich nicht als Neuling eh keine Ahnung gehabt haette.

Desweiteren habe ich einiges an Tipps ( was mir als Beginner zwar nicht viel gebracht hat) von einem Nachbarn bekommen, der auch nicht unbedingt hier aufgewachsen ist.

Mir ist die Problematik bekannt und ich kenne in freier Wildbahn auch anders verlaufene Diskussionen. Aber ich fands am See gut.


ZUSATZ :

Ueber die Faenge brauchen wir nu nit unbedingt reden....doch das lag eher an mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben