Brandungsangeln -  Angeln in der Brandung

JOJO

Profi-Petrijünger
Hallo möchte auch mal das Brandungsangeln ausprobieren was benötigt man dafür muss allerdings im Rahmen bleiben da ich es nur erstmal testen möchte bevor ich mir eine wesentliche teurere ausrüstung zulege :)
 
Hallöchen JOJO,

das Brandungsangeln ist sehr vielfältig, genauso die Meinungen über die richtige Angelausrüstung. Die Rute sollte schon sehr stark sein, ob Tele- oder Steckrute ist Geschmackssache. Länge so um die 3 Meter. Zum Probieren tut's auch eine starke Karpfenrute. Das wichtigste beim Brandungsangeln ist die Rolle. Auch hier scheiden sich die Gemüter. Teilweise werden sogar Multirollen verwendet, da sie doch um die 50% mehr Reichweite erreichen können. Der Nachteil ist das mühsame Einkurbeln. Wichtig ist auf jedenfall, dass es eine Qualitätsrolle ist, die etwas aushält!

Für das erste Mal Brandungsangeln würde ich an Deiner Stelle das Angelgeschirr ausleihen. Viele Angelgeschäfte leihen das Gerät aus. Bei den ersten Angelversuchen wirst Du schon merken, wie Dein Einkauf dann aussehen sollte.

Wünsche kräftig Petri Heil

Spezi
 
Na ne dicke Rute hab ich hat ein Wurfgewicht von 250g hab sie mal fürs Wallerangeln geholt und ne dicke Rolle hab ich auch aber Schnur hab ich nicht und dann hab ich gehört man braucht eine Schlagschnur wie lang sollte diese sein?
 
Na das ist doch schon mal was. Als Schnur könntest Du auch eine Geflochtene verwenden, dann sparst Du Dir das anbinden der Schlagschnur - nur die Wurfweite leidet eben darunter. Ansonsten nimmt man eine Hauptschnur so um die 30er bis 40er. Und als Schlagschnur dann eine 50er bis 60er. Die Länge der Schlagschnur sollte nicht unter 6 Meter sein, besser aber um die 20 Meter.

Hau rein. ;)
 
Bei dem Ausleihgerät wei0ß man nicht, ob es noch in Ordnung ist. Ich würde auch erst mal das eigene Süßwassergerät nehmmen und dann est einkaufen gehen.
 
Na da bedanke ich mich mal bei Euch werd mich mal kundigmachen was so eine Schlagschnur kostet ansonsten nehm ich eine geflochtene
 
Zurück
Oben