Weltrekord -  Blauhai mit 6 kg-Schnur

Wahnsinns Leistung...ob nun mit Absicht oder nicht.
Vielleicht gibt es ja sogar schon größere Fänge mit so einer geringen Schnurklasse die aber von der IGFA nicht anerkannt worden ( schaut euch mal unsere Hitlisten an und vergleicht die mit den IGFA Rekorden).
Armin oder irgendjemand hier, wisst ihr ob Blauhaie bekannt für starke Drills sind? Beeindruckend ist das so oder so

Mfg Ted
 
Ted-Striker schrieb:
Wahnsinns Leistung...ob nun mit Absicht oder nicht.
Vielleicht gibt es ja sogar schon größere Fänge mit so einer geringen Schnurklasse die aber von der IGFA nicht anerkannt worden ( schaut euch mal unsere Hitlisten an und vergleicht die mit den IGFA Rekorden).
Armin oder irgendjemand hier, wisst ihr ob Blauhaie bekannt für starke Drills sind? Beeindruckend ist das so oder so

Mfg Ted

Beim Blauhaifischen vor der irischen Küste bei Killala verwendeten meine
Frau und ich 24 - 36 kg Gerät.
Anzumerken ist das dort die Blauhaie nicht ganz so gewaltig sind wie
der Australier.
Die Irischen hatten etwa durchschnittlich 50 Kg.
Wichtig ist die Verwendung eines möglichst langen zweiteiligen
Stahlvorfaches bis 150 kg.
Lang deshalb, weil Blauhaie und die dort auch vorkommenden
Heringshaie sich gern im Vorfach aufrollen.
Die Blauen vor Irland wurden von uns natürlich allesamt wieder
releast.
Zur Kampfkraft, die ist bei den meisten Arten nicht sehr berühmt.
Ausnahme ist der Mako, der wie Thune seine Bluttemperatur in
Agressionsphasen erhöhen kann und somit seine Power beträchtlich
verstärkt.
Mfg Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich meine mich dunkel an eine Fernsehsendung (evtl. mit Malcolm Douglas) zu erinnern, in der es um Haie vor Australiens Küste ging.
Dabei wurde erläutert und mit Filmdokumenten belegt, dass Haie in der Regel nur sehr kurzfristig eine hohe Kraft aufbringen können.

Auch beim Jagen gibt ein Hai nur ganz kurz "Vollgas" um dann wieder gemütlich vor sich hin zu schwimmen.
Daher halte ich die angegebene Drilldauer von einer halben Stunde durchaus für realistisch.
 
Auf der aktuellen ABO-DVD von Fisch&Fang ist ein Bericht über das Blauhaifischen vor Irland. Wirklich sehr eindrucksvoll :eek: :shock :eek:
Ich finde so eine Fischerei faszinierend und beeindruckend, eine echte Herausforderung für Mensch und Gerät, die absolutes Können abverlangt.

So etwas würde mich schon sehr reizen. Wenn ich aus der Ausbildung bin und mehr Geld habe werd ich wohl auch mal vor Irland angeln gehen. Blauhai, Rochen, Conger, und und und, da kommt man ins schwärmen.
 
Zurück
Oben