Seen vor Löwenbruch Plz:14

L-Townplayer

Profi-Petrijünger
Hallo ich bin des öfteren mal an den Seen vorbei gefahren

die liegen links und rechts von der Dorfstraße Richtung Löwenbruch

wer kann mir sagen was das für Seen sind
Fischbestand
Privat

hier noch ein Bild
lwenbruchteiche.jpg


Danke für Hilfe und Infos
MFG L-TownPlayer
 
Seen in Löwenbruch

Hallo Angelfreund,

Die Frage nach den Seen stellte ich mir heute auch,habe mir die Sache mal bei Google Earth angesehen und der linke längere See sieht mir auf dem ersten Blick vielversprechend aus.
Will heut mal hin mir das Teil ansehen.
Wer aber nun der Besitzer ist oder dergleichen kann ich auch nicht sagen ,würde mich aber auch brennend interessieren.
Ich will mal bei Riedl nachfragen vielleicht wissen die ja was.
 
See in Löwenbruch

Wie gesagt habe mir heute mal den See angesehen, er scheint zu flach zu sein
er ist meiner Meinung nach zu verkrautet und man hat nicht wirklich viele freie Stellen wo man gut auswerfen kann
Für mich kommt der See nicht in Frage.
Was es nun für ein Gewässer ist weiß ich letztendlich auch nicht.
 
Am länglichem See fängt man vorne viele Plötzen , Wels ist auch drin aber dafür braucht man ein Boot beim Schilf fängt man ordentliche Hechte ich war gestern da und habe einen Hecht 87 cm überlistet .
Der See ist nur vorne flach hinten im größerem Teil ist bis zu 4 m Tief

Gruß ElementAngler
 
Ich habe von Riedel erfahren das in das Gewässer früher die Abwässer von Ludwigsfelde reingeleitet wurden. Und deswegen ist im See Quecksilber enthalten. Man sollte also keine Fische daraus essen weil sie schlecht für den Körper sind.

Gruß ElementAngler
 
Ich hatte bei der Fischereibehörde nachgefragt und es ist werder ein privater See noch ein DAV Gewässer. Grundsätzlich gehört dieser zur Stadt Ludwigsfelde und ist einfach da. Klingt komisch, ist aber so.... Der See wurde zur Ableitung von Abwässern genutzt und liegt nun brach. Angeln ist weder verboten noch gestattet. Leider ist dieser See stark durch Schwermetalle belastet und somit sollte nichts aus diesem See verzehrt werden.

ABER dort sind fette Hechte drin und somit immer einen Ausflug wert :daumenhoc Im hinteren Bereich in Richtung Landstraße, ist das Wasser ungefähr 3,5-4m tief. Dort soll es laut einem Anwohner die Karpfen geben bzw. fängt man wohl ausschliesslich dort was vernünftiges. Die Hechte lassen sich im flachen Bereich, gerade jetzt zur Brut und Laichzeit blicken und überlisten.

VG SJ

Nachtrag: Es nisten drei Schwanenpärchen, etliche Rallen und Enten dort. Passt also auf am Schilf und lasst die Vögel in Frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Was willste denn da noch sanieren? Dort wurden mehr als vier Jahrzehnte ungeklärte Abwässer eingeleitet...noch heute fliesst dort Wasser, von wo auch immer, an der Badestelle in Richtung Rinderfarm ein. Das Rohr kommt aus Richtung des Waldstückes hinter dem See aber was soll dort sein? Vielleicht auch nur ein Überlauf....who knows? Die Stadt und die Behörden scheinen ja an diesem See kein Interesse zu haben, sonst wäre man längst tätig geworden. Man weis nie was im Hintergrund bereits bekannt ist und das es eine Menge an Geld verschlingen würde. Ich glaube, dass die garnicht wollen.
 
Der Bitterfelder Silbersee war auch ein Prestigeprojekt weil Bitterfeld mit für die Umweltverschmutzung in der DDR stand.Dort sollten ja Kohl´s blühende Landschaften enstehen.Aber die Sanierung eines so kleinen See´s irgendwo in der Pampa ist wirtschaftlich nicht vertretbar.Alleine die Entsorgung des belasteten Schlamm´s kostet Unsummen.
 
Natürlich ist es schade, keine Frage, wird schon seine Gründe haben warum der See "totgeschwiegen" wird. Wenn es der Gemeinde im Grunde vollkommen schnuppe ist, ob dort geangelt, gebadet oder das Moped entsorgt wird, wird sich wohl doch schon mal jemand damit beschäftigt haben.

Muss man sich um das Rindfleisch von der anliegenden Farm Sorgen machen? Der Zaun ist offen und die Tiere kommen bis an`s Wasser wenn sie wollen.
 
Muss man sich um das Rindfleisch von der anliegenden Farm Sorgen machen? Der Zaun ist offen und die Tiere kommen bis an`s Wasser wenn sie wollen.
Da sich Schwermetalle gerne mal anreichen und nicht oder nur langsam abbauen, würde ich sagen "ja".

@ Omnilux, einfach mal weniger auf den Geldbeutel, sondern mehr in die Natur schauen. DE schmeisst so viel Geld durch die Welt, wieso nicht versuchen, davon was abzuzweigen und den See sanieren?
 
Da sich Schwermetalle gerne mal anreichen und nicht oder nur langsam abbauen, würde ich sagen "ja".

@ Omnilux, einfach mal weniger auf den Geldbeutel, sondern mehr in die Natur schauen. DE schmeisst so viel Geld durch die Welt, wieso nicht versuchen, davon was abzuzweigen und den See sanieren?
Das darfste mir nicht sagen,Beschwerdebriefe bitte an das Bundesumweltministerium oder von mir aus auch an die Grünen.Ich bin bin ja bei Dir,nur habe ich eben die Realität geschildert.
 
So hier mal mein Wissen

es ist ein Dav Gewässer mit der Bezeichnung P17-123 und auch bekannt unter den sogenannten Panzerkuthen. Soll heißen hier wurden zu DDR Zeiten Panzerübungen durchgeführt.

Auszug LAVB:

P 17-123
[h=3]Kiesgrube Löwendorf bei Gröben[/h]Hekar: 2.14
Fischarten: Hecht, Weißfische, Karausche, Karpfen, Aal, Barsch, Giebel, Silberkarpfen, Marmorkarpfen, Gründling, Ukelei, KaulbarschRoutenplaner per GoogleMaps

Gruß Petriralle
 
es ist ein Dav Gewässer mit der Bezeichnung P17-123 und auch bekannt unter den sogenannten Panzerkuthen. Soll heißen hier wurden zu DDR Zeiten Panzerübungen durchgeführt.

Auszug LAVB:

P 17-123
Kiesgrube Löwendorf bei Gröben

Hekar: 2.14
Fischarten: Hecht, Weißfische, Karausche, Karpfen, Aal, Barsch, Giebel, Silberkarpfen, Marmorkarpfen, Gründling, Ukelei, KaulbarschRoutenplaner per GoogleMaps

Gruß Petriralle

Meinst Du, dass Du das richtige Gewässer beschreibst?

Deine Daten stimmen nicht mit dem Eröffnungsthread überein.

Gruß Henry
 
Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen....In den achziger Jahren waren die seehen komplett tot ,weil sich an der linken seite von dem kleineren teich eine grosse müllkippe befand. Das ist auf der rechten stassenseite, diese grosse grüne Erhebung. Kurz vor der wende wurde sie dann mit sand zugeschüttet und irrgenwann enwickelte sich in den teichen leben. seiddem angeln eine handvoll einheimische da. Es stört keinem wenn man da angelt ,nur solltet ihr nicht mit auto zu dicht an die teiche fahren ,weil das zum pachtland eines försters gehört und der mag das garnicht...habe selber da schon oft geangelt und in dem kleineren teich schwimmt sogar ein koikarpfen von ca. 80 cm...in schwarz-orange sieht echt super aus..
 
Die Grünen würden da erst eingreifen wenn eine Asylbewerber Familie Dünnschiss bekommen hat nachdem sie das Wasser getrunken haben. Aber mit Sicherheit macht die Partei keinen Finger krumm bloß um ein Gewässer in Deutschland zu retten. Anders wäre es, wenn der See in Istanbul liegen würde ;-)
 
Zurück
Oben