Karpfen -  Wie findet man Karpfen?

Carp Team Fks

www.carpteamfks.de.tl
Moinsen! :prost

Wie soll man Karpfen finden in einem See?
Wenn man Stellen sieht die auffällig sein können !
Was sidn mögliche anzeichen außer Blasen oder z.B. wenn das Schilf auf einmal stark wackelt ?!

Freu mich über antworten! :hops
 
Wie soll man Karpfen finden in einem See?
Mit dem Gewässer beschäftigen, auf gewisse Zeichen achten

Wenn man Stellen sieht die auffällig sein können
Das kann einiges sein;
Seerosenfeld, im Wasser liegender Baum, Barschberg/e

Was sidn mögliche anzeichen außer Blasen oder z.B. wenn das Schilf auf einmal stark wackelt
Springen/rollen, Schlammwolken

Du musst schon einiges dafür tun, finde ihre Route/Fressroute.
Benutze deine Sinne und ein Fernglas, gibt viel zu sehen und viel zu hören :)
Carp Team Falkensee und dann solche Fragen :augen wie kommt das?
 
Gewässer beobachten, mit dem Boot am Ufer entlang paddeln und nach Frasslöcher ausschau halten. Aber als Karpfenangler müsste man so was wissen:confused:
 
Man muß/sollte wissen wo Kanten sind oder Sandbänke, Baumreihen sind auch immer gut.

Dann kommt es auch auf die Jahreszeit an wie tief man fischt

Klar so sachen wie Seerosen und Schilf spricht schon für sich!.
 
bin neu in sachen karpfenangeln !
deswegen aber wie soll man den die fressrouten sich raussuchen? gibts da irgendwelche sachen auf die man achten solltE?
 
aber sich Carp Team Fks nennen! im frühjahr oder auch im sommer kann man die frassspuren ganz gut erkennen in dem der boden aufgewühlt ist und der untergrund sich vom restlichen etwas abhebt. geknackte muschelschalen sind auch anzeichen auf karpfen!
 
Moinsen! :prost

Wie soll man Karpfen finden in einem See?
Wenn man Stellen sieht die auffällig sein können !
Was sidn mögliche anzeichen außer Blasen oder z.B. wenn das Schilf auf einmal stark wackelt ?!

Freu mich über antworten! :hops

:schrei sich Carp Team nennen & dann so eine Frage :erschrock :respekt :klatsch über das Tehma Kapfen wurde auch noch nichts geschrieben :heulend: Klasse
 
Carp Team Falkensee und dann solche Fragen :augen wie kommt das?

Aber als Karpfenangler müsste man so was wissen:confused:

aber sich Carp Team Fks nennen!

:schrei sich Carp Team nennen & dann so eine Frage :erschrock :respekt :klatsch über das Tehma Kapfen wurde auch noch nichts geschrieben :heulend: Klasse
Wievielmal wollt Ihr das nun noch bemerken (einmal hätte doch gereicht)? Da stellt ein 16jähriger, der wohl laut Nickname einem Karpfenteam beigetreten ist, eine sehr interessante Frage und Ihr reagiert so!? Wieso soll ein Karpfenangler alles wissen? Auch Ihr wisst nicht alles, wetten? Also bitte, nun weiter zum Thema! :)

Es waren ja schon sehr gute Tipps dabei. Einen ganz einfachen Tipp, bei dem man keine Wochen dazu braucht, steure ich auch noch zu, damit mein Post nicht umsonst war:

Rumhören, (andere Angler) beobachten und Uferpartien nach guten Fangplätzen (Löchern von Rutenhaltern/Sticks, Schuppen etc.) absuchen. Der eine oder andere wird womöglich sagen, das ist gemein, da nicht selbst erarbeitet. Stimmt, selbst erarbeiten ist natürlich eindeutig schöner und interessanter bzw. der Fangerfolg hat eine höhere persönliche Wertstellung. ;)

P.S.: Ganz wichtig sind nicht nur die Fressrouten, sondern auch die Tageszeiten. Bei Misserfolg den Spot nicht gleich aufgeben. Wenn an einer Stelle z.B. um 5 Uhr morgens gefangen wird, kann dagegen am Nachmittag gar nichts gehen, oder andersum. Nächster Punkt, wo sind je nach Jahreszeit die Warmwasserbereiche, natürliche Nahrung, wo bläst der Wind hin usw.. -> Ausdauer und Spucke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geduld ist die erste Regel.:)

Ansonsten wurde ja schon gesagt, worauf du achten solltest. Anfüttern in Massen ist nach meinen Erfahrungen nicht nötig, bzw. nur in sehr großen Seen oder halt in Flüssen nötig. Bei mir reicht meistens ne Handvoll Mais und ein faustgroßer Klumpen mit Grundfutter. Nach ca. zwei Stunden nachfüttern.
Ich habe rund zwei Jahre an einem kleinen See / Teich nahe Berlin gebraucht, bis sich regelmäßige Fangerfolge von Karpfen einstellten.

Rumhören unter anderen Anglern schadet auch nie. ;-)
 
Oder du legst vor einem Seerosenfeld einen Futterplatz an indem du mehrere Tage dort Anfütterst mit deinem Köder (z.B.Boilie) , und Partickel mix's auch gut geht Mais.

Viel Glück.


mfg. Christoph
 
Moinsen! :prost

Wie soll man Karpfen finden in einem See?
Wenn man Stellen sieht die auffällig sein können !
Was sidn mögliche anzeichen außer Blasen oder z.B. wenn das Schilf auf einmal stark wackelt ?!

Freu mich über antworten! :hops


Um diese Jahreszeit wird`s auf Karpfen recht schwierig. In Zeiten, wo es längere Zeit etwas wärmer ist, kann man zwar auch im Winter mal einen erwischen. Auch in bzw. um Warmwassereinläufe oder in Schleusenausläufen besteht die Möglichkeit. Besser aber klappt es in der warmen Jahreszeit. Da sind die Karpfen unterwegs u. sie halten sich fast immer an bestimmte Wege. Das sind natürlich die Wege zwischen ihnen genehmen Freßplätzen.
Da solltest Du Dir einmal (oder besser: mehrmals) die Zeit nehmen u. Dich mit einem Fernglas ans Wasser setzen. Du wirst immer wieder mal sehen, daß sich ein oder mehrere Karpfen an der Oberfläche zeigen. Es sieht oft aus, als wälzten sie sich. Die Punkte, an denen Du das gesehen hast, brauchst Du nur mit gedachten Linien verbinden. Dann hast Du den ungefähren Weg, den sie immer nehmen. An diesen Wegen solltest Du Dich ansetzen u. Futterplätze anlegen, denn da kommen die Wasserschweinchen garantiert irgendwann vorbei u. nehmen dann auch Deinen Futterplatz an. Aber wie schon einer meiner Vorposter schrieb: eine Menge Geduld gehört gerade beim Karpfenangeln schon dazu!
Gruß
Eberhard
 
Ich gehe mal davon aus das du ab dem im Frühjahr / Sommer auf Karpfen angeln möchtest. Bei der jetzigen Witterung würde nur Eisangeln Sinn machen ( ' mein See ' ist zumindest zugefrohren... ) und das ist auf Karpfen eher unmöglich.
Wenn die Wassertemperatur so gemütlich die 8-10 Grad überschritten hat würde ich - wenn Boot vorhanden - mal mit dem Echolot den See auf interessante Spots absuchen. Dazu gehören Plateaus, Löcher, die berühmten versunkenen Bäume und vor allem Kanten.
In unserer Region ( Falkensee is ja auch der jute Speckgürtel...:) )kannst du von ausgehen das in jedem See Karpfen vorhanden sind. Also musst du sie nur finden. Hilfsmittel wie Fernglas und Blubberblasen sind ja schon erwähnt worden.
Regelmäßig, nicht zu viel anfüttern, und ab ans Wasser!!!:angler:
 
Da stellt ein 16jähriger, der wohl laut Nickname einem Karpfenteam beigetreten ist, eine sehr interessante Frage und Ihr reagiert so!
Was geilst du dich daran auf, wenn ich ihn frage wie es zu solchen Fragen kommt, wenn man solch einen Nick hat/benutzt?
Antworten kann er allein, ist ja alt genug. Deine Antwort beruht nur auf eine Vermutung.

Es gibt hier ganz andere Themen, die deine Aufmerksamkeit brauchen!
Schönes WE noch
 
Was geilst du dich daran auf, wenn ich ihn frage wie es zu solchen Fragen kommt, wenn man solch einen Nick hat/benutzt?
Antworten kann er allein, ist ja alt genug. Deine Antwort beruht nur auf eine Vermutung.

Es gibt hier ganz andere Themen, die deine Aufmerksamkeit brauchen!
Schönes WE noch

mien gott dieses gepöbel immer man kanns langsam nich mehr lesen ...

beantwortet doch einfach seine frage und helft ihm weiter und steigert euch nich in den nickname rein . hätte er sich "käsefuß" genannt hättest ihn dann auch gefragt ob er käsefüße hat ??? man man man ....

aber zurück zum thema

eigentlich ist beobachten das a und o . einfach ans wasser auf irgendeine stelle is auch nich das wahre also nutz ein paar wochenenden um das gewässer zu beobachten . manchmal fressen karpfen dort wo man nicht mit ihnen rechnet
 
mien gott dieses gepöbel immer man kanns langsam nich mehr lesen ...

beantwortet doch einfach seine frage und helft ihm weiter und steigert euch nich in den nickname rein . hätte er sich "käsefuß" genannt hättest ihn dann auch gefragt ob er käsefüße hat ??? man man man ....

aber zurück zum thema

eigentlich ist beobachten das a und o . einfach ans wasser auf irgendeine stelle is auch nich das wahre also nutz ein paar wochenenden um das gewässer zu beobachten . manchmal fressen karpfen dort wo man nicht mit ihnen rechnet

Ach nee, was habe ich wohl gemacht:augen
 
Was geilst du dich daran auf, wenn ich ihn frage wie es zu solchen Fragen kommt, wenn man solch einen Nick hat/benutzt?
Antworten kann er allein, ist ja alt genug. Deine Antwort beruht nur auf eine Vermutung.

Es gibt hier ganz andere Themen, die deine Aufmerksamkeit brauchen!
Schönes WE noch
Bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Wenn Dir was in anderen Themen nicht passt, dann melde den entsprechenden Beitrag oder wende Dich an den zuständigen Moderator! Aber hier ist dieser Spruch völlig unnötig. Genauso unnötig wie Deine Aufregung. Wenn Du meinen obigen Beitrag noch mal in Ruhe liest, wirst Du erkennen, dass Du gar nicht damit gemeint warst, da ich sagte die Bemerkung hätte doch einmal gereicht. Und Deine war ja die erste ... und die anderen plappern eben nach. Deine Bermerkung habe ich nur zitiert um zu zeigen, dass insgesamt vier mal das gleiche bemerkt wurde... Soviel zur Themenrelevanz und zum Niveau - und warum ich bei sowas einschreite. ;)

Nochmal der Aufruf: zurück zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelspezialist;415052[COLOR="Red" schrieb:
]Bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? [/COLOR]Wenn Dir was in anderen Themen nicht passt, dann melde den entsprechenden Beitrag oder wende Dich an den zuständigen Moderator! Aber hier ist dieser Spruch völlig unnötig. Genauso unnötig wie Deine Aufregung. Wenn Du meinen obigen Beitrag noch mal in Ruhe liest, wirst Du erkennen, dass Du gar nicht damit gemeint warst, da ich sagte die Bemerkung hätte doch einmal gereicht. Und Deine war ja die erste ... und die anderen plappern eben nach. Deine Bermerkung habe ich nur zitiert um zu zeigen, dass insgesamt vier mal das gleiche bemerkt wurde... Soviel zur Themenrelevanz und zum Niveau - und warum ich bei sowas einschreite. ;)

Nochmal der Aufruf: zurück zum Thema!

1. Kann sein
2. habe ich gemacht
3. auch ich kann mal auf den Schlauch stehen
4. habe ich gemacht, ausführlich per PN :)

5. War nicht bös gemeint, Sorry
 
Danke für die antworten! :D
Zur jahreszeit werde ich sicherlich frühling bis herbst ans wasser fahren muss man ja ausnutzen solange die seen offen sind! :D
 
mhh auch im Winter kannst du was gutes tun

mein Opa meinte eine gute Gewässerkunde kann man auch bei einer tragenden Eisschicht im Winter machen wenn man ein Gewässer nicht kennt es kennenlernen möchte
kann man es gut im Winter ausloten Löcher machen (Eisbohrer)
so findet man auch gute kanten meinte er
gut diese Praxis konnte er mir leider nicht mehr zeigen:mad:
 
mir kanns leider auch niemand "richtig" beibringen also muss ich jetzt das beste machen draus!
aber das mit dem Winter tipp ist auch keine schlechte idee!
 
Zurück
Oben