Rollen -  Karpfenrolle zu Weihnachten (Kaufberatung)

Ghost90

Petrijünger
Hallo liebe Fisch-Hitparade Gemeinde,

ich möchte mir drei neue Karpfenrollen zulegen. Die Rollen kommen an meine B. Richi 13" 3lbs Ruten. Würfe werden maximal bis 120m gemacht.

Die Rollen sollen Freilauf haben, der hinten mit einem Hebel ein/aus gestellt werden kann. Preis sollte bei maximal 100€ pro Rolle liegen.

Habe natürlich auch schon selber mal gesucht und bin auf diese Rollen hier gestossen:

Endura Pro 6500
https://www.shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p3054_ENDURA-PRO-6500.html
Stück: 50 €, drei Stück 100€
Macht einen guten Eindruck, der Preis kommt mir jedoch spanisch vor und die Marke sagt mir nichts.

DAIWA Regal Plus BRi - 5500 AB

DAIWA Regal-Z BR

Manche Karpfenrollen von Comoran mache auch einen guten Eindruck, doch bin ich mir dort auch nicht sicher ob die Qualität auch so gut wie das aussehen ist.

Ich bitte euch darum mir ein wenig bei Rollenauswahl zu helfen.
 
Hi ,

die Endura kannst du vergessen , hatte mal eine geschenkt bekommen , die taugen nix , da sie zum Großteil aus Plastik und Graphit bestehen , ziemlich unstabil die Rollen , so meine Meinung .

Ich benutze zum Ansitz auf Karpfen, Zander , Aal und Hecht meine Shimano Baitrunner oder meine Okuma Longbow , je nachdem welche Ruten ich benutze .
Die Shimanos kosten je nach Modell um die 60-100€ , die Okumas bekommt man je nach Modell zwischen 40-60€ das Stück .
 
Hi,
Ich habe zwar noch nicht richtig auf karpfen geangelt,aber für mich gehts nächstes jahr mal so richtig auf karpfen.
Ich habe eine rolle von cormoran.(cormax BR 40-3s)und habe damit immer auf forelle geangelt.Also ich kann an der nichts bemängeln:)
Aber rollen aus plastik sind mist!:nein
Habe selber 2 rollen aus plastik und die sind nicht vom besten:(:mad:
Aber cormoran scheint ganz gut zu sein.Also finde ich.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen:)

Grüsse
Forellenangler
 
Vergiss die Rollen,nimm die Shimano US Baitrunner 4500 B das ist ne megageile Rolle.Das nachfolgermodell mag ich persöhnlich nicht so,aber diese Rolle ist echt der Hammer.Liegt genau bei 99 Euro,ist aber jeden Cent wert.
 
Würfe werden maximal bis 120m gemacht ....

Die Rollen sollen Freilauf haben, der hinten mit einem Hebel ein/aus gestellt werden kann.....

Preis sollte bei maximal 100€ pro Rolle liegen.

Hallo,

um es mal vorweg zu sagen von einem dieser drei "Vorgaben" wirst Du dich verabschieden müssen wenn Du eine neue Rolle kaufen willst .....

120 gemessene und nicht geschätze Meter sind eine Menge - die wirft man nicht man nicht mal so eben. Neben entsprechender Rute und Wurftechnik gehört eben auch eine entsprechende Rolle dazu, die neben einer sehr guten Schnurverlegung auch eine ensprechend große und hohe Spule hat.

Da der Trend weg von den typischen Freilaufenrollen geht, ist das Angebot von brauchbaren Freilaufrollen nicht mehr so groß wie noch vor ein paar Jahren weshalb Du meines Wissens in der von Dir gedachten Preisklasse nichts finden wirst, mit Ausnahme von ein paar "Blenderrollen", mit denen Du zumindest nicht über längere Zeit Spaß haben wirst.

Gruß Peter
 
Hi,

dann trenne ich mich von den 120 Metern. Da dieses wirklich nur ein max Wert ist und ich wahrscheinlich niemals bei meinen Gewessern so weit werfen muss.

Könntest du mir jetzt eine Rolle empfehlen?
 
Wie die meisten schon sagten, entweder die US Baitrunner B in 4500er oder 6500er Größe, die Daiwa Regal welche ich selbst ein Jahr im Einsatz habe und mich absolut überzeugt hat, was Bremseinstellung, Wurfeigenschaft, Schnurverlegung usw. angeht, oder wenn es der Geldbeutel zulässt Shimano Ultegra XT 12000 oder 14000. Das sind wahre Weitwurfmaschinen!!!
 
Zurück
Oben