Allgemein -  Anfänger Karpfenausrüstung!

xX_Felix_Xx

Petrijünger
Ich such zu weinachten eine neue KARPFENAUSRÜSTUNG!

Hier mal meine vorschläge wäre nett wenn ihr eure meinung drunter posten könntet!

Ruten: Fox Warrior S Karpfenruten 12ft 3,00lbs

Rollen:Okuma-Powerliner Baitfeeder PL-865 oder
Shimano Baitrunner ST 10000 RA

Rod Pod: Pro Logic Rod Pod Tri Lux

Funkbissanzeiger: Yaris Trend Funkbissanzeiger SET!

Swinger: Fox MKII Presentations SET

Kescher: DAM MAD D-Fender Karpfenkescher!

Danke schomal für die antworten ich fische In Kanälen, Baggerseen oder teichen!

Gruß Felix :klatsch
 
Die Rute ist mehr als in Ordnung.
Bei dem Preis/Leistungs-verhältnis kann man nix sagen.
Bei FOX ist man da auf der sicheren Seite.
Kescher auch okay.
Die Baitrunner ist auch keine schlechte Wahl für das Geld!
Habe die Baitrunner 8000D 2mal und die 12000D...kann nur sagen Baitrunner sind für
mich die besten Freilaufrollen überhaupt. Top Verarbeitung,Super Lauf,Gute Schnurver-
legung! Da ist nix aus Plastik. und die RA ist ja aus Graphit.
Der Rod Pod ist gut,aber zu den Bissanzeigern kann ich nix sagen.
Viel Spaß damit

MfG

Luis
 
Gibts noch welche die ihre meinung zu der Ausrüstung geben können würde mich echt interessieren! weil ich das geld aj nicht zum Fenster rausschmeißen will!

:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch
 
denke das passt alles aber was ich mich frage, warum willst du dir so große rollen kaufen? 200- 250 m 0.35 reichen dicke aus... (außer man angelt 150m + weit draußen)
am besten gehste mal innen angelladen und schaust dir die klopper an, das sind keine leichtgewichte da bisste ganz schnell mal bei 500-700gr. pro rolle,
wenn rollen dann würde ich ne shimano oder daiwa kaufen.


mfg and nice greetz daniel
 
Hallo, sind alles gute Sachen die du dir holen willst würde dir aber persönlich raten sich die PENN slammer Liveliner wenigstens mal anzuschauen. Hab seit kurzem 2 Stück und wollte mir erst auch die Baitrunner holen, die Slammer finde ich aber die bessere Rolle in der Preisklasse, weil:

- Das Getriebe aus Messing anstatt aus Zinn (?) ist und auch gefräst anstatt gegossen.

- Die Kugellager versiegelt sind d.h auch zum Meeresangeln geeignet ist falls du das mal planst.
- Sie aus Ganzmetall ist
 
Ja, die sieht schon ganz gut aus nur irgendwie steige ich da nicht so ganz durch die einen sagen Okuma die andren Shimano und dann welche PENN echt kompliziert das thema so is mir bei den rollen noch nicht geholfen!

:schrei Hilfe!!!!
 
Ja, bei dem Angebot ist es schon schwer durchzublicken. Aber Grundsätzlich:

Mit keiner von den genannten machst du was falsch, sind alles super Rollen. Ich hab mich nunmal aus den genannten Gründen für die Penn Slammer 460 Liveliner entschieden weil diese Merkmale hat z.B keine Baitrunner in der Preisklasse bis 100€ pro Rolle. (Hab meine Penn für 70 pro Stück neu bei ebay gekriegt).
 
denke das passt alles aber was ich mich frage, warum willst du dir so große rollen kaufen? 200- 250 m 0.35 reichen dicke aus... (außer man angelt 150m + weit draußen)

Das würde ich so nicht sagen .. :)

Die Schnurfassung bei Karpfenrollen ist, es sei den man legt mit dem Boot 200 Meter aus oder braucht 0,40er Schnüre aufwärts wegen dem Gewässerboden, eigentlich sekundär - das ist schon richtig.

Trotzdem kann man man nicht einfach sagen, ich muß nur 80 Meter werfen also reicht auch eine Rolle wo 150 Meter Schnur drauf gehen ....

Der Vorteil dieser größeren und leider auch schwereren "Karpfenrollen" ist, dass die Spule einen größeren Durchmesser hat und auch höher ist als bein "normalen" Freilaufrollen. Damit läuft die Schnur beim Auswurf wesentlich leichter ab, weil die Schnur in größeren Bögen von der Rolle kommt und aufgrund des Durchmessers und der Höhe die Abremswirkung der Spulenkante geringer ist. Dadurch man muß nicht so stark "durchziehen" um vernünftige Weiten zu erzielen weshalb man mit solchen Rollen im Normalfall auch zielgenauer werfen kann. Bei Wurfweiten von 50 - 60 Meter spielt dass noch keine bzw. keine so große Rolle. Will man aber über 60 Meter werfen und dass noch relativ genau tut man sich mit einer solchen Rolle wesentlich leichter als mit einer kleinen Freilaufrolle die von der Schnurfassung auch locker reichen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sieht schon ganz gut aus nur irgendwie steige ich da nicht so ganz durch die einen sagen Okuma die andren Shimano und dann welche PENN echt kompliziert das thema so is mir bei den rollen noch nicht geholfen!

:schrei Hilfe!!!!

Bei 10 Leuten, wirst du 10 verschiedene Meinungen haben.
Jeder meint das beste zu haben........wird er auch......jedenfalls für sich ;)
 
ohh man muss das immer so KOMPLIZIERT sein!?! :confused::confused::confused:

So ist das Leben :hahaha:
Deswegen gebe ich nie Tipps zur Ausrüstung.
Ich finde meine toll, der nächste ist da aber schon wieder ganz anderer Meinung.
Such dir die besten Tipps raus, vergleiche alles und dann ab zum Händler.
Dort kannst du alles anfassen, in org, Grösse sehen und noch einmal vergleichen.
 
Ja, die sieht schon ganz gut aus nur irgendwie steige ich da nicht so ganz durch die einen sagen Okuma die andren Shimano und dann welche PENN echt kompliziert das thema so is mir bei den rollen noch nicht geholfen!

:schrei Hilfe!!!!

Ist halt nicht anders wie bei anderen Käufen auch. Du gehst ja auch nicht in ein Autohaus und sagst ich will ein Auto mit 130 PS. Denn es schon ein unterschied ob man sich einen T4 oder einen Golf mit 130 PS kauft ... Genauso ist es bei Angelgeräten auch. Da ist eine Baitrunner St für komplett andere Einsatzzwecke als eine BigBaitrunner obwohl beide Baitrunner heißen und von Shimano kommen.

Das Problem ist Du stehst vor der Wahl. Dich entweder ein wenig mit der Materie zu beschäftigen oder jemand z.B. einem Verkäufer in einem Angelladen blind zu vertrauen.
 
ohh man muss das immer so KOMPLIZIERT sein!?! :confused::confused::confused:

Wenn du nur auf Karpfen angeln möchtest. Kannst du trotzdem ruhig bei der
Baitrunner bleiben.
Es gibt sie alleine bei uns in 5versch. Modellen. Empfehlen würde ich dir eigntl
sogar nur 8000er ob du jetzt eine 10000er nimmst mußt du selber entscheiden
normalerweise ist eine 10000er nicht zwingend.
Übringens gibt es bei den ganzen Baitrunner Rollen unterschiedliche Preise
von ca. 60€ - 200€. Da wirst du bestimmt was passendes finden.

MfG
 
hi

um nen gefühl für die sachen zu bemkommen würde ich zum tackledealer deines vertrauns gehen, sicher bekommt man im internet alles günstiger aber du kannst weder etwas anfassen noch richtig testen und wenn du mehr kaufst kann man in den meisten fällen auch noch handeln.
wie oben schon gesagt 10 leute 10 antworten:)
ich schwöre immernoch auf meine gute alten Daiwa BRT rollen.
von der oben genannten Penn rolle habe ich bis
jetzt auch nur gutes gehört, bei den shimanos machst du auch nicht viel falsch

in dem sinne


mfg and nice greetz daniel
 
Hi,
Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung und kann dir einige Produkte nennen,mit denen du garantiert nichts falsch machst und die sehr zu empfehlen sind:
Ruten:Chub Outkast 3 LBS
Rollen:Shimano US Baitrunner 4500 B
RodPod:Das von dir vorgeschlagene RodPod von Prologic habe ich auch,es hat ein super Preisleistungsverhältnis und ist top verarbeitet.Klare Empfehlung!!
Der Rest sollte ja nicht so schwer sein,Kescher und Swinger und so kannste ja wenig falsch machen.
Gruß Jan
 
:schreiRuten mit 3 lbs find ich persönlich zu stark
2,75 lbs find ich besser
zu den Rollen,Plastik, Beide nicht holen sondern Die Aero Baitrunner 8000 gte c oder wenns mal sehr weit raus geht die Big Baitrunner
Swinger sind top
Bißanzeiger kenn ich nicht
Pod ok Kescher auch ok

aber wie meine Vorschreiber schon sagten
In den Laden gehen und anfassen und ausprobieren


Petri Berthold:angler:
 
Zurück
Oben