Allgemein -  Anfänger Ausrüstung ?

Arthur W

Junger Spunt
Hallo Angler/innen,

Ich bin 14 Jahre alt und hab das Angeln für mich endeckt,nur will ich mir jetzt ne einigermassen gute Ausrüstung fürn Anfang kaufen.Es sollte halt so Forellen und Karpfen gefangen werden.Sollte auch so um die 60 euro erstmal kosten.Eigentlich hab ich schon ne Rute aber ob die gut ist ist ne andere Frage.

Würd mich freuen wenn hier nen paar Profiangler was dazu sagen könnten.
Schönen Abend noch.

Mfg Arthur
 
Hallo Angler/innen,

Ich bin 14 Jahre alt und hab das Angeln für mich endeckt,nur will ich mir jetzt ne einigermassen gute Ausrüstung fürn Anfang kaufen.Es sollte halt so Forellen und Karpfen gefangen werden.Sollte auch so um die 60 euro erstmal kosten.Eigentlich hab ich schon ne Rute aber ob die gut ist ist ne andere Frage.

Würd mich freuen wenn hier nen paar Profiangler was dazu sagen könnten.
Schönen Abend noch.

Mfg Arthur

Hallo Arthur,schön das du auch zum Angeln gefunden hast.
Bei mir begann das vor etwa knapp15 Jahren.
Am günstigsten kommst weg wenn du über Askari(Angelsport.de) bestellst.
Aber da kommen dann meist noch sperrgutzuschlag u.a. mit hinzu.
Wenn es bei deinem Fall um Karpfen&Forlle geht würde ich eine Feederrute
nehmen. Die hat genug Aktion für Forellen und genug Kraft für Karpfen.
z.B. die "Zebco Cool Feeder" ab 3,00m oder die
"EXORI Target Feeder ab 3,30m". Mein Favourit ist aber die "Mitchell Premium 2 Feeder Quiver ab 2,70m" Dir Ruten kosten ca. bis 30€
Als Rolle würd ich sagen "Cormoran Cormaxx BR3A" oder "Sänger Pro T
Global Runner" Das Material hält auch was länger für das Geld.
Hoffe das ich dir helfen konnte. bei Fragen einfach melden;)
 
Hallo Arthur,

ist denn die Grundausrüstung schon vorhanden? Denn wenn Du dich das erste mal mit Haken, Bleie, Posen, Kescher und und und.....eindecken musst, bleibt von den 60 Euro nicht mehr viel für eine neue Rute übrig.
Was für eine Rute hast Du denn? Hast Du auch eine Rolle dazu? Wenn ja sag uns auch den Namen davon und wir können Dir dann sagen für was die geeignet ist.

P.S. Schön das Dir das Angeln gefällt. Hast Dir ein schönes Hobby ausgesucht.
 
Hallo,

Du hast ja schon sehr gute Tips bzw. Fragen bekommen.

Was zumindest meiner Meinung noch wichtig wäre ob Du schon weißt welches Gewässer Du beangeln willst und wie groß dass Gewässer ist, ob Du nur Ansitzangeln (Pose und Grund) willst oder auch Spinnfischen wilst. Zum zweiten wäre interessant wie Du zum Gewässer kommst (z.B. Fahrrad, Mofa, Auto) Das wäre wichtig denn die meisten der bisher genannten Ruten sind zweiteilig und haben eine Transportlänge von ca. 1,50-160m. Auf einem Fahrrad oder Mofa weis ich auch eigener Erfahrungen in meiner Jugend sind solche Längen immer schlecht zu transportieren. Da würden dreiteilige Ruten vermutlich mehr Sinn machen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den 3-teiligen Ruten ist richtig. Also entgegen allen Vorurteilen bin ich damals mit einer 3,60m Telerute losgezogen. Die musste für alles herhalten. Mit ner billigen Rolle und ner 35er Hauptschnur. Ich hatte auch kein Geld- habe dafür extrem gewissenhaft gepflegt und viel selbst gebastelt. Auch meine Haken hab ich mir selbst gebunden.
Also ich denke mit 60€ kann man etwas anstellen, ausserdem ist bald Weihnachten...
 
Ja mit den 3-teiligen Ruten ist richtig. Also entgegen allen Vorurteilen bin ich damals mit einer 3,60m Telerute losgezogen. Die musste für alles herhalten. Mit ner billigen Rolle und ner 35er Hauptschnur. Ich hatte auch kein Geld- habe dafür extrem gewissenhaft gepflegt und viel selbst gebastelt. Auch meine Haken hab ich mir selbst gebunden.
Also ich denke mit 60€ kann man etwas anstellen, ausserdem ist bald Weihnachten...

Hallo,

ich fand die Idee von OnlyWaller mit der günstigen Feederrute gar nicht so schlecht - um nicht zu sagen super! Mit der leichten Spitze mit Pose oder Sbiro auf Forellen, mit der schweren Spitze auf Grund oder Pose auf Karpfen. Ist zwar nicht so gut wie jeweils eine Rute in der richtigen WG-Klasse aber immer noch besser als eine "Allroundrute" mit 20-60g.

Das Problem Feederruten als Tele habe ich im Preisbereich bis 30 € noch nicht gesehen und eine ich finde dass eine 3,00-3,30 Meter lange dreiteilige Steckruten sich immer noch ganz gut transportieren lassen.

Gruß Peter
 
Hey Angelgemeinde,
ich dank euch erstmal für die ganzen Antworten.
Wenn ich mich nicht Irre ist das eine Angel aus Lidl glaub ich?!
Sie liegt leider bei meinem Opa im Schuppen :(.Deswegen kann ich zurzeit nicht nachkucken.

Zum zweiten wäre interessant wie Du zum Gewässer kommst (z.B. Fahrrad, Mofa, Auto).

Ich werd sehr oft mim Fahrrad weg sein oder auch evtl mit dem Auto.

Und könnt ihr mir evtl das alles erklären mit den Fachbegriffen,da steig ich noch net so durch ?!

Freu mich auf weitere Antworten.

Mfg Arthur
 
Hi Arthur,
Was für eine rute hast du denn?welche marke,...
Dann kann man besser beurteilen,ob die rute gut ist oder nicht.
Also an rollen gibt es sehr viel auswahl:eek:
Ich habe cormoran und mitchel.Bin ganz zufrieden damit:)
Du kannst dich ja mal im angelladen umsehen,welche rolle etwas preiswerter ist.

Grüsse
Forelllenangler
 
Hay Manuel,
doch wir haben schon einen angelladen,aber ich kenn mich mit rollen,ruten etc nicht so gut aus deswegen frag ich ja auch hier !

Ich hab mal nachgekuckt beim opa ist ne Deluxe Crocodile oder so ka ist schon alt und bei der rute stand leider nix drauf.
 
Hay Manuel,
doch wir haben schon einen angelladen,aber ich kenn mich mit rollen,ruten etc nicht so gut aus deswegen frag ich ja auch hier !

Ich hab mal nachgekuckt beim opa ist ne Deluxe Crocodile oder so ka ist schon alt und bei der rute stand leider nix drauf.

Hab noch alte tele ruten fast außer kindheit sowie noch ein paar rollen...
wenn alle stricke reissen sagst bescheid schick ich dir das equipment gratis
zu. als ausgleich ertwarte ich nur den versand ^^
tele rute 3m,tele rute 3,6 -> 40gr von okuma
2 stati rollen + schnur.
würde es sonst weg werfen.

mfg
 
DSC01376.JPGHallo Leute
Mein Junior wird diesen Monat zehn und der geht eigentlich immer ganz gerne mit
seinem alten Herrn zum angeln. Deshalb dachte ich mir ich kaufe ihm zu seinem
Geburtstag mal so ein Anfängerset welches oft in den Angelmärkten angeboten wird.
Also fuhr ich dort hin um zu schauen was die da so im Angebot haben und fand ein
Karpfenset fertig montiert mit Pose, Blei, stopper, kleiner Kescher... für 50 Euro.
Der Verkäufer meinte es sei keine Qualitätsmarke aber bei 50 Euro kann man ja auch
nicht viel falsch machen. Ich denke für den Anfang ist das genau das richtige um die
ersten Fische zu fangen, und wenn er dabei bleibt bekommt er dann etwas fernünftiges
von mir
 
Anhang anzeigen 32995Hallo Leute
Mein Junior wird diesen Monat zehn und der geht eigentlich immer ganz gerne mit
seinem alten Herrn zum angeln. Deshalb dachte ich mir ich kaufe ihm zu seinem
Geburtstag mal so ein Anfängerset welches oft in den Angelmärkten angeboten wird.
Also fuhr ich dort hin um zu schauen was die da so im Angebot haben und fand ein
Karpfenset fertig montiert mit Pose, Blei, stopper, kleiner Kescher... für 50 Euro.
Der Verkäufer meinte es sei keine Qualitätsmarke aber bei 50 Euro kann man ja auch
nicht viel falsch machen. Ich denke für den Anfang ist das genau das richtige um die
ersten Fische zu fangen, und wenn er dabei bleibt bekommt er dann etwas fernünftiges
von mir

Für das erste wirds alle male reichen.
Der wird sich bestimmt freuen :)
Die Set sieht so ähnlich aus "meine ich" wie bei LIDL.
Jeder sollte angeln :daumenhoc viele junge menschen sitzen viel zu viel vor pc/tv
und vergessen das draussen die natur direkt quasi vor der tür steht.
Bei uns hat das angeln viele positive anerkennung bekommen bezüglich,das
zusammen leben mit mutter natur und u.a. mit plege der gewässer.

Gruß OW
 
Hallo,
danke hier weider für die Antworten.

Hab noch alte tele ruten fast außer kindheit sowie noch ein paar rollen...
wenn alle stricke reissen sagst bescheid schick ich dir das equipment gratis
zu. als ausgleich ertwarte ich nur den versand ^^
tele rute 3m,tele rute 3,6 -> 40gr von okuma
2 stati rollen + schnur.
würde es sonst weg werfen.

mfg
Wenn das möglich wäre würd ich sowas für erste begrüssen und wenn das eh in die Tonne kommen sollte?! Schreib mich über PN an ok.

Hallo Leute
Mein Junior wird diesen Monat zehn und der geht eigentlich immer ganz gerne mit
seinem alten Herrn zum angeln. Deshalb dachte ich mir ich kaufe ihm zu seinem
Geburtstag mal so ein Anfängerset welches oft in den Angelmärkten angeboten wird.
Also fuhr ich dort hin um zu schauen was die da so im Angebot haben und fand ein
Karpfenset fertig montiert mit Pose, Blei, stopper, kleiner Kescher... für 50 Euro.
Der Verkäufer meinte es sei keine Qualitätsmarke aber bei 50 Euro kann man ja auch
nicht viel falsch machen. Ich denke für den Anfang ist das genau das richtige um die
ersten Fische zu fangen, und wenn er dabei bleibt bekommt er dann etwas fernünftiges
von mir

Ich mein ja schon und gut zum Anfangen echt gut geeignet,nur will ich mir schon etwas besseres an Wualitiät zulegen.Weil ich will es dann nicht noch das 2 oder 3 mal kaufen,verstehste ?!

Mfg Arthur
 
Ich mein ja schon und gut zum Anfangen echt gut geeignet,nur will ich mir schon etwas besseres an Wualitiät zulegen.Weil ich will es dann nicht noch das 2 oder 3 mal kaufen,verstehste ?!

Mfg Arthur[/quote]

Bei dir verstehe ich das schon, aber bei den jungen leuten weis man ja nie
so genau wie sie mit ihrer ersten Ausrüstung umgehen. Da kann ich mir gut
vorstellen das da mal ne Rute oder so in die Büsche fliegt wenn mal nix beißt.
 
Bei dir verstehe ich das schon, aber bei den jungen leuten weis man ja nie
so genau wie sie mit ihrer ersten Ausrüstung umgehen. Da kann ich mir gut
vorstellen das da mal ne Rute oder so in die Büsche fliegt wenn mal nix beißt.

:roll:rollJa das kann mal sein. :D
Nein Spass bei Seite.
Ich werd meine Rute so gut pflegen wie es geht.
Und ich will sie auch schon länger behalten also nicht jedes Jahr ne neue Rute oder so.

Naja ich bekomm jetzt erstmal die alte Rute von OW.Ich werd die noch ein bisschen aufpeppen und dann glaub ich reicht das für's erste.

Ich danke euch allen für eure Antworten und ich find es toll das ihr einer "fremden" Person so viel Vertrauen schenkt!!.

Mfg Arthur
 
Schuldigung für den Doppelpost.Die Antowrt würd sonst nicht angezeigt.

Also ich hab mir jetzt mal ne Liste zusammengestellt was ich alles kaufen muss.Meine Frage jetzt ob ich noch was eränzen muss.Nur so ich wer auf Forellen angeln

Köder:Maden/Bienenmaden
Haken: Größe 8-10 (Farbe:Nickel/Chrom) Vorfachlänge:2m Vorfachstärke:0,18-0,22
1Dose Forellenteig mit Knoblauchgeruch
Wasserkugel/Posen 1,5-3,5g Tragkraft
Dreifachwirbel Tragkraft 5-10kg
Pellet-Teig
Kescher!!

Freu mich auf Antworten

Mfg Arthur
 
Hakenlöser,Fischtöter.Messer,Bleischrot....da gibt es bestimmt noch ne Menge mehr.
Die 2 Meter Vorfächer eignen sich in erster Linie zum Schleppen,ich würde dir kürzere empfehlen,gerade weil du den Köder im Winter eher stationär kurz über Grund anbietest. Ansonsten wird es schwierig mit der Bisserkennung.Entweder merkst du die Bisse gar nicht oder sie haben schon sehr tief geschluckt.
 
Zurück
Oben