Allgemein -  Suche Karpfencombo

Der mittelgroße Angler

Gelegenheitsangler
Ja okay ich weiß manche können es langsam nicht mehr hören aber ich bin auf der Suche nach:
- einer Karpfenrute
- eine dazu passende Rolle
- einer guten geflochtenen Schnur
- und Schlagschnur

Daten zum Gewässer/...:

Also ich möchte an einem See fischen mit 80 Gramm Selbsthakblei (+ PVA
Zeugs komm ich dann auf vllt 100-140 gr). Die zu erwartenden Karpfen
werden um die 10 Kilo schwer sein ABER da ich auch sehr gerne mit
Tauwurm fische und es Welse bis ca 1,50 m in diesem See sein sollen, sollte die
Schnur schon etwas mehr aushalten denke ich. Meine Wurfweiten werden ca. 50-100
Meter weit sein. Unterwasserhindernisse sind mir nicht bekannt (außer
Kraut).

Zum Preis:
Es sollte insgesamt nicht mehr als 150 € kosten. Wenn man aber in dieser
Preisklasse nichts "Gutes" gibt müsste ich noch etwas sparen ;).
 
Hallo,

prinzipell sollte man es sich verkneifen, mit typschen Karpfengeschirr auf Waller zu gehen...

Wallerruten sollten aufgrund der Hebelkräfte nicht länger als 3,20m sein und merklich härter als Karpfenruten um den Waller möglist schnell zu ermüden und ihn im Zweifelsfall auch vom Grund wegzugekommen. Selbst bei Wallern mit "nur" 1,50 kann dies mit zu weichen Ruten oft schwierig bis unmöglich werden. Es kommt auf das Verhalten des Wallers an. Bei Karpfenruten darf es ruhig 3,60 oder länger sein, weil man dort diese Probleme nicht hat und die Ruten sollten nur so hart sein wie nötig sein, um die erforderliche Wurfweite zu erzielen und um ein Ausschlitzen des Karpfens zu verhindern.

Bei der Schnur ist beim Wallerfischen ist dickere Geflochtene fast Pflicht zumindest wenn man größere Waller erwartet beim Karpfenfischen macht geflochtene Schnur bei 50-100 Meter in den meisten Fällen eigentlich keinen Sinn denn durch die fehlende Dehnung kommt es zu einem verstärkten Ausschlitzen erst recht wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat. Dazu ist eine geflochtene Schnur trotz Schlagschnur aufgrund des höheren Abriebs nicht an jedem Gewässer einsetzbar wenn der Gewässerboden zerklüftet ist und Beschädigungen zu erwarten sind.

Bei der Rolle gilt beim Wallerfischen möglist große und tiefe Spule und kleiner Spulenhub damit nicht zuviel Druck auf die Achse kommt. Bei Karpfenrolle ist eine hoher Spulenhub dagegen von Vorteil damit mit man sehr hohe Spulen einsetzen kann, mit denen man gute Wurfweiten erzielen kann.

Da in deinem Gewässer Karpfen und Waller vorkommen ist es schwierig zu sagen ich fische gezielt auf Karpfen oder Waller denn je nach größe des Wallervorkommens muß man beim Karpfenfischen immer mit einem Wallerbiß rechnen vorallem wenn man mit fischigen Bolies fischt. Nachdem die Waller mit 1,50m zwar keine Riesen sind, aber dein Gerät deutlich mehr belasten als ein 20 Pfünder Karpfen würde ich, wenn ein ordentlich Wallerbestand vorhanden ist und Wallerfänge nicht nur 2-3 mal im Jahr passieren auch beim Karpfenfischen schwerer fischen als es eigentlich nötig ist und auf ordentliches Gerät achten.

Was das Gerät angeht könnte man für dein Limit schon irgendwas zusammenkaufen - als Rolle eine Okuma Powerliner für um die 60 € geht gerade noch, aber bei der Rute wird es schon schwierig weil gute Ruten in 3,25 lbs die nicht zu weich sind um große PVA-Bags weit zu werfen und auch noch genügend Rückrat für einen Waller mit 1,50m haben in dieser Preisklasse neu nur schwer zu bekommen sind. Deshalb würde ich mich eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen oder sparen denn je 65 € für Rute und Rolle und 20 € für Schnur sind für deine Anforderungen nur mit Gerät zu erzielen an dem Du vermutlich nicht lange Freude haben wirst. Bei der Rute würde nach einer Karpfenrute mit 3,25 lbs oder größer schauen. Bei der Rolle nach einer großen Okuma, Shimano oder Daiwarolle. Ob geflochtene Schnur oder eine etwas dickere hochwertige Mono hängt von deinem Gewässergrund ab.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
An cyberpeter:

Erstmal dankeschön für deine ausführliche Antwort aber ich habe nicht vor gezielt auf Waller zu gehen aber ich dachte mir das man es erwähnen sollte, dass dort Waller vorkommen.
Der Bestand an Wallern ist nicht sonderlich hoch aber das "Pech" kann man immer haben das einer anbeißt.
In meinem Gewässer werden über das Jahr verteilt vielleicht 2 Waller in dieser Größe gefangen.



Auch danke an fishbig ;)
 
Hallo,

das mit dem gezielt hatte ich vorhin noch anders verstanden .... Wenn größere Waller nur selten gefangen werden und Du neue Angelgeräte haben willst würde ich als Rolle die oben genannte Okuma Powerline nehmen und als Rute die Chub Outcast in 3 lbs (gibt es schon für um die 80 €). Die Rute sollte auch für 80g Blei + 40g PVA gut durchgezogen ausreichen. Wenn Du dann auf die geflochtene Schnur verzichtest und statt dessen eine 0,35er Mono (Climax Trophy Carp) nimmst bleibst Du in deinem Preisrahmen und bist auch bei einem Waller bis 1,50m zumindest nicht ganz chancenlos... :)

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben