Allgemein -  ROD-POD-Fragen

Ghostrider

Der Geist der Nacht
So wollte mir für die nächste Saison nen Rod-Pod zulegen, das ich sowohl an Flüßen (Oder; Oder-Havel-Kanal usw) einsetzen kann als auch am See.

Es sollte sich auch horizontal (also High-Pod) aufstellen lassen....und stabil sein.

Egal ist es ob 3 oder 4 Bars(das entscheide ich spontan)

Sollte ich lieber so eins nehmen mit 3 Beinen?Oder so eins wo 2 vorne und 2 hinten sind?

Ins Auge gefallen sind mir Fox Horizon Pod bzw. Fox Sky Pod.
Vielleicht besitzt jemand von euch eines davon und kann was dazu schreiben.
Ich bin aber auch für alles andere offen...muss nicht unbedingt Fox sein.

Preisspanne kann schon bis max. 300€ gehen (ist aber Kotzgrenze:eek: ) günstiger wär natürlich schöner :D
Aber Qualität muss stimmen, will nicht in3 od. 4 Jahren was neues kaufen.

Thx für eure Antworten
 
also ich kenn einige leute aus meinem anger kreis die genau die pods fischen die du oben genannt hast und ich muss sagen sie sind voll komm zufriegen damit und sie haben mich davon auch überzeugt aber der preis ist mir einfach zu häftig

ich persöhnlich fische ein anaconda TRI pod und muss sagen das ich auch zufieden damit bin 2 sachen stören mich
einmal die plastik feststell clips und dann noch das man nicht so einfach die beine abschrauben kann. das heist wenn das pod im wasser steht dann sammelt sich in den beinen das wasser und das da raus zu bekomm ohne ab zu schrauben ist nicht so einfach und man brauch geduld aber so gefällt es mir sehr gut und konnte es bis jetzt überall nutzen

mfg. oli
 
also ich kenn einige leute aus meinem anger kreis die genau die pods fischen die du oben genannt hast und ich muss sagen sie sind voll komm zufriegen damit und sie haben mich davon auch überzeugt aber der preis ist mir einfach zu häftig

ich persöhnlich fische ein anaconda TRI pod und muss sagen das ich auch zufieden damit bin 2 sachen stören mich
einmal die plastik feststell clips und dann noch das man nicht so einfach die beine abschrauben kann. das heist wenn das pod im wasser steht dann sammelt sich in den beinen das wasser und das da raus zu bekomm ohne ab zu schrauben ist nicht so einfach und man brauch geduld aber so gefällt es mir sehr gut und konnte es bis jetzt überall nutzen

mfg. oli

Aber was macht den gravierenden Ungterschied zwischen dreibeinigen aus...und denen die vorne 2 und hinten 2 Beine haben....und kann man die FOx horizontal (also als Highpod) nutzen?
 
Fox Horizon Pod bzw. Fox Sky Pod.
Das Horizon ist eine "billig" Version vom Sky Pod und Du kannst den Spreizwinkel der Füße nicht einstellen was die Flexibilität extrem einschränkt.
Das Sky Pod kannst Du aufstellen wie Du willst bzw. die Uferbeschaffenheit es verlangt.
Rutenspitze ins Wasser, parallel zur Wasseroberfläche oder auch fast 80° in Richtung Himmel...
Ich verwende es seit vielen Jahren selbst und kann es nur loben.
Wenn Du ~300,- € ausgeben möchtest, dann bekommst Du mit dem Sky Pod das in meinen Augen flexibelste und langlebigste Pod

mfG Lazlo
 
Aber was macht den gravierenden Ungterschied zwischen dreibeinigen aus...und denen die vorne 2 und hinten 2 Beine haben....und kann man die FOx horizontal (also als Highpod) nutzen?


hi !


wenn du mal mit beiden gefischt hast wirst du den unterschied merken.
ein 4 bein pod steht wesentlich stabiler da als ein 3 bein pod.
dies macht sich dann bemerkbar wenn du ein run bekommst und der fisch ruckartig abzieht. dann kanns schon mal passieren das er zum kippeln neigt.
kommt natürlich auch drauf an wie dier freilauf eingestellt ist, klar.
ich hab deswegen bei meinem pod damals unten durch die füsse kleine löcher gebohrt durch die ich dann den pod mit heringen im boden verankert habe.

mfg
 
Hallo.

Ich kann Dir nur das Anaconda Magic Rod Pod empfehlen. Es kostet ca. 120€ und kann sehr variabel aufgebaut werden. Es handelt sich bei dem Pod um den Nachbau des legendären Ehmanns Magic Pod.

Ich fische nun seit 6 Jahren das Anaconda Magic Pod und kann nichts schlechtes an dem Teil fiinden. Es steht sehr stabil, ist super verarbeitet, steht bei Wind und Wetter extrem sicher und es ist sehr leicht, weil aus Alu. Dieses Teil gibt es sowohl mit einer 3er oder 5er Buzzer Bar. Alle Beine sind einzeln verstellbar. Der Pod-Kopf ist um 360° drehbar und das Pod kann auch den Rutenlängen angepasst werden.

http://www.angelgeraete-wilkerling.de/product_info.php?pName=anaconda-magic-pod-p-6155

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
kann man ein einfaches, billiges rod pod für 15,99€ (das sehr wackelig ist)aufrüsten ich meine mit eisenstangen (die man in die erde steckt ) ,,runfest" machen??????sollte ich es dann evtl mit spanngummis sichern??oder mit seilen??:confused:
 
kann man ein einfaches, billiges rod pod für 15,99€ (das sehr wackelig ist)aufrüsten ich meine mit eisenstangen (die man in die erde steckt ) ,,runfest" machen??????sollte ich es dann evtl mit spanngummis sichern??oder mit seilen??:confused:

nichts für ungut, aber in der Zeit wo Du dein "Pod:gruebel:" fertig & ,,runfest" aufgebaut hast, hat manch einer schon den ersten Fisch auf der Matte ;)
Und das "Einbringen / Einschlagen" der Eisen in die Erde kann man auch nicht gerade als Lockwirkung bezeichnen :nein
Ein Pod für 15,99€ :eek: nimm es mir bitte nicht übel, aber das gehört nicht wirklich ans Wasser...

mfG Lazlo
 
Nabend,

kann dir das "Cygnet Grand Snyper Extreme Pod" nur empfehlen.
Ist ein super Teil und kann als normales sowie als Highpod genutzt werden.:daumenhoc
Ist zwar nicht ganz billig, aber jeden Cent wert!

Von Plastik Fuchs Pod´s halte ich nicht viel, meiner Meinung nach zu viel Plastik:nein:


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe lange mit einem Dreibeinpod aus Alu gefischt.
Leider sind mir die Beine des Pod`s durch einen 3Tage
Ansitz, bei dem der Pod im Wasser stand, festgefressen
und lassen sich nicht mehr rausdrehen.
Fazit: Pod entsorgt und Neuen gekauft.
Der Neue, ein Fox Stalker, bekam noch ein paar lange
Beine vorn und kann nun auch, mit seiner Höhe von 150 cm
locker als High Pod benutzt werden. Er steht bombenfest.
Ich würde kein Dreibein mehr kaufen. Außerdem kann man
die langen Beine, wenn sie nicht gebraucht werden, super
als Banksticks nenutzen und hat so eine gute flexibele
Rutenablage dabei.

Gruß
 
Hallo.:)

Mein Anaconda Magic Pod steht manchmal eine oder noch mehr Wochen im Wasser. Probleme mit festen Beinen hatte ich nie. Es kommt halt auch wirklich auf die Verarbeitung und die Materialverbindungen an.

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
... "Cygnet Grand Snyper Extreme Pod" ... jeden Cent wert!
Von Plastik Fuchs Pod´s halte ich nicht viel, meiner Meinung nach zu viel Plastik:nein:
Gruß Micha

Von Plaste Pod´s hältst Du nichts :gruebel:
Traurig ist nur, daß bei deinem "nicht Plastik-Pod" alle Gelenke und Auflagenverschraubungen aus Plaste sind :oops:
Ein solider Plaste Clip (fox) ist doch mit absoluter Sicherheit langlebiger und unanfälliger als die beim Cygnet Grand Snyper verwendeten M 5 Gewinde in Plaste :trost
Die Verbindungsstange zwischen vorderer & hinterer Auflage (Cygnet Grand Snyper) ist wackelig/dünn und nicht verdrehsicher.
Da ist das gute alte fox Pod ein wahrer Fels in der Brandung und noch preiswerter :spass

mfG Lazlo
 
Hast du schon mal über den "Cyber Pod Gold" von Balzer nachgedacht. Der ist flexibel ohne Ende...

Du kannst ihn als Drei-Bein-Pod auf stellen, du kannst den kompletten 3-Bein-Unterbau abschrauben und als 4-Bein- Pod benutzen.
Noch dazu kannst du ihn mit längeren Banlsticks vorne UND der dem 3-Bein-gestell als Ultrastabilen Highpod aufstellen.
Alternativ geht das auch ohne die zwei längeren Bank`s. Beim Pod liegen zusätzlich zum 3-Bein-Gestell 4 kurze dabei.

Ich fische mit diesem teil schon zwei Jahre und das ca. 10Monate m Jahr jedes Wochenende und habe bisher keinerlei Mängel oder Ermüdungserscheinungen feststellen können.
Kleiner Tip: Balzer bietet die langen Banks für über 80€ an... braucht man nicht, "normale" passen auch wenn man wirklich noch zusätzlich längere benötigt.

Im AB und CHG-Forum wurde schon ausgiebigst über diesen Pod diskutiert...
 
Hast du schon mal über den "Cyber Pod Gold" von Balzer nachgedacht. Der ist flexibel ohne Ende...

Du kannst ihn als Drei-Bein-Pod auf stellen, du kannst den kompletten 3-Bein-Unterbau abschrauben und als 4-Bein- Pod benutzen.
Noch dazu kannst du ihn mit längeren Banlsticks vorne UND der dem 3-Bein-gestell als Ultrastabilen Highpod aufstellen.
Alternativ geht das auch ohne die zwei längeren Bank`s. Beim Pod liegen zusätzlich zum 3-Bein-Gestell 4 kurze dabei.

Ich fische mit diesem teil schon zwei Jahre und das ca. 10Monate m Jahr jedes Wochenende und habe bisher keinerlei Mängel oder Ermüdungserscheinungen feststellen können.
Kleiner Tip: Balzer bietet die langen Banks für über 80€ an... braucht man nicht, "normale" passen auch wenn man wirklich noch zusätzlich längere benötigt.

Im AB und CHG-Forum wurde schon ausgiebigst über diesen Pod diskutiert...

Muß ich mich anschließen.
Wenn ich mehr Kohle gehabt hätte wäre das mein Pod geworden.
Hab mir das Teil im Laden angeschaut. Top Teil !!!
 
kann man ein einfaches, billiges rod pod für 15,99€ (das sehr wackelig ist)aufrüsten ich meine mit eisenstangen (die man in die erde steckt ) ,,runfest" machen??????sollte ich es dann evtl mit spanngummis sichern??oder mit seilen??:confused:


schrieb ich doch ...unten löcher durch die füsse und heringe durch, und die fische verscheuchste so auch nicht !

mfg
 
Servus zusammen mich wundert das noch niemand das neue Fox Ranger pod erwähnt hat. ich selber Fische es seit es auf dem Markt ist und finde das es das flexibelste pod ist das es zur Zeit am Markt gibt. klar ist es mit 300 Flocken schon etwas über der schmerzgrenze von manchen, aber wie schon so oft gesagt Qualität hat seinen Preis ! lieber einmal richtig Geld ausgeben als nach 2 Jahren n neues kaufen ist meines Erachtens Vorallem in unserem Hobby ein entscheidender Faktor! MfG janek
 
Das Ranger liegt genau an seiner Schmerzgrenze... Und wenn man für weniger Geld etwas genausogutes bekommen kann - warum nicht.

Das Cyper Pod Silber bekommst du mit etwas Glück in der Bucht für ca. 120-140€, das Gold kommt ca. auf 150-170€.
Ich hatte damals Glück und habe meines par Sofortkauf für 143€ geschossen. Wer also etwa Zeit hat, sollte mal im Netz bei Ebay und in diversen Shops stöbern gehen.
 
Servus zusammen mich wundert das noch niemand das neue Fox Ranger pod erwähnt hat. ich selber Fische es seit es auf dem Markt ist und finde das es das flexibelste pod ist das es zur Zeit am Markt gibt.


Naja,das kann ich so nicht bestätigen.

Wenn man das Ranger mal im direktem Vergleich zum Sky Pod sieht,wird einem schnell auffallen,das es im Bereich Verstellmöglichkeiten um Längen vom Sky geschlagen wird.

Weiter finde ich auch nicht,das es eine Weiterentwicklung vom Sky ist so wie man es immer wieder hört,oder es irgendwelche Schwachstellen wegen des zu vielem Plastiks gibt.

Gut,wenn man auf unnötigen Schnickschnack wie ne eingebaute Wasserwaage steht,ja dann ist das Ranger doch sehr flexibel,aber wer braucht so etwas schon.

Bei mir steht das Sky klar an erster Stelle.

Aber jedem das seine.


MfG Nash
 
Zurück
Oben