Fischereischein -  Angelschein erst mit 14?

Flori999

Profi-Petrijünger
wieso haben manche 12 jährigen schon einen angelschein in meiner klasse (auch 13 jährigen) als ich aber fragte (den votrsitzenden des angelvereins) sagten die der angelschein wäre erst ab 14 ?? könnt ihr mir weiterhelfen???wär echt net

(in niedersachsen)
 
Ich hatte in dem Alter auch einen Schein,aber keine Sportfischerprüfung. Der Schein berechtigt dich zum angeln aber die Fische töten muß ein Angler der die Prüfung hat.
Bei mir musste auch immer ein Angler unterschreiben das er mich beaufsichtigt.

lg
 
Was Du meinst nennt sich Jugendfischereischein! Den gibts meist ab dem 10ten Lebensjahr zum "Mitangeln" mit einem Fischereischeininhaber. Ähnlich wie beim begleiteten Fahren ab 17.
 
Hey Leute,
wenn ich mich mal einmischen darf, würde ich sagen das sie das mit dem Jugendfischereischein verwechselt haben! Dass heisst, sie dürfen nur angeln,
wenn einer mit dabei ist, der einen gültigen Fischereischein hat!!!
Bei uns ist das zumindest so!

Gruß Vale
 
Mein Sohn ist 12 und besitzt seit zwei Jahren den Jugendfischereischein, der es Ihm ermöglicht mit einem Fischereischeinbesitzer angeln zu gehen. Allein darf er nicht ans Wasser zum Fischen.
Was er darf und was nicht regeln die Gesetze bzw. Vorgaben auf den Tageskarten der entsprechenden Vereine oder Eigentümer.
 
Im Grunde ist diese Altersgrenze Unfug, sagt sie doch überhaupt nichts über die geistige Reife aus.....
 
...auch wenn es sinnvoll wäre....

Klar muß man irgendwo 'ne Grenze ziehen.

Andererseits ist es schon manchmal erschreckend zu sehen, daß mein neunjähriger Neffe mehr Verstand und Respekt an den Tag legt als manche 16-18-jährige....
 
...auch wenn es sinnvoll wäre....

Klar muß man irgendwo 'ne Grenze ziehen.

Andererseits ist es schon manchmal erschreckend zu sehen, daß mein neunjähriger Neffe mehr Verstand und Respekt an den Tag legt als manche 16-18-jährige....

Da ist er aber eher die Ausnahme.
Aber Altersgrenzen gibt es nun mal in vielen Bereichen unseres Lebens und das ist auch gut so.
 
...auch wenn es sinnvoll wäre....

Klar muß man irgendwo 'ne Grenze ziehen.

Andererseits ist es schon manchmal erschreckend zu sehen, daß mein neunjähriger Neffe mehr Verstand und Respekt an den Tag legt als manche 16-18-jährige....

So manchen ältereren würde ein Angeln unter Aufsicht ganz gut tun.

Hier in F gibt es die möglichkeit, Kiddys ab dem 8.Lebensjahr für einige Wochenenden in eine vom staatlichen Anglerverband gegründete und verwaltete Angelschule betreuen zu lassen.Denen wird von der Pike auf alles unter Aufsicht praktisch wie theoretisch beigebracht.
Ich für mich finde das wirklich gut und da sich meine Tochter sehr vernünftig am Wasser verhält, wird sie dieses Jahre eine solche Schule besuchen.
Die Jugend fördern, je früher desto besser, denn die sind die Zukunft..............wäre doch mal was für den VDSF und für den DAV als sich immer nur zu zoffen...............!

Gruß
Pascal
 
Hallo,

Bei uns darfste mit Jugendfischereischein im FoPu allein angeln...

Du kannst im Forellenpuff ohne Begleitung eines Fischereischeininhabers angeln, du darft es in NRW aber nicht.

Es sei denn, du machst eine Lehre als Berufsfischer :)

Das ist im LFG NRW eindeutig geklärt. Da lese ich auch nichts von Ausnahmen.

Da kann der Besitzer des Forellenteichs erzählen was er will.

Die erzählen den Anglern auch, dass sie überhaupt keinen Fischereischein brauchen.

Zitat:


§ 32 Jugendfischereischein
(1)
Personen, die das zehnte, aber noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, darf der Fischereischein nur als Jugendfischereischein erteilt werden, es sei denn, sie haben die Fischerprüfung abgelegt und das vierzehnte Lebensjahr vollendet.
(2)
Der Jugendfischereischein berechtigt nur zur Ausübung der Fischerei in Begleitung eines Inhabers eines Fischereischeines. Die Fischereibehörde kann für Personen, die als Berufsfischer ausgebildet werden, Ausnahmen zulassen.


winde
 
blöd die gesetze...

eigentlich sollte jeder alle 3 jahre ab den 12 lebensjahr
einen neuen fischereinschein machen damit man nichts
verlernt etc.

was ich ausserdem kaka finde das man in manchen ländern ohne angelschein angeln kann

wenn ich mir das mal vorstelle hmm. is das ein karpfen oder doch ein steinbeisser nee ne forelle tja... :respekt :hahaha::hahaha:
 
Zurück
Oben