Allgemeine Erlebnisse -  Resümee des Angeljahres 2010

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
So Boardis...
vllt. mal ein Thema wo es keinen Streit und Zank gibt. :nein

Wie sah bei euch das vergangene Jahr aus.?
Was habt ihr alles so in euren Gewässern gefangen.?
Habt ihr irgendwo euren "PB" geknackt.?
Habt ihr seltene Fische gefangen.?

Dan schreibt das alles hier rein.!!!


Ich mach dann mal den Anfang:

Ich bin dieses Jahr "durchwachsen" begeistert.
Die Karpfen wollten bei mir auf der Futterstelle nicht so recht hab nur 2 über 20 Pfd. gefangen ( 22 und 25). Das sie trotzdem gut gebissen haben konnte mir mein Dad beweisen. Er fing dieses Jahr soger 2 von den Ü30igern ( 30,5 und 32) :respekt und mehrere Ü20iger.

Dafür war ich wiederum beim Pickern (Friedfischangeln) sehr begeistert.
Ich fing mehrere schöne Karpfen bis 60cm, schöne Brassen sowie Rotaugen bis 800 Gramm. Die Krönung war im Frühjar eine Tinca tinca mit 40cm sowie eine Karausche mit 43cm ( 1. Fisch des Jahres). Auch was die Menge der Fische betrifft kann ich nur sagen :hops

Raubfischmäßig...naja ging so.
Die Aale sind gut gegangen ( wie eigentlich jedes Jahr) auch die Großen :hops
Hechte fing ich lediglich 8 wovon keiner über die 80er Marke ging (Schnitt lag bei 55-65). :crying
Zander hatte ich selber gar keinen aber mein Dad konte zwei brave 60er überreden an land zu kommen.
Leider konnte ich dieses Jahr keinen gezielten Ansitz auf Waller kla machen :crying vllt. aber nächstes Jahr denn da sind sie bei uns :klatsch



So und nun ihr :

Haut in die Tasten.



mfg
Siermann
 
Hi alle zusammen,

für mein erstes Angeljahr bin ich mehr als zufrieden.

Etliche Karpfen, der größte ein Schuppi mit 14 Pfund.
5 Zander (max. 68cm)
1 Rutte (65cm)
1 Aal (66cm)
und der Hammer
3 Hechte 55, 60 und 102cm!!!
...

mal sehen was das nächste Jahr so bringt....
 
Also mein Angeljahr ist eigentlich gut gelaufen.:hahaha:
Ich habmein persönlichen Rekord dieses Jahr bei den Karpfen glei 2 mal gebrochen :respektDer erste war schon im März mit 2,4kg und dann im Sommer wieder mit 4kg.
Neulinge waren bei mir mein kleiner Wels und gleich 2 Schleien:hops
Ein großen Döbel hab ich im Oktober mit Dosenfleisch gefangen

PETRI HEIL
 
Ich war meinem Angeljahr 2010 sehr erfolgreich!
Meine Hauptzielfische waren Hecht und Zander. Es lief auch recht gut, konnte zwar keinen PB knacken, aber waren trotzdem schöne Fische dabei.
Die größten Hechte dieses Jahr waren 80cm und 72cm. Letzteren hab ich während eines überragenden Schweden-Urlaubs im Sommer gefangen. In diesem Urlaub hab ich ca. 20 Hechte in 4 Tagen gefangen. Waren zwar alle relativ klein 50-60 (und eben der 72er), aber war trotzdem ein Urlaub vom aller feinsten. :)
Insgesamt habe ich also dieses Jahr so um die 65 Hechte gefangen. Dazu muss man sagen, dass noch mehr möglich gewesen wäre, doch ich bin erst relativ spät in die Saison eingestiegen.
Zander konnte ich dieses Jahr insgesamt 11 überlisten. Der Größte war jedoch nur 57cm. Aber im Vergleich zu letztem Jahr (nur 2 Zander) ist das ein sehr gutes Ergebnis für mich.

In Sachen Friedfisch war ich hauptsächlich auf Karpfen los. Nur leider sind in meinem Hausgewässer nur Karpfen bis ca. 8kg drin. Von diesen Satzern konnte ich 20 fangen.
Einen nennenswerten Fang beim Karpfenangeln gab es jedoch: Einen Graser von 81cm. Das wars auch schon größtenteils von den Friedfischen.

Im Frühjahr war ich auch mal auf der Ostsee auf Dorsch unterwegs. Ich konnte dort 14 Stück in 2 Tagen fangen. Allesamt auf geschleppten Wobbler und 50-60cm groß.

Das Highlight der Saison war aber ein Marmorkarpfen von 1,42m. Diesen geilen Fisch hab ich letztens als Saisonabschluss gefangen (er war ,wie fast jeder Marmorkarpfen, beim Spinnfischen gehakt). Einen geileren Drill hatte ich noch nie! Dieses Erlebnis war der absolute Höhepunkt im Angeljahr 2010.


Alles in allem hab ich 2010 meinen Schwerpunkt auf Spinnfischen gelegt und war ,wie ich finde, recht erfolgreich. Auf jeden Fall bin ich super zufrieden mit diesem Jahr. Nur ein bisschen schade, dass es jetzt schon so kalt ist und mein Hausgewässer zugefroren ist. Hätte das Jahr gerne noch bis zum Ende ausgereizt.

Achja.. Einen Aal konnte ich noch nachts auf einen KöFi überlisten. Der Gute war 80cm lang.

lg
Paddy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Siermann,

Also mein Angeljahr geht noch volle 4 Wochen! Die Quappensaison geht jetzt erst richtig an, und auch auf Hecht kann noch was gehen. Da kann noch der eine oder andere Fisch dazukommen. Daher ist es mir persönlich für eine endgültige Bilanz noch zu früh.
Mit mit dem ersten Karpfen dieses Jahr konnte ich gleich mein PB knacken: 26 Pfund bei 85cm. Von daher bin ich relativ gelassen den Rest der bislang äußerst erfolgreichen Saison angegangen. Vor allem die Schleien bissen im Sommer hervorragend. In der Vorsaison konnte ich die ganze Saison nur 3 Tincas überlisten, was mir heuer mehrmals an einem Abend gelang! Erfolgreichster Ansitz war am 16.08. mit 4 Karpfen und 5 Schleien in einer Nacht.

Ich werde den Thread im Januar nochmals aufgreifen und vielleicht gibt es noch ein PB zu vermelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all:
Also meine Ziele für 2010 waren:
Hecht
Zander
großer Dorsch

---> und was soll ich sagen....alles erfüllt
Weserhecht beim Barschangeln mit 54cm
2 Zander 64cm und 61 (beide auf Laube)
Dorsch 77cm mit 3,75 mein bisheriger PB

zu Hecht und Zander sei gesagt das es meine Premieren war.
Mal sehen was so in 2011 kommt ...werde mir auf alle Fälle neue Ziele setzen.

mfg Steffen
 
Hi

Mager...

~5 Zander unter 50cm
~30 Barsche,aber die +30cm konnte man an einer Hand abzählen
Knapp 50 Hechte bis 65cm,viiiiiiel zu viele von 40cm und weniger... :(
11 Welse bis 1,88m (einen von vielleicht 30cm mit der Feederrute der sich im Drill festgesetzt hat...Hose runter und Totholz samt Fisch rausgeholt :spass)
Ein guter an der Spinnrute nach ein paar Minuten ausgestiegen :(
~80 Brassen bis 54cm
Einige kleine Barben,ein paar mit 30-40cm und nur eine vernünftige von +50cm
~30 Bafos,aber nur "kleine"...
Diverse kleine Köfis/Weißfische
Knapp 10 "Channel-Catfish" in Italien beim Feedern.Mistviecher mit bösen Stacheln!
Die Meeräsche die mir und meinem Kollegen ins Boot gehupst ist,zählt die als gefangen? Naja egal,hauptsache sie hat geschmeckt :)
Das müsste es so im großen und ganzen gewesen sein...


Eisangeln sobald das Eis trägt und Spinnfischen (und eventuell Vertikalangeln) am Rhein wenn ich über Weihnachten in RLP bin steht noch an...
 
Hab ich glatt vergessen oben rein zu schreiben...

Was habt ihr euch für 2011 vorgenommen.???

Also ich möchte das Karpfenangeln für dieses Jahr einstellen ( wenn es mich dennoch reizt hab ich ja noch die Futterstelle meines Dad"s).
Ich möchte mein Schwerpunkt ( und jetzt nicht gleich wieder rummaulen) auf das Aalangeln legen. Dort stehen mir noch ein paar "Experimente" offen was Köder und Lockstoff betrifft.
Als 2ten Schwerpunkt liegt wiedereinmal "die grünen" also Hecht und Schleie.

-Hecht beim Spinnfischen/Jerken.
-Schleie beim Pickern ( hab da ne geheime Strategie die ich aber erst öffentlich machen will wenn es wirklich geklappt hat und sich bewährt hat).

Das wars.

mfg
Siermann
 
Hallo
mein zweites Angeljahr :D war eigentlich agrnicht schlecht da ich von meinem zielfisch dem barsch min. 200stück gefangen habe :D
die größten (mit PB) 45cm 3x40 und 2 35er.
das waren dann aber auch schon meine lieblingsfänge..
dazu noch 2 hechte und ein paar untermaßige zander...
ein paar weißfische waren auch dabei( 2graskarpfen von 70cm und eine brasse von 50cm) dazu kommen noch alle möglichen kleinen viecher xD :hahaha:
nächstes jahr kommen die zander und der "ENDBarsch" darn xD
petri heil an alle die sich diese jahr nochmal raustrauen :respekt
 
....bin nur zur hälfte zufrieden....
Karpfen lief sehr gut dieses Jahr, Hecht ...na ja.....Forellen in freien Gewässern gut...nur Zander, die wollten dieses Jahr gar nicht, genausowenig Aal.
Alles in allem bin ich aber zufrieden...wobei ich komischerweise 99% mit Pose gefangen hab (die Forellen mit Miniwobblern)...auf Grund fast gar nix
 
Geht ...
Viel weniger Hechte wie letztes Jahr, kein Zander nur ein paar Karpfen .
Dafür gabs mehrere Forellen bei weniger Angeltagen und Barsch konnte ich heuer mein Pb auf 40 hochschrauben.
Heuer gabs auch meine ersten Renken und nen tollen Angelausflug über 3 Nächte mit paar Kumpels wo ich meinen ersten Rapfen fangen konnte ;)

Fürs nächste jahr nehm ich mir vor, da ich dann 18 werde, öfters zum Angeln fahre, besonders zum Schleppen ;)
Auch würde ich gerne mal nachts auf Zander Spinnfischen .
 
:respekt, einen Waller mit 1,88m als mager zu bezeichnen. Das wäre für mich eine sehr erfogreiche Saison! War der Wels in Deutschland oder am Po gefangen?

Der Wels war aus Italien.
Angesichts der Umstände und der Fänge in den ganzen Camps (Guidings ausgenommen) haben wir recht gut gefangen! Der 1,88m war natürlich ein geiler Fisch,allerdings auch der einzige über 1,5m.100% selbst erarbeitet.
Mein Kollege fing 2 bis 1,5m und einen von 2,36m.

Aber Raubfischmäßig lief es in Deutschland halt schlimm!
Die ganzen Brassen hab ich fast ausschliesslich in Italien gefangen mit nem schweren +4m Heavyfeeder-Prügel,genau wie die Barben.An der Match oder Stipprute wären die natürlich einen Heiden Spass gewesen,aber so halt eher nicht...

Zum Rapfenfischen kam ich leider nicht und die sonstigen Topwater Erfolge gingen fast gegen 0.Für mich als Spinnfischer natürlich sehr schade!!

edit:
Noch ein Grund für das "magere" Resümée:
Ich habe vorallem Kleingewässer rund um Freiberg befischt.Ein paar liegen schön im Wald,aber da waren die Erfolge schlimm.Die anderen Gewässer liegen u.a. zentral im Ort oder sind z.B. ~1ha groß und ohne großartigen Uferbewuchs/Struktur.Wenn dann noch teilweise sehr große Uferbereiche gesperrt sind und die Gewässer zeitweise stark frequentiert werden ist das alles zusammen (angesichts der Erfolge) für den Spinnfischer alles andere als die große Erfüllung!


Nächstes Jahr steht ein Autokauf an und dann wird in Sachsen richtig Aktion gemacht!
Boot,E-Motor und Echolot hab ich dann auch am Start.Die ganzen Kleingewässer werden mich dann praktisch nichtmehr sehen.Wels,Vertikal auf Stachelritter und Spinnen auf große Hechte steht dann auf dem Programm.Eventuell (Gras-)Karpfen...mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
in sachen hecht war das jahr verdammt gut, zander: ein paar untermaßige, die größeren werden von jahr zu jahr in ihrem beissverhalten immer vorsichtiger, aal: einige davon auch ein paar gut raubaale, barsche wurden immer größer, wels ca. 16st. -40cm,
rapfen: endlich geschafft welche zu fangen größter 48cm, schleie: ein paar beifänge
 
Das Jahr hatte perfekt begonnen: Jahreskarte für ein neues Gewässer bekommen :prost
Vorgenommen hatte ich mir:
1.einen schönen Hecht zu fangen (90cm) das hatte sich bereits am 2 Tag der Saison erfüllt
2. einen Zander zu fangen, das hat auch im Mai schon geklappt
3. meinen PB in Sachen Renken (60cm) zu knacken, daran bin ich gescheitert, die Möglichkeit hatte ich 3mal, ist jedoch jedes mal im Drill gescheitert, dabei einmal kurz vor dem Kescher :crying
Im allgemeinen war die Raubfischsaison grandios, habe heuer mehr Hechte gefangen als die letzten Jahre zusammen, Highlight war ein 121cm Hecht.
Renken waren dagegen eher durchwachsen.

Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen:
1.wieder an der 1 Meter Marke in Sachen Hecht heranzukommen.
2. Mehr Zander als heuer zu fangen und auch mit dem Fireball meinen ersten Fisch zu fangen.
3.Meinen PB in Sachen Renke zu knacken

Mal schauen ob sich meine Wünsche erfüllen ;)
 
Mit dem Angeljahr 2010 bin ich bis jetzt zufrieden, da ja noch 4 Wochen Zeit sind bis das Jahr zu Ende ist, erhoffe ich mir natürlich noch ein paar Fische.
Vor allen da ja jetzt ab 10.12. mein Jahresurlaub ansteht der bis 10.01. geht.
Wenn die Großwetterlage es zu läßt werde ich den einen oder anderen Hecht noch auf die Schuppen legen.
Da ich überwiegend mit der Spinnrute losziehe kann sich meine Bilanz durchaus sehen lassen.
50 Barsche über 32cm, der größte 38 cm
15 Hechte zwischen 45 und 73 cm
1 Zander mit 62 cm
2 Bachforellen mit 35cm
2 Rapfen mit 60 cm
nicht zu vergessen die vielen Fische die man verloren hat.
Was für mich zählt ist nicht die Masse an Fisch, sondern wie und unter welchen Umständen sie gefangen wurden das wiegt mehr für mich.
Unsere Angeltreffen die wir durchgeführt haben möchte ich auch nicht missen.
Mal sehen was das Jahr 2011 mit sich bringt, vielleicht werde ich dann mal wieder öfters mit dem Picker oder der Feederrute losziehen.

Gruß Bernd
 
Mit dem Angeljahr 2010 bin ich bis jetzt zufrieden, da ja noch 4 Wochen Zeit sind bis das Jahr zu Ende ist, erhoffe ich mir natürlich noch ein paar Fische.
Vor allen da ja jetzt ab 10.12. mein Jahresurlaub ansteht der bis 10.01. geht.
Wenn die Großwetterlage es zu läßt werde ich den einen oder anderen Hecht noch auf die Schuppen legen.
Da ich überwiegend mit der Spinnrute losziehe kann sich meine Bilanz durchaus sehen lassen.
50 Barsche über 32cm, der größte 38 cm
15 Hechte zwischen 45 und 73 cm
1 Zander mit 62 cm
2 Bachforellen mit 35cm
2 Rapfen mit 60 cm
nicht zu vergessen die vielen Fische die man verloren hat.
Was für mich zählt ist nicht die Masse an Fisch, sondern wie und unter welchen Umständen sie gefangen wurden das wiegt mehr für mich.
Unsere Angeltreffen die wir durchgeführt haben möchte ich auch nicht missen.
Mal sehen was das Jahr 2011 mit sich bringt, vielleicht werde ich dann mal wieder öfters mit dem Picker oder der Feederrute losziehen.

Gruß Bernd



Gute Entscheidung...
steh dir für Fragen gern zur verfügung :prost

Naja wie ich sehe gibt es doch viele die mit diesesm Jahr zufrieden sind.
Ich würde es auch noch nicht beenden aber wie gesagt bei uns sind alle Gewässer in der Umgebung unbeangelbar :crying
Und somit hat es sich erledigt.
Am Wochenende werden die Ruten geputzt....die Rollen geputzt und gefettet...Angelzimmer aufgeräumt...und geschaut was ich noch neues im Winter für 2011 kaufen muss.
O.O da kommt einiges zusammen...man sieht sich im "Kauf-Thread"...



mfg
Siermann
 
Hi,

Ich muß sagen mein erstes halbes Angeljahr nach bestandener Prüfung war super.

Da ich dieses Jahr in keinem Angelverein war und somit nur mit Tageskarten losgezogen bin waren meine Fänge für mich ganz akzeptabel.

Regenbogner ca.15 davon eine 47er.
Bafo`s an die 20.
1 Karpfen 55er.
1 Aal 75er.
und mein absoluter Hit war ein schöner Seesaibling von 57cm.

Bin schon gespannt was 2011 so bringt da ich dann auch in einem Angelverein bin.

grüße
 
Mein Angeljahr 2010 war einfach toll. Weniger wegen den Fängen, mehr wegen meiner Begleiterin :hahaha:

Habe meist den "Rüsslern" nachgestellt, klappte beim 1. Ansitz jedoch nicht ganz so gut. (neues Gewässer)
Dafür wurde ich in 2 Tagen dort mit 7 Hechten entschädigt :)
Die Rüssler folgten dann auch, "Jahres-PB" war 28 Pfund.
Mein Welsansitz endete meist mit einem Hecht :crying oder es war ein Riese von knapp über 30cm. Zander sah ich 2010 nicht :wein
Egal, 2011 kommt ja bald :)

:angler: Ziele für 2011 :augen
- keine.......kommt wie es kommt (Karpfen ü. 30)

Wünsche für 2011
- ja......mal nicht zu hören "wir melden uns bei ihnen" und dann schweigt das Telefon für immer:mad:

Hier einige Bilder von 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

da zwar noch 4 Wochen geangelt werden darf , aber momentan Hochwasser herrscht und ich noch nicht weiß obs nochmal rausgeht , ziehe ich vorab schon mal ein Jahresfazit.

Im Jahreskartengewässer lief es blendend , das heißt , es wurde viele , teils sehr große und gutgenährte Salmoniden , zu meiner Freude mehrheitlich Bachforellen gefangen , welche aber manchmal wieder entlassen wurden , um den Bestand zu erhalten , dafür mußten die Regenbogner dranglauben .
Durch den natürlichen Futterbestand an diversen Larven und Bachflohkrebsen haben die Fische hier tiefrotes Fleisch .

Also gefangen wurden :

-1 sehr große Barbe beim Spinnfischen auf Kopyto , weder gemessen noch gewogen da Laichzeit/Schonzeit

- unzählige Bach-und Regenbogenforellen , die Größten hatten etwa 4 Pfund , das Mittel lag bei etwa 2 Pfund

-einige Hechte zwischen 50-85 oder 90cm

-5 oder 6 Baggerseeaale Länge auch um die 65-85cm

-Signalkrebse wurde auch ettliche stattliche Exemplare gefangen , entnommen , und mit Genuß verspachtelt

Ansonsten noch das übliche an diversen Weißfischen und einige schöne Barsche .

Karpfen ging bei mir wenig , da ich mich mehr auf das Spinn-und Fliegenfischen konzentriert hatte , von gelegentlichen morgendlichen und abendlichen Ansitzen zum Feedern abgesehen , außerdem zweier längerer Ansitze im Urlaub , welche aber nix besonderes hervorbrachten , außer einigen großen Brassen , Karauschen usw.

Zander ging dieses Jahr nix , da bei mir im Kanal sich der Bestand in Grenzen hält bzw nicht erwähnenswert ist und an anderen Gewässern , an die ich bei Hochwasser ausweiche dominiert der Hecht .

Ich für meinen Teil bin vollstens zufrieden , es gab zwar auch den einen oder anderen Schneidertag , aber damit sollte man als Angler klar kommen können.
Mir machts nix aus , Hauptsache ich war am Wasser , konnte mich erholen und die Natur genießen .
 
Zurück
Oben