Schnüre -  Mono Schnur mit keiner, oder geringer Dehnung

Lord Adi

Pro C&R
Hallo zusammen.
Ihr kennt doch sicher das angeln in diesem Wetter bei minusgraden mit geflochtener Schnur. :nein: Brauche also eine Alternative Mono Schnur. Die aber die Eigenschaften einer Geflochtenen Schnur hat, dabei meine ich nicht die Tragkraft, sondern die Bisserkänung für Spinn angeln mit GuFi und Vertikalangeln.
Welche Schnur würdet Ihr mir empfählen, die keine, oder eine sehr geringe Dehnung hat…..?
 
Bisschen Farbe fürs GuFi angeln währe auch nicht schlecht.:angler2: Aber absolutes MUSS ist, am besten KEINE Dehnung, nur gibt es das leider bei Mono Schnüren ( 0,20 - 0,25mm) glaube ich nicht….:wein
Ist für das GuFi fischen (9cm Rip shaker Fox Rage + 10g Bleikopf) auf Zander gedacht. Die beißen bei uns am See SEHR vorsichtig, deswegen die Sache mit der Dehnung.
 
Hi Adi ,

es gibt auch silikonversiegelte und thermoversiegelte geflochtene Schnüre , da tritt das Problem nicht auf .

Eine Monofile ohne Dehnung gibt es meines Wissens nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das einfrieren.... Das wird aber eigentlich erst ab -3--5°C ein echtes Problem und mit den versiegelten und beschichteten Schnüren ist das auch so eine Sache das hält nicht alt so lange beim Spinnfischen. Bei -5°C am Tag ist das Angeln auch kein Spaß mehr und viele Seen sind dann eh schon dicht gefrohren.
 
Hemmingway Monotec
Penn Dynabraid
Stroft GTP

und einige andere .

Schaut mal hier , ist ein sehr interessant und informativer Bericht , die Seite ebenfalls .

http://www.deutscherhechtangler-clu...nter-der-lupe&catid=2:angelberichte&Itemid=40

Und versiegelte geflochtene Schnüre gefrieren nicht?
Darum gehts hier doch!

Auch versiegelte Schnüre nehmen früher oder später Wasser auf und lassen sich bei Minusgraden nicht mehr werfen.

Es macht dann peng, der Köder ist fort und die Schnur ist Schrott. :nixweiss:
 
Und versiegelte geflochtene Schnüre gefrieren nicht?
Darum gehts hier doch!

Auch versiegelte Schnüre nehmen früher oder später Wasser auf und lassen sich bei Minusgraden nicht mehr werfen.

Es macht dann peng, der Köder ist fort und die Schnur ist Schrott. :nixweiss:

Ja , nach einer oder mehreren Saisons schon , kommt drauf an welche man nimmt , steht auch auf der Seite vom DHC dabei.
 
Ich nehme die Hemmingway Monotec Futura in 15 in gelb. Auf die 15 solltest Du Dich allerdings nicht so sehr verlassen-ist garantiert viel dicker. Ich knote sie ganz normal, nachdem sie mir am Noknot beim Auswerfen entweder aufgegangen oder abgerissen ist. Ist das bei dieser Schnur jemanden hier auch schon passiert? Ansonsten bin ich mit ihr zufrieden.
 
Es muss nicht so kalt sein damit die Schnur zu friert, ist mir heute schon passiert. Man wirft den GuFi läst ihn absinken, kurbelt ein mal, läst ihn absinken will dann nach ca. 4 sec wieder einkurbeln, aber alles festgefroren! Ist Schei…. Und ich kann mir aber auch gut vorstellen, das die beschichteten Geflochtenen ein, zwei, drei mal Angeln gut sind, sich aber dann auch abnutzen (die Silikon schicht) und Wasser saugen…. !? Dann lohnt sich für mich die etwas teurere Ausgabe nicht, weil ich wirklich sehr oft angeln gehe…
 
Ja , nach einer oder mehreren Saisons schon , kommt drauf an welche man nimmt , steht auch auf der Seite vom DHC dabei.

Es gibt Angler die gehen auch bei Minus 10° noch Spinnangeln, ich z.B. täglich ein paar Stunden, weil ich da Zeit hab!
Da verlass ich mich nicht auf eine neue oder auch schon ältere geflochtene.

Versuchs doch mal mit Fluorocarbonschnur, die hat auch recht weng Dehnung......

Fluorocarbonschnur ist meist zu steif = weniger Wurfweite und Perücken bildung!
 
Ich gehe auch bei dem Wetter raus , wenn es geht , aber nicht täglich , bin mir jetzt nicht sicher welche Schnur (geflochtene) ich auf der Rolle habe , habe sie geschenkt bekommen und auch bei tiefen Temparatueren kein Problem .
 
Zurück
Oben