Wie soll ich hier Angeln?

Hallo, ich möchte im Dezember mit einem Freund an der Blies (mittelgroßer Bach) Angeln gehen.
Daten: - 1m - 1-50m tief
- 3m- 5m breit
- viele Bäume und Schilf im Wasser

Wollte mal Fragen wie ich hier Angeln soll?
Montage , Köder usw.

Schonmal Danke im vorraus ! #
Gruß Weiherangler:angler:
 
Hallo, ich möchte im Dezember mit einem Freund an der Blies (mittelgroßer Bach) Angeln gehen.
Daten: - 1m - 1-50m tief
- 3m- 5m breit
- viele Bäume und Schilf im Wasser

Wollte mal Fragen wie ich hier Angeln soll?
Montage , Köder usw.

Schonmal Danke im vorraus ! #
Gruß Weiherangler:angler:


Wenn er den noch bis dahin nicht zugefroren ist...
Wenn der Randbereich so bis 1,5 Meter zu ist würde ich selber nicht mehr fischen.
Hätte zu viel Angst dass mir der Fisch unter die Eiskante schwimmt und abreißt...eigene Erfahrung :crying:crying:crying


mfg
Siermann
 
Hallo, ich möchte im Dezember mit einem Freund an der Blies (mittelgroßer Bach) Angeln gehen.
Daten: - 1m - 1-50m tief
- 3m- 5m breit
- viele Bäume und Schilf im Wasser

Wollte mal Fragen wie ich hier Angeln soll?
Montage , Köder usw.

Schonmal Danke im vorraus ! #
Gruß Weiherangler:angler:


Wäre durchaus interessant zu wissen auf was du angeln willst oder welche Fische hauptsächlich in diesem Bach vorkommen.
Dann kann man dir bestimmt besser helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es für Aal nicht ein wenig spät?

Mein Opa hat mir mal gesagt: "Einen Aalansitz kanst du ohne Bedenken in den Monaten machen die kein * r * enthalten".

Also von Mai bis August.

Natürlich fängt man Aale auch noch an anderen Monaten. Man sollte jedoch stärk aufs Wetter achten und wie die Temperaturen sind. Ist es nämlich zu kalt bewegt der Aal sich kaum zum Fressen.
 
Ist es für Aal nicht ein wenig spät?

Mein Opa hat mir mal gesagt: "Einen Aalansitz kanst du ohne Bedenken in den Monaten machen die kein * r * enthalten".

Also von Mai bis August.

Natürlich fängt man Aale auch noch an anderen Monaten. Man sollte jedoch stärk aufs Wetter achten und wie die Temperaturen sind. Ist es nämlich zu kalt bewegt der Aal sich kaum zum Fressen.


ich habe letzten monat, also november, 3 schöne aale gefangen, bei einer temp. von ca. -2°C. natürlich sind die fische bei dem wetter träge, war ich auch :), aber fressen werden sie das ganze jahr über:ja:. manche sagen auch der hecht ist im winter kaum zu fangen....ich sage aber das ist quatsch! habe immer gute erfolge mit köfi und segelpose:banane:
 
Hallo, ich möchte im Dezember mit einem Freund an der Blies (mittelgroßer Bach) Angeln gehen.
Daten: - 1m - 1-50m tief
- 3m- 5m breit
- viele Bäume und Schilf im Wasser

Wollte mal Fragen wie ich hier Angeln soll?
Montage , Köder usw.

Schonmal Danke im vorraus ! #
Gruß Weiherangler:angler:

Hi ,

an so einem Gewässer würde ich euch zum Wanderangeln raten , so findet ihr auch tiefe Stellen , an denen sich die Fische meist zurückziehen im Winter und wo ihr zB einen Ansitz starten könnt .

Als Angelmethoden würde ich die treibende Posenmontage mit Wurm auf Friedfische und mit einem am Stahlvorfach präsentiertem Köfi für die Räuber empfehlen , wer lieber wie ich Spinnfischen geht , kann auch dies im Winter tun , allerdings sollten dabei die Köder ein wenig größer gewählt werden wie im Sommer .

Wenn ihr lieber Ansitzangeln möchtet , sucht euch kleine Wehre , Einläufe usw und probiert es dort mit der Grundmontage als Köder Wurm und Köderfische .

So zumindest befische ich kleine Gräben und Bäche sehr erfolgreich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben