Fischereischein -  Angeln ohne Prüfung in Berlin?

Niko030

Neuer Petrijünger
Guten Abend zusammen

Ich habe meinen Wohnsitz in Berlin/Kaulsdorf und habe bis jetzt keine Fischereiprüfung abgelegt.Ist es für mich möglich in Berlin ohne Prüfung legal angeln zu gehen?Mein Arbeitskollege hat für mich am Freitag bei der Fischereibehörde Berlin angerufen :gruebel: und nachgefragt.Außerdem hat er nie eine Prüfung abgelegt und behauptet es sei alles legal.er ist außerdem noch im DAv ändert das etwas?

Gruß
Neuzugang Niko :hops
 
Ob DAV oder nicht spielt in dem Fall keine Rolle...ohne Fischereischein geht in Berlin gar nix. Alte Fischereischeine aus DDR Zeiten wurden anerkannt...ob die ohne PRüfung waren ist mir nicht bekannt.

Fahr nach Brandenburg, für 12€ "Steuer" kannst Du da auf Friedfische angeln...
 
...

Fahr nach Brandenburg, für 12€ "Steuer" kannst Du da auf Friedfische angeln...

so ist dat - ich versuchs mal genauer;-) du kannst mittlerweile in fast jedem Angelladen die Fischereiabgabe bezahlen, das sind etwa 12€ im Jahr, bekommst dafür den "mädchenfischereischein" der dich erstmal zur ausübung selbiger berechtigt. Dazu gehört dann noch der gültige Angelschein des Gewässers - der wäre dann entweder was beim DAV oder eine Tageskarte wo auch immer.
Mädchenkarte bedeutet du darfst damit auf Friedfisch angeln, Raubfisch ist dir nicht gestattet - die genauen Regeln findest du beim DAV, es gibt eine gute Broschüre zu dem Thema. Mal abgesehen von "mach doch die Prüfung, ist doch nicht schwer" ist das eine tolle Alternative, die ich vorm Schein auch genutzt habe.
 
Quelle: Berlin.de Angelfischerei in Berlin

Wer in Berlin fischen möchte, muss außer Angelgerät zweierlei bei sich haben: eine Angelkarte und einen Fischereischein. Die Angelkarte sagt aus, in welchen Gewässer Sie fischen dürfen. Sie ist ein Vertrag mit dem Inhaber des Fischereirechts oder dem Pächter dieses Gewässers, der Ihnen damit dort das Fischen erlaubt.
Der Mitgliedsausweis eines Anglerverbandes oder -vereines allein genügt nicht; auch beim Fischen in Gewässern, die der Verband oder der Verein gepachtet hat, brauchen Sie eine Angelkarte.

Sie können aber nur dann eine Angelkarte erwerben, wenn Sie einen gültigen Fischereischein, der den Nachweis über die kalenderjährlich zu leistende Fischereiabgabe enthalten muss, haben und vorlegen.
 
Guten Abend zusammen

Ich habe meinen Wohnsitz in Berlin/Kaulsdorf und habe bis jetzt keine Fischereiprüfung abgelegt.Ist es für mich möglich in Berlin ohne Prüfung legal angeln zu gehen?Mein Arbeitskollege hat für mich am Freitag bei der Fischereibehörde Berlin angerufen :gruebel: und nachgefragt.Außerdem hat er nie eine Prüfung abgelegt und behauptet es sei alles legal.er ist außerdem noch im DAv ändert das etwas?

Gruß
Neuzugang Niko :hops

Hier im Link findes Du die Antwort : http://www.berlin.de/sen/umwelt/fischerei/angelfischen/index.shtml
 
Zurück
Oben