Köderfische -  Gründling Köderfisch??

karpfenfreak008

Profi-Petrijünger
Moin,
Hab mal ne Frage und zwar darf der Gründling als Köderfisch verwendet werden?
Natürlich Tod!
Habe mal gehört das er geschützt sei.


_____________________________
:angler:Karpfenfreak008:angler:
 
Moin,
Hab mal ne Frage und zwar darf der Gründling als Köderfisch verwendet werden?
Natürlich Tod!
Habe mal gehört das er geschützt sei.


_____________________________
:angler:Karpfenfreak008:angler:

Der Gründling steht in Nrw genauso wie in Bayern nicht unter Schutz , da keine Gefährdung der Bestände besteht .

Also kannst ihn getrost als Köfi verwenden , vorher aber noch die Satzungen deines Vereins durchlesen .
 
Gründling geschützt????

Das ist mal wieder son Politikermumpitz ohne Sinn & Verstand
Der Gründling ist doch kein einheimischer Fisch und hat bei uns soviel zu suchen wie die Schwarzmeergrundel.
 
Bei uns in Sachsen ist er nicht geschützt. Und das ist auch sehr gut so. An dem Flussabschnitt den unser Verein betreut und an dem ich auch oft angeln gehe gibt es mehr als genug von den Biestern.
Wenn da mal nen Schwarm aufm Platz ist wünsch ich mir manchmal das wir sie ga nie hätten. Vor allem ihre Beißweise kann einen in den Wahnsinn treiben...an der Feederrute merkt man ihn soger tw. nicht. a wackelt die Spitze kurz und gut is. Dan bleibt er liegen und verschlingt den Wurm oder die Maden....
bei der Kontrolle kommt dan das Böse erwachen.
Aber als Köderfisch sind sie sehr sehr gut zu gebrauchen, sowohl für Aal wie auch für Zander.


mfg
Siermann
 
In Berlin ist der Gründling beispielsweise ganzjährig geschont.
Und in Hessen hat er gar eine Schonzeit.
Auch die Karausche ist wohl in min. einem Bundesland geschützt.
Hier in Niedersachsen ein Allerweltsfisch.
Also sollte man keine Rückschlüsse auf einen Fisch stellen der vor der eigenen Haustür massig vorkommt, woanders aber bereits Seltenheitswert besitzt.
Gruss Armin
 
Nein, mal ehrlich früher als "stifte" sind wir oft an wehren senken gewesen und hatten massen an gründlingen und z.B. Moderlieschen und im letzen Jahr war ich sehr oft an Wehr angeln/senken und hatte nicht ein Gründling oder Moderlieschen im net. komisch
 
Zurück
Oben