Besondere Erlebnisse -  Nachtangeln im Winter

Dietmar

El Barscho©
Hessen - Biebesheim am Rhein. 27.11.2010. Es knistert das Lagerfeuer am Kiesstrand des Rheins, Zelte sind aufgebaut,Schlafsäcke liegen parat, die Angeln sind ausgelegt. Es beisst - entweder garnichts oder alles zwischen Aal und Zander, groß und klein. Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Nachtangeln im Winter. Bei Biebesheim am Rhein fast jedes Wochenende und manchmal auch Wochentags zu erleben. Deftiger Eintopf, Bratwurst vom Grill, heisse Fleischbrühe, Tee mit oder ohne Rum, der Pott Kaffee, morgends Rührei mit Speck - an alles ist gedacht. Trotz Temperaturen etwas unter Null und bisweilen nieselartiger Schneefall ein tolles Erlebnis wo man schon vom blossen Zuschauen Lust zum mitmachen bekommt. Ich selbst bin bekennender Nachtangler so in der Zeit zwischen Mai und Oktober, aber im Winter? Das konnte ich mir nie richtig vorstellen. Doch ich muss sagen, das hat mich begeistert.
Wer von euch geht auch im Winter Nachtangeln und wo? Was wird gefangen oder gibts tolle Erlebnisse?
Büdde berichdn!!!
Grüsse
Dietmar
 
also ich kann mir nachtangeln bei diesem wetter auch nicht vorstellen aber naja will es am dienstag mal versuchen auf quappe !!! und ich hoffe es gefällt mir auch so wie anderen denn sonst ist ja der winter fürn a...... !!! aber vor denn die das jeden winter machen oder fast jeden winter :respekt:respekt:respekt


mfg Lüneburger
 
ich finde es auch toll.
Ich fische das ganze Jahr durch, solange das Gewässer nicht zu gefroren ist. Was seit heute der Fall ist.
Ich kam heute Mittag von meinem 2-Tages-Ansitz heim. Leider keinen Biss gehabt, aber wieder jede Menge Eindrücke. Hoffentlich ist das Gewässer bald wieder eisfrei.
Warme Kleidung, mehrere Lagen, Fleischbrühe, Brühwürstchen, Glühwein...
Wenn ich am Wasser bin machen mir die Temperaturen nichts aus. Ich schlafe zwar in meiner mobilen Anglerhütte, habe aber keine Heizung und möchte auch keine.
Anbei ein paar Bilder.
Petri,
Andy
 

Anhänge

  • 28.11.10 001.jpg
    28.11.10 001.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 378
  • 28.11.10 010.jpg
    28.11.10 010.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 273
  • 28.11.10 009.jpg
    28.11.10 009.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 265
  • 28.11.10 008.jpg
    28.11.10 008.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 294
  • 28.11.10 007.jpg
    28.11.10 007.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 189
  • 28.11.10 006.jpg
    28.11.10 006.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 190
  • 28.11.10 005.jpg
    28.11.10 005.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 303
  • 28.11.10 004.jpg
    28.11.10 004.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 223
  • 28.11.10 003.jpg
    28.11.10 003.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 288
  • 28.11.10 002.jpg
    28.11.10 002.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 329
Hallo ich bin auch heute von meinem ansitz über das wochende zurück gekommen und habe ein Hecht von 76 cm und einen Karpfen von 26 pfund gefangen !
 
das ist doch mal krass, ich werde es am wochenende mal ausprobieren zum ersten mal mal schauen was und wie es abläuft :-D
 
:angler:petri:angler:

ja na das ist doch echt ne super sache, denn ich fahre schon bestimmt seit 10 jahren schon über winter ans wasser, vorausgesetzt das wasser ist eisfrei....
dann ist wenigstens nicht mehr sooo viel los und kann auch in ruhe angeln. ich sage mal so, wenn der futterfisch knapp wird, dann musst du ihn anbieten, und die chance ist viel größer einen guten zander zu verhaften.

:winkehand:petriheil:
 
Nachtangeln

:angler: Da mein Zandergewässer ca 140 km entfernt liegt ,bleibt mir nichts anders übrig als mindestens eine Nacht zu übernachten.Sonst müsste ich die Angelei halt schon zeitig aufgeben .:heulend: Mit 2 Schlafsäcken und einen guten Kocher für das Warme im Bauch ,hält man schon mal einige Minusgrade aus . MfG Zanderrex
 
stellt doch mal ein paar Bilder rein, von eurem "Winternachtangelcamp".
Würde mich interessieren wie die anderen "Verrückten" :) sich einrichten.
Petri,
Andy
 
in der Brandung

Aloha,

also ich angle zu gerne in der brandung. bietet sich für rostock ja auch an.
hab mir dafür nen 2,50m schirm mit überwurf zugelegt.5 kg propanflasche mit heizstrahler.tür offen lassen zwecks der frischen zuluft. tisch rein,stuhl rein, kasten bier rein. und was soll ich sagen, es waren gestern -9 grad am strand und ich saß im t-shirt völlig relaxed am wasser.in der bude waren mindestens 25 grad. kein wind, keine feuchtigkeit im zelt.es war einfach nur genial, und gebissen haben se auch.dann kurz jacke drüber, ran an die peitsche und sich nach dem fang mit einem pils belohnen. ins zelt passen gemütlich 2 personen mit stuhl und kleinem tisch ( beistelltisch).Ich werde die tage nochmal los und denn von der geschichte mal ein paar fotos schießen.in diesem sinne,

petri heil wünscht der rob.
 
Ich werde am Wochenende mit nem Kumpel auch losziehen. Im Moment graut es mir zwar noch davor, aber da wird bestimmt wieder so viel Spaß auf kommen, so das man die Kälte zumindest für eine kurze Zeit verdrängt.
 
Wir hatten heute Nacht Minus 11 Grad.
Welch gesunder Mensch, will sich da nachts ans Wasser setzen? :augen :kalt:
Man kann sich auch anders den Tod holen.
 
ach, das geht schon. einziges problem. vom zeltaufbau bis hin zum gemütlichen sitzen vergehn schon mal 20-30 min. da kanns lausig kalt werden und wenn man pech hat frieren einem die köder ein. bei köfi nich wild, aber würmer (in meinem fall watt - und seeringelwurm) wenn die steif sind dann kannste gleich wieder abbauen :-) aber jetzt beißen die fische nochmal aktiv, so zumindest in der ostsee. nen liebestöter is da pflicht ....
 
Nachtangelei

Zu der Nachtangelei im Winter,habe ich persönlich kein Verlangen.Es ist meiner Ansicht etwas für jüngere Sportfreunde,welche gezielt auf eine Fischart angeln möchten.Wie heißt ein altes Sprichwort:"Jedem Tierchen sein pläsierchen ." Die Gesundheit zu riskieren,ist es mir nicht wert. Gruß Walter
 
Wir haben Minus 13,5 Grad und gut 30cm Schnee.........die Nachtangler will ich sehen :hahaha:

Ich warte auf Bilder :popcorn: :kaffebrau
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben