Ruten -  Warnung vor Mitchell Universe Feeder II Heavy in 4,20m

Ronnie

Super-Profi-Petrijünger
Moin Kollegas,
das nachfolgende Geschehen ist inzwischen zwar 6 Wochen her, aber ich denke das dürfte für den ein oder anderen doch interessant sein.
Ich fische ja öfters mal mit schwerer Feederausrüstung im Rhein.
Für diese Zwecke hbe ich mir vor ca. 2 Monaten in der Bucht ne neue, schwere Feederrute von Mitchell
PICT2401.jpg

geschossen und gleichzeitig bei nem Onlinehändler ein neues Pod bestellt (Anaconda Extension Pod), das ich als extremes Highpod fischen kann.
Am Sonntag den 17.10. wollte ich das ganze dann am Rhein in den Buhnen testen. Da der Wasserstand nicht allzu hoch war dachte ich ich beginne mal mit Speedkörben von 100 gr.
Das neue Pod aufgebaut, Ruten fertiggemacht (hatte mir vorher auch neue Okuma Freilaufrollen zum feedern besorgt), Futter angemacht, und raus mit der Mitchel und meiner Shimano Beastmaster.
Hier mal ein Bild nach meinem ersten Wurf:
http://i73.photobucket.com/albums/i236/DeathMetalRaver/Angeln 2010/Feedern Rhein/PICT2396.jpg
Perfekt!
Genauso hatte ich mir das vorgestellt :klatsch.
Nach 10 Minuten beide Ruten eingeholt, neues Futter in die Körbe und..... beim Auswurf der Mitchel gabs ein sehr unangenehmes Geräusch und der Korb schlug ca. 5 Meter vor mir in den Rhein.... :frage
Normalerweise hätte ich gedacht, ok, Schnur um Spitze verwickelt aber denkste....
PICT2398.jpg

Zweiter Wurf mit der Rute und das Teil ist im A***sch!!!!!
PICT2397.jpg

PICT2400.jpg

Die Rute war mitr einem WG von 180 gr. angegeben, dran hing "nur" ein Speedkorb mit 100 + etwas Futter...
PICT2399.jpg


Wenn man sich die Bilder genau betrachtet sieht man wie miserabel die Rute verarbeitet war. Der Blank ging noch keine 10 cm in das handstück hinein.
:frusty: Und das bei den Belastungen die beim Feederangeln entstehen....:nein
Ne dritte Feederrute hatte ich natürlich nicht dabei.
Fischte dann notgedrungen mit einer weiter und hatte auch noch Bisse von schönen Brassen.
PICT2402.jpg


Geärgert hab ich mich natürlich trotzdem wie noch was....:wut
Hab aber bis heute immer noch nix unternommen und mich beim Verkäufer gemeldet. Irgendwie bin ich auch selber schuld, bei ner schweren Feederrute für weniger als 40 € hätte auch meine Alarmglocken klingeln können....
Ich hoffe der Bericht ist für den ein oder anderen von euch interessant.

Bis(s) zum nächsten Mal :angler:
Ronnie
 
Keine Ahnung was da los is/war, aber ich hab 2 davon und angle mit denen schon 1,5 Jahre und werfe auch über 180g ohne sorgen.

Vllt. einfach nur Fabrikationsfehler.
 
feederrute

Da war die verarbeitung bei der rute aber sehr schlecht wenn sie beim 2 wurf schon kaputt geht. auch wenn es nur 40€ waren sollte sie trotzdem etwas aushalten und nicht beim 2 wurf Knack machen. würde ich an deiner stelle zurückbringen und mir ne neue aussuchen.

______________________________
:angler:Karpfenfreak008:angler:
 
Hi
Entweder Ausschussware die aufgekauft und bei Ebay verkauft wurde oder ein krasser Fabrikationsfehler. Vll. auch ein Plagiat.

Wende dich am besten direkt an Mitchell. Mitchell Ruten passiert sowas normalerweise nicht, die sind schon ziemlich robust.

Schade das Du so auf die Nase gefallen bist, hoffe du bekommst vom Verkäufer oder Mitchell angemessenen Ersatz.

Gruss
Olli
 
@ Serafin: Auf denBildern sieht man doch gut, wie weit (höchstens 10 cm) der Blank im Handteil sitzt.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Fabrikations sondern nur mit nem Konstruktionsfehler zu tun....
Und werfen kann ich eigentlich, fische auch schon ein paar Jahre in Strömen mit schweren Körben.
 
@ Serafin: Auf denBildern sieht man doch gut, wie weit (höchstens 10 cm) der Blank im Handteil sitzt.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Fabrikations sondern nur mit nem Konstruktionsfehler zu tun....
Und werfen kann ich eigentlich, fische auch schon ein paar Jahre in Strömen mit schweren Körben.


Hab ich irgendwo was derartiges behauptet?
Und wie kanns ein Konstruktionsfehler sein, wenn die Ruten bei anderen halten?
 
Bei so einer Rute ist es ja fast ein Verbrechen so ne spitzen Okuma Rolle zu montieren, die kostete vor zwei Jahren noch 120€ :)
 
Ich glaube nicht das der Blank 10cm in das Handteil geschoben wurde.
Eher das die Rute an dieser Stelle gebrochen ist, weil sie dort durch irgendeinen Grund (Fabrikationsfehler, Schlag, Zufall....etc.) angeknackst war.
Ist eine komische Einstellung von dir sich nicht beim Verkäufer zu melden, sondern lieber die Schuld bei dir zu suchen, weil du ne "40€" Rute gekauft hast.
Kann dir bei jeder Rute passieren..........egal wieviel die gekostet hat.
 
Ein Blank ist generell durchgehend, auf dem benannten werden Komponenten wie Rollenhalter und Kork aufgebaut.

Diese Stelle kann durchaus brechen, Hebelgesetzt mit 2 Fixpunkten (Lagerstellen), damit meine ich die Hände. Kommt eine dynamische Belastung auf den Blank geht diese durch den Blank und lädt ihn auf (spannt die Verbundsstoffe, eine Seite wird gekürzt und die andere verlängert). Kommt diese Dynamik an einem Punkt an (Hand) an dem sie sich nicht weiter entwickeln kann, entlädt sie sich explosionsartig, bei einem Materialschaden führt dieses zu den obigen Bildern.

Tim
 
Hi
Wenn man genau hinschaut ist die Bruchstelle genau auf Höhe der Rollenspule, vll Bügel zugeschlagen, Distanzclip etc.. auf alle Fälle ärgerlich.

Gruss
Olli
 
Also das Plastikauf dem der Kork klebt ist extrem dünn. Ich kann demnächst auch mal versuchen ein Bild von dem Teil zu machen in dem der Blank steckte.
Auf dem Bild drei hebe ich den Blank ein gutes Stück über dem Handteil.
Ich "glaube" das der Blank sich nicht durch das gesamte Handteil gezogen hat sondern hinter dem auf en Bildern ersichtlichen 2. Ring aufhörte. Da war nämlich nicht gebrochen, gesplittert etc. sondern ein ganz sauberer Abschluss.
Wenn das so sein sollte wundert michs nicht das die Rute an der Stelle bricht, dann sind die ca. 10 cm Blank die im Handteil stecken alles, was Blank und Handteil verbindet, und die sind beim werfen schon extremen Belastungen ausgesetzt. Genauso sieht der Bruch nämlich auch aus, wie wenn der Blank nach unten aus dem Handteil gebrochen wäre.....
 
ist mir mit einer mach 3 das Luxus model von Shakespeare ( Preis 150€) auch passiert an der zapfen Verbindung gebrochen bei einem 25 Gramm Korb habe auber ein neues Stück mit eingeklebt und es hält jetzt super und man sieht die bruchstelle nicht mal war aber Material Fehler bei mir
 
Moin moin, ich besitze insgesamt 4 Feederruten dieser Serie 2x als 120gr Version und 2x die Angesprochene 180gr Heavy Feeder und das seid mehr als 2 Jahren. Die 180gr nutze ich hier bei uns in der Elbe zum Aal angeln und bis jetzt habe ich noch nicht mal eine Spitze durch. Also ich bin vollstens zufrieden mit dieser Ruten Serie und kann nichts negatives dazu sagen.

mfg Axel
 
hm,der thread scheint mir doch schon recht alt zu sein...ob der ronnie sein geld zurückbekommen hat würde mich aber dennoch interessieren.Hatte einen ähnlichen fall(bruch)letztes jahr mit einer DAM-Stecke,hat der Händler aber ohne umstände zurückgenommen.
 
Servus,
habs erst gar nicht probiert, war ja ein billiger Ebay-Kauf, das Teil fliegt bei mir immer noch wie auf den Bildern zu sehen irgendwo im Angelkeller rum....

LG Ronnie

PS: Warum manche meinen so ne Verarbeitung in Schutz nehmen zu müssen wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben....
 
Hi
PS: Warum manche meinen so ne Verarbeitung in Schutz nehmen zu müssen wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben....
Ob es bei höherpreisigen Ruten soviel anders aussieht!?
Ich hab jetzt nicht so genau hingeguckt, nur mal was allgemeines zum Thema Rutenbau, was viele Angler sicher nicht wissen:

Kork würde man im Idealfall wohl irgendwie unterfüttern oder mit aufschäumendem Kleber aufbringen; aber ansonsten ist die Geschichte mit "vorne und hinten mit Klebeband unterfüttern, Kleber darauf aufbringen und in den Zwischenraum,Griff/Rollenhalter draufziehen" durchaus gängige Praxis!

Wie die Bruchstelle aussieht würde mich aber auch mal interessieren. Eigentlich würde ich bei ner Feederrute erwarten, dass der Blank durchgehend ist. Bei Meeres-,Spinn- etc. Ruten wird das Prinzip mit dem Blank der ins Handteil geschoben wird, durchaus üblich und es hält. Da will man aber einen möglichst einteiligen Blank bzw. halt 1+1 (das lange seperate Handteil vermindert die Transportlänge enorm),aber keine übermäßig hohe Transportlänge. Werden Feederruten wirklich so stark belastet? Gerade im Handteil wo man u.U. fast garkeine Aktion mehr hat!?...ich weiß es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Plastikauf dem der Kork klebt ist extrem dünn. Ich kann demnächst auch mal versuchen ein Bild von dem Teil zu machen in dem der Blank steckte.
Auf dem Bild drei hebe ich den Blank ein gutes Stück über dem Handteil.
Ich "glaube" das der Blank sich nicht durch das gesamte Handteil gezogen hat sondern hinter dem auf en Bildern ersichtlichen 2. Ring aufhörte. Da war nämlich nicht gebrochen, gesplittert etc. sondern ein ganz sauberer Abschluss.
Wenn das so sein sollte wundert michs nicht das die Rute an der Stelle bricht, dann sind die ca. 10 cm Blank die im Handteil stecken alles, was Blank und Handteil verbindet, und die sind beim werfen schon extremen Belastungen ausgesetzt. Genauso sieht der Bruch nämlich auch aus, wie wenn der Blank nach unten aus dem Handteil gebrochen wäre.....
Ist sag ich mal "nomral" dass kohlefaserruten so brechen, mir ist auch ne Shimanorute etwas über dem Kork gebrochen. War ein astreiner grader Bruch ohne irgendwelche Splitter. Wie durchgesägt.
Ich würde diese Rute nicht von vornherein verteufeln, erstmal umtauschen.
 
Hi

Wie die Bruchstelle aussieht würde mich aber auch mal interessieren. Eigentlich würde ich bei ner Feederrute erwarten, dass der Blank durchgehend ist. Bei Meeres-,Spinn- etc. Ruten wird das Prinzip mit dem Blank der ins Handteil geschoben wird, durchaus üblich und es hält. Da will man aber einen möglichst einteiligen Blank bzw. halt 1+1 (das lange seperate Handteil vermindert die Transportlänge enorm),aber keine übermäßig hohe Transportlänge. Werden Feederruten wirklich so stark belastet? Gerade im Handteil wo man u.U. fast garkeine Aktion mehr hat!?...ich weiß es nicht...
Denke mal dass der Blank vorm verarbeiten schon nen (unsichtbaren) kleinen Schlag an dieser Stelle hatte und dann eben an dieser Stelle brach.
 
Zurück
Oben