Kunstköder -  Gummifisch- Angstdrilling ja oder nein?

spaceace82

Never kill a barbel
Hi!

Habe diese Woche meinen Schein bestanden und wollte mich im Spinnfischen auf Hecht bzw. Zander probieren.
Ich würde gern wissen ob ihr drauf schwört oder ob es auch jemanden gibt der es prinzipiell nicht macht? Da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin, wäre ich für Tips von euch sehr dankbar.

Gruß

Björn
 
Hi!

Habe diese Woche meinen Schein bestanden und wollte mich im Spinnfischen auf Hecht bzw. Zander probieren.
Ich würde gern wissen ob ihr drauf schwört oder ob es auch jemanden gibt der es prinzipiell nicht macht? Da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin, wäre ich für Tips von euch sehr dankbar.

Gruß

Björn

Hi Björn ,

ob ich einen Stinger(Angstdrilling) verwende , hängt von der Länge des Gummifisches ab .

Bei 12-15cm Länge des Gufis benutze ich selten einen , zwischen 12-18cm einen und über 20cm kommen neben den Jighaken noch 2 Stinger ran .

Bei "spitzig" beißenden Fischen , also Anfassern , hängt meistens einer am Kopf-oder am Schwanzstinger je nach Größe des Köders und wie sie ihn anpacken.
Bei kleineren Gufis unter 10cm benutze ich grundsätzlich keine Stinger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für den Tip. Will erstmal mit Gummifisch anfangen, weils am Anfang vermutlich ein ums andere mal "hängen" wird.
Und das ist vermutlich am Anfang erstmal günstiger als wenn ich mit Wobblern starte. :)
 
Ich würde Dir gerade für den Anfang Blinker empfehlen. Warum?
1. Ein Blinker ist ein wahres Weitwurfwunder. Hohes Gewicht bei geringem Luftwiderstand
2. Blinker sind günstig in der Anschaffung
3. Ein Blinker fängt auch, wenn er einfach nur durchgekurbelt wird. Beim Gufi ist die Führung schon sehr viel wichtiger, und auch die Bisserkennung erfordert Konzentration
4. Die Hängergefahr ist beim Gummifischangeln größer als beim Blinkern
5. Blinker haben mir schon so manchen Schneidertag erspart. Wenn auf Gummi, Wobbler oder Spinner nichts geht, dann kommt bei mir zum Schluss immer noch der gute alte Effzett zum Einsatz. Und bei uns zumindest ist der sehr fängig. Mag sein, dass das aber nicht überall so ist.

Probiers doch mal mit einem Blinker. Dieser Köder hat nichts von seiner Fängigkeit eingebüßt und Du bekommst gerade als Einsteiger ein Wurf- und Führungsgefühl. Dann fällt Dir das Gufi-Fischen später viel leichter.
 
Hallo zusammen,
ich selber halte nichts von einem so genannten Angstdrilling,finde der Fisch hat eine kleine Chance verdient.
mfg Stefan
 
Hi,

ich selber halte nichts von einem so genannten Angstdrilling,finde der Fisch hat eine kleine Chance verdient.

Denke ich habe eine Chance auf einen gehakten Fisch verdient,wenn ich ihn schon zum schnappen nach meinem Gummi "animieren" konnte,was ja auch nicht im Minutentakt passiert.
Also ich benutze ab 10cm auch den "Angstdrilling" und alle Fische die an meine Köder gehen können sich freuen,denn die Chancen stehen gut:)
habe letzten Sonntagabend meinen BarschPB gefangen auf einen 12cm Kopyto,er hing am Stinger,soviel dazu

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips. Habe mich jetzt mal mit Ködern eingedeckt. Kann den Sonntag kaum noch erwarten. Bin ja mal gespannt ob sich was tut.
 
früher hab ich immer stinger benutzt manchmal sogar 2 klinkt übertrieben is es auch ;) heutzutag benutz ich nur noch selten welche
denn meist reicht Jig dafür aber ich würd zum anfang sc hon ein nehem
 
es ist so:
+: klar bessere bissausbeute
-: du wirst sicher das ein oder anderemal hängen.

ich benutze wie die meisten anderen
ab 10cm gufi-länge einen stinger.

angelst du im fluss oder im see?
 
Ich werde am Dutenhofener See fischen. Bin da bisher nur mal mitm Auto dran vorbei gefahren. Das ist soviel ich weiss ein Baggersee, der zudem noch bei Hochwasser einiges aus der Lahn mitbekommt. Ich denke schon das da ordentlich Geäst am Grund sein wird. Habe aber nichts großartiges über den See im Netz gefunden.
 
Ich werde am Dutenhofener See fischen. Bin da bisher nur mal mitm Auto dran vorbei gefahren. Das ist soviel ich weiss ein Baggersee, der zudem noch bei Hochwasser einiges aus der Lahn mitbekommt. Ich denke schon das da ordentlich Geäst am Grund sein wird. Habe aber nichts großartiges über den See im Netz gefunden.

dann kannst du natürlich mit gummi fischen.
wie gesagt, ab 10cm würde ich angstdrilling empfehlen
 
Also ich habe mir ein paar Kopytos geholt so 7-8cm. Jigköpfe in 3,5 bzw. 7g. Werds dann ohne Stinger probieren. Eure Tips gehen ja auch alle in die Richtung. Kanns kaum noch abwarten. Werd euch aber auf jeden Fall berichten, egal ob mit oder ohne Fisch. Bin einfach nur froh endlich ans Wasser zu können. :-)
 
Also ich habe mir ein paar Kopytos geholt so 7-8cm. Jigköpfe in 3,5 bzw. 7g. Werds dann ohne Stinger probieren. Eure Tips gehen ja auch alle in die Richtung. Kanns kaum noch abwarten. Werd euch aber auf jeden Fall berichten, egal ob mit oder ohne Fisch. Bin einfach nur froh endlich ans Wasser zu können. :-)

wenn du mit den kopytos fehlbisse bekommst,
würd ich nen stinger rauftun;)
 
So habe meinen ersten "Spinntag" hinter mir. Kein Hänger, ein schöner Nachläufer und kein Fisch am Haken. Aber war echt schön endlich ans Wasser zu können. Ich versuch morgen nochmal mein Glück. :)
 
Hallo,

ich verwende auch einen Angstdrilling.

Nur in stark krautigen Gewässern, an denen der GUFI recht viele Hindernisse hat lasse ich den Angstdrilling weg. Wenn der Haken dann nach oben montiert ist, dann kann man den GUFI durch vielversprechende Krautfelder ziehen ohne ihn zu verlieren.

LG
 
Wer Angst hat seinen Köder zu verlieren sollte ihn weglassen. (Angstdrilling :wein )
Wer mehr Fische haken will sollte ihn verwenden. Die Bissausbeute ist ungleich höher.
 
ich würde den angstdrilling auch empfehlen aber nur wenn keine sehr große hängergefahr besteht oder wenn viel un hoch kraut is
 
Bei wirklich sehr kleinen Hechten und Zandern verwende ich auch einen Drilling aber normalerweise ist es nicht nötig einen zu verwenden. Der Hecht packt sich meist bedingt durch sein großes Maul voll den Köder und der Zander saugt den Köder ein. Wenn ihr also die Fische nicht hakt dann liegt es z.B beim Gummifischen daran das der Jighaken zu weit hiten sitzt.
 
Zurück
Oben