Karpfentipp -  PLZ45 Ruhr bei Mülheim

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Angeln nur vom Ufer - kein Bootsangeln und auch nicht auf Bootsauslegern

Tipp:
Das rechtsseitige Ufer der Ruhr ist auf fast der gesamten Strecke wegmäßig asphaltiert, besonders an den Wochenenden herrscht hier reger Ausflugsverkehr. Besser sieht es da schon auf der linken Ruhrseite aus. Naturbelassene Ufer, teilweise von Wald umrahmt, vorgelagerte Vogelschutzinseln und die Ruhe vor nervenden Spaziergängern laden hier geradezu zu einer ausgedehnten "Sitzung" ein.
Topstellen sind am Mülheimer Schrotthafen.
Karpfenangler sollten das Angeln in der Nacht oder am frühen Morgen bevorzugen. Als Köder sind Boillies aller gängigen Geschmacksrichtungen zu empfehlen.

Gewässertipps melden
https://www.fisch-hitparade.de/gewaesserdaten.html

Informationen zum Gewässer: Ruhr bei Mülheim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Schleie:

Fangdatum: 25.08.2005
Köder: Made
Länge: 54 cm
Gewicht: 6 Pfund

Fangdatum: 23.08.2005
Köder: Mais
Länge: 59 cm
Gewicht: 7 Pfund 200g

Karpfen:

Fänger: Markus Kalka
Fangdatum: 08.04.2005
Schnur: 31er Fluocarbon
Köder: Meaty Boilie
Länge: 85 cm
Gewicht: 24 Pfund
 
Das Buch über unser Ruhrgebiet.

hallo und petri heil.

super tip dein buchvorschlag, habe gerade über deinen link bei amazon bestellt, ich freu mich drauf. man kann nur schlauer werden, finde ich doll. danke.gruß werner.
 
HiHo,

ich habe auch mal bestellt. Man gönnt sich ja sonst kaum was :prost

Nach dem Lesen und Nachvollziehen (mir bleibt kaum Zeit zum Stellen auskundschaften :mad: ) werde ich mal berichten...

Gruß und Petri
ET
 
hallo und petri heil. super freud mich das dich auch das buch angeln im ruhrgebiet anspricht, ein super tip von torsten. auch ich werde lesen und schnellstens ausprobieren, dann werde ich auch berichten. bin ja nun im ruhestand und habe endlich zeit für mein langersehntes hobby. bis bald einmal. :prost
 
Danke für den Buchtipp, Torsten. :)

Über unsere ISBN-Funktion - die ich vor einiger Zeit ins Forum eingebaut habe - könnt Ihr die Buchabbildung mit Direktlink zum Bestellen ganz einfach in den Beitrag bekommen. Beim Beitrag erstellen nur auf
amazon.gif
klicken, einfach die ISBN-Nummer (ohne Bindestriche) eingeben - fertig. ;)


ISBN: {param}

 
Ein Angeltag an der Ruhr

Grützi allerseits,

ich habe heute mal wieder ein wenig Zeit gehabt und sie genutzt, um an der Ruhr in 45478 Mülheim unterhalb der Raffelbergbrücke, rechtes Flussufer, zu angeln. Tags zuvor hatte ich den Bereich begutachtet und festgestellt, dass die Alte Ruhr in diesem Bereich z.Zt. kaum Wasser führt. Lt. Angelshop Cao in Oberhausen ist dort z.Zt. auch offiziell das Angeln verboten, da dort neue Wehre im Bau bzw. in der Erprobung sind. Deshalb musste ich mit dem Schifffahrtskanal vorlieb nehmen.

Meinen ersten Versuch startete ich um 10:00 Uhr direkt unterhalb des Kraftwerkes an der Raffelbergbrücke. Ich warf eine Rute auf Grund mit Wurmstück aus und mit der anderen versuchte ich meine ersten Erfahrungen im Umgang mit Wobbler und Co. zu machen. In dem Bereich gibt es sehr starke Wirbel, verursacht durch den stetigen Zulauf vom Kraftwerk.

Nun ja, außer dem Verlust von einem Spinner (gibt dort großen Befestigungsschotter) habe ich dort nichts zu melden (fangen) gehabt. Um 12:30 bin ich daher etwas weiter flussabwärts den Kolkerhofweg - welcher längs des Ruhrdeiches geht - gefahren und bin ca. 300 m vor den Zugbrücken über den Deich gegangen. Hier gibt es alle paar 100 m frisch kahlgeschlagene Uferböschungen, an denen man relativ bequem zum Ufer gelangt. Es gibt eine ständige Strömung in unterschiedlichen Stärken. Schiffsverkehr war - bis auf einen kleinen Freizeitkutter - keiner.

Ruten wieder ausgepackt, mit Maden angefüttert, eine Stipprute auf Madenbündel am 14er Haken dort immer wieder langlaufen lassen und in der Zwischenzeit abwechselnd ein wenig mit Spinner, Blinker, Twisterkopf incl. Gummifisch sowie Sbirolino-Montage mit 6 cm Twister am 8er Haken mein Glück versucht. Ich habe hier einiges bezüglich der Führung solcher Köder dazu gelernt, aber nichts darauf gefangen.

Anders mit der Stipprute (Tiefe ca. 3m): Gegen 14:00 Uhr hatte ich eine Rotfeder von 28 cm und 20 Minuten später eine von 20 cm rausgeholt. Um 16:00 Uhr war leider Feierabend, da die Familie rief.

Summa summarum: Kein Schneider :klatsch , ein schöner, warmer Herbsttag (morgens waren es noch 7° gewesen). Was will man mehr?

Und: Die Ruhr sieht mich wieder!

Petri
Thomas aka ET
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten für Tages- bzw. Jahreskarte

Hallo, ich wollte mal fragen ob einer die Preise für die Tages- bzw. Jahreskarte weiß und wo ich die überall bekommen kann. Komme aus dem Kreis Wesel/Dinslaken.Wie sieht der Fischbestand aus und wo habt ihr denn so an der Ruhr in Mühlheim erfolgreich geangelt?

Vielen Dank schon mal!
 
Petri!
Habe mir auch das Buch gekauft und förmlich verschlungen. Leider bleiben die Fangerfolge noch aus,aber habe viele schöne Stellen an der unteren Ruhr durch das Buch gefunden. Man sollte sich allerdings noch zusätzlich einen Stadtplan organisieren, da die Anfahrtsbeschreibungen etwas dürftig ausfallen und mit dem Parken ist das auch immer so eine Sache.
Die Tagesscheine kosten 4,-
Der Jahresschein kostet 71,-
Wo die Scheine erhältlich sind, kann man auf Homepage der IG untere Ruhr erfahren. Adresse: http://www.ig-untere-ruhr.de/html/verkaufsstellen.html
So nun viel Spaß beim Angeln!!!
 
Angelspezi schrieb:
@balzertanz

Wow, 2004 angemeldet und 2006 den ersten Beitrag geschrieben. :respekt
Danke für Deine Info! :)

Hallo!

Werde mich bessern und werde mehr Zeit für´s Forum widmen, ist wirklich schön hier, ihr wart oft große Hilfe auch ohne Beiträge zu schreiben.
Danke!
Gruß
Tom
 
Dann wollte ich auch mal einen bekannten Fang hier rein schreiben auch wenn der Theard alt ist.

Zander
Fangmonat/-jahr:07/2007
Länge 85cm
Gewicht:unbekannt

Geht der jemand von euch öfters dort angeln an der Raffelbergbrück? Das würde mich mal brennent interessieren , weil cih dort immer gehe.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen:

Fangmonat/-jahr: 06 / 2007
Köder: Wobbler
Länge: 072 cm
Gewicht: 4 Kilo 100g
 
So jetzt hab ich mal für euch Fotos gemacht und wollte gerne hören ob das gute Plätzen sind für Raubfische.

Hab auch ein Bild hochgeladen wo was steht für die Bootsfahrer , vllt kann ja einer von euch was dadraus lesen und mir ungefähr sagen wie tief es dort ist.

Ich dank euch jetzt schon.

Ps:Der Gewässerboden hat keinen Sand nur Steine,egt sind es kleine BRocken.
 

Anhänge

  • P7260262.JPG
    P7260262.JPG
    641,4 KB · Aufrufe: 223
  • P7260263.JPG
    P7260263.JPG
    652,3 KB · Aufrufe: 212
  • P7260266.JPG
    P7260266.JPG
    659,7 KB · Aufrufe: 185
  • P7260267.JPG
    P7260267.JPG
    655,3 KB · Aufrufe: 206
  • P7260268.JPG
    P7260268.JPG
    657,3 KB · Aufrufe: 192
  • P7260257.JPG
    P7260257.JPG
    652,1 KB · Aufrufe: 218
  • P7260258.JPG
    P7260258.JPG
    621,9 KB · Aufrufe: 202
Stronek schrieb:
So jetzt hab ich mal für euch Fotos gemacht und wollte gerne hören ob das gute Plätzen sind für Raubfische.

Hab auch ein Bild hochgeladen wo was steht für die Bootsfahrer , vllt kann ja einer von euch was dadraus lesen und mir ungefähr sagen wie tief es dort ist.

Ich dank euch jetzt schon.

Ps:Der Gewässerboden hat keinen Sand nur Steine,egt sind es kleine BRocken.



Also unter den Brückenfeiler findest du Brasse,Barsch,Zander,Hecht(fast alle Fische).
Die anderen Platze weiß ich nich so aber Raubfisch und so stehen dort sicherlich auch.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schleie:

Fangmonat/-jahr: 09 / 2007
Köder: Made-Mais-Kombi
Länge: 052 cm
Gewicht: 2 Kilo 005 Gramm
 
Zurück
Oben