Kunstköder -  Mepps Blinker Erfahrungen?

RexenBerlin

Petrijünger
Hallo an alle !!!!

ich habe gestern ein paar Mepps geschenkt bekommen, dabei waren 2,3,4er.

jetzt meine frage an euch ich habe damit keine erfahrung zb. in der führung oder wo man diese am besten fischt, ich gehe immer an der unterhavel in berlin angeln höhe kladow in einem kleinen hafen also das ist wie ne bucht , lohnt es sich damit in der dämerung loszulegen?

bin dankbar für alle hilfreichen tipps

viele grüße

Benny
 
Also die zu führen ist kein problem,du wirfst aus und dann kurbelst du einfach ein.dann kurbelst du den blinker einfach für 2 sekunden mal nicht ein und lässt ihn absinken.dann kurbelst du ihn wieder ein.
Das absinken ist dafür gedacht,damit du auch den grund und nicht nur die oberfläche abfischen kannst.
Aber das angeln mit blinker bei dämmerung weis ich jetzt nich ob das klappt?ich habs noch nicht probiert...,

Grüsse
Forellenangler
 
hey

danke dir schon mal für deine hilfreiche antwort ja bei dämerung ist halt immer nach der arbeit sonst tagsüber oder morgens je nach dem

hattest du schon gute erfolge mit den mepps

gruß
benny
 
hey

danke dir schon mal für deine hilfreiche antwort ja bei dämerung ist halt immer nach der arbeit sonst tagsüber oder morgens je nach dem

hattest du schon gute erfolge mit den mepps

gruß
benny

Nein,bislang noch nicht:heulend:...
Ich bin eher der Wobblerfreak:)Die wobbler haben es mir richtig angetan:ja:
Aber warte mal auf andere antworten,da wird sich bestimmt jemand finden,der schon mit blinker in der dämmerung geangelt hat.
Wilst du jetzt eigentlich mit blinker oder mit spinner angeln:confused:oder verwechselst du blinker mit spinner?
 
das kann auch sein das ich das jetzt verwechstelt habe

ich bin halt immer mit meiner spinnrute unterwegs wobbler habe ich auch immer in der tasche vorallem von rapala habe ich 2 die mich bis jetzt nicht im stich gelassen haben

also ich habe noch mal geguckt es sind spinner

gruß
 
Also dann weis ich jetzt das es keine blinker sind:)...
Dann mach genau das was ich oben geschrieben hab.
Dann kannst du nichts falsch machen:neinaber ich fische immer mit colonell spinnern.mepps hab ich nur einen.

Grüsse
Forellenangler
 
aso

naja ich habe auch erst vorkurzem richtig intesiv angefangen zu fischen

ich will mir demnächst noch ein paar sachen holen es gibt einfach zuviele gute wobbler oder spinner

gruß
benny
 
Die Mepps Spinner sind die besten Spinner die ich je gefischt habe!
Zum Thema Fängigkeit sind es die Köder die mich bisher am häufigsten entschneidert haben, allerdings fische ich sie bestimmt seit 10 Jahren...

Köderführung ist absolut simpel:

Monotones einkurbeln und gelegentlich die Geschwindigkeit variieren...
Du kannst auch mal Stoppen, aber das solltest du nicht übertreiben.
 
hey @doug87

danke für dein tip

was heisst übertreiben??? wenn ich einmal beim einkurbel kurz stoppe geht das noch inordnung

und wie sieht es bei dämmerung aus da es immer schnell dunkel wird und ich meist nach der arbeit fischen gehe ???

gruß
benny
 
Spinner sind in der Dämmerung ein sehr guter Köder, da sie sehr starke Druckwellen erzeugen.

Du solltest nicht zu lange stoppen, weil er dann zum Grund sinkt und die Hängergefahr sich extrem steigert.

Ich fische auch fast nur Meps...ist in meinen Augen das beste auf dem Spinnermarkt.
 
@ToBo

was ist besser den spinner tiefer oder weiter oben zu führen

mit der hängergefahr will ich nichts zu tun haben da ist meistens verlust vorprogramiert

gruß
 
Die Köderführung ist absolut simpel

Moin,

das liest man immer wieder und es ist ja auch nicht ganz falsch - aber eben auch nicht ganz richtig.
Der Mepps-Spinner zeichnet sich ja grade dadurch aus, dass man mit ihm viel anstellen kann was die Köderführung angeht. Je nach Gewässertyp sollte man den Vorteil der Mepps-Spinner gegenüber anderen Modellen - die Rotation des Spinnerblatts springt sehr schnell an - auch ausnutzen. Dazu kann man dem Spinner eben grade durch die Führung zusätzliches Leben einhauchen. Wie das geht läßt sich schwer erklären und ist natürlich auch von der verwendeten Rute, Rolle und Schnur abhängig, aber bei längerer Beschäftigung mit diesem Köder bekommt man den Dreh schon raus. Bis dahin gilt: auch simples reinkurbeln bringt Fisch.

Gruß Thorsten
 
@ToBo

was ist besser den spinner tiefer oder weiter oben zu führen

mit der hängergefahr will ich nichts zu tun haben da ist meistens verlust vorprogramiert

gruß

Die Tiefe ist natürlich immer Gewässer Jahreszeit und Zielfisch abhängig.

Da heißt es probieren, probieren und nochmals probieren.
 
Hi Benny,

Die Abhängigkeit der Führung vom sonstigen Equipment liegt darin begründet, dass man mit verschiedenem Material die Rückmeldung des Spinners auch unterschiedlich spürt. Mal ein krasses Beispiel:
Du benutzt bspw. eine stocksteife Rute mit "dicker" geflochtener Schnur in einem Gewässer mit richtiger Strömung. Dann kannst du nicht mehr unterscheiden, ob der Druck den du spürst durch den Strömungsdruck auf die Schnur erzeugt wird oder ausschließlich durch das rotierende Spinnerblatt. Leichte (besser: angepasste) Variationen in der Einholgeschwindigkeit um z.B. den Spinner in ein Kehrwasser laufen zu lassen, sind dann nicht mehr drin. Oder das genaue Gegenteil - wenn du mit zu leichter Rute einen zu großen Spinner führen willst - in diesem Fall wirst du Probleme bekommen, falls du einen Anfasser mit einem Anschlag quittieren willst. Da kommt beim Fisch nix an und die Reaktionszeit leidet darunter ebenfalls.
Benutzt du eine Rolle mit zu hoher oder zu niedriger Übersetzung (eigentlich Schnureinzug/Umdrehung) bist du in der Führung auch limitiert. Aber wie gesagt, um die Unterschiede wirklich auszunutzen, sollte man sich damit schon ne Weile beschäftigt haben. Dann macht es allerdings den Unterschied...:grins

Gruß Thorsten
 
Hallo Benny!
Die Fische sind zur Zeit am Grund zu suchen, stehen also fast alle am Gewässerboden. Ein Spinner ist recht flott unterwegs, da werden nicht viele Fische einen Spurt hinlegen. Du solltest jetzt mit Gummifischen Dein Glück versuchen. Immer schön am Gewässergrund führen und langsam vorgehen. Kleine Sprünge, große Wirkung.
Gruß J.H. :angler:
 
hey @J.Hecht

habe leider keine gummis muss mir noch welche holen sind denn welche zu empfehlen welche größe und auf was muss ich achten beim kauf

gruß
benny
 
Mepps-Spinner

Habe einige post zum Mepps gelesen und kann nur sagen,in Dk auf Forellen der beste Spinner in der Funktion,man kann auch keine ratschläge geben,da die Gewässer zu unterschiedlich sind,außerdem muß man die Farbzusammensetzung des Mepps ausprobieren,Ich halte es mit den gepunkteten Mepps. l.g. Walter
 
Hi,

die Spinner von Mepps sind für mich mit Abstanddas beste auf dem Markt.
Auf Barsch und Hecht sind die Spinner echte Killer!


Gruß..............Torben
 
Zurück
Oben