Ruten -  Rute und Rolle zum Barschangeln gesucht

Volker.T

Petrijünger
Hallo,

ich möchte mir eine Rute und die passende Rolle zum Barschangeln zulegen. Gefischt werden soll vom Ufer aus mit Wobblern, Gufi's, Blinker.


Besitze zur Zeit folgende
Ruten:
Berkley Skeletor 2 Serie One: 2.40m, 15 - 40g
Gamakatsu Anessa: 2,40m, 20 - 70 g
Rollen:
Shimano Exage 2500
Shimano Technium 3000


Soviel ich weiß, sind die Ruten und die Rollen zu groß fürs Barschangeln, oder?

Deshalb meine Frage, welche Rute (Typ, Länge, Wurfgewicht) und Rolle (Typ, Größe, Schnur) würdet ihr mir ggf. als optimale Ergänzung empfehlen.
Preis: Rolle ~ 150 Euro und Rute ~ 150 Euro, gerne weniger

Gruß

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir eine Rute für kleinere Köder bis ca.15g oder 20g empfehlen, für konkrete Vorschläge müsste ich noch das Preislimit wissen:)

Als Rolle dürfte eine 1000er reichen, dazu eine 0,08er-0,12er Geflochtene und du hast eine sehr schöne Combo zusammen. Allerdings ist der Vorshlag natürlich noch etwas grob:)

Erzähl mal welche Köder(Gewicht) du schmeißen willst und an welchen Gewässern du fischst.
 
Hallo,

als Preis habe ich so an 150 Euro für die Rute und noch einmal 150 Euro für die Rolle gedacht.
Geangelt werden soll an der Nahe, Mosel ggf. in den Rheinhäfen bei Oberwesel, Skt. Goar.

Köder: Habe div. Wobbler 3- 15 gr,
Mepps Spinner Größe 2
Gufi = ? welche Größe setzt man hier bevorzugt ein?
 
Gut also ich würde dir eine -20 Gramm Rute empfehlen, dann liegt das optimale WG näher an dem Gewicht des Köders. Spontan würde mir die Pulse von Berkley einfallen, die gibts glaub ich in 1,80m mit 20g WG. Als Rolle, wie gesagt eine 1000er, vielleicht eine Red Arc? Da würdest du bei beiden Sachen weit unter dem Maximalen liegen... Hör dir nochmal andere Vorschläge an:)

Alternativ könnest du dich vielleicht ja mal mit dem Gedanken einer Baitcaster anfreunden:klatsch

Für Barsche benutze ich Gummifische von 2,5-12cm Länge.
 
Alternativ könnest du dich vielleicht ja mal mit dem Gedanken einer Baitcaster anfreunden:klatsch

Daran habe ich auch schon einmal gedacht. Diese sind aber preislich relativ hoch angesetzt wenn die Qualität stimmen soll, oder?

Kann man diese Rollen auch zum Sbirolinoangel am FoPu nutzen? Habe nämlich noch eine Exori Trout X-Project 2 2.0: 3,90m 5-25g Wurfgewicht und dafür sind meine o.g. Rolle auch ein wenig zu groß.
 
Hallo Volker.

Ich fische als Rute eine Berkley Pulse mit 2-8g WG. Als Rolle kommt im Januar das 2011er Modell einer 1000er Technium hinzu. Als Schnur fische ich einmal eine 10er Spiderwire Code Red fürs angeln im Rhein und verschiedenen Flüssen. Für die Angelei in einem sehr klaren See verwende ich eine Fireline Crystal Competition in 0,052mm.

Damit bist du perfekt ausgerüstet für die Barschjagd mit kleinen Ködern. Mit der leichten Pulse lassen sich Köder bis 10 Gramm noch gut werfen und führen. Sie ist für ihr Wurfgewicht schön Straff.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
ich hab auch die Pulse in 20g wurfgewicht mit ner Quantum rolle


klick (bei ebay ab ca. 40€ gehts los) bin super zufrieden mit dem teil.
 
Die Puls bis 20gr. ist schon ein Preisleistungswunder!

Aber dein Preislimit gibt ja auch Alternativen auf!

Abu Aozora in 2,13 bis 25gr..allerdings zum twitchen etwas lang.

Die WFT Penzil kannst du dir auch mal anschauen.



Bei den Rollen würde ich auf Shimano oder Daiwa vertrauen... Häng die Rolle möglichst mal an die Rute... Dann siehst du ob die 1000er nicht vllt. doch zu leicht ist!

Zum Sbiro Angeln nehm ich bevorzugt 2500er...
 
Hallo,

ich war heute im Angelgeschäft und habe mir die Berkley Pulse 5 - 20g angeschaut - wirklich eine tolle Rute.
War schon auf dem Weg zum bezahlen da habe ich eine neue Rute von Shimano entdeckt, sie in die Hand genommen und was soll ich sagen, ich war begeistert und habe sie anstelle der Berkley gekauft.

Es handelt sich dabei um diese Rute:

Shimano YASEI AORI 210M 2,10m / 9-15g

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-YASEI-AORI-210M-210m-9-15g-Neuheit-2011_c90-123-334_p9004_x2.htm

Und wie das soll ist wenn man im Kaufrausch ist, habe ich mir gleich eine neue Rolle und Schnur gekauft. Diese hier:

Shimano Rarenium CI4 1000 FA

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-Rarenium-CI4-1000-FA-Neuheit-2010-NEUOVP_c74-75_p5901_x2.htm


Spiderwire Stealth Code Red Braid 0,12mm 7,1 kg

http://www.fa-angelcenter.de/shop/article_467/Spiderwire-Stealth-Code-Red-Braid-0,12mm-7,1-kg--100m.html?shop_param=cid%3D77%26aid%3D467%26
[/FONT][/COLOR]
Na ja, noch ein paar Wobbler und Texas Rig] Module.

Jetzt warte ich auf das Wochenende und hoffe Zeit zu finden um den Barschen nachzustellen.

Gruß

Volker
 
achso :) ich wollte es nur sagen weil ich selbst schon die erfahrung gemacht habe das es ein wenig bessere wurfweiten gibt mit dünneren schnüren bei so leichten ruten :D
 
Zurück
Oben