Schnüre -  Hilfe, die Sehne verknotet sich andauernd!

RexenBerlin

Petrijünger
Hallo an Alle!!!

ich habe mir eine neue Rolle zugelegt und sie bespulen lassen , es war immer alles wunderbar , aber seitdem ich diese Rolle benutze läuft alles schief, andauernd spult sie sich am beim einholen und verhädert und verknotet sich .
ich bin noch am Anfang meiner Angelkarriere, ich verstehe das nicht , weil davor immer alles gut lief
ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären kann wieso dies so ist und was ich ändern kann ?


gruß
Benny
 
Hallo,

das kann zum einen daran liegen, dass du zu viel Schnur aufgespult hast, oder die Schnur ist sehr steif, darurch kommt es auch häufig zu solchen Knoten.
 
hey
danke für deine antwort

ja also die sehen hat der typ im angelladen aufgespult und was kann ich dagegen tun einfach abspulen ????

gruß
 
Hi ,

wenn du sie im Angelgeschäft bespulen lassen hast , dann liegt es daran , daß die linear bespulen und es so immer zu Komplikationen kommt .

Ich bespule selber normal mit der Rolle , so kann es nicht dazukommen , da die Spule die Schnur selber und zwar richtig verlegt , Verhedderungen etc ausgeschlossen .
Es könnte auch sein , daß die Spule für die verwendete Schnurstärke zu klein ist , heißt die Schnur ist zu dick .

Das Problem hatte ich früher auch , seit ich seit Jahren selber bespule , fehlt da nix mehr bzw gibt es keine Probleme mehr .
 
hey @ jack the knife

also der typ hat das auch mit ner rolle bespult ich war bis ebend am wasser nach den ersten 10 würfen ging es los dann war aufeinmal eine kaastrophe

was kann ich dagegen jetzt tun ?
 
hey
danke für deine antwort

ja also die sehen hat der typ im angelladen aufgespult und was kann ich dagegen tun einfach abspulen ????

gruß

Hi

Nein, am besten du legst die Schnur aus auf einer Wiese oder einem Fussballplatz.
Dafür bindest du die Schnur fest und gehst dann mit der Rute soweit es geht zurück bei geöffneter Rollenbremse. Hast du dann die Schnur ausgelegt, legst du die Rute ab läufst vor und schneidest das Schnurende ab so das sich die komplette Schnur entkringeln kann.
Jetzt kannst du die Schnur unter Spannung aufspulen bis 2 mm unter den Spulenrand und das Problem müsste sich erledigt haben.

Hast du einen Fluss in der Nähe kannst du auch einfach auf eine Brücke stellen und eine halbgefüllte Wasserkugel abtreiben lassen ,die Schnur dann ganz normal einholen.

Gruss
Olli
 
Schnur runter und selber unter Spannung wieder aufspulen , fertig , dann sollte das Problem behoben sein .

Wenn nicht , Schnur wieder runter und ne andere Marke oder Schnurstärke verwenden .
 
Hi

Nein, am besten du legst die Schnur aus auf einer Wiese oder einem Fussballplatz.
Dafür bindest du die Schnur fest und gehst dann mit der Rute soweit es geht zurück bei geöffneter Rollenbremse. Hast du dann die Schnur ausgelegt, legst du die Rute ab läufst vor und schneidest das Schnurende ab so das sich die komplette Schnur entkringeln kann.
Jetzt kannst du die Schnur unter Spannung aufspulen bis 2 mm unter den Spulenrand und das Problem müsste sich erledigt haben.

Hast du einen Fluss in der Nähe kannst du auch einfach auf eine Brücke stellen und eine halbgefüllte Wasserkugel abtreiben lassen ,die Schnur dann ganz normal einholen.

Gruss
Olli


Ja nicht, dann verdrallt sie noch mehr!!
Bügel auf und runter mit der Schnur, dann neu aufspulen.
 
Ich hatte mal die Spiderwire in 0,31 Mono auf einer zu kleinen Rolle, da war es ebenso katastrophal. Die Spiderwire ist sehr steif und fügt sich den kleinen Rollen einfach nicht. Oder deine Rolle hat einen Fehler, schreib doch mal um welche Rolle und Schnur es sich handelt. Ich hatte die Probleme mit der Cormoran Bull Fighter 2000 und der oben genannten Schnur. Bei anderen ( grösseren ) Rollen trat dieser Fehler nicht auf.

Grüsse
Ben
 
Zurück
Oben