Foreninterne Kritik -  An die Moralapostel im Forum – „ich bin der perfekte Angler“

Northlight

Pädagogischer Allrounder
Moin Moin,

dieser Beitrag ist an alle Angler gerichtet, die sich immer wieder brüsten dass sie alles richtig machen beim angeln.

In den letzten Monaten habe ich immer wieder hier mit Erschrecken lesen dürfen, wie sich andere Forenteilnehmer über das eine oder andere Verhalten von Usern, Videos oder Berichten echauffiert und sich als Moralapostel hervorgetan haben.

Dabei geht es um das Verhalten am Wasser, den Umgang mit Fischen oder Angelmethoden in anderen Ländern. Die Moralapostel unter uns haben dabei Ihre Ansicht soweit hervorgehoben, als wären Sie die heiligen Samariter am Wasser.

Konkret geht es mir dabei zum Beispiel um: das Angeln mit lebendigen Köderfisch, das Angeln mit Pfeil und Bogen, Catch und Release, das halten und die Versorgung von gefangenen Fischen, Verhalten anderer Länder und so weiter und sofort. Die Liste kann unendlich ausgeweitet werden.


Es kommen diverse Kommentare wie: der sollte angezeigt werden; wenn ich so einen erwischen sollte dann geht er schwimmen; das ist pervers; man sollte diesen Leuten den Pfeil in den Ar*** schießen; „denkt doch mal einer an die armen Fische“ und so weiter und sofort.

Sinnvolle und interessante Beiträge werden so zerstört, zum Teil verfälscht und viele interessante Dinge gehen einfach unter.

Leute, jeder macht mal Fehler, hat sich schon einmal falsch verhalten oder hat einen Fisch unwaidmännisch versorgt. JEDER und ich denke da kann sich keiner freisprechen.
Wer von euch hat nicht schon mal Schnurreste am See liegen lassen?

Wer von euch hat nicht schon einmal einen Fisch falsch gelagert?

Bei wem ist der Herzstich nicht schon einmal schief gegangen, dass der Fisch leiden mußte?

Wer von euch hat nicht schon einmal wissentlich oder unwissentlich gegen die Gesetze verstoßen?

Wer von euch hat im Jugendalter nicht schon mal „Schwarzgeangelt“?

Wer hat in der Hektik nicht schon einmal „Mist“ gebaut und was wichtiges vergessen?

Wer von sich behauptet, dass er immer alles 100 % richtig macht, lügt in meinen Augen!!!!!!!!

Wenn ich zum Beispiel die Diskussion über lebende Köderfische lese wird mir anders. Vor über 20 Jahren hat jeder, aber auch jeder mit lebendigen Köderfisch geangelt und kaum einen hat es gestört was mit dem Fisch passiert ist, ob er leidet oder nicht. Aber heute? Da wird jeder, der einen lebenden Köderfisch verwendet von einigen als kaltblütiger Mörder hingestellt und an den Pranger gebracht? Hallo geht es noch?

Oder das Thema Aalschüre: Damals war es Gang und Gebe diese zulegen. Heute würden viele solche „Täter“ am liebsten an den Haken hängen und als Lebendköder verwenden. Aber haben manche von euch es nicht auch schon mal so praktiziert?

Das Thema „Pfeil und Bogen“ wird momentan im Beitrag vollends zerlegt. Wie pervers das wäre usw. – Hmmmmm, geht es noch? Wer von euch hat diese Praktik schon einmal live gesehen? Kaum welche!!!!! Wen man die Technik des Bogenschießen oder des Harpunieren richtig praktiziert, ist es für den Fisch um einiges schonender als per Schnur und Haken gezogen zu werden. Geübte Schützen treffen so, dass der Fisch sofort Tot ist, bzw. Prefinal ist. Klar geht auch mal ein Schuss daneben, aber passiert uns das beim Rutenangeln nicht? Wie viele Fische verenden wegen Schnurresten im Maul? Wie viele Fische werden releast und sterben dann? Die geschossenen Fische werden jedenfalls nicht releast, sondern verarbeitet. Wenn die Methode so grausam wäre, warum darf sie dann in so vielen Ländern praktiziert werden?

Ich komme beruflich und privat sehr viel rum und bin auch oft am Wasser. Dabei trifft man auch häufig Angler und sieht was die so am Wasser anstellen. Und was da für Fehler gemacht werden, auch von „Profis“ ist oftmals haarstreubend. Die wenigsten angeln 100 % korrekt.
Oft sieht man noch, auch bei Vereinsmitgliedern oder Vorständen lebende Köfis am Haken. Zum Teil weil die Gewässer es einfach nicht anders zulassen

Oftmals werden oder können „Kochtopffische“ nicht waidmännisch abgeschlagen werden weil die äußeren Umstände es nicht zulassen.

Viele Montagen und Ausrüstungen sehen nicht wirklich vertrauenserweckend aus, da Fehler oder Schwachstellen eingearbeitet sind. Und das auch bei den selbsternannten Profis.

Oftmals werden die bestehenden Gesetze ein wenig ausgeweitet, dadurch auch überschritten! Das fängt beim Mindestmaß an ( „Mist 1 cm zu klein – ach der wird dann halt gestreckt“ ), hört beim Releasen auf. Und nein, dass sind nicht nur Ausländer die das machen, sondern auch die Deutschen.

Oder das liebe „Hegefischen“. Es wird auf Punkte geangelt und das macht jeder Verein so. Sprich es ist nichts anderes als ein Wettkampfangeln nur anders verpackt. Am Ende wird ein Pokal für den besten Fänger vergeben und er darf sich König schimpfen. In den Foren wird darüber geschimpft, aber diese „Treffen“ sind bestens besucht.

Leute, jeder macht Fehler, der eine mehr, der andere weniger. Aber jeden gleich verurteilen? Das er ein Volldepp ist, dass ihm die Lizenz entzogen werden sollte?

Ich denke wenn das, was ihr selber immer einfordert 1 zu 1 umgesetzt werden würde, dann hätten sehr viele KEINE Lizenz mehr und dürften nicht mehr ihre Würmer baden.

Anstatt die Themen hier voll zu zerlegen solltet ihr lieber mal nüchtern an die Sache rangehen und vernünftig argumentieren. Gerade IHR Moralapostel macht auch genug Fehler. Ihr habt auch schon gegen die Gesetze verstoßen. Ihr habt auch euch schon einmal am Gewässer daneben benommen. Aber das ist ja schnell vergessen – ICH MACHE JA ALLES RICHTIG. Vielleicht hat euch ein freundlicher Gewässerwart drauf aufmerksam gemacht und euch Tips gegeben. Warum gebt ihr diese nicht weiter? Nein ihr verurteilt lieber, obwohl ihr den gleichen Mist selber mal verbockt habt.
Ich selber habe auch schon genug Fehler gemacht und auch dafür geblutet. Aber ich habe dazugelernt und versuche meine Erfahrungen weiterzugeben. Und das nicht Oberlehrerhaft, sondern vernünftig und sachlich.

Schwarzangler zeige ich nicht sofort an, sondern versuche Sie zu überzeugen einen Schein zu machen. „Gesetzesbrecher“ weiße ich draufhin was sie falsch gemacht haben und erarbeitet mit ihnen zusammen bessere Methoden. Was bringt es mir und dem Angler gleich die Polizei oder den Gewässerwart zu rufen? Nichts außer Ärger und gelernt wird auch nichts. Bringt es nicht mehr, vernünftig den Leuten die Gesetze näher zu bringen? Den Leuten zu zeigen, dass ein toter Köfi genauso gut fängt wie ein lebendiger mit der richtigen Taktik?

Ist das nicht der bessere Weg? Ich finde schon. Und ich verurteile hier keinen wenn er einen Fehler macht, da ich auch genug Fehler mache.

Darüber sollten vielleicht auch die Moralprediger hier mal nachdenken. Nicht gleich verurteilen, sondern mal nachdenken, was sie selber für einen Mist gebaut haben und vielleicht Glück hatten. Nicht gleich schreien, was andere falsch machen, sondern lieber mal sehen was sie selber optimieren können. Ich denke das bringt einem selber mehr und zeigt anderen wie sie es besser machen können.

So und nun viel Spaß beim zerreißen meines Beitrages, tobt euch mal richtig aus.

Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
@nordlight:

So ist es.

Ich habe es schon 1000 mal angesprochen, aber es nutzt einfach nichts. In 8 von 10 Threads wird rumgenörgelt über Fehlverhalten. Aber die jenigen sind ja perfekt und haben noch nie etwas falsch gemacht. Ja klar, das können sie ihrem Spiegel erzählen.

Mir wird einfach nur der Spaß am Lesen und Diskutieren geraubt, wenn man in fast jedem Thread Nörgelein lesen muss und auf kleinsten Nebenbemerkungen peinlichst genau rumgetreten wird.
Diese Leute machen einen auf Polizei, aber verstehen nicht, dass sie durch solche Aktionen das Forum kaputt machen.
 
Servus Manuel,
also ersteinmal danke für deinen Bericht:respekt.
Ich fische solange ich denken kann,also schon eine ganze Weile.
Natürlich habe ich auch schon so manchen "Bock"geschossen,wenn auch nicht mit Absicht.
Bin sehr gespannt wie dein Bericht aufgenommen wird.
Meißtens versuche ich meine "Ratschläge"als Bitte zu formulieren,damit sie nicht als Angriff verstanden werden,aber mancher ist halt sehr "sensibel".

Manuel,das ist ein sehr interessantes Thema,welches du da angerissen hast!
Werde da auf jeden Fall am Ball bleiben.
Meinen Respekt und meinen Dank hast du jetzt schon.:prost
LG Peter
 
Guter Beitrag! Kann man so direkt unterschreiben!

Ich glaube aber nicht, daß sich hier jemand für den "perfekten Angler" hält.
 
Hallo Northlight,

Klare Ansage!

Sehr gut, endlich hat mal einer die richtigen Worte gefunden!
Ich würde behaupte das es in diesem Forum nicht einen Angler gibt
der noch nie einen Fehler begangen haben.
Aus Erfahrung weiß ich das diejenigen die sich immer an Fehlern anderer "aufgeilen", meistens mehr Dreck an Stecken haben als alle andere!

Danke für deinen Beitrag!


Viele Grüße, T.G.84
 
So und nun viel Spaß beim zerreißen meines Beitrages, tobt euch mal richtig aus.
Zerreißen? Nein...dazu ist der Beitrag zu lang. Das wäre zu viel der Arbeit.

Deinem ebenfalls mit moralapostolischen Elementen angereicherten Beitrag kann der Wahrheitsgehalt nicht abgesprochen werden.
Persönlich sehe ich die von Dir kritisierten menschlichen Verhaltensweisen aber nicht so sehr als Ärgernis oder Problem.
Sicher ... der Ton macht bekanntlich die Musik.
Aber um daraus eine Melodie zu erstellen braucht es möglichst vielfältige Variationen dieser Töne.
In unserem Fall die Vielseitigkeit und Fülle der Meinungen und Erfahrungen.

Schieres Gemoser und reflexartiges Gemecker, noch dazu in Verbindung mit nicht nachvollziehbarer Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten, ist selbstredend nerv- und zeitraubend.
Trotzdem tragen diese menschlichen Eigenschaften / Untugenden zum Gesamtpaket und zur Meinungsbildung bei.

Beispielsweise ist zur Umsetzung der von Dir angedeuteten Aufklärung und Resozialisierung der "Bös-Angler" die - wenn auch teilweise aufgesetzte - Moral der "Gut-Angler" durchaus hilfreich.
Desweiteren wäre die von mir schon häufiger postulierte Aus- und Fortbildung der Angelscheininhaber in diesem Zusammenhang einer Überlegung wert.

Gutmensch, Aufschneider, Prahlhans, Moralapostel ... solange er eine zu erwartende grundlegende Umgangsform wahren kann,
ist er mir genauso recht, wie der Zurückhaltende, Philosphierende, oder auch einfach nur Minderbemittelte.
So ein Angler ist letztlich eben auch nur eine Erscheinungsform des Menschen.

Und eines noch ... lieber ein Anglerforum mit nörgelnden Moralaposteln, als eines mit facebookhaften Einträgen wie "Sitze gerade am See"
und dem Hinweis "CasaGrande und 4 weiteren Freunden gefällt das".
Sowas wäre wahrhaftig aller denkbaren Kritik würdig.
 
Nein tut mir leid, ich halten den Beitrag für Blödsinn. Nicht, weil ich perfekt
bin (obwohl ...:tocktock:) sondern weil er Straftaten & Tierquälerei mit Fehlern &
Lernen vermischt.

Wenn ich vor 20 Jahren mit lebendem KöFi geangelt habe, heisst das noch
lange nicht, dass das es gerechtfertigt ist, wenn ein Vorstand das heute
tut.

Wenn ich versehntlich einem Fisch Leid zufüge, heisst das noch lange
nicht, dass ich Forellen im Setzkescher hältern darf.

Wenn ein 11jähriger schwarzangelt, heisst das noch lange nicht, dass ich
Mindestmasse unterschreiten darf.

Nach dieser perversen Logik darf auch der Bauer seine Gülle in den Fluss
kippen. Hat er vor 50 Jahren auch gemacht. Und wenn ein paar Pestizide
dabei sind ... wer macht denn keine Fehler?

Wenn Leute Fehler machen, ist es RICHTIG sie darauf hinzuweisen. Wenn
Leute Gesetze brechen, ist es RICHTIG sie anzuzeigen.
 
Hallo , Northlight
Eine sehr treffende Aussage von dir , zu der eigentlich nichts mehr dazuzufügen ist.
Das mit dem zerreissen von Berichten und Angelerlebnissen stimme ich voll zu .
Habe auch die Meinung , das sich einige regelrecht daran hochziehen und das Thema dann versuchen schlechthin auszuweiden .

Petri Heil

Wolle
 
So und nun viel Spaß beim zerreißen meines Beitrages, tobt euch mal richtig aus.

Wenn ich mich so gewählt ausdrücken könnte wie du, dann hätte ich genau das selbe geschrieben.
Man traut sich manchmal garnicht über gewisse Sachen zu schreiben, weil man ja davon ausgehen muss das man gleich in der Luft zerissen wird.
Du hast mir aus der Seele gesprochen und verdienst mein großen :respekt!!

Gruß Thomas
 
Servus,
eine diskussionskultur macht ein forum lebendig, aber, der deutsche angler, ist einfach vom grundtyp her, sehr volkspolizisten/hilfssheriff mässig drauf, was da in vielen vereinen/gewässern rumgemeiert wird, passt auf keine kuhhaut mehr, auch hier in internet foren sind die sehr stark vertreten,
um sie zu entschuldigen: viele angler lieben ihr hobby mit leib und seele, und viele haben eine richtige einstellung zum angeln, und wenn dann leute kommen, die nach ihren gerechtigkeitsempfinden grobe verstösse tätigen, dann platzen sie halt, was noch dazu kommt, oftmals haben die nörgler recht, muss lebendiger köderfisch wirklich sein? muss man als hobby angler fische harpunieren? sollte man als angler nicht bemüht sein, immer besser zu werden, im umgang mit fischen? aus eigenere erfahrung an FoPu, weiss ich, wie sauer ich innerlich werde, wenn irgendwelche "anglerische Bewgungsdeppen" auf die tiere losgelassen werden und heutzutage kann sich keiner mehr rausreden, "ich habs nicht gewusst", meiner meinung nach sind zuviele unqualifizierte angler auf den gewässern draussen, statt teure angelgewässer, mit geldigen wohlstandsanglern, die ausser kohle, kaum wissen über das thema fisch und angeln besitzen, sollte die ausbildung und prüfung noch härter werden, dann würden sich nämlich der grossteil aller streitgespräche von der anglerschaft erübrigen, weil die fachliche kompetenz enorm hoch ist

gruss

ps: einige dinge von deinem tread stimmen zwar, aber vieles auch nicht, z.B das der fisch sofort tot ist durch einen gezielten schuss, den harpunierer und bogenschützen möchte ich sehen der 100% den fisch sofort tötet, ich kann allerdings durch mein handeln sagen, das der fisch zu 100% durch betäubung, kiemenschnitt sehr schnell tot ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Erstmal find ich dein Posting gut :respekt vll. war es wirklich mal Zeit das anzusprechen.
Aber ein "aber" kann ich mir nicht ersparen ;). Jeder Mensch hat seine eigene Einstellung zu den Themen Fischgerechtigkeit etc etc das liegt einfach im eigenen ethischen Empfinden und der eigenen Moralvorstellung begründet. Und wenn zum 300 tn mal in einem Forum gefragt wird " was passiert wenn ich erwischt werde ohne Fischereischein, beim Schwarzangeln, mit leb. Köderfisch,mit Setzkescher, mit Boot ohne Bootserlaubnis etc etc. Dann kann ich schon verstehen das einem dann der Kragen platzt. Und häufig findest du die von dir angeprangerten Antworten in Threads in denen es um klar vom Gesetzgeber geregelte Dinge geht. Immer wieder kommt es vor das jemand versucht hier im Forum Rechtfertigungen gegenüber der FA oderPolizei zu sammeln etc. um straffrei bei Verstössen wegzukommen. Und da springt auch mir der Draht aus der Mütz.

Was ich allerdings absolut nicht mag sind die ewigen Nörgeleien in den Fangberichten und Fangmeldungen über C&R etc. Ich stelle keine mehr ein, aus dem einfachen Grund das ich keinen Bock habe mich rechtfertigen zu müssen gegenüber einer Horde Teenager die mit erreichen des FS das Angeln neu erfunden haben will.

Gruss
Olli
 
Guten Morgen!
Auch wenn der Beitrag von Manuel in den höchsten Tönen von vielen hochgejubelt wird, werde ich mich diesem Jubel nicht anschließen. Der Beitrag übertreibt nämlich in anderer Hinsicht genauso, wie viele "Nörgelbeiträge", die hier angeprangert werden. Natürlich gibt es hier im Forum User, welche sich begeistert auf jeden noch so kleinen Fehler anderer Angler stürzen. Wenn sich aber andere User völlig zurecht über - erwachsene - Schwarzangler aufregen, so finde ich das völlig richtig. Fast jeder von uns hat mit 11 oder 12 Jahren schon mal schwarz geangelt u. solche Jungens der Polizei zu übergeben, wäre m. E. völlig daneben. Ein Erwachsener jedoch handelt in klarer Kenntnis der Ungesetzlichkeit, ganz einfach, weil er zu faul ist, einen Lehrgang mit Prüfung zu absolvieren oder dies für Blödsinn hält. Diese Leute anzuzeigen, halte ich für völlig gerechtfertigt. Aber hier wird jeder, der dieser Meinung ist, als "Moralapostel" abqualifiziert. Das ist genauso daneben, wie ständiges, unnötiges Nörgeln über kleine Fehler anderer. Weiter: die Auffassung, daß jeder schon mal Tiere gequält hat, sich aber selbst über Tierquälerei aufregt, ist so vollkommen daneben, daß man darüber eigentlich nicht diskutieren müßte. Ich und sicher mit mir auch viele andere kann von mir behaupten, keine Tiere absichtlich gequält zu haben. Daß früher die meisten Angler mit lebendem Köfi gefischt u. viele Fische in zu kleinen Setzkeschern gehältert haben ist zwar richtig. Aber damals war es erstens noch erlaubt u. zweitens hatte man früher ganz allgemein eine andere Einstellung zu Tieren u. deren Schutz. Diese Einstellung hat sich Gottseidank im Laufe der Jahrzehnte zugunsten der Tiere (nicht nur der Fische) geändert. Und deshalb finde ich es völlig richtig, absichtliche oder auch nur fahrlässige Tierquälerei anzuprangern, auch wenn man früher selbst mit lebendem Köfi gefischt hat. Eine Meinung zum Besseren zu korrigieren u. dies auch zu vertreten, kann ja wohl nicht falsch sein.
Deshalb weise ich Manuels Beitrag hier entschieden zurück, obwohl er in gewissen Passagen die Wahrheit enthält. Aber er schert in polemischer Gleichmacherei alle über einen Kamm: die notorischen Nörgler u. diejenigen, welche völlig zu Recht gewisse Dinge anprangern.
Mein Beitrag soll absolut kein Angriff auf Manuel sein, aber solche Polemik wie in seinem Beitrag bezeichne ich als kontraproduktiv.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eberhard

Es ist nicht meine Intension alle User oder alle Angler über einen Kamm zu scherren. Um Gottes Willen.

Viele versuchen sich so gut es geht an die Regeln zu halten und bekommen es auch fast immer hin.

Es geht mir viel mehr um die User und Angler die am lautesten schreien - UM GOTTES WILLEN WIE KANN MAN NUR - aber selber sich am Wasser einen Dreck um alles mögliche scherren.

Ein kleines Beispiel:

Ich wurde im Sommer beim Stippen kontroliert und es wurde bemängelt das ich 11 Weissfische - welche ich als Köderfische nutzen wollte - im Setzkescher hatte - 10 sind für die Entnahme erlaubt. Desweiteren wäre der Setzkescher an einer Ecke nicht richtig verlegt worden. Es gab zuerst ein riesentara.

Zwei Wochen später traf ich den netten Menschen der die Kontrolle durchgeführt hatte, wie er selber am Angeln war. Ich fragte nur - na haste was gefangen und er holte seinen Setzkescher aus dem Wasser und was durfte ich sehen: Über 30 Weissfische. Auf meine dumme Frage, Mensch ist das den Erlaubt? bekam ich nur ein "Öhhhhhhh hast du nichts zu tun?" und die Frage wurde glatt abgebügelt. Vorher rumschreien und dann selber noch größeren Mist bauen - naja.

Wegen den Erwachsenen Schwarzanglern:

Ich habe selber mal einen erwischt. Der gute Mann war im gesetzten Alter und ich habe ihn an der Hunte "gepackt". Ich fragte nach seinen Unterlagen und er konnte keine vorweisen. Ich habe dann im Gespräch erfahren, dass er über 30 Jahre lang nicht mehr geangelt hatte und jetzt auf Bitten seinen Enkels wieder losgezogen ist. Die "Ausrede" war plausibel. Ich hatte mir zwar seinen Namen notiert, für den Fall das ich ihn nochmals erwischen würde und ihn ermahnt dass es verboten ist.

Im Herbst traf ich dann den guten Mann auch wieder. Mit seinem Enkel hatte er sich für die Prüfungen angemeldet und lieb und brav seinen Schein gemacht. Hätte ich ihn ordnungsgemäß angezeigt, hätte er bestimmt nicht seinen Schein machen dürfen. Klar notorische Schwarzangler, welche ich 3-4 Mal hintereinander erwischt habe, zeige ich auch an, aber Ersttäter werden nur ermahnt. Bei vielen hilft das!!!!!!

Wegen dem Punkt Tierquällerei: Klar finde ich es auch daneben und bekomme einen Hals wenn ich sehe, wie manche mit dem Fisch umgehen. Zum Bsp. den Fisch auf den Boden schmeissen um ihn zu töten. Da hört der Spaß auf.

Aber ist es nicht auch Quällerei wenn die Betäubung nicht sitzt oder man einen Doppelbiss hat und den erst gelandeten Fisch zu schnell versorgen muss? Oder den Herzstich falsch ansetzt und nur das Herz anritzt und er nicht sofort ausblutet? Ich hatte selber den Fall, dass bei einem Karpfen der Stich nicht saß. Er blutete zwar kräftig, aber beim ausnehmen sah ich, dass ich das Herz nicht getroffen habe. Sprich er hat das Aufschneiden bewußt oder unbewußt mitbekommen. Das Herz schlug leider noch - Also das war von mir falsch.

Köderfische:

In vielen Ländern ( auch westlichen ) ist es noch erlaubt mit lebenden Köderfisch zu angeln. Auch hier in Deutschland gibt es noch gewisse Ausnahmen, wenn zum Beispiel die gewässerspezifische Umgebung es nicht anders zuläßt. Ich habe selber an so einer Ecke schon geangelt und durfte es auch. An anderen Ecken wo es verboten ist, lass ich es auch und ermahne andere auch es zu lassen. Und mit vernünftigen Argumenten erreiche ich mein Ziel auch. Was bringt es mir, diese Leute - mich selber mit eingeschlossen - voll an den Pranger zu stellen, wie es einige hier oder auch im Realleben tun? Nichts!!!!!!! Ich ziehe nur Zorn auf mich und das Verhalten ändert sich nicht. Auch nicht mit Strafen oder sonst was - Auflärung statt Sanktionieren. Das bringt Präventiv deutlich mehr.

Ich will hier die Leute ansprechen, die am lautesten schreien und kritisieren. Das sie alles richtig machen und alle anderen alles falsch. Die sollen lieber in ihre eigene Ecke mal schauen, ob sie wirklich so perfekt sind wie sie meinen. Und oft sieht man, dass es leider nicht so ist. Und dafür habe ich genug gesehen und erlebt.

Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben