Welcher Angeltyp seid Ihr?

Welcher Angeltyp seid Ihr?

  • Ich angle überwiegend alleine.

    Stimmen: 73 21,5%
  • Ich brauche Geselligkeit beim angeln.

    Stimmen: 69 20,4%
  • Je nach Stimmung mal alleine mal mit Kollegen.

    Stimmen: 197 58,1%

  • Umfrageteilnehmer
    339
Auch ich angele am liebsten alleine. Da habe ich mehr Entspannung, und es redet mir keiner rein, was ich angeblich alles besser machen könnte. Geselligkeit gibt's dann nach dem Angeln - bei gepflegter Atmosphäre in der Stammkneipe.
 
Wir angeln immer mit mehreren und wenn es nicht von Land aus ist, fahren wir mit mehrere Boote raus.
Wir halten auch genügend Abstand zueinander, so das wenn einer nicht reden will, sich auf seinen Platz zurück ziehen kann.
 
Hallo Leute,

Ich glaube es ist egal ob man alleine od. mit mehreren Pers. zum Angeln geht....
Wichtig ist doch nur, das jeder seinen Spaß hat u. auch vieleicht einen schönen
Fisch auf die Schuppen legt....

PS: Wir sind eine kleine Gruppe von ca. 20 aktiven Anglern u. gehen fast nie alleine zum fischen...
Gemeinsam macht unser gemeinsames Hobby viel mehr Spaß.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich erst den Angelschein mache, bin ich gezwungen an einem Forellenteich zu angeln. Da geht es manchmal her wie auf der Kirmes! Ich kann es kaum erwarten endlich in ruhe am Wasser zu sitzen.
 
Ich kann mich da nicht festlegen. Ich bin einerseits froh wenn jemand dabei ist, weil man dann nicht so allein ist, und die Ruten nicht unbeaufsichtigt hat, wenn man mal was erkundet oder... naja für kleine Angler muss. Es gibt aber auch Tage da würde ich meinen Angelplatz gern vermienen. Was ich hasse sind Labertaschen und vor allem Helden!

Was mir vor allem wichtig ist ist die Teamfähigkeit des Begleiters.Für mich ist der Fisch, der an meinem Haken hängt auch sein Fisch. Erstens gibt es dann keinen Neid und zweitens haben wir ihn irgendwie auch gemeinsam gefangen.

Was Bier angeht: immer gern! Problem ist aber leider meist die Sache mit dem Gesetzgeber und dem Führerschein. Also fällt das meistens weg.

Und am wichtigsten find ich die Verpflegung: Ohne Mampf kein Kampf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meistens bin ich solo am Wasser, aber ich hab auch einige Freunde mit denen es Spaß macht zu fischen, meine Frau geht auch manchmal mit. Es gibt aber schon sehr viele Kollegen bei denen steht die Unterhaltung an erster Stelle und da steht bei mir immer noch das Fischen inkl. dem nötigen Verhalten am Wasser.
Petri Heil allerweil
 
Hy @ all,
da ich am liebsten Nachts angeln gehe um endlich meinen Rekordwaller zu fangen, bin ich immer froh wenn jemand dabei ist. Leider sind die Zeiten so, das auch ein friedlicher Angler am Wasser nicht mehr sicher ist. Es geht aber nichts drüber wenn ein oder zwei Kameraden dabei sind vor allem wenn wirklich mal der ganz dicke Fisch kommt.
Bei uns gibt es keinen Neid, jeder freut sich über den Fang des anderen.
Ach ich freue mich schon wieder darauf mit den Kameraden zusammen am Wasser zu sitzen, der Grill ist an, ein gutes Getränk dabei und dann die ganzen alten Angelstorys.
Sagt mal ehrlich, gibt es was schöneres ????
OK OK unsere lieben Frauen die das dulden wollen wir natürlich nicht vergessen.
Petri Heil an alle
Peter alias Bonsai
 
Was gibt's denn schöneres als mit zwei Leuten das gleiche Hobby zu teilen. Ich habe das grosse Glück ein Bruder und einen Freund zu haben, die die gleichen Interessen haben.
Am Wasser sitzen, sich austauschen, mal zu Grillen, neue Gewässer begutachten, gemeinsam zu planen und sich über gute Fänge freuen.
Aber ganz an erster Stelle, kommen unsere Frauen, ohne sie wäre einiges nicht möglich.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein "gleichgesinnter" Angelkollege wie man selbst, schon sehr schön seien kann. Man kann sich gegenseitig helfen und auch mal ein kurzes Schwätzchen halten. Es kommt immer darauf an, wie der "Mitangler" sich verhält - ob man einfach gut mit ihm klarkommt. Es kommt dabei aber auf jeden einzelnen Angler an wie ER ist. Jeder hat das Recht so zu sein wie er ist!
 
Aus den vielen Beiträgen vermisse ich die lieben Frauen,ohne Zustimmung an diesem Hobby macht es bestimmt kein Spass.Auch deren Beteiligung am Angeln hört man wenig.Da muß ich für meine Frau die Lanze brechen,sie angelt mit mir schon über 30 Jahre.Auch das macht Spass mit der eigenen Konkurentin im Match zu stehen.Wir freuen uns in der Ruhe und der Natur zu sitzen,auch wenn mal kein Fisch an der Angel ist.
 
Ich fliege jedes Jahr zwei Mal je eine Woche zum Angeln an das Mittelmeer oder den Atlantik. Bisher immer alleine und zwar aus folgendem Grund:
Vor Ort bin ich nur mir selbst verantwortlich, das betrifft auch Dinge die direkt mit dem Angeln nichts zu tun haben wie Unterkunft etc. Wann ich aufstehe oder wie lange ich am Wasser sitze ist dann nur meine Entscheidung. Natürlich ist es schön, wenn man dann Gleichgesinnte trifft und daraus haben sich auch schon etliche nette Begegnungen ergeben, aber das ist dann völlig zwanglos.
Nichts ist nerviger als ein Kollege der ständig über die Beißflaute meckert oder nach drei Stunden die Nase voll hat usw.
Auf der anderen Seite möchte ich natürlich ständig dazu lernen und das klappt halt nur, wenn man einem erfahrenen Angler über die Schulter schauen kann und sich gegenseitig austauscht.
Über die "Mitangler"-Rubrik kann man ja auch problemlos Kontakte knüpfen. Habe das jetzt mal ausprobiert, mal schauen, welche netten Menschen man da kennenlernt...
 
Ich geh zu 80% alleine angeln und das von März bis Oktober nur nachts und zwar am Rhein. Meine Kollegen haben nur am Samstag Zeit, ich aber nur freitags, da kommen wir selten auf einen Nenner. Aus dem Wald kommen schon manchmal Geräusche, die einen aufhorchen lassen, meistens von Wildschweinen, aber sonst hab ich keine Angst. Mein Auto steht direkt bei mir und meine Hausstrecken werden nur von wenigen Anglern befischt, so dass ich auch am Ufer meistens niemandem begegne. Aber selbst ohne Bisse wird es mir nicht langweilig.
 
Ich fische lieber allein, weil ein Partner mir die notwendige Konzentration nimmt, um den Biß schnell zu erkennen und den richtigen Anhieb zu setzen.
Der Erholungsfaktor ist so auch größer, als wenn ein gesprächiger Kollege daneben sitzt oder zuschaut.
 
Ich bin eher der ruhige typ! Seit letzten Jahr hat meine frau auch den schein. Sind also meist zusammen am wasser! Davor ging ich zu 90% alleine raus!
 
Mal so mal so!!!

Ich fische meistens mit Freunden zusammen!! macht einfach mehr Spass!!
Aber leider weniger Fische!!!


angeln amcht frei!!!!
 
Es kommt darauf an, unter der Woche gehe ich nach getaner Arbeit mal alleine Aal angeln bis in die Nacht. Bei einem langen Wochenende oder mehrtägigen Sitzungen sollte schon jemand mit dabei sein mit dem man sich unterhalten kann oder ein Bier trinken kann, Fachsimmpelt oder oder oder....
 
Is bei mir ganz unterschiedlich zum stippen gehe ich meistens alleine. Aber nachtangeln gehe ich meistens mit kollegen, doch wenn der Grill erstmal an ist und das Bier mal wieder lecker schmeckt, wird das angeln schnell zur nebensache!
 
Das ist ganz unterschiedlich
In der Früh loszuziehen auf Schleien und die Ruhe am Wasser zu geniesen wenn die Sonne hoch kommt das ist am schönsten allein finde ich.
Wenn ich nach der Arbeit oder am Wochenende losziehe ist es doch irgendwie lustiger wenn jemand dabei ist.....
 
mal so, mal so.

:hops Hallo Miteinander,
da ich in der Hauptsache auf Welse ansitze ist es nach meiner Meinung immer wichtig einen guten Kollegen dabei zu haben. Leider kann mein bester Angelkollege nach über 25 jahren, aus gesundheitlichen Gründen nimmer mitgehen und so war ich über Pfingsten alleine In Spanien am Ebro, es war sehr mühevoll beim drill, doch ich konnte meine Waller landen...
Vielleicht findet sich ja in der Zukunft wieder ein Kollege, der mit mir gehen will, evtl. auch ein Ehepaar ?..Aber, zurück zum Thema, auf Welse ansitzen sollte man 2 Mann sein, Auf Karpfen oder anderes, gehe ich gerne alleine.
Na dann...
Welse-vom-Ebro :hops
 
Zurück
Oben