Allgemein -  Anfänger sucht rute/rollen kombo

stephan148

Petrijünger
Hallo liebe Angelfreunde, ich habe gestern meinen Fischereischein bestanden. Nächstes Jahr möchte ich gerne mit dem Spinnfischen auf barsche und hechte anfangen. Gewässer werden ein Fluss (Havel) und einige umliegende Seen, wo ich bei einem See sogar ein Boot zur Verfügung habe.

Welche Ruten/Rollen könnt ihr mir empfehlen?

Ausgeben möchte ich maximal 100-150 euro.
Bevorzugt steckruten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Hechte angeht bist du bei mir an der falschen Stelle, bei den Barschen kann ich dir ganz bestimmt weiterhelfen ;)

Abhängig davon welche Köder du fischen möchtest solltest du dir die Pulse Serie von Berkley angucken. Super Ruten zu absolut geilen Preisen. Ich selber fische die 2-8g Version auf Barsch. An der Rute macht jeder 20cm Barsch Spaß und sie hat noch mehr als genug Reserven um auch einen 60er Hecht sicher landen zu können.

Um in deinem preislichen Rahmen zu bleiben würde ich dir als Rolle ne Schimano Exage FC empfehlen. Ist im unteren Preisbereich eine gute Rolle. Zurzeit ist sie auch beim Angelcenter Kassel im Angebot.

Wenn du noch weitere Fragen zum Thema Barschangeln hast kannst du dich auch gerne jederzeit per PN an mich wenden.
 
hab jetzt mal ein bisschen rumgeguckt. Was sagt ihr zu der kombo?

Rute:DAM Calyber Spin 2-teilig, 2,13 m, 14-42g Wurfgewicht für 45,99 EUR
http://www.angelsport.de:80/__WebShop__/product/angeln/ruten-7/spinnruten/dam-calyber-spin-2-teilig/detail.jsf

Rolle:Shimano Exage modell 3000 SRB, 130 m Schnurfassung für 45,99 EUR
http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/rollen-14/allroundrollen-2/shimano-exage-rb/detail.jsf
http://www.angelsport.de/__WebShop_...ere-2/stealth-code-red-0-17mm-110m/detail.jsf
Geflochtene:Spiderwire Stealth Code Red, 0,14 mm, 270 meter für 20,99 EUR
http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/zubehoer-7/schnuere-10/geflochtene-schnuere-2/stealth-code-red-0-17mm-110m/detail.jsf

Wirbel:Cormoran Spintec Black Safe Cross Wirbel, größe 3, 22,5 kg tragkraft 10 stück für 2,19 EUR

http://www.angelsport.de:80/__WebShop__/product/angeln/zubehoer-7/wirbel-2/wirbel-3/cormoran-spintec-black-safe-cross-wirbel/detail.jsf

Benötige ich Dreifachwirbel fürs Spinnfischen? Welche könnt ihr mir da empfehlen? Welche tragkraft?
Dazu kommt dann noch stahlvorfach was ich mir selbst bauen werde.

Benötige ich zum spinnfischen ein stahlvorfach?? Ist schon sicherer oder??


Was sagt ihr dazu? Eure meinung interessiert mich! Möchte mit der combo anfangen zu spinnen später sollte aber auch das wobblern dazukommen.

lg
 
Möchtest du die von die von dir aufgelistet Kombo zum Hechtfischen nehmen? Weil für die Barsche kommt mir das etwas schwer vor.

Falls ja wäre vielleicht eine Technium besser geeignet als die Exage. Eine Technium verkraftet die höheren Ködergewichte beim Hechtfischen besser als eine Exage.

Zum Barschfischen ist die Exage in Ordnung.

Die Spiderwire ist auch eine Gute Schnur. Zum reinen Hechtfischen kannst du auch ruhig noch ne Nummer dicker gehen, dann kannst du auch 50gr Köder bedenkenlos rausfeuern.

Mache nicht den Fehler dir nur eine Rute fürs Barsch- und Hechtangeln zu holen.
Du brauchst unterschiedliche Köder für beide Fischarten und mit ner 40gr Rute macht ein Tiny Fry oder Chubby absolut keinen Spaß.

Edit: Beim Spinnfischen brauchst du keine Dreifachwirbel.
 
Also da gibt es hunderte Ruten.
Aber eine find ich echt geil aber die hab ich NOCH nicht.Die Berkley Skeletor.Sieht toll aus und hat ein wurfg. bis 45 gramm.
Und Rollen gibt es auch viele:eek: :augen
 
Rute gibt es mittlerweile so viele da braucht man nicht mehr die teuerste guck dich mal hier im Forum oder auf eBay rum da findest du manchmal super sets zum schnäpchenpreis.
Als Rolle kann ich dir von ganzem Herzen die RedArc von spro empfelen damit kannst du gar nix falsch machen hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
P.S.: hab letztens hier im Forum ein super Set abgestaubt !
Na dann noch viel Petri heil für die kommende Saison :D
 
hallo leute erstmal danke für die hilfe. Hab mich in den letzten tagen mal was umgeschaut.

Als rute favorisiere ich die Berkley Cherrywood Spin
http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/ruten-7/spinnruten/b-cherrywood-2-spin-274cm-9-/detail.jsf
welche länge und wurfgewicht weiß ich nicht.

Rolle hab ich mehrere zur auswahl:
Spro RedArc 10100
http://cgi.ebay.de/Spro-RedArc-10100-Red-Arc-Rolle-Tuff-Body-2009-NEU-OVP-/230539866219?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item35ad3f306b#ht_4671wt_905

Shimano Exage RB
http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/rollen-14/allroundrollen-2/shimano-exage-1000-rb/detail.jsf

Abu Garcia Cardinal - Free Runner
http://www.angelsport.de:80/__WebShop__/product/angeln/rollen-14/unsere-highlights-1/abu-garcia-cardinal-free-runner/detail.jsf

als schur möchte ich die Spiderwire Stealth Code Red in 0,14 mm mit 10,20 kg tragkraft fischen.

Welche rolle passt am besten zur rute. Und welche länge und welches wurfgewicht sollte die rute haben. (leichtes spinnfischen/wobblern auf Barsch und Hecht, Hauptsächlich am see, ab und zu auch am fluss.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan,

Du solltest mal naeher auf die Frage eingehen, ob Du nun primaer auf Barsch fischen willst und Hecht als Beifang zu erwarten ist, oder umgekehrt.

Fuer Barsch iist eine Kombo wie folgt, in etwa ueblich:
Rute 2m bis 2.4m, Wurfgewicht bis ca. 20Gramm, 1000-2500er Rolle und eine 8-10er geflochtene Schnur.

Fuer Hecht sollte sollte das Geraet in etwa folgende Eigenschaften aufweisen:
Rute 2m-2.7m, Wurfgewicht bis ca. 30-70Gramm(je nach preferierten Koedern), 2500-3000er Rolle und eine 12, eher 15er Geflochtene.

regards
Peter
 
Diese kombo bevorzuge ich im moment.

Rute: Berkley Cherrywood Spin 2,74 meter 9-28 g wurfgewicht
Rolle: Spro red arc 10400
Schnur: Spiderwire Code red 0,17 mm 16,50 kg 270 meter

Bin mit dem wurfgewicht der rute noch nicht so ganz zufrieden.
die schwerere mit gleicher länge hätte 40-80 gramm. Das ist doch zu viel oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kombo bevorzuge ich im moment.

Rute: Berkley Cherrywood Spin 2,74 meter 9-28 g wurfgewicht
Rolle: Spro red arc 10400
Schnur: Spiderwire Code red 0,17 mm 16,50 kg 270 meter

Bin mit dem wurfgewicht der rute noch nicht so ganz zufrieden.
die schwerere mit gleicher länge hätte 40-80 gramm. Das ist doch zu viel oder???

Die stärkere ist definitiv die bessere Wahl weil du überwiegend auf Hecht fischen willst. Man kann mit einer stärkeren Rute auch gut leichtere Köder (für Barsch) werfen. Als Schnur reicht eine die 7-8 Kg Tragkraft hat.

Ich fische eine Rute mit 5-100 Gramm WG und eine 8Kg Schnur, als Rolle eine Penn Slammer 460, die werde ich gegen eine 360 tauschen(leichter), passt prima zusammen die Kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Redarc würde ich dir in 10300 empfehlen, die reicht locker.
Benötige ich zum spinnfischen ein stahlvorfach?? Ist schon sicherer oder??

STAHLVORFACH ist PFLICHT;)
LG
Fish Hunter
 
Ich würde dir auf jeden Fall zur Exage von Shimano raten!!!Aber dann als FB und nicht RB,ist aber eher Geschmacksache.Sie ist günstig und hält gut was aus.Auch die Schnurverlegung ist wie bei Shimano üblich sehr gut!

Was haben alle nur mit den ****** RED Arcs?Ich würd die Finger davon lassen...

Als Rute kann ich dir diese ans Herz legen:
http://cgi.ebay.de/KINETIC-WATERSPE...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item5640e428b9

Hab sie noch nicht lange aber bin sehr zufrieden damit!Mit einem Wurfgewicht von 15-40 gr. sollte sie bestens für deine Bedürfnisse geeignet sein.Sie kommt gut mit kleineren Barschködern aber auch mit größeren Wobbler,Gummifischen,etc. bis ca. 50gr. bestens zurecht!Sie ist sehr schon sehr straff aber man spürt jeden Zupfer.
 
Hallo stephan148,

Hab mal was für dich zusammen gestellt

BLACK BULL HC SOFTLURE / WOBBLER RUTE 2,70m 40-80g 2 1,39m 210g

SPRO RED ARC TUFF-BODY W/S 10400 10 150/0,33 5,2:1 310g

TUF LINE XP 270m (TUF LINE) 0,20 12,3kg

Alles findest du hir

http://www.fachversand-stollenwerk.de/de/shop.aspx

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Sylvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind 40-80 gr. Wurfgewicht viel zu viel!Da er Anfänger ist und noch nicht so viel Erfahrungen sammeln konnte,sollte er sich lieber eine Rute holen die etwas mehr Freiraum bietet.Damit will ich sagen dass er vielleicht mal die Lust daran verlieren könnte immer nur mit großen Ködern auf Hecht zu angeln!Ein Grund dafür könnte auch sein dass er ggf. nicht allzu oft einen Hecht fängt.Dann könnte er eine 40-80gr. Knüppel nicht zum Barschangeln verwenden!!!!Er müsste erneut geld ausgeben um sich eine leichtere Rute zu holen....
 
so leute war heute im angelcenter und wurde echt gut beraten.
Habe mir jetzt als rute die berkley Cerrywood (2,74meter 9-28 g WG), als rolle ne Shimano SIENNA 2500 FD geholt mit ner spiderwire code red in 0,12 mm mit Wirbel, Stahlvorfach und 2 spinner für unter 100 euro bin echt zufrieden mit der kombo ne echt schöne rute mit ner tollen rolle. Will unbedingt SOFORT angeln verdammt....
 
so leute war heute im angelcenter und wurde echt gut beraten.

Wenn Du ihm gesagt hast, dass dein primärer Zielfisch der Hecht ist und Du damit auch an einem Fluß fischen willst dann würde ich dass so nicht unterschreiben ... :confused: Nicht umsonst habe Dir die meisten hier zu "schwereren" Ruten geraten.

Die Rolle ist zwar nicht der Brüller - wenn es aber auf den Preis ankommt kann man die nehmen und die Schnur sind ok - aber die Cherrywood ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sowieso nicht gerade die härteste Rute - dann noch in 9-28g - eigentlich eine Rute zum Barsch und Forellenfischen. Wenn dann noch der Strömungsdruck eines Fließgewässer dazukommt wird es ganz schwierig.

Wenn Du damit auf Hecht gehen willst nimm nicht zu große Spinner und Blinker und Wobbler die wenig Druck erzeugen und achte auf sehr scharfe Drillinge. Ansonsten wird bei der Köderführung deine Rute schon so stark gebogen sein dass rechtzeitiges reagieren schwer wird und Du keinen "Anhieb" mehr setzen kannst. Dies hat zur Folge dass der Haken nicht richtig ins Fischmaul eindringen kann und im Laufe des Drills der Hecht nach 2-3 mal schütteln schnell wieder vom Haken abkommt.

Solltest Du dieses Problem haben, dass Dir sehr viele Hechte während des Drills aussteigen tue Dir selber einen Gefallen und lege Dir eine härtere Rute zu das Problem liegt zumindest zu einem großen Teil nicht an Dir sondern an der Rute... Denn es ist schon nicht ganz leicht als Anfänger ohne Erfahrung Hechte beim Spinnfischen zu fangen, mit ungeeignetem Gerät ist es noch viel schwieriger die wenigen Bisse zu verwerten und es macht sich sehr schnell Frust breit.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
die rute ist nicht weich. die rolle ist auch top. hab sogar nach der red arc gefragt (die 40 euro teuer war) doch er hat mir zur shimano geraten. ich find die rute/rolle top. werde jetzt wohl selbst die erfahrung sammeln müssen und hoffe das sich deine vermutung nicht bewahrheitet. Was heißt nicht zu große köder?? welche köder lassen sich damit vernünftig fischen?
Hab mir 2 spinner gekauft.

Balzer Colonel "UNI KUPFER" Größe 2 5g
Balzer Colonel "Black Stripe" Größe 3 7g

Einen Blinker hab ich mir mal vor jahren gekauft

DAM FZ- Original gr.23 Größe 55 mm (Blinker geeignet?????)

was für spinner, blinker, wobbler und gummifische könnt ihr mir empfehlen?
Und wie führe ich die Balzer spinner ???
 
Hallo,

da hast Du recht - Du must Deine eigenen Erfahrungen machen ....

Ich hatte die Series One von Berkley mit dem gleichen Wurfgewicht und hatte beim Kauf auch die Cherrywood in der Hand die, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, noch mal einen Zacken weicher war. Ich habe die Series One zum Spinnfischen auf Forelle hergenommen und damit Spinner und Wobbler bis zu 10 cm hergenommen. Weil ich meine Hechtrute zu Hause vergessen hatte habe ich die Rute auch mit größeren Wobblern 14-18 cm verwendet. Die Rute hat sich, obwohl das Auswerfen kein Problem war, beim führen der Köder schon derart gebogen dass an Köderführung oder auch Anhieb nicht zu denken war und den einzigen Hechtbiß den ich hatte ging nach ca. 10 Sekunden wieder vom Haken.

Wie gesagt solange Du Spinner oder Blinker wie die von Dir genannten einsetzt und Wobbler bis zu 10-12 cm einsetzt die nicht zuviel Druck erzeugen ist es zwar nicht optimal für Hecht aber bei spitzen Haken dürfte es gehen. Was Gummifische angeht würde ich das mit einer solchen Rute zumindest auf Hecht bleiben lassen - ist sinnlos. Wenn Du mir und den anderen hier im Forum schon nicht glaubst schau mal ob Du Dir einen Wobbler um die 15 cm mit mind. 2 Meter Tauchtiefe ausleihen kannst und dann führe den Köder mal. Die Rute wird sich dann sehr warscheinlich so biegen als wenn Du eine kleine Forelle drillst an einem Fluß wie eine größere Forelle - das ist für Köderführung und Bißerkennung einfach zuviel.

Das mit den reltaiv kleinen Hechtködern funktioniert aber nicht in jedem Gewässer und vorallem nicht zu jeder Jahreszeit. Wenn viele Brutfische da sind mag dass sogar besser gehen als Große aber was machst Du dann den rest der Saison und Gummifisch ist einer sehr guter und vorallem sehr günstiger Hechtköder. Einen 15cm Gummifisch mit Kopf kannst Du mit dieser Rute komplett vergessen.

Ich würde schauen dass Du die Rute so schnell wie möglich in was geeignetes umtauscht solange es noch möglich ist.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben