Wallerangeln -  Angeln auf Waller

AngelPetri

Petrijünger
Hi, ich werde nächstes wochende an einen privaten See (Baggersee bis ca 20m tief).. ca 8 hektar groß..
Soll einen guten Karpfenbestand bis 30pf geben und einen guten wallerbestand... (acuh große durschnmit 130cm)

Also frage:

Mit was soll ich auf den Waller angeln (welche techniken usw. bitte ausführliche methoden hilfe usw.)

Auf karpfen am besten mit was=? (wie? welche uhrzeit?)

danke

Peter
 
Hallöchen AngelPetri,

man müsste schon etwas mehr von dem Gewässer wissen, um eine "ausführliche" Antwort zu geben. Ist das Kieswerk noch in Betrieb? Sind am Tag viele Badegäste im See? Darf angefüttert werden? Gibt es Schilfzonen? usw.

Bei viel Trubel am Tag würde ich das Angeln auf Karpfen in den Morgen- und Abendstunden empfehlen. Wenn große Karpfen vorhanden sind, ist ein Versuch mit Boilie an der Haarmethode nie falsch. Sollten Flachzonen oder gar Schilfzonen vorhanden sein, ist die Platzwahl keine Frage mehr. Ansonsten heißt es ausloten.

Die Waller beißen an vielen Gewässern am besten nach der Abenddämmerung. Wenn Du auf normale Größen aus bist, ist ein Bündel von bis zu zwanzig Tauwürmer ideal. Ansonsten für größere Waller solltest Du große Köderfische (falls erlaubt), wie Karauschen, kleine Karpfen oder wenn möglich Aale verwenden - auch sehr große Löffelblinker verführen den einen oder anderen Waller. Mit Aalen um die 40 Zentimetern habe ich bisher meine schönsten Waller gefangen. Auch außergewöhnliche Köder kann man bei Wallern versuchen. Ich habe meinen deutschen Rekordwaller von 165 Pfund mit einer pazifischen Königsgarnelle auf Grund erwischt. Anscheinend seien mitten in der Nacht auch große Köderfische an der Oberfläche Top (siehe den Beitrag zum Trifthanslteich).

Ich hoffe das hilft Dir ein bischen weiter.

Schöne Grüße

Spezi
 
Danke hat mir etwas geholfen!!
Schilfzonen gibt es, kein kieswerk mehr
baden kann man auch aber wird nicht oft gemacht, da viele Angler (großer angeldruck)
Flachwassserzonen weis ich nicht ( sind da die Karpfen??)
Angefütttern kann man machen (was denn ? was lockt am besten=)
Boot ist vorhanden (drill, anfüttern, bojenmontage usw.)
#
So weiter wie fang ich am Besten "große" Köderfische....

und wie biete ich diese (tot) an der oberflächge an?

Danke

WÄre super wenns noch mehr tipps gäb :-)
 
AngelPetri schrieb:
Danke hat mir etwas geholfen!!
Gern geschehen :)

AngelPetri schrieb:
Schilfzonen gibt es, kein kieswerk mehr
baden kann man auch aber wird nicht oft gemacht, da viele Angler (großer angeldruck)
Flachwassserzonen weis ich nicht ( sind da die Karpfen??)
Angefütttern kann man machen (was denn ? was lockt am besten=)
Boot ist vorhanden (drill, anfüttern, bojenmontage usw.)

Respekt an die Angler, die die Badegäste vertreiben (meist ist es ja umgekehrt... :rolleyes: ). Karpfen bevorzugen im allgemeinen die wärmerern Wasserzonen und dies sind meistens die Flachzonen. Natürlich werden Karpfen auch in tieferen Zonen gefangen. Dafür sollte man jedoch die Kanten, Löcher und Hügel ausloten, um eine gute Stelle zu finden (auch nach Wasserpflanzen schauen). Zum anfüttern im voraus, ist es meist am besten die Karpfen bereits an den Hakenköder zu gewöhnen. Also wenn Du mit Boilies angelst, wäre es geschickt auch mit Boilies zuvor anzufüttern. Beim Angeln kannst Du auch mit Partikelköder (wie z.B. Mais) oder geknetete Brotballen oder fertige Futtermischungen aus dem Handel anfüttern, um die Karpfen am Platz zu halten. Hierbei sollte man wissen, ob auch viele Brassen oder Weißfische vorhanden sind, die das Futter evtl. wegfressen. Dementsprechend muss das Futter angepasst werden. Einfach ausprobieren.

Das Boot kann gut zum Wallerangeln eingesetzt werden - ideal für den Drill oder auch um eine abtreibende Bojenmontage anzubieten.


AngelPetri schrieb:
So weiter wie fang ich am Besten "große" Köderfische....

und wie biete ich diese (tot) an der oberflächge an?

Danke

WÄre super wenns noch mehr tipps gäb :-)

Also wie Du große Köderfische fängst, solltest Du schon wissen. :grins Probier's vielleicht mal mit Brotflocken an feinem Geschirr, oder so...

Das Oberflächenangeln mit großen Köfis kannst Du ganz einfach gestalten. Und zwar den Köfi direkt mit dem durchgebunden Haken (ohne Beschwerung, Pose oder Blei) anbieten. Genaueres kann Dir evtl. unser Mitglied "Moser Günter" hierzu erzählen, da ich bisher noch nie mit dieser Methode auf Waller geangelt habe.

Bis dann und schöne Grüße

Spezi

P.S.: Bitte unbedingt berichten, wie Dein Angeltripp verlaufen ist. :cheesy
 
Für das nächste Jahr im Frühjahr

Hier mein Tip was zum Basteln und eine Montage für das Frühjahr an der Oberfläche. Sollten noch Fragen sein ruhig Posten.Gruß Pitti

thumb_Knochenmontage.jpg


genauer kann man sich die Montage in der Fotogalerie ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitti,
deine Knochenmotage sieht ja inetressant aus. Aber ich kapiers nicht ganz. Was sind das für zwei grüne Kreise? :confused: :confused: :confused:
Gruß lurch :)
 
lurch schrieb:
Hallo Pitti,
deine Knochenmotage sieht ja inetressant aus. Aber ich kapiers nicht ganz. Was sind das für zwei grüne Kreise? :confused: :confused: :confused:
Gruß lurch :)
Hallo Lurch das sind zwei Syroporkugeln von 10cm Durchmesser die verbunden durch ein Alu-Röhrchen von 4mm Durchmesser und 1m länge sind man kann aber auch Kunststofffrohr wie man es beim Aquarium nimmt benutzen.Gruß Pitti
 
Hallo ich gehe am wochenend an einen privaten teich mit einer größe von etwa 1,3 ha
in dem ein sehr guter welsbestand besteht was ist die fänigste methode in flachen wasser auf welse in größen ordnug 160cm -180 cm
 
Ich werde heut Abend zum ersten mal auf Waller gehen. Als Köderfische werde ich Brassen nehmen. Mich würds jetzt mal interessieren ob die Waller bei Nacht eher im flachen oder tiefen Wasser rauben (vor allen nach so einem warmen Tag wie Heute)?

Unser See ist ca. 5 ha groß. Von einer Seite ist Wald, einer anderen Schilf mit Stegen und von der dritten ein wenig Kieß für die Badegäste. Die Schilfseite ist sehr flach, ca. 50-100cm tief, sehr viele Rosenfelder - auf dieser Seite gibts Brassen ohne Ende.
 
Hallo goanna

Auf Waller solltest mehr im tiefen Wasser gehen und mit Brassen wenn es größere Waller sind, sonst wäre ein Haken mit einem Tauwurmbündel besser.

Aber Waller jagen auch nicht jeden Tag!!!:nein



Petri heil
 
Aber Waller jagen auch nicht jeden Tag!!!:nein

Das weiß ich schon. Aber ich dachte mir, gestern wars warm heute ist wieder warm - eigentlich beste Vorraussetzungen... Ja bei uns gibts viele große Waller. Ok, dann werde an tiefen Stellen versuchen - ist sowieso mein erstes mal, daher mache ich mir nicht soviele Hoffnungen.
 
Ich glaube da braucht man sich jetzt noch keine Gedanken zu machen. Es war die letzten Wochen bei uns nicht wärmer als 9C°. Jetzt sind grad mal zwei Tage bei 20C°.
 
Zurück
Oben