Zander -  Zanderangeln in der Nacht

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
ich höre immer nur wenn einer Nachts auf Zander geht immer schwarze Gummifische gibt es hier auch leute die auf andere Farben schwören und auf welche ? Und wie ist es eigentlich zurzeit in eine Strom sind die Zander noch immer an den Strömungskanten oder sind sie in den Häfen irgendwann ? Nur ziehen Zander überhaupt auch in Häfen dir grad mal ein Meter höchstens tief sind ?
 
oder sind sie in den Häfen irgendwann ? Nur ziehen Zander überhaupt auch in Häfen dir grad mal ein Meter höchstens tief sind ?
Danke

Wir haben hier einen Hafen von ca. 2m Tiefe.
Die Zanderfangquote und auch die Größe sind in den letzten paar Wochen stark gestiegen. Maßige Tiere sind auf grelle Gummifische in der Dämmerung keine Seltenheit!
Auch Barsche von 30cm+ fängt man oft.

Ob die Zander generell gerne in Häfen ziehen kann ich nicht sagen. Das ist nur meine persönliche Erfahrung hier.

LG Fabian
 
Wenn es Nacht ist, der Zielfisch sich in Grundnähe aufhält und nach oben schaut, dann hebt sich ein schwarzer Köder am besten von der Wasseroberfläche ab.
Das ist der Hauptgrund, warum nachts schwarze Köder verwendet werden.
Es ist ein rein optischer Reiz. Den Rest musst du erledigen, indem du dem Köder Leben einhauchst.
 
naja so wirds oft geschrieben ... es gibt aber auch leute die sind der meinung dass ein heller köder noch am ehsten erkennbar ist.
zumal fische außerdem ja ein anderes optisches spektrum wahrnehmen, ist die sache mit dem kontrast sowieso schwer zu beurteilen, wobei ich nicht anzweifeln will, dass ihr im recht seid.

ich habe aber auch die erfahrung gemacht, dass gerade im dunkeln die farben eher nebensächlich sind. wir standen schon einer mit braun, einer mit grün und einer mit transparent glitter und wir haben alle unsere Fische gefangen ... wie so oft heißt es auch hier: versuch macht klug
 
Ich bin auch der Meinung, daß die Bewegung des Köders nachts wichtiger ist, als die Farben. In meiner Kiste findest du nur einen oder zwei schwarze Gummis, mehr nicht.

Aber von der Sichtigkeit her ist das oben gesagte schon richtig. Ich habe es selbst diesen Sommer ausprobiert. Schwarz hebt sich gegen Licht einfach am besten ab. Wenn du allerdings eine kohlrabenschwarze Nacht hast, dann ist das auch egal. Ein bißchen Licht an der Oberfläche muss schon sein.
 
in meiner kiste findest du allerei farben an ködern werde denächst auch wieder nachts an den rhein angeln machen
 
aggressiv laufende wobbler mit rasseln drin einfach direkt an der steinpackung lang ziehen... eigentlich das erfolgsversprechndste in der nacht... da wie gesagt sicht unter wasser gleich null sein dürfte

(bei etwas licht an der oberfläche vergesst ihr immer, dass die meisten gewässer relativ trüb sind und davon unten am grund fast gar nichts mehr ankommt)

auf große zander könnten grell farbige gufis übrigens nachts auch ne ziemliche scheuch wirkung haben... weil.. nachts reflektiert bei normalen fischen kein sonnenlicht weil keins da ist, also ist es auch ziemlich sinnlos grelle farben zu benutzen (daher wohl am ehesten schwarz bzw. gedeckte farben)

vielleicht noch nen rasselröhrchen in den gufi... könnte auch noch den entscheidenden impuls beim räuber auslösen bzw. zur besseren ortung führen
 
IN vielen Angelzeitschriften, Foren und anderen Artikeln ist zu lesen, dass viele Fische, besonders Räuber, in der Lage sind UV-Licht wahrzunehmen...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,680359,00.html Nur ein Beispiel von vielen....
(oder "Fisch&Fang 02/10")

Nehmt mal ne Schwarzlichtlampe und bestrahlt damit eure Kunstköder...

Besonders diejenigen, bei denen sich das Muster abzeichnet oder sogar leuchtet
sind echt einen Versuch Wert; besonders in größeren Tiefen!!

leider fehlt Nachts auch das UV-Licht :(

Einfach mal ausprobieren; ich habe so ein paar sehr fängige Köder gefunden und mir jetzt ne Schwarzlicht-Taschenlampe fürs "einkaufen" zugelegt....
 
wie würder ihr eigentlich auf Zander fischen, wo man keine Möglichkeit auf gufi oda Wobbler habt, da der See ersten sehr flach ist und 2. im Wald ist und im Herbst etwa von den 50 cm Grundtiefe nochmal 10 cm verliert. Die Breite ist unteschiedlich und Löcher gibt es eher weniger nur an den Gumben vielleicht noch 1m50? Ist es Ratsam da nicht auch komplett das Knicklicht und Schwimmer sein zu lassen und nur ganz leise mit einer Rute an den See mitm Köfi anbieten?

würde da eventuel mal ne art Dropshot vom Ufer mal probieren, hat das jemand sowas schonmal gemacht?
 
wie würder ihr eigentlich auf Zander fischen, wo man keine Möglichkeit auf gufi oda Wobbler habt, da der See ersten sehr flach ist und 2. im Wald ist und im Herbst etwa von den 50 cm Grundtiefe nochmal 10 cm verliert. Die Breite ist unteschiedlich und Löcher gibt es eher weniger nur an den Gumben vielleicht noch 1m50? Ist es Ratsam da nicht auch komplett das Knicklicht und Schwimmer sein zu lassen und nur ganz leise mit einer Rute an den See mitm Köfi anbieten?

würde da eventuel mal ne art Dropshot vom Ufer mal probieren, hat das jemand sowas schonmal gemacht?


wird ich probieren ob knicklicht oder nicht, ich hab die erfahrung gemacht das ein knicklicht im flachwasser nicht stört allerdings kann der wiederstand der pose zu einem problem werden wenn der zander den köder nimmmt.
 
IN vielen Angelzeitschriften, Foren und anderen Artikeln ist zu lesen, dass viele Fische, besonders Räuber, in der Lage sind UV-Licht wahrzunehmen...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,680359,00.html Nur ein Beispiel von vielen....
(oder "Fisch&Fang 02/10")

Nehmt mal ne Schwarzlichtlampe und bestrahlt damit eure Kunstköder...

Besonders diejenigen, bei denen sich das Muster abzeichnet oder sogar leuchtet
sind echt einen Versuch Wert; besonders in größeren Tiefen!!

leider fehlt Nachts auch das UV-Licht :(

Einfach mal ausprobieren; ich habe so ein paar sehr fängige Köder gefunden und mir jetzt ne Schwarzlicht-Taschenlampe fürs "einkaufen" zugelegt....


du meinst damit, farben die unter schwarzlicht leuchten? wenn ja feiner tip werd ich direkt mal probieren :)
 
tja versteh ich auch nicht alles....ihr zitiert angelzeitungen und berichte. aber wenn ihr mal nachdenkt...was soll ein fisch in ein,zwei meter trüben wasser wenn er sein nach oben blickt eigentlich sehen? NIX, NIX,NIx. steigt dochmal selber rein und seht nach oben.....
Der Köfi kann farblos und grün sein ....es geht um andere Rezeptoren....Oder ist er ein tier, die sich nach Umrissen richtet und denkt, oh ein Stock schmeckt nicht, oh ein fisch schmeckt....also wißt ihr...lest weniger berichte dies sind wie die bildzeitung.....
 
tja versteh ich auch nicht alles....ihr zitiert angelzeitungen und berichte. aber wenn ihr mal nachdenkt...was soll ein fisch in ein,zwei meter trüben wasser wenn er sein nach oben blickt eigentlich sehen? NIX, NIX,NIx. steigt dochmal selber rein und seht nach oben.....

Sorry, aber dass las ich so nicht stehen...
Wenn Ich unter Wasser nach oben sehe, ist das mit hoher wahrscheinlichkeit nicht das selbe Bild, das der Fisch wahrnehmen wird! Wie Du ja sagst, wir haben andere Rezeptoren.
UV-Licht hat eine wesentlich höhere Energie als sichtbares Licht!
Zitat: "Beim Tauchen lernst du, dass rotes Licht gerade mal 5 Meter tief geht um dann gestaffelt mit kürzer werdender Wellenlänge orange 15m, gelb 30 m, grün 50 m und letztlich blau bis etwa 60 Meter in das Wasser eindringt. Um da unten die Farbwelt überhaupt so zu sehen wie sie sich bei weissem Licht darstellt, musst du schon eine Taucherlampe mitnehmen. Wenn du in dieser Tiefe bist und schaust nach oben ist alles satt blau und du denkst du bist im Tintenfass, smile. Dies sind Eckwerte aus dem sichtbaren Spektrum.
"

UV ist noch eine Stufe weiter und dringt dementsprechend tiefer ins Wasser ein...
Wenn wir UV sehen könnten, würden wir auch noch im Niederrhein ohne Probleme den Grund erkennen können!!

Das sind Tatsachen!!

Was die Fische wahrnehmen und was nicht; ob man seine Köder danachauswählt oder nicht; jedem sein eigenes Bier!

Ich habe festgestellt, dass die Köder, mit denen ich bisher am besten gefangen habe, unter Schw.licht zumindest teilweise "geleuchtet" haben...

Deswegen kaufe ich nicht nur noch im verdunkeltem Geschäft und renne mit den Speziallampe rum;) aber wenn er "normal" und unter UV gut aussieht wird er genommen und fängt MEISTENS!!! (Nicht immer!!!!)
 
das mit dem uv und schwarzlicht etc leuchtet einem besonders ein, wenn man dran denkt, dass knallweiße twister ein wahrer klassiker auf zander sind... die stechen unter schwarzlicht eben auch richtig hervor.
 
In der Nacht sind flache Bereiche, z.B. Steinpackungen, immer gut. Die Burschen kommen oft ins Flache zu den Beutefischen und rauben da. Das hört sich manchmal wie ein "Schmatzen" an, was man garnicht zuordnen kann. Wenn man die Bereiche mit flachlaufenden Wobblern beackert, hat man gute Chancen. Bei Gummi ist denk ich die Farbe im dunkeln nicht so wichtig. Wichtiger ist es, die Zander zu finden. Wenn man sie gefunden hat, hat man ja auch oft mal mehrere Bisse in relativ kurzen Abständen. Ich hab gemerkt, dass (auch kleinere) Zander eher auf 15er Gummis stehen als auf kleinere...
Und immer einen Bleikopf, der so leicht wie möglich ist, denn der Zander saugt den Köder ein!
Petri :)
 
hallo

ich habe einen schwarz/lila wobbler lohnt es sich damit auch auf zander zu gehen er ist eher dunkel ???

würde mich überhilfe freuen

gruß
benny
 
kann mir jemand ne Rute und ne dazu passende Rolle für zander empfehlen??

möchte mal ansitzangeln mit kleinen köfis ausprobieren
 
Zurück
Oben