Bissanzeiger - Wäscheklammer vs Ü-Ei

Knasti

Fliegenfischer
Hallo Angelgemeinde,
hier mal für die Bastler unter Euch ein Mitbewerber für die Ü-Ei Fischer.
Wäscheklammern hat jeder zuhause wenn Ihr eure Mädels mal fragt geben
sie bestimmt eine ab.

Einfach ein Loch in einen der Druckgriffe bohren einen Faden mit ca. 60cm festknoten und auf die andere Seite eine Schlaufe gemacht und fertig ist der Bissanzeiger.
Das Gerät zeigt Flucht-als auch Fallbisse sehr genau an.
Um ein höheres Gewicht zu erreichen kann man ein Klemmblei oder Wickelblei an der Schnur unterhalb der Klammer befestigen.

Und für die Nachtangelei besteht sogar die Möglichkeit ein 3 mm Knicklicht in die Feder einzusetzen.

Beim Anhieb löst sich die Klammer von der Schnur und der Drill kann beginnen ist beim Ü-Ei etwas schwieriger.

Wäscheklammer vs Ü-Ei Sieger durch T-KO die Wäscheklammer

Viel Spass beim basteln.
 

Anhänge

  • IMG_1966.jpg
    IMG_1966.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_1967.jpg
    IMG_1967.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1969.jpg
    IMG_1969.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_1970.jpg
    IMG_1970.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1971.jpg
    IMG_1971.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_1972.jpg
    IMG_1972.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 243
Hallo Jack,
dann spaltet sich das hier in zwei Lager.
Ich vertrete die Klammer-Fraktion seit 1983.
Hallo Olli,
beleuchten und beschweren kein Problem ok beim Kletteraffen hast du recht.
 
Beim Anhieb löst sich die Klammer von der Schnur und der Drill kann beginnen ist beim Ü-Ei etwas schwieriger.

Hilf mir mal auf die Sprünge, ich sehe gerade nicht, warum sich die Klammer beim Anhieb lösen soll. Die Feder der Klammern sind doch recht stark.
Oder klemmst du die Schnur nur so ein kleines Fitzelchen ein?
 
Hilf mir mal auf die Sprünge, ich sehe gerade nicht, warum sich die Klammer beim Anhieb lösen soll. Die Feder der Klammern sind doch recht stark.
Oder klemmst du die Schnur nur so ein kleines Fitzelchen ein?

Hi,
selbiges hab ich mir auch gedacht als ich mein Bissanzeiger damals gebaut habe.
Deshalb hab ich mir diese Miniklammern besorgt.Mit einer normalen großen Klammer hab ich das noch nicht probiert.
Gruß
Pascal
 
Da ein elektronischer Bissanzeiger heute kaum mehr kostet wie ein Ü-Ei, stellt sich mir ne ganz andere Frage :augen
 
Da ein elektronischer Bissanzeiger heute kaum mehr kostet wie ein Ü-Ei, stellt sich mir ne ganz andere Frage :augen



Ich benutze die Ü-Ei-Anzeiger anstatt von käuflichen Swingern , da mir diese zu Teuer sind , gerade von Markenfirmen .

Bei Kurzansitzen nehme ich sie auch lieber , da ich da meist den Rod Pod nicht mitnehme hab ich auch die elektronischen Bißanzeiger nicht dabei , aber jedem das seine .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...ich schleppe auch nicht immer den Rod Pod mit, aber die passen ja auch auf Banksticks.

Einen vorteil haben die Ü-Eier ja, das muss ich zugeben, man kann den "zarten" Biss ziemlich genau verfolgen.

Andererseits sind wiederum die E-Anzeiger besser wenn ich abgelenkt bin, und mein Auge nicht auf dem Anzeiger klebt.
Was bei mir ja leider meistens der Fall mitlerweile ist *schäm*

Also gut....jedes System hat halt seine vor und Nachteile.
 
Hilf mir mal auf die Sprünge, ich sehe gerade nicht, warum sich die Klammer beim Anhieb lösen soll. Die Feder der Klammern sind doch recht stark.
Oder klemmst du die Schnur nur so ein kleines Fitzelchen ein?

Beim Anhieb löst sich die Klammer immer und das recht leicht.
Man muß nur darauf achten, daß die Klammer glatte Flächen hat.

:trostAber Spiel Spass und was zum Naschen ist leider nicht dabei.
 
hm und wie löst sich die klammer? irgendwo festgemacht am boden oder rutenhalter?
ich bezweifle dass das so gesund für die schnur ist selbst wenn die klammer glatte flächen hat...

Ü-ei vorteil gegenüber elektronischen bissanzeigern: fallbisse werden erkannt & sie sind so klein, dass man sie in der hosentasche mitführen kann... versuch das mal mit nem elektronischen bissanzeiger^^
 
hm und wie löst sich die klammer? irgendwo festgemacht am boden oder rutenhalter?
......................
Hi,
ja genau so.
Bei meiner Konstruktion ist noch eine dünne blaue Nylonschnur unten an dem Ü-Ei befestigt(leider ist die Schnur auf dem Bild nicht montiert) und die mache ich entweder mit einem kleinen Zelthering im Boden fest, oder knote sie irgendwo an , lege eine Stein darauf.Eben je nachdem was gerade möglich ist.
Gruß
Pascal
 
hm und wie löst sich die klammer? irgendwo festgemacht am boden oder rutenhalter?
ich bezweifle dass das so gesund für die schnur ist selbst wenn die klammer glatte flächen hat...

Ü-ei vorteil gegenüber elektronischen bissanzeigern: fallbisse werden erkannt & sie sind so klein, dass man sie in der hosentasche mitführen kann... versuch das mal mit nem elektronischen bissanzeiger^^

Hi

Oder versuch mal den elektr. als Notpose oder Pilot zum Oberflächenfischen zu verwenden wenn auf Grund nuescht geht ;).

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht über das Ü-Ei. Habe ich immer am Wasser dabei. Meine Kinder freuen sich über Schokolade, Spiel , Spannung... ich mich darüber, dass mein Angeltackle aufgewertet wird. :)
Petri,
Andy
 
es geht nicht über das Ü-Ei. Habe ich immer am Wasser dabei. Meine Kinder freuen sich über Schokolade, Spiel , Spannung... ich mich darüber, dass mein Angeltackle aufgewertet wird. :)
Petri,
Andy

zum glück muss ich meine schokolade, spiel & spannung noch nicht mit kindern teilen *g

...kann ich noch den ganzen umfang des ü-ei's genießen :)
 
Zurück
Oben