Hecht -  Hechtangeln momentan

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
ich wollte mal euch fragen wo jetzt die Hechte in einem Kiesteich stehen ? Eher in der mitte oder auch am Ufer ? Und was sollte ich jetzt für Köder nehmen oder was nehmt ihr jetzt noch ? Ich wollte gern ein Efzett Blinker benutzen wäre der den auch gut im Winter ? Und in welcher größe sollte man den Blinker wählen ? Und wenn man den mit den zwei Drillingen nimmt meint ihr der läuft überhaupt noch vernünftig oder was sind da eure Erfahrungen ? Wäre schön wenn ihr mir einiges sagen könntet !
 
Also als erstes kann man eigentlich nie sagen wo die Hechte jetzt stehen. Sie sind grad auf der Suche nach ihren Laichrevieren und da kann es auch mal vorkommen das du an einer stelle 2 oder 3 Hechte fängst. Aber wie gesagt, Strecke machen ist angesagt. Zum Köder würde ich dir jetzt zum Herbst/Winter Gummifische ab 12cm aufwärts empfehlen. Farben sind immer von der Laune der Fische abhängig.
 
Hi ,

ich gehe mal davon aus , daß du vom Ufer aus angelst .

Zu dieser Jahreszeit ist es noch möglich , daß sie auch nah am Ufer beißen , kommt darauf an , ob sich dort auch noch Futterfische befinden .

Aber um auf Weite und Tiefe zu kommen , benutze ich meist große Blinker (40g+) , große Gummiköder wie Shads, Twister , Würmer usw (Länge bis 23cm ) mit schwerem Bleikopf oder auch tieflaufende Wobbler (Tauchtiefe 2-4m und tiefer) , damit erreiche ich die Abbruchkante , an der sie jetzt meist bzw vermehrt zu finden sind .

Vom Boot wäre Vertikalangeln noch eine sehr gute und erfolgreiche Option .

Ansonsten Köderfisch am Grund oder an der Segelpose anbieten , mit letzterer kann man auch beim Ansitz eine große Wasserfläche abfischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz lange pausen (bis zu 15 sekunden!). oft nimmt der Hecht den am Grund liegenden Gummi, also schnur straffen.
 
naja, ich habe auch schon hechte gefangen, die bei ca. 7sek. pause gebissen haben.

zu deinem efzett blinker:
die kannst du jetzt auch noch fischen(habe letzte woche einen 45-er auf nen 15-gramm efzett gefangen), aber gummi denke ich wäre besser:p
 
Da glaube ich hat er recht
ich hab gelesen,dass die hechte dann fast nur noch auf köfis gehen.

So siehts aus... im Winter sind die Hechte träge und lassen sich daher von wild wirbelnden, "kranken" (Gummi)Fischen eher selten überlisten. Während der noch gemäßigten Temperaturen stehen sie im flacheren Bereich ab 2 Meter, wird es kälter halten sie sich eher in Wassertiefen zwischen 4 - 10 Metern auf.

Im Allgemeinen halten sich Hechte dort auf wo sie satt werden, also in der Kinderstube vom Weißfisch (z.B. Schilf) und an Stellen wo aus dem Gewässer z.B. tote Fische hintreiben (in Stauseen am Ablauf, hat ein Kiessee eine Ablauf? :-D). Dort solltest du nach Unterstand- /Versteckmöglichkeiten für den Hecht ausschau halten und den KöFi ein paar Meter davor anbieten. Schneide den Fisch ein wenig an, damit er appetitlich riecht ;)

Petri Heil!
 
-2-3 mal kurz anzupfen
-zum grund sinken lassen
-durchhängende schnur reinkurbeln
-ca.5-7sek. warten
-wieder von vorn beginnen.;)

Petri Heil!
 
-2-3 mal kurz anzupfen
-zum grund sinken lassen
-durchhängende schnur reinkurbeln
-ca.5-7sek. warten
-wieder von vorn beginnen.;)

Petri Heil!

5-7 sekunden würde ich mit gufi gar nicht warten... zähl mal 5-7 sekunden... und dann frag dich: würdest du als sichträuber der nach oben orientiert jagd noch etwas was anpeilen, was schon so lange regungslos am grund liegt? (und ein gufi liegt nun mal bei null strömung im kiessee regungslos am grund.

sowie der gufi den grund erreicht hat (zusammensacken der schnur) wartest du höchstens 1-2 sekunden.
und im winter sowieso nicht mehr mit gufi sondern köfi ;) (im winter köfis fangen kann sich als schwierig erweisen, also heißt es: jetzt noch einen kleinen vorrat im gefrierfach anlegen)
 
Zurück
Oben