Karpfen -  Spiegler problemlos fangbar aber die Schuppis nicht

CarpCatcheR1993

KarpfenSpezi
Hey Leute,
Ich gehe jetzt seit Knapp 2 jahren an einem Privatsee Angeln.
Wir fangen dort eig jedesmal Karpfen von 12kg + bis 23kg(schwerste bis jetzt)
Aber es sind IMMER nur Spiegelkarpfen!
Warum beissen die schuppis nicht ( Es sind auf jedenfall kapitale Schuppis drin, die haben wir mit dem Boot schon an der Oberfläche "Sonnen" gesehen)

Wisst ihr zufällig warum dass so sein kann oder habt ihr iwelche tricks wo schuppis besonders drauf stehen?


MfG
CarpCatcher
 
Hi

Fing meine Schuppis bis jetzt überwiegend auf Pose und ufernah, nachdem die Spiegler durch waren. Aber auch bei mir kommen auf 10 Spiegler nur 1 Schuppi einfach durchangeln durch die Nacktbäuche irgendwann kommt dann auch ein Schuppi.

Gruss
Olli
 
Ich denke es liegt daran, dass in den meisten Gewässern das Verhältnis zwischen Spieglern und Schuppis nicht das gleiche ist, also viel mehr Spiegler vorkommen als Schuppis, sodass statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit für einen Spiegler pro Fang viel höher ist als für Schuppis, du also mehr Nackidais fängst.

Ausnahme: natürliche Gewässer, in denen keine Spiegler, also Zuchtkarpfen besetzt werden und nur die Wildform der Schuppis vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es hat auch viel mit der Montage zu tun, ein Schuppi nimmt den Köder anders auf als ein Spiegler.

Die meisten Schuppies haben nicht so einen dicken Bauch und schwimmen flacher auf den Boden, d.h sie heben beim Aufnehmen von dem Köder den Kopf nicht so hoch. Da kommt dann die Vorfachlänge ins Spiel
 
Ich denke es hat auch viel mit der Montage zu tun, ein Schuppi nimmt den Köder anders auf als ein Spiegler.

Die meisten Schuppies haben nicht so einen dicken Bauch und schwimmen flacher auf den Boden, d.h sie heben beim Aufnehmen von dem Köder den Kopf nicht so hoch. Da kommt dann die Vorfachlänge ins Spiel


also das habe ich in dieser saison grad anderst rum erlebt.
hab mehr schuppis als spiegler gefangen, mit einem ganz normales karpfenrig.

probier mal demnächst oder in der nächsten saison die red shrimp pellets aus
http://www.common-baits.com/index.php?cat=c39_Halibut-Pellets.html&XTCsid=0b6ff4120b6a57fd3c

die gingen auf schuppi gut ab.

mfg aus dem süden
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich fische immer mit einer Festbleimontage und einem ca 20cm langen Rig.
Ich verwende sinkende, wie auch auftreibende boilies, die ich ca 10cm überm grund anbiete.

Bei den Spieglern sehr beliebt. Wir haben dieses Jahr schon ca 20 von 12kg+ gefangen aber KEINEN Schuppi ;-)

Naja nächste saison mal andere sachen testen. Im winter jetzt is eh partikelfutter dran.



MfG
CarpCatcher
 
Ein befreundeter Karpfenangler hat mir mal folgenden Tip gegeben:

Wenn man mehr Schuppis fangen möchte, würd er keinen Fisch-Mix zu fischen. Er würde folgende Mixtur probieren:

Mixed Birdfood-Mix mit Betain HCL Extract, NHDC Sweetner Powder, als Flavour New Cream Master. Als Bonbon würde er Concentrated Boilie Soaks (Hookbaits) Cream Master nehmen. Die ganzen Produkte sind von Keen Carp. Wenn möglich, verwendet er Vollei-Pulver anstatt ganze Eier, wegen der Auswaschung des Flavours.
 
Ein befreundeter Karpfenangler hat mir mal folgenden Tip gegeben:

Wenn man mehr Schuppis fangen möchte, würd er keinen Fisch-Mix zu fischen. Er würde folgende Mixtur probieren:

Mixed Birdfood-Mix mit Betain HCL Extract, NHDC Sweetner Powder, als Flavour New Cream Master. Als Bonbon würde er Concentrated Boilie Soaks (Hookbaits) Cream Master nehmen. Die ganzen Produkte sind von Keen Carp. Wenn möglich, verwendet er Vollei-Pulver anstatt ganze Eier, wegen der Auswaschung des Flavours.

Alter.....der will nen Fisch fangen....nicht das Pentagon in die Luft jagen !!!!
 
Die meisten Schuppies haben nicht so einen dicken Bauch und schwimmen flacher auf den Boden, d.h sie heben beim Aufnehmen von dem Köder den Kopf nicht so hoch. Da kommt dann die Vorfachlänge ins Spiel

Das musst du mal genauer erklären!

Hab noch nie gesehen, dass der Karpfen den Kopf hebt....:shock

Bin leicht verwirrt und hoffentlich nicht der einzige...


Mixed Birdfood-Mix mit Betain HCL Extract, NHDC Sweetner Powder, als Flavour New Cream Master. Als Bonbon würde er Concentrated Boilie Soaks (Hookbaits) Cream Master nehmen. Die ganzen Produkte sind von Keen Carp. Wenn möglich, verwendet er Vollei-Pulver anstatt ganze Eier, wegen der Auswaschung des Flavours.

Halt ich ebenfalls für Quatschkram....


Das ist für mich viel sinnvoller:

Aber auch bei mir kommen auf 10 Spiegler nur 1 Schuppi einfach durchangeln durch die Nacktbäuche irgendwann kommt dann auch ein Schuppi

Und das auch:

Ich denke es liegt daran, dass in den meisten Gewässern das Verhältnis zwischen Spieglern und Schuppis nicht das gleiche ist, also viel mehr Spiegler vorkommen als Schuppis, sodass statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit für einen Spiegler pro Fang viel höher ist als für Schuppis, du also mehr Nackidais fängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es einen Einfluss hat. Der Fisch nimmt den Köder auf, und hebt den Kopf dabei meistens an.

Such bei Youtube mal die Videos Carp Live, finde das man das da gut sieht was ich meine.
 
Servus.

Bei uns fängt man mehr Schuppis als Spiegler.
Schuppis gehen mehr auf Fisch oder Muschelboilies und die Spiegler eher auf Mais oder Fruchtige Geschmacksrichtungen.
Aber alles am Grund ohne Pop Up.
 
Genau in dem Video sind das alles Schuppies die Schlang sind, die heben den Kopf nicht so stark an wie ein Spiegler mit dickem Bauch.

Ich glaube das halt die Vorfachlänge da starken einfluss hat, ein Schuppi nimmt den Köder auf und schwimmt übertrieben gesagt einfach weiter ein Spiegler steht fast auf der Stelle nimmt den Köder áuf und hebt den Kodf und schwimmt dann weiter.

Das ist natürlich nur eine Überlegung von mir, beweisen kann ich das noch nicht, aber kann ich mir gut vorstellen.
 
Halt ich ebenfalls für Quatschkram....

Das ist für mich viel sinnvoller:

Und das auch:



Hallo, viele Grüße von meinem Kollegen (nicht im Forum aktiv) :

Du solltest dir mal ernsthafte Gedanken machen, um einen guten Köder herzustellen. Natürlich kann man die Größe der Fische, die man fängt, im gewissen Maß durch die Zusammensetzung der Mixe beeinflussen.
Genau so kann man sich einen Mix zusammenstellen, bei dem Schuppenkarpfen positiv reagieren. Der Fang von Spieglern ist dabei jedoch auch nicht ausgeschlossen.
 
Hallo, viele Grüße von meinem Kollegen (nicht im Forum aktiv) :

Du solltest dir mal ernsthafte Gedanken machen, um einen guten Köder herzustellen. Natürlich kann man die Größe der Fische, die man fängt, im gewissen Maß durch die Zusammensetzung der Mixe beeinflussen.
Genau so kann man sich einen Mix zusammenstellen, bei dem Schuppenkarpfen positiv reagieren. Der Fang von Spieglern ist dabei jedoch auch nicht ausgeschlossen.

Vieleicht solltest du dann deinen Kollegen mal fragen was er denn für Zaubermixe hat die mehr Schuppis fangen wie Spiegler !!!
:augen
 
Hallo lieber Angelkollege,

Hallo, viele Grüße von meinem Kollegen (nicht im Forum aktiv)

Schöne Grüße zurück!:prost

Du solltest dir mal ernsthafte Gedanken machen, um einen guten Köder herzustellen.
Muss ich nicht, ich habe welche, und ich stell sie auch nicht her...:schnarch

Natürlich kann man die Größe der Fische, die man fängt, im gewissen Maß durch die Zusammensetzung der Mixe beeinflussen.
Das ist jedem selbst überlassen ob man daran glaubt, das respektiere ich in jedem Fall. Jedoch kenne ich keine Statistik, die nachweislich genau das aussagt und nur den Bestandteil der Mixe für die Fangerfolge größerer Fische verantwortlich macht. Das ist für mich viel zu weit her geholt um das einheitlich zu pauschalisieren. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren, man lernt schließlich nie aus.


Der Fang von Spieglern ist dabei jedoch auch nicht ausgeschlossen.
:respektDu sagst es!!!:klatsch Eventuell, könnte, vielleicht, etc.
Das ist einfach zu schwammig, um eine solche klare Aussage zu tätigen...

Genau so kann man sich einen Mix zusammenstellen, bei dem Schuppenkarpfen positiv reagieren.
Und Spiegelkarpfen reagieren darauf negativ? Oder essen nur Affen Bananen?:nein


Tut mir Leid ich pflichte dieser Theorie nicht bei. Das soll aber nicht heißen, dass andere das auch müssen.

Schönen Abend
 
Zurück
Oben