Gewässerschutz -  Edelkrebse

Bemax

Petrijünger
hallo,
weiß jemand wo es in bayern noch nätürliche vorkommen des edelkrebses gibt. fast alle gewässer sind von den amerikanern verseucht.
mfg max
 
hallo,
weiß jemand wo es in bayern noch nätürliche vorkommen des edelkrebses gibt. fast alle gewässer sind von den amerikanern verseucht.
mfg max

Hi ,

hier in meiner Ecke gibt es noch einige Gewässer , wo Edel-und Steinkrebs vorkommen , auch im Allgäu sind mir viele Gewässer bekannt , aber auch in meiner niederbayrischen Heimat gibt es noch mehrere Gewässer , selbst um Traunstein sind mir ein paar Gewässer bekannt .

In meinem Jahreskartengewässer hier dürfen wir Krebse fangen und entnehmen , zu meiner Beute gehören hier aber nur die Signalkrebse , der Edelkrebs oder auch der Steinkrebs werden wieder zurückgesetzt , da die Stückzahlen bei den Signalis beachtlich und kulinarisch gleichwertig sind .
Außerdem besitzt der Signalkrebs keinerlei Schonzeit und Schonmaß .

Hier in meinen Alben zu sehen .

http://fisch-hitparade.de/album.php?albumid=2158
 
Hi ,

hier in meiner Ecke gibt es noch einige Gewässer , wo Edel-und Steinkrebs vorkommen , auch im Allgäu sind mir viele Gewässer bekannt , aber auch in meiner niederbayrischen Heimat gibt es noch mehrere Gewässer , selbst um Traunstein sind mir ein paar Gewässer bekannt .

In meinem Jahreskartengewässer hier dürfen wir Krebse fangen und entnehmen , zu meiner Beute gehören hier aber nur die Signalkrebse , der Edelkrebs oder auch der Steinkrebs werden wieder zurückgesetzt , da die Stückzahlen bei den Signalis beachtlich und kulinarisch gleichwertig sind .
Außerdem besitzt der Signalkrebs keinerlei Schonzeit und Schonmaß .

Hier in meinen Alben zu sehen .

http://fisch-hitparade.de/album.php?albumid=2158

Um traunstein kommen doch in fast allen seen nur kamberkrebse vor ich wohne da in der nähe und hab bisher immer nur kamber gefangen
viele grüße maxi
 
Um traunstein kommen doch in fast allen seen nur kamberkrebse vor ich wohne da in der nähe und hab bisher immer nur kamber gefangen
viele grüße maxi

Ja , schon klar , sieht man an der PLZ .

Aber ich sprach weder von den Seen oder Teichen .

Gemeint hatte ich die Fließgewässer , wie Traun , Alz usw dort gibt es noch einige Edelkrebsvorkommen .
 
Hi ,

ist zwar schon eine Weile her , daß ich dort geangelt habe , aber könnte gut möglich sein , daß die Edel-und Steinkrebse von den Amis verdrängt wurden/werden .

Frag evtl bei dem Mitglied http://fisch-hitparade.de/member.php?u=20906 hier im Bord nach , der angelt an der Mangfall , vielleicht weiß der noch Möglichkeiten/Rückzugsgebiete der Edel-und Steinkrebse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bemax,

wozu denn überhaupt den Edelkrebs befischen, wenn die Signalkrebse in Massen vorkommen und laut Aussage von Jack fast genau so gut schmecken. Ich denke Jack als Koch kann das sehr gut beurteilen und wenn der Edelkrebs sowieso kurz vor dem Kollaps steht sollte man doch dem Feind an den Kragen gehen.

Soll kein meckern sein sondern nur ein Denkanstoß.
 
Grundsätzlich zum Fang von Krebsen ist zu sagen das der Fang von wild lebenden Edelkrebsen in Deutschland ohne behördliche Genehmigung
verboten ist.
Wer trotzdem Reusen legt und fängt macht sich strafbar.
Der Edelkrebs ist in Deutschland eine streng geschützte Krebsart.
Einzusehen in Anlage 1 Bundesartenschutzgesetz Absatz 1.8.
Daher erübrigt sich die Diskussion über fangen oder nicht und wer besser schmeckt.
Wer Edelkrebse essen möchte soll sich im Laden welche aus Importen oder Züchtereien
kaufen.
Gruss Armin
 
Grundsätzlich zum Fang von Krebsen ist zu sagen das der Fang von wild lebenden Edelkrebsen in Deutschland ohne behördliche Genehmigung
verboten ist.
Wer trotzdem Reusen legt und fängt macht sich strafbar.
Gruss Armin

Sorry Armin,
aber das ist nicht richtig. In BW hat er eine Schonzeit, außerhalb der er gefangen werden darf. Muss leider gleich weg, aber ich stell den LFischVo Paragraphen später ein.

Habs schon einfach die LFischVo für BW aufrufen

Edelkrebs
Weibchen
1. Oktober bis 10. Juli
12 cm

Männchen
1. Oktober bis 31. Dezember
12 cm
 
Grundsätzlich zum Fang von Krebsen ist zu sagen das der Fang von wild lebenden Edelkrebsen in Deutschland ohne behördliche Genehmigung
verboten ist.
Wer trotzdem Reusen legt und fängt macht sich strafbar.
Der Edelkrebs ist in Deutschland eine streng geschützte Krebsart.
Einzusehen in Anlage 1 Bundesartenschutzgesetz Absatz 1.8.
Daher erübrigt sich die Diskussion über fangen oder nicht und wer besser schmeckt.
Wer Edelkrebse essen möchte soll sich im Laden welche aus Importen oder Züchtereien
kaufen.
Gruss Armin

Hi Armin ,

wie mein Vorgänger schon schrieb befindest du dich leicht auf dem Holzweg .

Hier in Bayern dürfen wir die Edel-und Steinkrebse "beangeln" , also mit Reusen nachstellen , zu beachten sind hierbei die Schonzeiten und Schonmaße .

Bei Kamberkrebs , galizischer Sumpfkrebs und Signalkrebs gibt es weder Schonzeit oder Schonmaß , außerdem besteht Entnahmepflicht bei diesen Arten , soweit mir bekannt , vereinsinterne/regionale oder andere Regelungen beachten .

Bei meinem Jahreskartenausgeber , der zugleich der Besitzer und Fischereirechtinhaber ist , hatte ich nachgefragt ob ich Reusen setzen oder ihnen mit der Senke nachstellen darf .

Eine spezielle Genehmigung benötigen wir hier in Bayern nicht , nachzulesen in den Bayrischen Fischereigesetzen .

§ 9 Fangbeschränkungen nach Zeit und Maß
(1) Fische, Neunaugen, Krebse und Muscheln (Fische) dürfen unter Berücksichtigung des Schutzes bestandsgefährdeter Arten während des ganzen Jahres gefangen werden, soweit nicht Schonzeiten festgesetzt sind.
 
Dann geht also Landesrecht vor Bundesrecht?

Bei diesem Auszug , den du wahrscheinlich aus Wiki hast , geht es um wildlebende Bestände , wo gibt es die noch ?

Unter einem wildlebendem Bestand , verstehe ich eine Population in einem Gewässer , welches weder fischereilich genutzt oder bewirtschaftet wird .

Gesetzlich dürfte ich sie entnehmen , mache ich aber aus Schutzgründen bzw Schongründen nicht (siehe oben oder in einigen anderen Threads hier im Board), da es genügend Signalkrebse bei mir im Gewässer gibt , und bei der Zubereitung und im Geschmack der Krebse kein Unterschied besteht .

Wozu sollte ich sie mir im Geschäft kaufen , für bis zu 30€/Kilo , wenn ich sie so fangen darf , wäre nicht im Sinne des Anglers.
Andere "ausländische/importierte Krebsarten " werden ebenso entnommen , während Edel-und Steinkrebs zurückgehen .
 
Wildlebende Bestände ist wohl der Knackpunkt.
Obwohl es hier wildlebende Bestände auch in von Angelvereinen bewirtschafteten Gewässern gibt.
Wildlebend heißt für mich eigentlich nur soviel das diese Bestände schon immer
in den betreffenden Gewässern vorhanden waren und es geschafft haben zu
überleben.
Die Krebsfrage ergibt sich für mich hier in meinem Bereich nicht, da es bis jetzt in
jedem Verein dem ich angehörte nicht erlaubt war Reusen zu legen.
Gruss Armin
 
Im Grüntensee
Im Rottachspeicher
in der Wertach
In der Iller
in der Donau
In der Alz
im Inn

und einigen mehr , allerdings nur Edel-und Steinkrebse , der Dohlenkrebs kommt hier im Süden nur im Schwarzwald vor.
 
Hi Leutz
Ich habe mich wohl etwas geirrt mit dem Fangverbot, doch verwirrend ist es schon etwas wenn ein Gesetz dem Anderen widerspricht.
Aber um noch mal alle Zweifel auszuräumen.
In den Ländern
Berlin
Hamburg
Brandenburg
NRW
Rheinland Pfalz
Hessen
Saarland
MVP
Sachsen
Schleswig Holstein
Sachsen Anhalt
Thüringen
sind Fluß/Edelkrebse ganzjährig geschützt.
Es besteht in allen diesen Ländern ein Fangverbot
In Rheinland Pfalz sind die Weibchen des amerikanischen Flußkrebses
ebenfalls ganzjährig geschützt.
In BW darf der Flußkrebs gefangen werden
Weibchen mit einer Schonzeit vom 1.10 - 10.7.
Männchen " 1.10 - 31.12.
Mindestmaß 12 cm
Der Dohlenkrebs, sofern er unwarscheinlicherweise noch irgendwo vorkommt, ist ganzjährig gesperrt.
Steinkrebs mit der gleichen Schonzeit aber mit 8cm Mindestmaß
Bayern hat die gleichen Vorschriften wie BW, jedoch muß der Steinkrebs hier
10cm erreicht haben ehe er gefangen werden darf.
Für Bremen habe ich leider noch nichts gefunden.
Gruss Armin
 
Jack the Knife, würdest Du mir bitte was zu deiner Fangmethode erzählen?
Deine Bilder sind ja toll, was mich interessiert was Du mit dem Netz welches die Form eines Eimers hat machst.
 
Zurück
Oben