Zubehör -  Auf der Suche nach dem richtigen Messer!?

Stiffler79

der Fischflüsterer
Hallo zusammen,
ich wollte mir ein neues Messer zu legen,nur welches?
Habe mir mal aus Amerika ein Gerber mitgebracht,die Klinge war extrem scharf,nur haben meine Brüder es leider verhunzt!!!
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gerber Torch II Tanto gemacht?
Klinge mit Wellenschliff an der Basis
- 177 gr.
- länge 18,8 cm
- geschlossen 12,1 cm
- Klinge 8,9 cm

Preis in Deutschland zwischen 60 - 80 Euro
Preis aus Amerika mit Versand circa 40 Euro

bin euch für jede Info dankbar,
mfg Stefan
 

Anhänge

  • gerber-torch-ii-tanto-g10.gif
    gerber-torch-ii-tanto-g10.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 210
Hi Stiffler!
Kommt drauf an was Du mit dem Messer machen möchtest.
Die Klinge von dem Tanto sieht zwar Cool aus ist aber zum Arbeiten denkbar ungeeignet.
Ich würde Dir als Einhandmesser ein CRKT 16-13 Titanium empfehlen,mit Teilzahnung der Klinge.
Das Messer ist Robust,Schnitthaltig und vor allem geschraubt so das man es zum reinigen auch mal völlig auseinandernehmen kann.
Die Titangriffschalen verringern das Gewicht enorm und es liegt Super in der Hand.
Dürfte im Net so um die 80-90€ kosten,was für ein Messer von der Qualität nicht zu viel ist und bei guter Pflege kannst Du das Teil noch vererben.
Gruß Frank.
 
Das Messer wird zum öffnen der Fische benutzt und zum schneiden von Fischfetzten.Sonst wird damit nichts weiteres geschnitten.
mfg Stefan
 
Hallo zusammen

Ich schwöre auf mein altes Buck-Knife, welches ich mir vor nunmehr 15 Jahren aus den Staaten mirgebracht habe. Das Messer ist äußerst robust und schnitthaltig. Der vieleicht einzige Nachteil ist die Griffschale, die ist nämlich aus Holz und bedarf daher etwas Pflege.
Zum filetieren habe ich ein Martinii. Das tuts für meine Zwecke. Außerdem habe ich fürs grobe eine Machete aus dem Baumarkt. Die hat mir ein Forstwirt empfohlen.
 
Für die Verwertung des Fangs würde ich sowas wie das Marttiini von mir nehmen.Condor heißt das und dürfte so um die ~35 kosten,aber Achtung das gibts in verschiedenen Klingenformen.
Steaks schneiden und Filetieren kann man ja daheim mit nem großen Küchenmesser,wenn es an seine Grenzen kommen sollte.Für die Kohle ist es sicher kein Fehlkauf.
Wenn du mehr ausgeben willst,dann tät ich nach was mit ähnlicher Klingenform,feststehend und mit Kunststoffgriff gucken.


...fürs grobe eine Machete aus dem Baumarkt. Die hat mir ein Forstwirt empfohlen.

Lass mich raten:
Fiskars? :)
 
Hi Stiffler!
Für die von Dir genannten Arbeiten sollte es kein solches Messer werden.
Ein Marttiini wie Lorenz sagte ist eine gute Wahl und Buck bietet auch sehr gute Schlachtmesser an.
Aber um es mal auf den Punkt zu bringen,für das was Du damit machen willst reicht auch ein gutes Küchenmesser.
Gruß Fr5ank.
 
Hallo zusammen

@Lorenz89
Nein mein Lieber. Kein Fiskars. Mit Fiskars habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Habe mir einen Spalthammer und eine Spaltaxt von denen verkaufen lassen. Nicht schlecht für einen Heimwerker aber wenn du jedes Jahr zwischen 15 u. 20 Festmeter Holz machen musst ist das nicht das richtige . Axt, Spaltaxt und Spalthammer sind von Ochsenkopf.
Den Hersteller der Machete kann ich dir nicht sagen. Die hat um die 30.- Euronen gekostet hat einen Kunststoffgriff und ist recht schwer, da die Klinge recht dick ist.

@Stiffler
Für diese arbeiten brauchst du eigentlich nur ein Schlachtermesser. Ein Kumpel von mir ist in eine Metzgerei gegangen und hat dort den Chef gefragt ob er nicht ein altes Ausbeinmesser das nicht mehr gebraucht wird haben kann. Für einen kleinen "Unkostenbeitrag" hat der Metzger ihm eins überlassen.
 
Zurück
Oben