Kunstköder -  Wobbler hängt im Stahlvorfach

Würd ich nicht tun. Ich war auch am ersten Tag im neuen Verein mit der UL und nem 8cm Wobbler unterwegs, ohne Stahlvorfach, nur mit 17er FC-Vorfach und ans Wasser, wollte Barsche fangen.
Und hab 4 Hechte gefangen, was aber alles gut ging, weil ich da die Wobbler noch mit einem Drilling hinten bestückt hatte und alle Fische im Maulwinkel hingen.
Seitdem fische ich nie mehr ohne Stahlvorfach auf Raubfisch, egal ob auf Barsch, Hecht sowieso, die gibts einfach immer wieder im Wasser bei unseren 2 Seen

Hallo, da gebe ich dir absolut recht.! Keine Frage. Doch wenn die Führung des Köders nicht wunschgemäss oder gar nicht funktioniert, dann muss was geändert werden. Entweder ohne Stahlvorfach mit einem Restrisiko, oder eben wie bereits geschrieben mit grössere Köder.
 
Genau das habe ich über das 10lbs Boa auch schon gelesen und deswegen gefragt.Wenn es aber schon bis 85cm gehalten hat,sollte das für meine Zwecke reichen!
So, ich habe nochmal meine Emails durchstoebert und mir die letzte Bestelluebersicht angesehen. Da ist die Rede von "1x1 Titanium Leader Wire 10LBS". Ich will ja hier nichts falsches wiedergeben, aber das sollte es dann doch sein!
Derzeit ist im Shop nur noch das 9KG-Zeug verfuegbar(http://www.bigtackle.de/product_inf...anium-Leader-Wire-20-lbs--9kg--Meterware.html)
Fuer Barschvorfaecher taugt das IMHO allerdings nicht :-(
Bei regem Interesse wuerde ich einfach mal bei Holger anrufen oder eine Mail schreiben.

regards
Peter
 
Nehmt doch das Iron Claw 7x7 oder 1x7 in kleinen Tragkraftangaben. Ich fische das 6kg, und das ist relativ dünn, auch 6cm Squirrels laufen noch gut.
Zur Köderführung? Stumpf ist Trumpf ! Klar, ich twitch auch zwischendurch mal was, aber meistens reinkurbeln und mal nen Stop einlegen. Tuts !
 
Sascha,
ich finde Deine Aussagen sind komplett entgegen der allgemeinen (Forums-) Meinung/Erfahrung, welche IMHO auf gutem KnowHow basiert. Ein Twitchbait sollte getwitched doch um einiges faengiger sein. Auch das Angebotene Vorfach(auch wenn ich es nicht kenne), ist nicht das Produkt, welches seit Jahren seine Qualitaet nachgewiesen hat. Bei 1x7 wuerde ich mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und es fuer den SQ61 als voellig ungeeignet deklarieren.

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich sascha verteidigen zu dem Stahl gedöns kann ich nix sagen ich fische fast nie so kleine Köder.
Bei mir ist in der Regel der Squirrel 79 der Kleinste Ich fische ein 15LB vorfach von drennan und es geht prima.
Ich verstehe allerdings denn Quatsch mit dem Twitschen nicht klar mache ich das auch, doch ein Guter Köder ist ein guter Köder.
Der Beste Twitsch Köder fängt auch geschleppt und das ist keine Meinung sondern eine Tatsache.
Und ich fische schon immer Mit der "stump ist trump" methode und fange mit sogenannten Twitsch Ködern.

Bei mir verhingen sich bis jetzt nur Schlechte Köder im Vorfach und da auch nicht immer. Twitschen ist nicht gleich jerken wenn man wie ein wahnsinniger an einem Schlanken Köder zupft und rupft muss man sich nicht wundern.
Außerdem ist doch ein kleiner Crank Bait kein Twitsch Köder oder irre ich mich da.
 
Hi,

ich wollte weder Sascha noch sonst wen angreifen. Meinem Fokus liegt eigentlich nur beste und exakte Beratung zu Grunde.

Ich verstehe allerdings denn Quatsch mit dem Twitschen nicht klar mache ich das auch, doch ein Guter Köder ist ein guter Köder.
Ja schon, wie sollte man da widersprechen?!:spass Aber warum kaufe ich mir einen zum Twitchen praedestinierten Koeder und nutze dieses Feature nicht? Nicht zu vernachlaessigen ist auch die beangelte Fischart. Bei Forellen wuerde ich - von meiner Erfahrung ausgehend - dieses "stumpf ist trumpf" untersschreiben. Bei Barschen wuerde ich mich dafuer verbuergen, dass der getwitchte Koeder einfach besser faengt.
"Ein guter Koeder ist ein guter Koeder" ist doch Unfug! Dann kann ich auch am Fisch vorbeiangeln und Koeder muesste trotzdem fangen(ueberspitzt ausgedrueckt).
Der Beste Twitsch Köder fängt auch geschleppt und das ist keine Meinung sondern eine Tatsache.
Wie auch immer, ich empfinde Deine Argumentation fragwuerdig. Wenn man keinen Rahmen setzt, koennte man auch den EffZett nennen, faengt auch Fische, egal ob getwitched, gejerked, geflipped oder welcher Anglizismen man sich da so bedienen mag. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, faengt auch die beruehmte Karotte oder Schlepp-Dildo ;-)

Außerdem ist doch ein kleiner Crank Bait kein Twitsch Köder oder irre ich mich da.
Ich verstehe es so, als wuerdest Du Dich irren, ja. Die Begriffe kommen ja aus den USA und sind mMn durch die Firma Rapala gepraegt worden. Crankbait beschreibt da die Form(die dicken, hochrueckigen), dem gegenueber stehen die Schlanken, sog. Minnows. Suspender und twitchbare Minnows hypten erst in den letzten Jahren. Hier kann man ganz schnell aneinander vorbeireden und sich missverstehen.

Wie gesagt, ich hatte hier eigentlich nur einen Aufhaenger in Form von "Falschaussagen" und konnte das so nicht stehen lassen bzw. wuerde es keinem empfehlen mMn ungeeignetes Vorfachmaterial zu nutzen und es zu unterlassen das Potenzial eines Koeders nicht auszuschoepfen!

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung mit den begriffen.
Ich wollte auch nicht sagen das man nicht twischen soll.
Mein Punkt war das es nicht sein muss auch nicht mit einem sogenannten twitsch Köder.
Doch das mit dem Verheddern des Drillings verstehe ich trotzdem nicht dieses Problem kenne ich nicht.
Auch nicht mit kleinen Ködern!!
 
Doch das mit dem Verheddern des Drillings verstehe ich trotzdem nicht dieses Problem kenne ich nicht.
Auch nicht mit kleinen Ködern!!

Danny,
der Wobbler des Kollegen verhakt sich beim Auswerfen, weswegen ich auch auf vorhergehende Aussagen angesprungen bin. Moeglicherweise verheddert sich das Vorfach aber auch durch das Rucken&Zucken am Koeder und dem TE ist das selbst nicht klar, wer weiss...
Gruende hierfuer sind moelicherweise zu weiches Vorfach, schlechter Wurfstil, Gegenwind, oder sogar der Hardbait selbst. Loesungsansaetze wurden schon genannt. Das Mittel wird es wohl nicht geben. Sollte der TE alle Vorschlaege beachten (Wurf abbremsen, ggf. Titanvorfach da steifer, kuerzeres Vorfach) wird sich das Problem legen.

Bis sich der TE nochmal aeussert, sollten wir mehr auf's Ontopic achten.
Notfalls PN, aber ich denke es ist alles gesagt.

regards
Peter
 
Zurück
Oben