Aquarium - Fische Aquarium mit heimischen Fischen.

Bleikopf

Allrounder
Servus. Bin absoluter Aquariumsneuling, doch überlege mir, auch mal eins zu holen. Deswegen wäre es nett, wenn man mir die für euch vllt. selbstverständlichen Fragen beantworten kann.
Habe zu folgendem Anliegen nicht wirklich viel gefunden im Netz:

Also ich will ein Aquarium mit i.d.R. ausschließlich heimischen Arten. Habe mir überlegt, paar Barsche und nen kleinen Aal einzusetzen, der ja deren Bestand durch Fressen ihrer Brut regulieren könnte. Was sagt ihr?
Wie groß müsste das Aq. sein? Sind diese Fischarten realistisch (weil n Freund hat auch n Aal) . Was für Fischarten könnte ich noch ansiedeln? Gibt es heimische Fischarten in normalen Zoogeschäften (habe online nix gefunden) ?
Was muss ich noch dabei beachten?

Vielen Dank jetzt schon für alle die, die sich Zeit für meine vielen Fragen nehmen!!!
 
Hallo

Du bräuchtest dafür ein grosses Kaltwasseraquarium mit guter Filterleistung. Unter 2 m Beckenlänge würde ich nicht empfehlen Barsche sind Schwarmfische wo man dann schon eine grössere Gruppe halten sollte Aale gar nicht halten.
Geeigneten Bodengrund, Versteckmöglichkeiten ( Wurzeln Steine etc.) heimische Wasserpflanzen, geeignete Beleuchtung ( StandartAQ Beleuchtung passt hier nicht) und eine ausreichend gross dimensionierte Filteranlage.

Kosten für die Erstausstattung gebraucht so ab 800 €. Einheimsche Fische bekomst du fast nur bei Fischzuchtbetrieben.

Wie du siehst wäre das ein aquaristisch anspruchsvolles Projekt von dem ich einem Anfänger abraten würde. Steige lieber erst einmal kleiner ein und übe dich in Pflege eines AQ`s so merkst du auch recht schnell wie zeit und arbeitsaufwendig ein AQ eigentlich ist und ob du das auf Jahre hinweg möchtest.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also übers Aquarium selbst kann ich dir nichts sagen- da hab ich nicht mehr Ahnung als du. Hab aber in meinem Teich (Gartenteich) heimische Fische. Goldfische waren mir zu `normal`. Diese hole ich im Frühjahr immer bei einem Fischzüchter, welcher eben mit Satzfischzucht sein Geld verdient. Der hat mich auch immer über die Arten, welche zusammenpassen beraten. Auch die Fütterung- vorallem die Menge sind wichtig. Aber wie gesagt, wie es im Aquarium ist, kenn ich mich nicht aus.
Gruß, Nils
 
Hallo

Du bräuchtest dafür ein grosses Kaltwasseraquarium mit guter Filterleistung. Unter 2 m Backenlänge würde ich nicht empfehlen Barsche sind Schwarmfische wo man dann schon eine grössere Gruppe halten sollte Aale gar nicht halten.
Geeigneten Bodengrund, Versteckmöglichkeiten ( Wurzeln Steine etc.) heimische Wasserpflanzen, geeignete Beleuchtung ( StandartAQ Beleuchtung passt hier nicht) und eine ausreichend gross dimensionierte Filteranlage.

Kosten für die Erstausstattung gebraucht so ab 800 €. Einheimsche Fische bekomst du fast nur bei Fischzuchtbetrieben.

Wie du siehst wäre das ein aquaristisch anspruchsvolles Projekt von dem ich einem Anfänger abraten würde. Steige lieber erst einmal kleiner ein und übe dich in Pflege eines AQ`s so merkst du auch recht schnell wie zeit und arbeitsaufwendig ein AQ eigentlich ist und ob du das auf Jahre hinweg möchtest.

Gruss
Olli
Volle Zustimmung. Mein Text waere wohl aehnlich ausgefallen.

regards
Peter
 
also ich hab mit 9 ein eigenes aqarium gekricht,
denn als es sommer war hab ich immer einen kleinen kescher genommen und kleine stichlinge im fluss gefangen die ich
reinpacken wollte deshalb hatt meine mutter sich mal schlaugefragt und siehe da
meine schwester (20 und ausgezogen) hatte ein auf dem dachboden (40l) naja nicht viel
meine oma hatt das auch mitgekricht und hat gesagt ich soll lieber normale Aqafische nehmen weil ich noch nicht entscheiden konnte bzw. mir das egal war hatt meine mutter lieber
fische gekauft ;) nach einiger zeit wurden die fische immer mehr also hab ich mir ein 120l aqarium zum 11 geburtstag gewünscht

hab es auch gekricht diesmal hab ich es aber anders gestaltet mit garnelen krebse antennenwelse usw. also viel aufwendiger...



so und heute kümmer ich mich fast gar nicht mehr darum die fische essen die pflanzen der wels hat eine garnele getötet und es leben nur noch 4 welse 1 goldtrauermantel und 2 barben...

was ich dir damit sagen will ist das ich ca. 100€ taschengelt und zusätlich weinachtsgeschenke + geburtstagsgeschenke nur für ein Aqa ausgegeben hab

und jetzt fehlt mir das geld für angelausrüstung (naja einwenig)
Bin 14 nur so als info zur geschichte
 
Habe bei nem Kollegen mal nen Aal mit so nem Zackenkam auf den Rücken gesehn im Aquarium, glaube die gibt es im Fachhandel(bin mir aber nicht sicher woher er den hatte), aber unseren heimischen Aal, der doch sehr groß werden kann, sollte nicht im Auqarium gehalten werden. Stichlinge, Orfen und Kaulbarsche wären eher meine Wahl. Aber es gibt doch soviel schönere Zierfische :-)
 
...Stichlinge, Orfen und Kaulbarsche wären eher meine Wahl. Aber es gibt doch soviel schönere Zierfische :-)

Aland/Orfe wird aber auch groß...


Auch die Goldform! Zu sehen in diversen Tierparks...Schwärmeweise +40cm hab ich schon gesehen.




Wie du aber schon richtig erwähntest, gibts jedemenge passendes aus den (sub-)tropischen Bereichen oder woauchimmer...und der Kram ist auch beschaffbar! Fischbörsen (online), Aquarienmessen, Hobbyzüchter,...Es hilft auch entsprechende Leute anzusprechen, sich als erfahrener/leidenschaftlicher Aquarianer zu outen und dann wissen die vielleicht ne Bezugsquelle oder können was beschaffen.
 
ich habe ein 120 L Becken und Bitterlinge drin.Die sind äußert interessant beim Laichverhalten.Wichtig ist vorallem das das Wasser nicht zu warm wird.Um die 20 Grad ist optimal.Ich persönlich verzichte auch auf eine künstliche Beleuchtung.
 
Zurück
Oben