Für warme Füße im Winter optimal und günstig

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

da ja der Winter langsam aber sicher ins Land einzieht anbei einen Basteltipp , der die Stelzen (Hax´n) warm hält und gleichzeitig sehr günstig ist , ich stelle mir meist gleich mehrere solcher Dämmsohlen her , denn es gibt im Winter nichts schlimmeres beim Angeln als kalte Füße , egal ob beim Quappenansitz oder Spinnfischen oder wie auch immer .

Dafür hole ich mir einen Teppichrest , am besten Kurzflor , den ich meist umsonst oder für 1-2€ bekomme wenn er ein wenig größer ist .
Da das Outdoorgeschäft bei mir im Haus auch Renovierungsbedarf (Farbe, Tapeten, Teppiche etc) verkauft , habe ich keine Probleme an Restmaterial ranzukommen .
Denn Einlagen aus den Schuhgeschäften kosten teilweise zwischen 8-15€/Paar(Thermoeinlagen für den Winter ), da bastle ich mir lieber selber welche , die günstiger sind , genauso lange halten wie gekaufte und auch super warm halten .
Auf Bild 1 sieht man davon aber nur ein passendes Stück!

Auf Bild 2 seht ihr die Rückseite , auf der ich die Umrisse der Einlegsohle nachzeichnen werde .

Auf Bild 3 bereits nachgezeichnet zu sehen .

Da man diesen Teppich sehr gut mit einer normalen stabilen Schere schneiden kann ist es kein Hexenwerk und man kann sich einen kleinen Vorrat in den benötigten Größen zulegen .
Ausgeschnitten auf Bild 4 zu sehen .

Ab Bild 5 könnt ihr die angepaßte Einlage in den Schuhen sehen .

Dann nur noch Baumwollsocken anziehen und man ist für die kalte Jahreszeit mehr als gut gerüstet , gerade wenn dann noch der Gaskocher und Glühwein , Tee oder Kaffee mit dabei ist , zwischendrin noch ein Süppchen , Ravioli oder warme Würstchen und alles ist geritzt .

Wer keine solchen Teppichreste auftreiben kann , es geht auch Filz sehr gut , oder das Material , welches bei Parkett als Trittschalldämmung benutzt wird!


Viel Spaß beim Basteln und Geldsparen !!

:respekt:respekt:respekt:respekt
 

Anhänge

  • Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 002.jpg
    Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 002.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 155
  • Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 003.jpg
    Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 003.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 152
  • Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 004.jpg
    Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 004.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 165
  • Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 005.jpg
    Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 005.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 178
  • Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 006.jpg
    Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 006.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 172
  • Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 007.jpg
    Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 007.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 151
  • Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 009.jpg
    Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps 009.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

wäre nicht schlecht , denn Teppichreste etc gibt es zur genüge .

Freunde , Verwandte und Bekannte werden damit schon versorgt und ab und an gibt es auch was dafür (Flasche Wein , Zigaretten , Tabak etc ) , obwohl ich nix dafür will , gerade bei Freunden oder so .

Da müßte man dann aber für alle Größen was machen und da bräuchte man Platz , eine Stanzmaschine und ein paar €€€ für den Anfang .
 
Hallo zusammen,
habe gute Kontakte zur Fußbodenindustrie, also am Rohstoff soll es nicht scheitern.
Man kommt Ihr auf Ideen, ich schneide mir die Dinger immer fürs Auto zu als Fußmatten
für den Winter wegen Salz und Schnee (Wasser)
 
Hey danke ist ne Klasse Idee
wer keine Lust zum basteln hat oder wem es am Material fehlt bei askari im Internet hab ich vor zwei Wochen so was wie "wollkappen" für die Zehen gesehen die halten deine füße auf 36-42 grad und kosten nur 2€
hoffe ich konnte manchen weiter helfen ;)
 
Stimmt, billiger gehts nicht mehr !

Ist ne gute Sache mit den Einlegsohlen aus Teppichboden und ein genjaler Basteltip für dunkle Wintertage.

Aber das mit dem Laminat ist der Brüller.:hahaha:
Und im Sommer paar Löcher rein, Strick durch und ferig ist die Sandale.:hahaha:

:angler:
 
Zurück
Oben