Jungangler -  Ideen um mit Junganglern etwas zu unternehmen

RedScorpien

Boiliebademeister
Hallo leute,

ich habe einige jüngere anglerfreunde die ich öfter mal bei ihrem ansitz besuche und wenn ich da bin gebe ich tips von "alt" zu "jung" weiter.

Diese sache hat mir immer recht viel spass gemacht, also mein wissen weiter zu geben, und da ist mir die idee gekommen das ich mich um die jugend in meinem angelverein kümmern möchte
also habe ich mir das ziel gesetzt JUGENDWART zu werden.

Also mal rüber zum nachbar, der kassenwart ist, und ihm meine vorstellungen die ich habe erzählt.

Er fand die sache und meine idee sehr gut und hat sich darum gekümmert das sich der vorstand trifft und ich dem vorstand meine idee und meine vorstellung die ich habe erzählen kann.

Der vorstand fand die idee sehr gut und ist damit einverstanden,
das heist zu 50% bin ich der erste und neue jugendwart in meinem verein. Zur jahresversammlung müssen nochmal die vereinsmitglieder abstimmen ob auch sie damit einverstanden sind.

Ich denke sie werden nix dagegen haben wenn ein 24 jähriger die 8-18 jährigen unterstützt und ihr hobby fördert.

Meine ziele sind einfach...
ich möchte versuchen die jugend die montagen zu erklären also grund pose ggf. köfi
die unterschiede der ruten und rollen erklären
versuchen beizubringen das man nicht immer die teuerste tackle braucht und mal zum Forellenteich fahren

Vieleicht habt ihr ja noch zusätzliche ideen was man mit der jugend machen kann.

mfg. Oli
 
o da gibts sovieles was du machen kannst, gemeinschaftsangeln der gruppe(ist ja eigentlich selbstverständlich) mit nen grillabend.(die älternen auch:prost;))

eben zusammen an nen forellensee fahren.........
aber auch mal eine arbeitsaktion, teiche sauber halten usw.

oder auch ein (trocken)wettbewerb wie zielwerfen........wenn der verein es sponsort, bekommt der sieger eben ne rute oder rolle.........
 
hey pete

also an den gemeinsamen aktion des vereins wie z.b. arbeitseinsatz und nachtangeln mit grill abend und der "älteren fraktion" des vereins wird selbstverständlich teigenommen deine idee mit dem zielwerfen finde ich sehr sehr gut und werde die sache mit dem einem preis natürlich erst mit den vorsitzenden bzw. kassenwart klären müssen aber ich denke das wird dann klappen
danke nochmal für den tipp mit dem zielwerfen

@ fischerking

was würdest du dir wünschen was man mit der jugend anstellt
 
bei uns finde ich toll, dass wir relativ häufig(alle 1-2 wochen) mit unserem jugendwart angeln gehen.
die abwechslung ist auch wichtig, also einmal am karpfensee, dann wieder auf forellen im bach oder hechtfischen.
wir haben zwar nur einen jugendwart, aber auch einige ''stellvertreter''.
unser jugendwart ist auch erst 19 jahre alt und macht es sehr gut.
 
na ich meinte nur die jugendgruppe alleine angeln mit grillen, aufräumen usw.

würde sagen da kommen die auch mehr aus sich raus, als würden immer die "erwachsenen" gucken was man wie macht;)

oder je nachdem wie alt die sind und wie sie drauf sind, mal ein spiele abend machen.

oder als spass nochmal die fischereiprüfung machen(aus fehlern lernt man) kannst ihnen dann erklären warum das falsch ist usw.

du kannst mal ihre montagen und ausrüstung ansehen, ihnen dazu tipps geben was sie besser machen können(und warum!!!!)
 
Hi Red ,

wenn ihr ein Vereinsheim habt oder ähnliches , dann könntet ihr sogar eine Menge machen , gerade im Winter , selbst für die anderen Jahreszeiten hätte ich genügend Vorschläge.

-Videovorführungen
-Basteln (Posen , Spinner , Blinker , Bleie gießen, Wobbler schnitzen usw etc)
-Futter/Feederfutter selber mixen
-Boilies herstellen
-Partikelmixe erstellen
-Vorfächer binden für Karpfen und Stahlvorfächer herstellen
-Montagen erklären
-Aufräumaktionen evtl mit der Gemeinde vereinbaren
-Gemeinschaftsangeln im Sommer bzw in den Ferien/Wochenenden
-Nistkästen basteln
-Nistmöglichkeiten für den Eisvogel machen (Bodenbruthöhlen)
-Uferbefestigungen herstellen
-Angelplätze säubern und evtl ausasten etc
-Laichmöglichkeiten für Zander herstellen
-Gewässerkarten erstellen
-Räucherlaken machen mit anschließendem Räuchern
-Grillrezepte austauschen
-Filetieren zeigen
-Zeltlager
-Angelausflüge an andere Gewässer
-Tombolas zu Gunsten der Jugendsparte bei Festen abhalten
-Hegefischen veranstalten

Nur mal ein kleiner Auszug , was wir früher mit der Jugendgruppe im Verein gemacht haben , bei manchen wurde Geld verlangt , um die Materialkosten und Verpflegungskosten bzw auch für Gewässerkarten zu decken mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischertreffen mit anderen Jugendgruppen sind eigentlich auch immer sehr beliebt ;)
Auch betreutes Jugendfischen, hierbei steht immer ein Erwachsener einen Jugendlichen bei, zeigt im Tricks, Montagen, usw., dabei wird aber immer die Jugendwünsche (z.B. Zielfisch) erfüllt.
Das ganze einmal im für den ganzen Tag.
 
hey jack
deine Ideen sind nicht schlecht aber leider steht uns kein Vereinsheim zur Verfügung aber mal gucken was man alles so hingebogen bekommt

hey Helmut
mit anderen Jugendgruppen treffen ist sicherlich nicht leicht zu organisieren aber Herausforderungen nehme ich immer gerne an
 
hey jack
deine Ideen sind nicht schlecht aber leider steht uns kein Vereinsheim zur Verfügung aber mal gucken was man alles so hingebogen bekommt

hey Helmut
mit anderen Jugendgruppen treffen ist sicherlich nicht leicht zu organisieren aber Herausforderungen nehme ich immer gerne an

Hmmm , kein Vereinsheim oder ähnliches , das ist natürlich nicht so toll .:wein

Aber zur Not ginge da auch eine Doppelgarage(stehen die Autos eben mal ein paar Stunden draußen) oder sowas in die Richtung wo man ein paar Biertischganituren unterbringt , Gasheizer dazu (im Winter)und gut , Möglichkeiten gäbe es da genügend man muß manchmal eben ein wenig Kompromißbereit sein , dann geht alles irgendwie .:respekt:prost
 
moin
winterzeit= ist kalte zeit.
jede stadt/gemeinde hat irgendwo & wie einen saal/zimmer vorhanden.
jeder ratsherr/bürgermeister sollte sich einsetzten,um die jugend von der straße fern zu halten.
wenn es dann noch freiwillige geben sollte,die dies in die tat umzusetzten
(hut ab davor).ist die halbe miete schon bezahlt.
anregungen gab jacky schon reichlich.
sommertags schaut die welt dann noch besser aus.das ganze drum herum in freier wildbahn zu geniesssen.
was will man mehr.
wünsche viel interesse sowie großen zulauf & erfolg.
mfg
euer dorschi-delux:angler::angler::angler:
 
jo danke dorschi aber die ganze sache startet erst ab 2011

und recht hast du jack hat sehr sehr gute ideen gehabt ;)

und jack ich denke das mit einer angenehm räumlichkeit bekommt man schon irgendwie hin denn man muss nicht viele leute kenn sondern nur die richtigen ;)
 
Hallöchen,
was Du da vor hast, ist eine tolle Sache. Wenn es bisher die Funktion des Jugendwartes noch nicht gab, so hast du den Anstoß beim Vorstand gegeben u. das finde ich sehr gut. Genauso gut finde ich, daß Euer Vorstand die Idee auch aufgriff, was nicht unbedingt selbstverständlich ist. Der langen Liste von Jacky noch etwas hinzu zu fügen, ist eigentlich nicht nötig. Jacky hat wirklich viele Vorschläge gemacht, die umzusetzen sich sicher lohnen.
Das Problem bei der Jugendbetreuung beginnt, wenn das erste Moped, die erste Freundin usw akut werden, alsodann, wenn das Erwachsen werden beginnt. Die Jugend dann bei der Stange zu halten, erfordert von jedem Jugendwart großen Einsatz. Dazu wünsche ich dir viel Glück u. gutes Gelingen. Eines noch: Du solltest versuchen durchzudrücken, daß der Jugendwart, der ja dann Du sein wirst, Sitz und Stimme im Vorstand hat. Auch das ist nicht unbedingt selbstverständlich, weil dazu vermutlich eine Satzungsänderung nötig sein wird, die im allgemeinen nur mit 3/4 der Stimmen aller Versammlungsteilnehmer durchgeht. Aber nur dann kannst Du in den Vorstandssitzungen wirklich Einfluß nehmen zugunsten Deiner Jugendgruppe.
Du wirst uns im Jahre 2011 hoffentlich regelmäßig informieren, wie die Sache läuft u. Probleme hier ansprechen.
Nochmals: viel Glück bei der Aufgabe, die Du Dir da stellst. Leicht ist sie nämlich nicht.
Gruß
Eberhard
 
Wenn ihr kein vereinsheim habt, wie schauts denn mit Jugendherbergen aus?
Sind kostengünstig, und wenn noch paar Eltern oder ältere Angler mitziehen kannst da auch mal nen WE verbringen.....
Ansonsten das was hier schon gesagt wurde.
Wenn zum Gruppenangeln, dann würde ich aber, damit sich Fangerfoklg einstellt, professionell betriebene Angelparks vorziehen...aber keine Forellenpuffs bitte...das vermitteln ihnen ein falsches Bild finde ich...
 
Wenn Du Preise aussetzen möchtest: Bei uns haben die örtlichen Gerätehändler für jedes Jugendangeln gerne gespendet. Da gibts immer ein oder zwei Auslaufmodelle und ein paar Kleinigkeiten.
 
Wenn Du Preise aussetzen möchtest: Bei uns haben die örtlichen Gerätehändler für jedes Jugendangeln gerne gespendet. Da gibts immer ein oder zwei Auslaufmodelle und ein paar Kleinigkeiten.


bei uns in der region ist es eher schlecht mit angelläden der nähst dichteste ist ca. 10 km weit weg aber fragen kann man ja mal ist ja auch kleine werbung für den angelladen und pusht sein image etwas auf denke ich ;)
und vieleicht spendet der ein oder andere hier von euch kleinteile :)

Wenn ihr kein vereinsheim habt, wie schauts denn mit Jugendherbergen aus?
nee leider auch nicht sind halt nur eine kleine gemeinde ich bin froh das wir ne tankstelle und ein aldi haben :D

Wenn zum Gruppenangeln, dann würde ich aber, damit sich Fangerfoklg einstellt, professionell betriebene Angelparks vorziehen...aber keine Forellenpuffs bitte...das vermitteln ihnen ein falsches Bild finde ich...
was meinst du genau mit professionell betriebene Angelparks?
und warum sollten die bei einem forellenpuff ein falsches bild bekomm ?
da wo wir vom verein einmal im jahr hinfahren sieht es sehr natürlich aus für ein forellenpuff, wie ich finde, selten sowas schönes gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint damit, das die jugend nicht denk, das wäre dann immer so beim angeln, köder raus-fisch etc. und dann nach 2-3 schneider sein keine lust mehr haben
 
Das wichtigste ist einfach den Jugendlichen einen organisierten Raum zu schaffen mal zusammen zu angeln und zu fachsimpeln, weil sie dort die Möglichkeit haben neue Freundschaften zu bilden. Ich als 16 Jähriger fand das immer super. Wir sind z.B. ins Sommercamp gefahren, einige Nachtangeltouren, Dorschangeln an der Ostsee (von Sachsen aus), Arbeiteinsätze und für die Anfänger Gerättipps, Angeltipps usw.. Ich finds super das sich noch Leute im Erwachsenalter für die Angeljugend interessiert, leider wird das immer weniger und die Leute die viel möglich machen wollen sind viel arbeiten und die "Faulen" schreien nur das was gemacht werden soll
 
Hey,

aaaalso ich bin Jugendwart seit 2 Jahrn. Hab mit 18 angefangen und hab jetzt mit meinen 20 Lenzen bisschen Erfahrung in Sachen Jugendarbeit.

Eins muss dir klar sein: Es wird nicht immer Spaß machen.

Kinder können wirklich stressig sein. Genug gelästert, ich erzählt einfach mal aus meinen Erfahrungen:

Wir haben im ersten Jahr recht häufig Jugendfischen durchgeführt. Meist min. 1 mal im Monat und dann aber auch Gewässer aufgesucht wo wir uns sicher waren, dass etwas geht. Wenn Kiddis 2 Stunden nix fangen, werden se launisch. Auch aufs Wetter sollte man achten, wenn es regnet hat man meist auch keine Freude. Dieses Jahr musste ich recht viel zurückstecken weil auch die Ausbildung bedient werden will. Warn aber auch öfters draußn aber nich mehr so viel wie im ersten Jahr.

Da ich recht jung bin und eigtl. fast alles alleine mache/organisiere, schließ ich mich gerne mit anderen Vereinen zusammen. Heißt, dass wir mit anderen Jugendgruppen angeln gehen. Dieses Jahr haben wir zum Beispiel eine Übernachtung mit dem Nachbarverein veranstaltet. War wirklich schön und die Kids hatten auch ihren Spaß:)
Letztes Jahr hatten wir 2 Übernachtungen die unter dem Motto "Fischen meets Paddeln" durchgeführt haben. War mit unseren Seglern, die ein Vereinsheim am Baggersee haben, 2 Tage draußen. Hab aber festgestellt das meine Kids eher angeln wollten als unsre geplanten Aktivitäten zu machen (Schnitzeljadg, Kanutour etc.). Hab ja Eingangs erwähnt, dass Kinder stressig sein können, hier ma eine kleine Geschmacksprobe: Wir ham die Kids (ca. 30 Kinder) in einem Raum schlafen lassen. Die ham bis morgens um 5 Uhr gesunden und ferz getrieben. Da kannste machen was de willst.

Noch ne Wahrheit die ich erfahren musste:

Du kannst den Kindern sagen was du willst, sie befolgen deine Tipps selten.
Ich hab dieses Jahr schon zweimal ( immer wenn wir mehrere neue hatten) die Truppe zusammengerufen und sozusagen nen kleinen "Lehrgang" gemacht. Wie richte ich meine Rute, wie lote ich aus, wie bleie ich richtig aus, was ist die beste pose für bestimmte Situationen. Alle haben zugehört und am nächsten Tag ham se es doch wieder anderst gemacht. Seit dem habe ich gelernt, dass die ihre eigenen Erfahrungen sammeln wolln.

Was auch ganz gut ankommt: Ne Weihnachtsfeier, ham letztes Jahr zum Beispiel ne keine Weihnachtsfeier gestartet. Dazu gabs verschiedene Fisch Gerichte und kleine Geschenke ( Schwemmer, Blei etc.).



Hab dieses und letztes Jahr auch den JuLeiCa Kurs besucht (http://www.juleica.de/)

War echt interessant und nebenbei viele Kontakte geschlossen.

Sodele, viel zu viel geschrieben. Nochn kleines Schlusswort:

Ich finds klasse, das du es machen willst. Auch wenn ich hier viel lästere. Wenn einer deiner Jugendliche beim Nachtangeln auf dich zurennt und mit nem riesen Strahlen im Gesicht dir erzählt das er seinen ersten Aal gefangen hat und dann nachts um 24 Uhr seine Eltern ausm Bett klingelt um ihnen dies zu berichten, weißt du warum du den ganzen Stress auf dich nimmst:)


Sorry für die Fehler, aber nach 8 Std. Büro hab ich kein Bock mehr alles zu kontrollieren:)

Gruß David
 
Zurück
Oben