Schnüre -  Stahlvorfach aus dem Baumarkt

ChaosZ80

Hey Ho Lets Go... Fishing
Juten Tach och :grins

Bin ja nun Krank geschrieben und wollte aber trotzdem mal raus an die frische Luft und da dachte ich mir warum nicht bissel ans Wasser auf Barsch und Hecht.

So... leider ist mir beim letzten Angeltrip mein letztes Stahlvorfach abgerissen (ja konnte machen was ich wollte der Hänger war nicht mehr zu lösen)
nun wollte ich mir neue holen dafür müsste ich aber in die Stadt zum Angelladen und ganz ehrlich dazu hab ich keine Lust liegt ja nicht mal auf dem Weg zum Angelrevier.

Also ist mir im Sinn gekommen das es bei uns im Baumarkt ja och Stahlvorfächer gibt von einer No-Name- Markenfirma.

Nun frage ich mich aber ob ich denen Vertrauen schenken kann? Da an den Gewässer in letzter Zeit gut Hecht gefangen wurde und möchte nicht das der Hecht dann mit mein Köder im Maul durch die Gegend schwimmen muss nur weil es nicht hält. Sonst fische ich ja größtenteils ohne Stahlvorfach (da es meistens auf Barsch geht).

Aber momentan ist es zu Riskant ohne zu fischen und was mich noch interessieren würde ob die Stahlvorfächer ausm Baumarkt oder ausm Angelladen in irgendeiner Form ne unterschiedliche Schreckwirkung haben.


Würde mich über geistreiche und ernst gemeinte Antworten freuen.

( Rechtschreib- sowie Grammatikfehler könnt ihr behalten Vielen Dank)

MFG

ChaosZ :prost :grins
 
Hi,....

Ich denke, dass das Stahl schon halten wird aber die Wirbel evt. der Schwachpunkt sein könnten.
Wenn du eher auf Barsch gehst, haben die Baumarktstahlvorfächer sicher auch eine große Scheuchwirkung. Kann mir Vorstellen, dass es diese grünen dicken sind.
Schon mal an Fluocarbon gedacht? Hätte auch weniger Scheuchwirkung und ist normalerweise auch Hechtsicher.

mfg alex.....
 
Ich würde es nicht machen!
Auch wenn das Stahlvorfach selber OK ist, so schenke ich den Wirbeln und Haken kein Vertrauen.
Da Du Krank geschrieben bist hast du doch alle Zeit der Welt um in einen Angelladen zu fahren. Da wirst du auf jeden Fall Qualität bekommen.
 
Hi Chaos ,

ich stelle sie mir eigentlich selber aus 7x7 Flexonit oder Climax toothy critter her , da weiß ich was ich habe und kann mir die Wirbel selbst aussuchen .

Wenn ich mal welche kaufe , dann eigentlich nur von Markenfirmen aus dem Angelladen .
Wenn der Baumarkt eine Angelecke hat , und das Zubehör von bekannten Firmen ist , würde ich es kaufen , ansonsten lieber Finger weglassen .

Mein Stahlvorfächer haben eine grüne , schwarze oder braune Farbe je nachdem .

@ Karpfenpapst

Fluorocarbon würde ich nicht als Hechtsicher bezeichnen , habe selbst mit Markenware schlechte Erfahrungen gemacht .
 
Bist Du krankgeschrieben oder Krank?
Nun egel, denn wenn Du einen gelben Schein gezogen hast isses mit dem Angeln gehen
nicht so einfach.
Könnte zu Irritationen führen wenn Dich jemand aus der Firma sieht oder Dein Arbeitgeber oder die Kasse überprüfen lässt.
Ich würde mir erst mal das Ja von meinem Doc holen bevor ich das Risiko einer Abmahnung oder Jobverlust riskiere.
Apropo Fluocarbon ist zwar abriebfester als Mono aber nicht hechtsicher.
 
Bist Du krankgeschrieben oder Krank?
Nun egel, denn wenn Du einen gelben Schein gezogen hast isses mit dem Angeln gehen
nicht so einfach.
Könnte zu Irritationen führen wenn Dich jemand aus der Firma sieht oder Dein Arbeitgeber oder die Kasse überprüfen lässt.
Ich würde mir erst mal das Ja von meinem Doc holen bevor ich das Risiko einer Abmahnung oder Jobverlust riskiere.
Apropo Fluocarbon ist zwar abriebfester als Mono aber nicht hechtsicher.

Kenn das zwar das man bei Krankenschein nicht grade wie die pure Freude durch die Welt springen darf aber mal bissel frische Luft in Verbindung mit Angeln ist ja nun nicht der Weltuntergang.
Man darf ja nicht vergessen das es Arbeitsunfähigkeit ( so heißt das richtig glaub ich) ist die man dort ausgestellt bekommt.
Jedoch sollte man sich so Verhalten das es der Gesundheit gut tut. ( wir gehen mal davon aus das frische Luft gut tut.) Arbeitsunfähig ist nich immer gleich Bettlegrig (richtig geschrieben?).

Will dich damit nich angreifen aber man darf da nicht so viel Angst haben in solchen Sachen.

Und allen anderen ( dir natürlich auch Harzer) schon mal danke für die Antworten. Trotzdem können ruhig mehr Antworten erfolgen. :grins
 
Hi,....

Schon mal an Fluocarbon gedacht? Hätte auch weniger Scheuchwirkung und ist normalerweise auch Hechtsicher.

mfg alex.....


Hi,

wenn FC dann in seinem Fall eins mit mindestens 0,50mm und auch da gibts viele FCs die kaputt gehen bzw die Hechte nur drübert lachen, weil se einfach Müll sind, ich habe zwar das Special Pike in 0,55 welches mich seit 3 Monaten teilweise dauerfischen nicht im Stich lässt aber is ja egal, is wieder ein anderes Thema.





Zum Thema selbst, ich würd kein No Name Stahl ausm Baumarkt kaufen, das is mir zu riskant, aber kannst ja mal mit ner Waage nen Zugtest durchführen wenn es wenigstens 5-6kg hält nimms mit.. ja hast richtig gehört ich würds im Laden testen wenns nix taugt.. liegen lassen, haha.:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du krankgeschrieben oder Krank?
Nun egel, denn wenn Du einen gelben Schein gezogen hast isses mit dem Angeln gehen
nicht so einfach.
Könnte zu Irritationen führen wenn Dich jemand aus der Firma sieht oder Dein Arbeitgeber oder die Kasse überprüfen lässt.
Ich würde mir erst mal das Ja von meinem Doc holen bevor ich das Risiko einer Abmahnung oder Jobverlust riskiere.
Apropo Fluocarbon ist zwar abriebfester als Mono aber nicht hechtsicher.


:hahaha: Kannte mal so nen Spezi der machte es ganz dumm und zersäbelte sich beim zuschneiden eines Astes als Kescherhalter 2 Sehnen der Hand.
Krankschreiben lassen musste er sich nicht, denn den Job war er los. Krnkgeschrieben geht man nicht ans Wasser kommt raus wenn was passiert.

Gruss
Olli
 
Is ja nun auch total egal ob ich ein Krankenschein hab oder nicht bevor es wieder das thema total verfehlt hier.... besinnt euch lieber auf meine Frage mehr nicht
 
Is ja nun auch total egal ob ich ein Krankenschein hab oder nicht bevor es wieder das thema total verfehlt hier.... besinnt euch lieber auf meine Frage mehr nicht

Hi,
Mir wäre es auch egal ob du ja krank bist oder nicht,ANGELN IST WICHTIGER ALS ARBEIT:grins
Nochmal zu fluocarbon,also ich hab zwar noch keinen hecht gefangen aber ich würde dir von Fluocarbon abraten:neinDenn ich bin einmal mit der Schere drann gekommen und es war durschgeschnitten:shock:cryingalso in zwei.
Ich würd mir ein stahlvorfach im angelladen kaufen.
 
Also bevor mir jetzt noch einer mit Fluocarbon kommt... Nein das möchte ich nicht nutzen nada. Aber trotzdem Danke hab genug erfahrung mit Fluo usw.
 
Hier in Berlin gibt es in fast jedem Hellweg-Baumarkt eine Angelecke. Soweit ich das über die Jahre verfolgt habe, handelt es sich fast ausschliesslich um Billigprodukte.

Gerade wenn es um das Hechtangeln geht, würde ich von diesen Stahlvorfächern abraten. Wie schon weiter oben erwähnt ist es nicht mal der Stahl, der nicht hält, sondern die Verbindungen und die Wirbel sind die Schwachstelle.

Wenn du gerade viel Zeit hast, dann nutze sie doch und hole dir Klemmen, Zange und Flexonit und mache deine Vorfächer selbst. Das mache ich auch jeden Winter und immer ärgere ich mich, daß ich nicht genug gemacht habe. Im Sommer habe ich dann meist keine Muße dazu und greife auf Gekaufte zurück. Aber selbst die guten Flexonitvorfächer im Handel haben schlechte Wirbel.

Bei den selbstgemachten kann man ja nicht nur die Länge bestimmen, sondern auch den Einhänger und den Wirbel. Zudem spart man deutlich an Geld.

Aber dazu musste Du natürlich auch erstmal in den Angelladen.
 
Ach gibt es immer wieder nur sind die meisten No-Name- Marken also kennt keiner irgendwas billiges ( billig ist nicht immer gleich schlecht).

Ich werd mal morgen einfach hin zum baumarkt und dann euch mal informieren wie die stahlvorfächer von der qualität her sind...
 
Hier in Berlin gibt es in fast jedem Hellweg-Baumarkt eine Angelecke. Soweit ich das über die Jahre verfolgt habe, handelt es sich fast ausschliesslich um Billigprodukte.

Gerade wenn es um das Hechtangeln geht, würde ich von diesen Stahlvorfächern abraten. Wie schon weiter oben erwähnt ist es nicht mal der Stahl, der nicht hält, sondern die Verbindungen und die Wirbel sind die Schwachstelle.

Wenn du gerade viel Zeit hast, dann nutze sie doch und hole dir Klemmen, Zange und Flexonit und mache deine Vorfächer selbst. Das mache ich auch jeden Winter und immer ärgere ich mich, daß ich nicht genug gemacht habe. Im Sommer habe ich dann meist keine Muße dazu und greife auf Gekaufte zurück. Aber selbst die guten Flexonitvorfächer im Handel haben schlechte Wirbel.

Bei den selbstgemachten kann man ja nicht nur die Länge bestimmen, sondern auch den Einhänger und den Wirbel. Zudem spart man deutlich an Geld.

Aber dazu musste Du natürlich auch erstmal in den Angelladen.

Aber dazu müsste ich mir ja erst mal alles zusammen kaufen oder nicht eine zange sowie die anderen teil wird es da nicht teurer ?
 
Teurer als EIN Stahlvorfach schon.

Aber dann fängste schon an zu sparen. So ne Quetschhülsenzange gibts so ab acht Euro. Ein Satz verschiedener Hülsen liegt wahrscheinlich so um die fünf Euro. Und das Flexonit kaufste ja als Meterware, fünf Meter ca. acht Euro, dazu kommen noch die Wirbel.

Ach gibt es immer wieder nur sind die meisten No-Name- Marken also kennt keiner irgendwas billiges ( billig ist nicht immer gleich schlecht).

Ja, manchmal findet man auch was Gutes, aber im Baumarkt habe ich noch nie ein gutes Stahlvorfach gesehen. Da liegen immer diese altertümlichen, dicken Drähte, oft nur als 30cm Version zu haben, was ich immer zu kurz finde. Als Wirbel die einfachen Einhänger, die von jedem Meterhecht easy aufgehebelt werden, det is mir nüscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, manchmal findet man auch was Gutes,

das stimmt in einern baumarkt oben an der küste war ich mal mit schwiegervater ( da freundin oben an der küste wohnte) und ich hab echt nich schlecht geschaut dort waren sachen von berkley, zebco, balzer und noch eine firma...
und zu preisen die einfach himmlisch waren :grins

naja werd mal morgen dann nachschauen einfach mal machen würd ich sagen.. Erst probieren dann studieren :grins
 
Moin.

Ich würd die aus'm Baumarkt nehmen,die halten schon.
Kannst dir ja von der Rolle auch gleich die benötigten Längen abschneiden lassen.
Stärken ab 2 mm ,geht dann so bis 8 mm.
Zu jeder Särke gibbet's natürlich auch die passenden Klemmen, brauchst natürlich verschiedene Größen an Schraubenschlüsseln um die Klemmen fest zu ziehen.
Und wenn du dir dann ein nur ein klitzekleines bisschen eingetrübtes Gewässer aussuchst, dann ist die Scheuchwirkung minimal.
Im Gegenteil, die Schrauben von den Seilklemmen werden so'n Radau machen,daß jeder Räuber aus weiter Ferne herbei eilt um nachzuschauen, wer denn da zu Besuch kommt.

MfG.Aal-Ete

Ps.: Und falls die Karre mal verreckt, haste immer 'n paar dufte Abschleppseile in Petto.

Und ist natürlich Saugünstig,die verzinkte Version. V2A wird dann wieder etwas teurer.

:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben