Gewässerökologie -  Was machen Barsche?

Kessy

Petrijünger
hey,
bei uns in der gegend ist es normal die Barsche abends rauben zu sehen,
an der Oberfläche. Am Kanal , da kommen auch aus unserem Teich 2 her,
sollten sie es überlebt haben. Denn wir haben Zweifel,
die Barsche im Teich haben eigentlich genug Futterfisch (Barsche : ca. 8cm) zum großteil zieht der Futterfisch in schwärmen an der oberfläche und das wasser ist klar. Aber (!) nach langem beobachten haben wir noch keinen Barsch gesehn. Liegt das an der größe oder sind sie vielleicht weg,
sie hätten 2 Möglichkeiten , zum einen der Fischreiher:eek: oder sie wandern
über den Staudamm ab.

Gibt es dafür eine Erklärung oder etwas was wir übersehen haben?
Oder sind die Barsche doch wohl eher tot ?

Vielen Dank schon mal
und ich hoffe das euch meine fragen nicht nerven...

LG
 
vor gut einem monat ca. wieso?
und wie viel wachsen die so mit viel Futter
von ca. 8cm vor einem monat auf? 10 o. 12 so ?
oder sind die wenn die noch leben schon größer?
danke für eure hilfen
 
also schnell wachsen die auf keinen fall,und schon garnicht bei den temperaturen.da kannst du futterfisch besetzen wie du willst.werf lieber ein paar maden und würmer rein da ist es einfacher für die barsche.aber als mastfisch ist der barsch die falsche wahl.....:prost
 
ja ok
sind die denn überhaupt noch drinn oder is das normalerweise so das man die an der oberfläche rauben sieht? ? ?
das hätte ich noch gern beantwortet , mästen wollten wir eh nicht ^^
barsche sind eigentlich nur drin ( deshalb nur 2 ) damit die kleinfische sich nicht ewig vermehren. Aber leben die noch oder eher nicht?
Vom Jagen her jetzt. (?)
 
bei deinen 8cm barschen wirst du kaum einen rauben sehen....und ob sie noch leben kann ich dir von hier aus nicht sagen.wenn sie unbeschadet eingestzt wurden dann könnten sie noch leben.wirst ja dann im frühling sehen wenn die brutfische wieder an der oberfläche sind.....:prost
 
Deine Barsche sind in einem Alter bzw in einer Größe, in der sie sich noch nicht zwangsläufig von Kleinfischen ernähren. Kann sein, muss aber nicht. Ist immer gewässerspezifisch. Kann gut sein, dass sie sich vorerst noch nur von Kleinstlebewesen im Wasser ernähren und gar nich an den Kleinfischen interessiert sind.
 
oh ok danke :klatsch
aber fische in ihrer eigenen größe fressen die dann auf keinen fall oder?

Nein das eher nicht.
Wie groß ist denn der Teich, und ist das Wasser klar?
Tiefe, vielleicht ein Bild?
Die Barsche wirst du so bald noch nicht an der Oberfläche rauben sehen. In der Natur ist das meist damit zu erklären das ein Barschschwarm einen Weißfischschwarm zusammen treibt (bis an die Oberfläche) und ihn dann auseinander nimmt. Kann natürlich bei Einzeltieren genauso der Fall sein, wenn der Futterfisch einfach dicht an der Oberfläche steht.
Nur sind deine Barsche noch sehr klein und es ist auch kein Schwarm.
Und wenn du so viel Weißfisch drinnen hast brauchen sie ja quasi nur das Maul aufzumachen ;)
 
Sag mal Kessy, sind Deine Fragen eigentlich ernst gemeint? Falls ja, erwartest Du ernsthaft, daß ein 10cm Barsch einen 10 cm Weißfisch inhaliert? Wie soll das technisch gehen????
 
der teich hat 750m²
tiefe so bis 1,5m schätzen wir...
Bilder mach ich kein problem...
ok danke

ja sind sie ich hab schon 20cm Barsche gesehn die zumindest 20 cm Fische angreifen oder irgentwelche gleichgroßen Gummiköder attackieren.
wenn sie die fische tödlich verletzen reicht es denen ja eigentlich schon...
 
Zurück
Oben