Kunstköder -  Jerkbaits für Anfänger gesucht

dirk510

Petrijünger
Petri zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Savage Gear Butch XLNT 2,05 Meter 40-100g. und einer Abu Garcia Revo.
Jetzt benötige ich Jerks, die es mir als Anfänger leichter machen, in meinem Hausgewässer( ca. 1ha grosser, bis 6Meter tiefer und hindernissfreier, glasklarer See) Hechte zu fangen.

Für Tipps und Erfahrungsberichte danke ich bereits im Voraus.

MfG Dirk
 
Guten Tag Zottel,

werden die Slider nur an der Oberfläche geführt, oder gibt es die auch sinkend?
Wenn ja, kannst Du mir bestimmt verraten wie man das macht.
Ich hatte es einmal ausprobiert, aber es gelang mir überhaupt nicht, zudem war dieser Jerk ca. 70g. schwer und mir schmerzte danach das Handgelenk und der Oberarm.

MfG Dirk
 
Hi,

das waere der sinkende.Den kann man schon ziemlich tief fuehren. Der Koeder wird waehrend des Einholens, mit kleinen Schlaegen aus dem Handgelenk zum ZickTack-Lauf animiert. Bei den Spinnstops, die Du einlegst um auf Tiefe zukommen, taumelt er zum Boden, sog. "RollingAction".

Ich hatte es einmal ausprobiert, aber es gelang mir überhaupt nicht, zudem war dieser Jerk ca. 70g. schwer und mir schmerzte danach das Handgelenk und der Oberarm.
Um das Fuehren/die Animation vernuenftig zu erlenen, empfiehlt es sich mit dem Floater und Polbrille zu ueben. So kriegt man recht gut raus, wie man diesen ZickZack-Lauf hinkriegt. Wegen Deiner Ermuedungserscheinungen kann ich Dir nicht helfen. Vllt. helfen paar Butterbrote^^ ;-) ... Es weisst aber darauf hin, dass Du den Koeder zu aggressiv(Schlaege zu hart) gefuehrt hast. Bis ins Detail erklaeren macht IMHO wenig Sinn, das muss man selbst "erspuehren". Texte gibt's dazu genug im Internet und Videos ebenfalls.

Die Balance zwischen Einholen, Stops und Schlaegen muss man ebenfalls selbst erfahren. Da hilft nur ausprobieren! Deine Harmonie findest Du nur am Wasser. Das Einholen und die Schlaege laufen zwar parallel ab, dennoch verbessert man den Lauf enorm durch mehr und weniger Spannung, sprich dem Zusammenspiel des Einkurbelns/Einholgeschw. und der Schlagfrequenz sowie Staerke.

Geh ans Wasser!

regards
Peter
 
Hi Dirk,

so ziemlich alles wissenswerte zum Jerken habe ich mal in meiner Jerkfibel zusammengetragen, ich hoffe dass hilft dir weiter...:)
:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch Guten Tag Lahnfischer,

ich habe mir soeben deine "Jerkfibel" ausgedruckt und werde sie heute Abend mit Genuss lesen. Ich bin mir sicher das ich mit deiner Hilfe beim nächsten Rundgang an meinem Hausgewässer den ersten Hecht mit meiner neuen Rute an den Haken bekommen werde.
Vorab herzlichen Dank.

MfG Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben