Gartenteich - Fische Rotaugen im Winter füttern

habe auch welche drinn bz mein dad also unsere halten sich am boden auf im winter die fressen kaum noch oder besser gesagt so gut wie garnicht merkt man auch wenn man stippen geht gestern haben in 9 std 3 stück gebissen
 
Doch, sie fressen!!
Meine kapitalsten Rotaugen fange ich jedes Jahr im Spätherbst - Frühwinter!!

Und komischerweise zu der Zeit ALLE auf Brot, während Mais und sogar der Allzeit-Köder Wurm versagen!!

Also versuchs doch einfach mal mit ner einfachen Paniermehlmischung, die du aber etwas fester machst, damit du nicht nur Staubwolken hast, sondern auch nahrhafte Klumpen; aber nicht zuviel, denn es sättigt ziemlich ordentlich. Kannst ja dann im Flachwasser beobachten, ob die Fische es fressen!
 
Moinsen!
Vor vielen Jahren habe ich an einem Duisburger Gewässer als dortiges Vereinsmitglied viel auf Rotaugen geangelt. Die absolut beste Zeit für deren Fang waren die Monate Februar und März. Zeitweise war der See sogar zum Teil vereist. Trotzdem fingen wir an eisfreien Stellen mit kleinen Mistwürmern reichlich Rotaugen u. nicht die schlechtesten. Sowie es aber wärmer wurde, ging auf Würmer fast nichts mehr. Im April u. bis in den Mai hinein fingen wir sie dann noch auf Schmelzkäse-Teig oder Schwimmbrot. Dann verabschiedeten sie sich zum Laichen u. danach ging auf Rotaugen nicht mehr so viel. Das kam daher, daß sie in diesem See reichlich natürliches Futter fanden. Wenn im späten Herbst die Mikro-Organismen u. sonstiges natürliches Futter abstarb, begannen die Rotaugen wieder besser zu beißen. Im Fluß jedoch, z. B. unterhalb des Stauwehrs der Duisburger Ruhrschleuse, bissen sie das ganze Jahr hindurch gut, aber im Fließgewässer ist sowieso alles anders als im See.
Gruß
Eberhard
 
er redet von rotaugen im teich nicht im see

Hi,

wie groß ist der Teich?
Ich hatte auch jahrelang einen Teich und habe meine Fische , damals waren das Stichlinge und Moderlieschen eigentlich überhaupt nicht gefüttert, weder im Sommer noch im Winter.
Und genug Futter scheint immer da gewesen zu sein, die Stichlinge haben sich jedenfalls sehr gut fortgepflanzt.
ein weiterer Vorteil wenn du nicht zufütterst ist das das Wasser bei weitem nicht so trüb ist wie in Teichen die regelmässig gefüttert werden.
Gruß
Pascal
 
hallo Pascal,
der Teich hat eine Durchmesser von 6 Metern und 1 Meter tief.
Gruß Heiko

Hi,

wie groß ist der Teich?
Ich hatte auch jahrelang einen Teich und habe meine Fische , damals waren das Stichlinge und Moderlieschen eigentlich überhaupt nicht gefüttert, weder im Sommer noch im Winter.
Und genug Futter scheint immer da gewesen zu sein, die Stichlinge haben sich jedenfalls sehr gut fortgepflanzt.
ein weiterer Vorteil wenn du nicht zufütterst ist das das Wasser bei weitem nicht so trüb ist wie in Teichen die regelmässig gefüttert werden.
Gruß
Pascal
 
hallo Pascal,
der Teich hat eine Durchmesser von 6 Metern und 1 Meter tief.
Gruß Heiko

Hi,

das ist ja ne schöne Größe und viel füttern brauchst du da nicht.
In so großen Teichen ist genug "getier".Zum vergleich, meiner hatte damals knapp 1000 Liter. Kannst ja im Frühling/Sommer mal einen Test machen, zieh einen feinmaschigen Kescher durch das Wasser ,du wirst Augen machen was da so alles im Wasser rumfleucht:).
Wenn du natürlich unsicher bist kannst du da auch ab und zu was reinwerfen, im Winter würde ich es aber lassen viel fressen werden sie bei den niedrigen Temperaturen nicht.

Gruß
Pascal
 
Zurück
Oben