Zander -  Bissanzeiger an Strömen

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
ich wollte euch mal fragen was ihr für Bissanzeiger nehmen würdet auf Zander wenn man den Köderfisch auf Grund gelegt hat in großen Strömen z.B. Weser,Rhein oder Elbe ? Wäre schön wenn ihr mir ein paar geeignete Tipps dazu geben könntet sowie Erfahrungen .
 
Hi ,

in Fließgewässern (bei mir hier Iller , Illerkanal, Donau ,etc) benutze ich die gleichen elektrischen Bißanzeiger auf dem selben Rod Pod ,auf alle Fische ,wie im Stillwasser auch .
Ebenso verwende ich meine selbstgebauten Ü-Ei-Bißanzeiger , welche mit einem Gewicht und einem Knicklicht gefüllt werden können.
Wenn es erforderlich sein sollte kann ich auch auf stabile Einzelrutenhalter zurückgreifen , welche in den Boden versenkt werden können,
auch kann ich diese mit Bißanzeigern bestücken .

Allerdings wird der Rod Pod als High Pod aufgestellt und bei den Freilaufrollen wird der Freilauf so weit zugedreht , daß die vorhandene Strömung keine Schnur mehr runterziehen kann , fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch den Gummibandbissanzeiger benutzen mit offenen Bügel ? Weil ich hab mir dabei gedacht das wenn der Fisch die Schnur unter den Gummi weggezogen hat das dann die Schnur mit der Strömung mitläuft und man dann nicht weiß ob es ein Fisch ist oder die Strömung,deswegen wollte ich mal fragen ob man das wenn und wie unterscheiden kann ?
 
wenn die schnur unter dem gummi weg ist erkennst du (ausser bei nem richtigen run) nicht obs der fisch oder die strömung ist.

ebenso ist diese methode unvorteilhaft weil wenn nen bissl kraut oder so gegen deine schnur schwimmt löst sich diese auch unter dem gummi...

aus diesem grund ist es im strom eher vorteilhaft auf sicht zu angeln.. damit meine ich: behalte die rutenspitze im auge, löse deine bremse nur so weit, dass ein beißender fisch dir bei nem run nicht die angel ins wasser knallt... die Ü-Ei variante von jack ist eine gute alternative am strom... wenn nen fisch beißt wird das ü ei mit einem ruck hochgerissen und fliegt teils sogar weg auf den boden... ist bei krautfetzen usw die im wasser schwimmen können bei mäßiger bis hoher strömung auf jeden fall angebrachter als nen elektronischer bissanzeiger mit freilaufrolle
 
Zurück
Oben