Karpfen -  Simple Karpfen fangen

Karpfenangeln auf simple Art.
Stehende Gewässer :
Schilfgürtel oder herabhängende Bäume (mit Schatten) suchen.
So nah am Ufer wie möglich (natürlich je nach Wetter und Jahreszeit)
Posenmontage am Grund (am Haar oder nicht spielt meiner Meinung nach keine grosse Rolle.)
Futter: Mais aus der Dose
Wenn die Karpfen an der Wasseroberfläche sind, Wasserkugel mit Brot....
Gruss
Flavio
 
Ichangle einfach miteiner normalen posenmontage oder mit dem Laufblei.
Als Köder verwnde ich Mais Made oder Brot(damit hatte ich immer gute Erfolge)
Vorfüttern tu ich nicht. Am Angeltag selbst nehm ich zum Füttern eine Mischung aus Paniermehl,Dosenmais und einer Packung Vanillzucker.
Petri Heil:-)
 
Nein es klappt genausogut auch wenn du den Mais direkt auf den Haken machst.
Du kannst Vorsichtshalber die Hakenspitze mit einem weiteren Maiskorn verdecken....wenn die Karpfen aber richtig fressen stört sie die Spitze auch nicht....jedenfalls wenn sie die Merken sollten sollten sie schon hängen.


mfg
Siermann

Wenn du schon solche, in meinen Augen falsche Aussagen triffst dann schreib doch wenigstens dazu das es dann nur Dosen Mais sein darf! Steck mal Hartmais auf ein Haken udn dann wenn du gut bist bleibt er drauf! Ziehste ihn dann noch über die Spitze na dann ist eines sicher------ >> kein Karpfen!

Sorry aber man sollte doch bitte nur Tipps weiter geben die man auch selbst anwendet udn nicht welche die man wo gelesen hat und nicht zu 100 % geschnallt hat!

Einfachster Weg:

Festbleimontage von 85 bis 120 g

Vorfach von 8 bis 18 cm ca.

scharfe Haken die auch etwas aushalten

Simple Haarmontage ohne viel schnick schnack und ne gute Stelle wie Bäume die ins Wasser gehen oder Schilfkanten, Löcher oder Kanten, Sandbänke, etc.

etwas Futter und FEUER FREI!!!!
 
Wenn du schon solche, in meinen Augen falsche Aussagen triffst dann schreib doch wenigstens dazu das es dann nur Dosen Mais sein darf! Steck mal Hartmais auf ein Haken udn dann wenn du gut bist bleibt er drauf! Ziehste ihn dann noch über die Spitze na dann ist eines sicher------ >> kein Karpfen!

Sorry aber man sollte doch bitte nur Tipps weiter geben die man auch selbst anwendet udn nicht welche die man wo gelesen hat und nicht zu 100 % geschnallt hat!

Einfachster Weg:

Festbleimontage von 85 bis 120 g

Vorfach von 8 bis 18 cm ca.

scharfe Haken die auch etwas aushalten

Simple Haarmontage ohne viel schnick schnack und ne gute Stelle wie Bäume die ins Wasser gehen oder Schilfkanten, Löcher oder Kanten, Sandbänke, etc.

etwas Futter und FEUER FREI!!!!


Wie wahr, wie wahr :)
Da steckt viel Erfahrung dahinter wenn man solch einen Tipp gibt
Du kannst Vorsichtshalber die Hakenspitze mit einem weiteren Maiskorn verdecken
Obwohl, als Kind habe ich auch noch so geangelt :hahaha:
 
Wenn du schon solche, in meinen Augen falsche Aussagen triffst dann schreib doch wenigstens dazu das es dann nur Dosen Mais sein darf! Steck mal Hartmais auf ein Haken udn dann wenn du gut bist bleibt er drauf! Ziehste ihn dann noch über die Spitze na dann ist eines sicher------ >> kein Karpfen!

Sorry aber man sollte doch bitte nur Tipps weiter geben die man auch selbst anwendet udn nicht welche die man wo gelesen hat und nicht zu 100 % geschnallt hat!

Einfachster Weg:

Festbleimontage von 85 bis 120 g

Vorfach von 8 bis 18 cm ca.

scharfe Haken die auch etwas aushalten

Simple Haarmontage ohne viel schnick schnack und ne gute Stelle wie Bäume die ins Wasser gehen oder Schilfkanten, Löcher oder Kanten, Sandbänke, etc.

etwas Futter und FEUER FREI!!!!


Ohne jetzt einen Streit anzufangen.
Bei dem was du sagst stellen sich schon wieder meine Nackenhaare auf.
Türlich meinte ich Dosenmais. Und was ist bitte an meiner Aussage falsch...so angelt man simpel auf Karpfen.
Aber da du scheinbar ja sooo viel Erfahrung hast und das Non-Plus-Ultra bist kann ich da natürlich nicht mitreden.
Man wenn man sich hier das Forum in Bezug auf Karpfenfischen durchließt kann einem schlecht werden.
Jedem Einsteiger hier wird die Festbleimontage empfohlen.
Es gibt wesentlich simplerer Arten einen Karpfen zu fangen.!!!
Zumal...was in deinem "ich habe die meiste Ahnung" Bericht nicht steht ist dass der Platz das wichtigste ist. Auf einem schlechten Platz kannste deine Festbleimontage auch vergessen.!

Hin oder Her....wenn der Platz stimmt kann jeder Karpfen fangen. Ob nun mit Festbleimontage ( wie ich zwar auch zum Großteil erfolgreich fische), mit Pose kurz über bzw. auf Grund sowie mit Laufbleimontage ganz einfach wie zu Opa"s Zeiten.

Aber egal ich bin ja nur ein dummer Angler mit mehreren Jahren intensiver Angelerfahrung...und ich habe einige meiner (großen) Karpfen mit der falschen Methode gefangen...was für dumme Karpfen....ohhh kein Festblei...sondern Feederrute....wie konnte ich den Fehler begehen...

Mensch Leute
es gibt auch andere Montagen als die Festbleimontage.!!!!
Und ich finde Anfänger sollten ersteinmal mit den "normalen" Methoden ihre Fische fangen.



in diesen Sinne werde ich mich jetzt aus diesem Thema raushalten....
du wirst ihm schon die richtigen Tipps geben.!!!

mfg
Siermann
 
Ich finde Siermann hat vollkommen recht!
Festblei ist nicht immer das Ultimative! Es ist viel spannender wenn man sieht wie die Pose erst zuckt und dann auf einmal verschwindet. Auch Brot an der Oberfläche ist geil wenn es einen Schwall gibt und ein Karpfen nimmr es.:hops
Petri Heil
 
Zumal...was in deinem "ich habe die meiste Ahnung" Bericht nicht steht ist dass der Platz das wichtigste ist. Auf einem schlechten Platz kannste deine Festbleimontage auch vergessen.!

mfg
Siermann

Steht doch da hast es doch selbst zitiert. Dort stehen von mir mehr als nur eine gute Stelle drinne oder etwa nicht!

Habe in meinem Beitrag nie geschrieben das ich der Carp Master schlecht hin bin, oder ??? Falls doch dann zeig mir das mal bitte!

Sorry aber es ist nun mal einfacher als mit der Pose auf Karpfen zu fischen! Egal ob du Wind hast oder nicht der Köder bleibt auf der Stelle! Egal wie tief es ist, der Köder ist am Grund und dort fressen die Karpfen zu 95 % halt nun mal!

Da muss ich nicht Jahre lang Erfahrung für sammeln um dieses Wissen zu haben!

Wenns anders doch so einfach und simpel wäre, warum fischen dann zu 99 % alle Karpfenfischer mit ner Grundmontage Fest/laufend?????

Würden sonnst nicht alle einfach mit der Pose fischen?
 
Steht doch da hast es doch selbst zitiert. Dort stehen von mir mehr als nur eine gute Stelle drinne oder etwa nicht!

Habe in meinem Beitrag nie geschrieben das ich der Carp Master schlecht hin bin, oder ??? Falls doch dann zeig mir das mal bitte!

Sorry aber es ist nun mal einfacher als mit der Pose auf Karpfen zu fischen! Egal ob du Wind hast oder nicht der Köder bleibt auf der Stelle! Egal wie tief es ist der Köder ist am Grund und dort fressen die Karpfen zu 95 % halt nun mal!

Da muss ich nicht Jahre lang Erfahrung für sammeln um dieses Wissen zu haben!

Wenns anders doch so einfach und simpel wäre, warum fischen dann zu 99 % alle Karpfenfischer mit ner Grundmontage Fest/laufend?????

Würden sonnst nicht alle einfach mit der Pose fischen?


Ach und der Köder beim fischen mit der Laufbleimontage liegt nicht am Grund....?
oder
Beim fischen mit Pose liegt er nicht auf Grund wenn ich es so einstelle...?

Mir geht es nicht um die Grundmontage an sich....mir geht es darum dass immer wieder von der FESTbleimontage die Rede ist.
Als wenn es nur noch diese gäbe.

Die meisten Karpfenfischer können gar nicht anders angeln bzw. können gar keine andere Montage verwenden.
Sie sind ja nicht nur 3 oder 4 Stunden am Wasser. Wir sitzen dann ja oft das ganze Wochenende oder noch länger (zumindestens 1 Nacht).
Da möcht ich nicht hinter den Ruten immer hellwach sitzen und warten dass ein Karpfen läuft.
Dies ist der Grund...

Hier (und in vielen anderen Anfänger-Threads) is aber die Rede vom leichten Karpfenfang...sie wollen nicht Vorfüttern und dann 2-3 Tage sitzen...natürlich würde ihnen dass auch Erfolg bringen...aber leichter und besser und mit mehr Gefühl ist dass fischen mit der Pose oder mit der normalen Duchlaufmontage auf jeden Fall.
Und ist es nicht dass was die meisten wollen....denn in jeden Thread wird irgendwann gefragt...kann ich nicht auch mit Pose und Wurm ( oder so ähnlich) angeln und Karpfen fangen?

Und dass ist einfach mein Standpunkt.
Sie sollen mit den normalen Methoden ( also den Grundmethoden des angelns) ersteinmal umgehen und dabei auch ihren ersten Karpfen fangen wenn alles gut geht.

Mir macht es viel mehr Spaß ein Karpfen an der Pickerrute ( ich bin ein Fan dieser Methode...) zu fangen und zu drillen vor allem wenn es sich um ein größeres Exemplar handelt.


mfg
Siermann


P.S freu mich das es eine sachliche Diskussion ist :respekt
 
Türlich kann man mit Pose am Grund fischen! Ist es tief brauchste schon wieder ne andere Posenmontage ( Laufpose )

Man muss genau ausloten und sorry wenn einem schon ne Lauf/Festbleimontage zu schwer ist, ( nicht auf dich bezogen ) dann hab ich Zweifel drann, ob der Jenige dann das Ausloten kann!

Simpel ist es dann ja auch nicht mehr!

Und wenn ich ne Laufbleimontage habe muss ich auch vorfüttern und länger da sitzen! Dem Fisch ist es doch egal ob dort ne Festbleimontage oder ne Laufbleimontage liegt! Wenn kein Futter da ist wird er auch dort nicht fressen!
 
Du beißt dich an meiner Posenmontage fest :nein
mir geht es darum dass es aufhöhrt dass immer gleich jedem Anfänger die FESTBLEIMONTAGE vorgeschlagen wird.

Eine andere und seit Jahrzehnten erfolgreiche Methode ist doch das fischen mit der Futterspirale/Futterkorb.
Da hast du dann Futter direkt am Haken liegen...und bekommst auch mit der Zeit Gefühl fürs angeln.

Ich finde dass fischen mit Futterspriale/Futterkorb für einen Anfänger besser als die Festbeimontage.
Er lernt halt einfach mehr beim aktiven angeln.
-richtigen Zeitpunkt des Anhiebes,
-Futter und Köder kennen,
-etc.

Ich denke damit ist ein Anfänger besser beraten als mit der Festbleimontage aber das soll jeder für sich entscheiden.

Ich glaube da ist es wie bei vielen Sachen beim Angeln...frag 10 Angler und du bekommst 11 Meinungen.


mfg
Siermann
 
Ich denke auch ich hab mit dem anderen Recht...nur ist dass halt eine reine Ansichtssache.
Manche schwören auf die Festbleimontage (zu recht!!!) aber für einen Anfänger finde ich gibt es bessere Methoden einen Karpfen zu fangen.

Aber jedem dass seine.

Und
Ich bin mir sicher...
Unsere kleine "Diskussion" hat vllt. denn einen oder anderen auch geholfen selber zu entscheiden was das beste für Ihn ist.


mfg
Siermann
 
die frage war ja, die simple art karpfen zu fangen.
ich glaube, dass jedermann selbst entscheiden muss, was für ihn die einfachste methode ist.
grundangeln und abwarten bis der biss kommt - oder posenangeln und warten bis die pose sich bewegt.
meiner meinung nach haben beide methoden positive und negative eigenschaften - wie alles auf dieser welt.
 
die frage war ja, die simple art karpfen zu fangen.
Da kann ich aus meiner Erfahrung PBMaddins Beitrag vollkommen zustimmen.
Einfacher als mit der Festbleimontage geht es gerade für Anfänger kaum.

Wer kein Rig binden kann, soll sich halt ein fertiges kaufen. Mais und/oder Frolic aufs Haar und fertig.
Die Anforderung an den Angler beschränkt sich damit aufs Auswerfen und Drillen des Karpfens.

Dass das Angeln mit Pose oder auch Laufblei spannender sein kann, gar keine Frage!
Da muss man aber zumindest noch selbst im richtigen Moment anhauen.

Amanita
 
Da kann ich aus meiner Erfahrung PBMaddins Beitrag vollkommen zustimmen.
Einfacher als mit der Festbleimontage geht es gerade für Anfänger kaum.

Wer kein Rig binden kann, soll sich halt ein fertiges kaufen. Mais und/oder Frolic aufs Haar und fertig.
Die Anforderung an den Angler beschränkt sich damit aufs Auswerfen und Drillen des Karpfens.

Dass das Angeln mit Pose oder auch Laufblei spannender sein kann, gar keine Frage!
Da muss man aber zumindest noch selbst im richtigen Moment anhauen.

Amanita

Wann soll er es denn sonst lernen....???


mfg
Siermann
 
Zurück
Oben