Karpfen -  Simple Karpfen fangen

Mit der wirfst du die Rakete an den Platz der angefüttert werden soll , sie sollte genügend Wurfgewicht besitzen , sonst gibt es ein krachendes Geräusch .
Spodrute ("Fütterrute") ist nur die Bezeichnung hierfür , es gibt soweit ich weiß auch spezielle Ruten zum Kaufen .
 
Will jetzt nicht groß gegen die "Neulinge" rummeckern.

Aber wieso werden in den letzten Tagen immer mehr Threads aufgemacht mit allgemeinen, sich teilweise wiederholenden Fragen zum grundsätzlichen Karpfen- und Hechtangeln, etc.

Soll keine Kritik sein, nur, wenn ihr mal die Suchfunktion nutzt, findet ihr etliche Threads zu den Themen und spart somit euch und den anderen eine Menge Arbeit. :)

Viel Spaß noch im Forum :)
 
du hast sicher recht nur ist das forum nicht dafür gedacht?
ich will jetzt nichts gegen die altenhasen sagen aber es nervt auch das jeder immer irgendwas auszusetzten hat.
das ist nicht böse gemeint.
lg simon
 
Ich gehör auch zu den Leuten, die was gegen das ständige Rumnörgeln hier haben. Ich tu das äußert selten. Is mir nur so aufgefallen gerade wegen den vielen Threads mit den selben Inhalten in den letzten Tagen :)
 
Moin!
Die Suchfunktion ist eine sehr gute Einrichtung u. man sollte sie auch nutzen.
Bevor man einen neuen Thread aufmacht mit Fragen, welche schon zig mal beantwortet wurden, wäre schon etwas Eigeninitiative angebracht.
Gruß
Eberhard
 
ihr habt sicher recht :)
werde in zukunft erst die suchfunkTIon nutzen dann ein neues thema erstellen wenn sich das dann nciht schon erleidgt hat(durch die suchfunktion)
 
tiefer als 4 m würde ich auf keinen fall angeln....So 1-2,5 m wäre optimal...


Das sehe ich aber zur aktuellen Jahreszeit grad anderstrum, ich denke das in 1-2m kaum mehr Karpfen rumlungern, ich habe die letzten 3 Wochen ausschlielich in 4,5-5,5m Tiefe geangelt in nem See wo die Durschnittstiefe so 6m ist, wenige Stellen gehen bis 9,5m.

Und ich habe in dieser Zeit gleich 3x meinen PB verbessert, insg zwar "nur" um 4,4 Pfund aber verbessert is verbessert !



Ansnsten kann ich mich Bleikopf und Eberhardt nur anschließen, das wird mit der Zeit echt nervig, schau dich mal um wieviele gleiche Threads es gibt, heisst ja nicht das man dann garnix mehr frägt aber sich vorab erstmal informieren beantwortet in deinem Fall wohl min. 75% aller Fragen, dann kann man immer noch nachfragen.

Und werf ja keine 30kg Mais in ein paar Tagen in See, hast schonmal was von Eutrophierung gehört ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Angler Newbie

da sieht man wieder wie sich Gewässer unterscheiden...Ich fang noch im flachen, während du schon an tiefen Stellen angelst....Das heißt, das man jedes Gewässer selbst erkunden muss.

@Simon
Probiers aus. leg eine Rute in flaches Wasser( so 2 m tief) und eine ins tiefe Wasser....So wirst du rausfinden wo die Karpfen in deinem Gewässer momentan fressen....
 
Leute er will nen Karpfen fangen nun bombardiert ihn doch nicht schon wieder mit Selbsthakmontage und weiß der Teufel nicht was voll....

Wieso kann er nicht einfach mit ner Normalen Laufbleimontage mit mais, Wurm Made etc. fischen.?
Hier geht mir der Hut hoch....immer wird gefragt wie man leicht Karpfen fangen kann und gleich komm hier die "Profis" mit ihren Montagen ans Licht.
Ey im ernst ich fische auch auf Karpfen zu 99% mit Festblei und Futterplatz....aber es macht genau so Spaß mit Grundblei und Made etc zu fischen.

Such dir eine Schilfkante, Seerosenfeld etc. aus und leg deine Grundmontage davor ab. Als Köder kannst du Wurm, Made, Mais etc. verwenden. Lass die Hakenspitze im Köder verschwinden, achte darauf das der Karpfen beim Biss keinen wiederstand spürt und du wirst fangen wenn es Karpfen in deinem Gewässer gibt und du genug Sitzfleisch hast.


mfg
Siermann
 
angeln denn hier alle mit grundblei?? Ich find das posenfischen viel interessanter...

oder seid ihr der meinung das man mit grundblei mehr karpfen fängt als mit pose??? Oder bekommt ihr vom stängigen posen anglotzen ne meise?

lg
 
angeln denn hier alle mit grundblei?? Ich find das posenfischen viel interessanter...

oder seid ihr der meinung das man mit grundblei mehr karpfen fängt als mit pose??? Oder bekommt ihr vom stängigen posen anglotzen ne meise?

lg

Hi ,

das kommt auf das Gewässer und das Wetter an .

Habe ich keinen oder kaum Wind , dann verwende ich auch mal gerne die Wagglermontage und lasse den Köder auf Grund aufliegen , geht auch super .

Funktioniert im Nahbereich bestens , aber wenn man weiter raus muß , Strömung und/oder mittlerer Wind vorhanden ist (zuviel Einholen und Auswerfen bringt nur Unruhe an den Platz), die Stelle tief liegt oder man muß die Stelle erwerfen , da das Ausbringen per Boot untersagt ist spielt die Grundmontage klar ihre Trümpfe aus .
 
Welches Problem tut sich denn da bei dir auf.?
Wo liegt dein Problem bei der Bisserkennung.?
Kla ist die Bisserkennung und auch die Erkennung von Zupfern bei der Pose deutlich besser aber wenn ein Karpfen nimmt siehst du es auch ohne Probleme beim Grundangeln.
Wichtig ist nur das du die Schnur straff hast. Dan hängst du den Ring ein...ziehst nen bissl Schnur von der Rolle so dass der Ring ca. 30cm unter der Rute hängt und nun beobachtest du den Ring (ein elekt. Bissanzeiger erleichtert das alles nat. ernorm).

Ich fische auch sehr gern ohne den Ring. Dies ist bes. gut wenn die Fische vorsichtig Beißen und das Gewicht des Ringes stören könnte. Ich werfe die Montage aus und straffe die Schnur nur soweit das vor der Spitze ein kleiner Bogen bleibt...nun Beobachte ich nur diesen Bogen...ich glaube es gibt nix feineres als diese Bissanzeige ( außer die Swingspitze). Nur ist bei dieser Art des fischens wichtig das kein Wind ist und du die Schnur gut erkennen kannst.


mfg.
Siermann
 
Zuletzt bearbeitet:
dann angelt ihr mit einer maiskette am haar oder? weil wenn ich nen maisstück aufm haken ziehe nimmt der karpfen das doch und spuckt es gleich wieder aus oder?? Hab noch nicht oft auf grund geangelt. wir können ja auch per pn weitertexten sonst wird das zu sehr off topic...

lg
 
Nein es klappt genausogut auch wenn du den Mais direkt auf den Haken machst.
Du kannst Vorsichtshalber die Hakenspitze mit einem weiteren Maiskorn verdecken....wenn die Karpfen aber richtig fressen stört sie die Spitze auch nicht....jedenfalls wenn sie die Merken sollten sollten sie schon hängen.


mfg
Siermann
 
dann angelt ihr mit einer maiskette am haar oder? weil wenn ich nen maisstück aufm haken ziehe nimmt der karpfen das doch und spuckt es gleich wieder aus oder?? Hab noch nicht oft auf grund geangelt. wir können ja auch per pn weitertexten sonst wird das zu sehr off topic...

lg

Mit welcher Montage bzw welchem Vorfach ich angle ist verschieden .

Ich ziehe auch manchmal sehr viele Maiskörner mit der Ködernadeln auf den Haken und das Vorfach und schiebe sie von oben nach , Hauptsache die Hakenspitze bleibt frei , so kann ich einen Fisch besser und sicherer haken , als wenn die Spitze bedeckt ist .
 
Zurück
Oben